News Wassergekühlte Radeon 9700 Pro von Guillemot

@Tony
Genau weil 3.2+Ghz CPUs ja die einzigen sind die viel Wärme abgeben.

@Gifty
"Für CPU und GRAKA sind die Lüfter die Standardmäßig geboten werden recht gut und leise."
"gut" vielleicht ... aber leise das ist etwas was man bei nicht allzuvielen Tests liest ... besonderst nicht bei Standartkühlern.
Und wenn ich den Geräuchpegel vor und nach Wakü betrachte dann ist das n unterschied wie Tag und Nacht (hab auch mal blos Standartkühler verwendet).
Allerdings hängt das auch mit von der verwendeten CPU,GPU ab ... wieviel Wärme sie abgibt und wie stark der Lüfter sein muss.
Ich hab mein System nicht übertaktet ... kann dir aber garantieren das nen dual Athlon System mit Luftkühlung ungleich lauter ist da dort ne Menge Wärme abgeführt werden muss ... auch bei Systemen mit nur einer CPU wird das bei den aktuellen AMD & INTEL CPUs ne heisse angelegenheit.
Und grad was das Thema Stabiliät betrifft sollte dort für gute Kühlung gesorgt werden ... was bei Standartlüftern oft durch hohe Drehzahlen bzw Lautstärke erreicht wird.
Dazu kommt noch GPU, Northbridge ...
Und bischen Luftzirkulation sollte trotzdem sein da es ja noch ne ganze Menge andere Komponenten mit Wärmeabgabe gibt ... da ist nen silent Netzteil doch genau das richtige.
 
die hätten ruhig hinschreiben können, was für ein kühler es ist und welche anschlüsse er hat... ich hätte eh kein geld für sowas, mir wär ja schon ne luftgekühlte 9700er zu teuer :)

Silent bräuchte ich nur zum schlafen, aber sonst hör ich eh immer musik, auch wenn cih nebenher hausaufgaben mache, surfe, programmiere (sehr selten)...

@Aight:
hab nicht gesagt, dass wakü underground ist... aber irgendwie gehen forgefertigte waküs an der zielgruppr vorbei, der typische wakü-user bastelt gern selber dran rum...
behaupte ich jetzt mal...

cYa JojoMC
 
was nützen die waküs wenn die chips immer kleiner werden und so weiter (weniger hitze abgeben usw der ganze schmodder eben) ... im moment zwar gans nützlich aber mir zumindest viel zu teuer ... überhitzt sich die radeon etwa im betrieb mit einer luftkühlung ?? :| für übertakter die ihren 100fps her sind wirds interessant sein aber bis die radeon (9700 !!! MEIN GOTT) an ihre absoluten grenzen kommt wird die mindestens 2te grakachip generation vorgestellt sein und bestimmt in kleinerem fertigungsprozess (usw usw der schmodder halt) ..... ACH VERDAMMT ums aufn unkt zu kriegen ich finds hirnlos !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich finde die Idee gut,nur der Preis ist zu hoch.Ich hatte am Anfang WaKü nur für CPU,aber der Lüfter von der Graka nervte sehr.Das die Chips kleiner werden,stimmt auch nicht,es werden immer mehr Transistoren eingebaut was wieder bedeudet,dass die Karte mehr Strom braucht und gleich mehr Leistung produziert.Daraus folgt grössere Verlustleistung,also Wärme.Es steht also fest,dass bald die Luftkühlung ihre Kühlgrenzen erreichen wird.
Ich wundere mich nur,dass manche Leute hier überhaupt keine Ahnung von der Sache haben,aber Lautstark "das ist Scheisse" rufen.Also schön sachlich bleiben ;-)
Es ist klar,dass das nicht jeder man´s sache ist,aber für viele eine Alternative.
 
>>>>Ich wundere mich nur,dass manche Leute hier überhaupt keine Ahnung von der Sache haben,aber Lautstark "das ist Scheisse" rufen.Also schön sachlich bleiben ;-) >>>>

Ich wundere mich nur über dich! Deine Schlussfolgerung ist nicht korrekt.

Der Punkt ist das man überhaupt erstmal da ansetzt wo eine aufwendige Kühlung von Grund auf vermeiden werden kann. Es ist auch nicht sinnig die Leistungsfressenden Chips noch mit WAKLÜ hochzupowern, den Herstellern quasi noch einen Grund für Ihr Treiben zu geben.

