Was ist nur mit Amazon los?

rebdep04

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
901
Bei mir mehrt sich in letzter Zeit oft, dass ich gebrauchte Ware bekomme, obwohl neu bestellt. Man hört hier und da vermehrt davon, aber bisher war ich eig. immer verschönt, obgleich von 500+ Bestellung pro Jahr. Habt ihr ähnliches festgestellt?

Heute beispielsweise habe ich einen recht teuren PC (4000€ +) erhalten, der eindeutig gebraucht war, obwohl als neu deklariert. Nebenbei ist noch die Wasserkühlung ausgelaufen, da der PC und Karton nass von innen war, aber das nur neben der Sache. Ich dachte es wird alles so strikt kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wer bestellt sich denn auch einen 4k € PC bei Amazon?
Habe diese Erfahrung bis jetzt noch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, DJMadMax, wesch2000 und 5 andere
So erging es mir heute auch, habe einen Schuh, der als neu deklariert war, gekauft und beim Auspacken heute, zeigte sich, dass er schon getragen war. Ging natürlich sofort zurück.
 
Nur um sicher zu gehen: Es war kein Marktplatz-Angebot eines anderen Händlers, der nur über Amazon verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, lazsniper und f00bar
Es ist grundsätzlich ein Unterschied, ob Ware von Amazon selbst kommt oder via Amazon Marketplace von einem anderen Händler. Da gibt es viel zuviele, als dass die alle vollständig überwacht werden können. Das wäre also nicht unbedingt Amazons Schuld, allerdings sind die da im Normalfall immer sehr umtriebig was Erstattung etc. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
rebdep04 schrieb:
Heute beispielsweise habe ich einen recht teuren PC (4000€ +) erhalten,
wer kauft denn ein fertigsystem auf amazon?

ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen, habe auch 300+ bestellungen im jahr... bisher glück gehabt anscheinend.

war das amazon direkt? oder ein marketplace händler? wenn letzteres, kann amazon nix dafür.
 
Ich bestelle bei Amazon nur noch gelegentlich Sachen, die weniger als 100 Euro kosten!

Amazon ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, konkretor, Geringverdiener und 5 andere
Anfang der Woche habe ich zum ersten Mal auch "gebrauchte" Ware bekommen.
Habe mir "Fractal Design Aspect 14 RGB 140 mm PWM" im 3er Pack geholt.

Der Karton, in dem die Lüfter sind, war aufgerissen, aber die Versandtasche unbeschädigt.
Auch ein Stück vom zerrissenen Karton der Lüfter gefehlt. Muss also schon so in der Tüte gelandet sein.
Zudem waren für 3 Lüfter nur 4 Schrauben in dem beiliegendem Tütchen.

Die Lüfter an sich scheinen unbenutzt und funktionieren auch.

Sehr komisch und seit Jahren tatsächlich das erste Mal.
 
Ich glaube, Amazon ist es total egal, ob du 5 oder 500 Bestellungen im Jahr machst, wenn es um Fehllieferungen geht, das prüft niemand mehr extra für gute Kunden. Das Risiko gebrauchte Ware zu kriegen, hängt halt auch mit der um sich greifenden Rückgabementalität zusammen. Es kam schon mal vor, sehr selten jedoch, wenn es nicht Klamotten, irgendwie eklig, kaputt oder sonstwie gegen den Strich geht, rufe ich da an und versuche Nachlass zu kriegen. Sonst halt zurück, aber eher weil ich mich ungern verarschen lasse.

Btw: Ich habe einmal aus Versehen was unvollständig zurück geschickt, mich gemeldet und angeboten auf eigene Kosten das fehlende Teil denen zu schicken. Hat die nicht gejuckt. Offenbar geht eine großer Teil der kleineren Sachen gleich in den Müll. Absolut krass.
 
paukerface schrieb:
Amazon ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war!
nen kulanteren kundenservice wirst du aber lange suchen müssen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und wesch2000
Das Angebot war an sich ganz ordentlich, klar, beim selberzusammenschreiben hätte man gespart, gab aber ein paar Gründe.