Willst du (Ihr) das nicht kapieren???????????

Es ist heutzutage nicht mehr nötig alle halbe Jahre ne neue Graka, ne neue CPU. Das passiert nur weil es genug Dumme gibt die jeden Scheiß mitmachen.

Chips die zu heiß werden sind nicht rational, arbeiten unwirtschaftlich und alles nur weil ein paar Dumme Ihr Wakü anstatt eines Schwanzes herzeigen wollen.
 
@Gifty

Waküs sind immer noch verschwindend gering Vertreten im vgl zu Luftkühlungen.
Der Grund ist wohl eher der Konkurenzwahn zwischen den Herstellern leistungsfähige Hardware rausgehauen um im vgl zu Konkurenz besser auszusehen ... in den Medien gut dazustehen.
Da interessiert Wärmeabgabe und Stromverbrauch nur soviel das es bei jederman auch lauffähig ist ohne das extrem teure Speziallösungen notwendig sind.
Das das nicht wirklich schön ist mag korrekt sein,hat aber bis jetzt noch nichts mit Waküs zu tun.

Und wann jemand Aufrüstet muss jemand mit sich selbst bzw seinem Geldbeutel ausmachen.
Und wenn ich mir diese Statistiken was den durchschnitts PC betrifft anschauen sind das nicht die Masse der PC Besitzer.
Also lass dir was besseres Einfallen.
 
Ja und? Woher kommt der Konkurenzwahn? Weil heute Dienstag ist? Die Leute wollen es so, deswegen kriegen sie es so. Jeder Markt kriegt das was er will.

Hier muss ein Kreislauf einfach mal durchbrochen werden. Das sit wie ein Köter der sich ständig in den eigenen Schwanz beißt. Kuck ein bißchen hoch in dne News. Die Chiphersteller haben Schwierigkeiten mit der Kühlung und der Power.

Es wäre ein einfaches den level einfach mal zu halten und daran zu arbeiten den Chip stabil laufen zu lassen ohne große Kühlung, anstatt die GHZ Schraube anzudrehen.

Der Käufer bestimmt letztendlich ob der GHZ Wahn ankommt oder nicht!!!!
 
Ich warte auf den Nachfolher der Radeon 9700 Pro. Dann limitiert auf 50 Stück und wird dann mit flüssigem Stickstoff gekühlt. *efg*
 
@Gifty
"Ja und? Woher kommt der Konkurenzwahn? Weil heute Dienstag ist? Die Leute wollen es so, deswegen kriegen sie es so. Jeder Markt kriegt das was er will."

Genau die Leute bekommen was sie wollen ... aber wer Protestiert denn bitte gegen etwas was er will ?

Und wer zwingt dich denn bitte bei dem GHz Wahn mitzumachen ? ... kauf dir n VIA C3 ... da haste ne CPU mit brauchbaren Energieverbrauch.

Und was hat das letztendlich mit dem Thema Wakü zu tun ?
Wir wären an der gleichen Stelle auch ohne Wakü ... AMD kann das Athlon Design nicht höher bekommen weil keine Luftkühlung das mehr gebacken bekommt ... Luftkühlung nicht Wakü.
Wakü ist bist jetzt immer noch n Mittel für die die gerne OC'n oder halt nen Leistungsfähigen leisen PC wollen nutzen ... aber nix woran sie Chiphersteller orientieren und das wird sich sobald auch nicht ändern.
Diese Grafikkarte richtet sich ja auch Hauptsächlich an Leute mit viel Geld und dem Bedürfnis nach OC oder Ruhe.
 
Also Gifty,Deine Ausdrucksweise ist echt super.Vielleicht wollen manche Leute,dass es 2 mal im Jahr neue Grafikchips gibt,manche haben genug Geld um sich das zu leisten.Und zu Deine information,ich habe mir Wakü eingebaut weil sie Leistungreserven hat und schön leise ist und nicht um damit zu protzen,dafür bin ich schon zu alt.Kein Mensch der Welt kann die schnelle Entwicklung bremsen,Du auch nicht also sei nicht so agressiv gegenüber anderen hier.
 
Zum Thema Wasserkühlung und 'Übertaktungsreserven' ...
Das Geld, was ich in 'ne Wakü investieren müsste, spare ich lieber für modernere/schnellere Hardware.
Wakü = Spielkram
 
Zurück
Oben