Verkauf und Versand erfolgten durch Amazon selbst.

Kern der Sache ist, dass ich das Ganze in den letzten 3-4 Monaten öfters hatte und davor so gut wie nie...mag alles Zufall sein, aber etwas auffällig ist es schon!
 
cubisticanus schrieb:
Btw: Ich habe einmal aus Versehen was unvollständig zurück geschickt, mich gemeldet und angeboten auf eigene Kosten das fehlende Teil denen zu schicken. Hat die nicht gejuckt. Offenbar geht eine großer Teil der kleineren Sachen gleich in den Müll. Absolut krass.
das juckt die garnicht wenn irgendwo ein teil wie n kabel oder ne befestigung oder sonstwas fehlt... ist mir auch schon sehr oft passiert.
 
Moin @rebdep04.

Sind das denn Bestellungen von "Amazon - Amazon" oder von Händlern auf dem "Amazon Marketplace"?

Auch wenn keiner von uns hier gerne was geöffnetes / gebrauchtes haben und selber erhalten will - aber was sollen die Händler denn mit den ganzen Rücksendungen, die wahrscheinlich zu locker 90% in Ordnung sind, machen?

Alle regen sich über den Wohlstandsmüll und das Verschrotten von eigentlicher Neuware bei Amazon auf, aber wie gesagt...Ware aus Rücksendungen will hier auch keiner haben.

Und...da werde ich nicht müde es immer wieder zu sagen: leider wird hier gerne das "bestell doch und schick potentiell zurück" oft offen empfohlen - nur weil es die Widerrufsrichtlinien erlauben. Zum Glück hat Amazon auf die gesetzliche Zeit von 14 Tagen reduziert.

Naja, wo man einen 4000 Euro Rechner kauft ist eigentlich egal und bleibt @rebdep04 überlassen. Gibt ja auch größere Händler, die über Amazon verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TheGoodBadUgly, Brati23 und 2 andere
rebdep04 schrieb:
Verkauf und Versand erfolgten durch Amazon selbst.
reklamieren und zurück. auch wenn das schon etwas aufwändig ist bei so nem großen artikel... führt ja kein weg dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und rebdep04
Soweit mir bekannt darf auch retournierte Ware als neu verkauft werden. Sonst wäre der Onlinemarkt ja auch komplett am Arsch. Du bestellst z.B. den PC für 4k€, sagst dann, ok brauche ihn nicht geht zurück. Somit ist er ja noch immer Neuware und sollte auch so verkauft werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und KitKat::new()
Ltcrusher schrieb:
die Händler denn mit den ganzen Rücksendungen, die wahrscheinlich zu locker 90% in Ordnung sind, machen?
als B-ware verkaufen, was sonst. damit der kunde sieht dass die packung schonmal geöffnet wurde.

ich für meinen teil schicke geöffnete artikel gnadenlos zurück. wenn ich neu kaufe, dann möchte ich nicht dass jemand seine griffel schonmal dran gehabt hat 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und tollertyp
Alexander2 schrieb:
Da wird garnichts überwacht, es wird auf beschwerden reagiert...
Hatte jetzt neulich mal ne Doku gesehen, da wurde behauptet, dass es gerade für höherpreisige und technische Produkte bei Rücksendungen eigene Abteilungen gibt etc., ich seh davon nix!
 
Alexander2 schrieb:
An zu wenig Gewinn kann es jedenfalls nicht liegen :D Bezos ist doch immernoch einer der Reichsten Menschen der Welt.
Aber doch nicht mehr wegen der Handelsplattform. 70-80% des Amazon-Gewinns kommt von AWS. Die Handelsplattform sind doch nur noch Peanuts.
 
Magst mal deinen Gekauften PC verlinken, auch auf die Gefahr hin, das er "von uns" auseinander genommen wird? :)

Denn für 4k€ gäbe es nur das Beste vom Besten.
Was fürs gaming (Glaskugel) absolut nicht notwendig ist, oder gar fehl am Platz wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Optiki und rebdep04
Zurück
Oben