• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rony12 schrieb:
Man was hätte eine gute 4k fähige PS4 das TV-Segment von Sony beflügeln können -,-

Wie du schon sagst, HDMI 2.0 war noch lange nicht abgesegnet, als die PS4 in Produktion ging. Darüber hinaus haben Sony und auch MS bereits bestätigt, dass eine 4K-Ausgabe möglich ist. Für Filme reichen die 30Hz auch vollkommen aus, die man aus HDMI1.4 rausbekommt. Tatsächlich ist es wohl zu erwarten, dass Sony als einer der größten TV-Hersteller 4K auch per Stream anbietet.

Und spielen in 4K... naja, dann hätte die Konsole auf einmal 600-700 Euro gekostet, was ein Debakel gewesen wäre oder Sony aufgrund massiver Subvention ruiniert hätte. Das ist leider Wunschdenken, 4K wird bis zur nächsten Konsolengeneration eine PC-Domäne sein.
 
Ja was den nun, mein Gott was für ein durcheinander. Zuerst hiess es PS4 ( Full HD ) jetzt doch nicht. Wohl doch nicht so stark die PS4 wa und wenn man das Ziel nicht erreicht dann sagt man Hauptsache das Gameplay stimmt. Das soll Next-Gen- sein..........Tzzzzzz

Wieder den Mund zu voll genommen, ja geht doch nix über nen Intel Core i5-4670K und ne MSI N780 Lightning.
 
Ist ja richtig NextGen. 30 Frames pfff...
 
derpascal schrieb:
Moin,

sacht mal, was muss ich mir eigentlich kaufen um alle Spielelemente auf dem PC zu haben? Ich habe Hier die beste Übersicht gefunden. Muss ich jetzt "Standard Edition" und "Season Pass" kaufen? Oder haben ich dann nicht das "White Hat Pack"? Also dann "Digital Deluxe Edition" und "Season Pass"?

Ich habe das auch noch nicht so richtig rausgefunden, was alles in den "Packs" und den "DLCs" steckt.

Danke für die Aufklärung ;-)
... wtf

Ich dachte dein Post wäre Satire, aber ich habe mir gerade mal die Wikipedia Seite dazu angesehen. Die spinnen doch wohl mit ihren ganzen verschiedenen Versionen und exklusiven Inhalten.

Allein auf die Verarsche hätte ich schon keine Lust.
 
Toms schrieb:
Ihr vergesst alle dass wir erst am Anfang einer neuen Generation stecken. Wartet mal etwas ab, mit der Zeit werden die Spiele besser optimiert.

Und was willst du bei der PC-ähnlichen Plattform nennenswert optimieren? Am PC optimieren Grafikkartentreiber die Spiele auch, mehr prozentuale Leistungssteigerung ist mMn auch auf den Konsolen nicht drin.

Krautmaster schrieb:
Trotzdem... wieso über ne 399€ Konsole aufregen. Was kostet ein PC...? Und vor allem mit Controllern, in der Große, BD etc - und am besten noch mit einer hochperformanten Multi Media GUI. Naja.

Witzig, dass hier immer von 400€ die Rede ist, die 20€ Aufpreis pro Spiel und die 50€ Jahresgebühr um online spielen zu dürfen werden nicht genannt. Na ja - die "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Mentalität greift hier mal wieder um sich...

Ein MM-Gui gibt's am PC übrigens gratis (XBMC, Plex) und um Welten besser... bei der PS1 hat sich auch keiner beschwert, dass sie keine VHS abspielen konnte oder TV-Empfänger war. Eine Konsole zum spielen - nur zum spielen. Wer so was entwickelt, verbaut auch keine Onboard-Grafik.
 
Ned Stark schrieb:
Witzig, dass hier immer von 400€ die Rede ist, die 20€ Aufpreis pro Spiel und die 50€ Jahresgebühr um online spielen zu dürfen werden nicht genannt. Na ja - die "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Mentalität greift hier mal wieder um sich...

Psssst die versteckten Kosten sind doch unser Geheimnis!
Sonst greift die Taktik nicht mehr: "Goil kost nur 400€ und ich kann aaaaaalles zocken!"
(Zwar auch nur mit nem Controller und in 720p bei 30fps aber das bleibt bitte auch unter uns. Und dann gibts n Red ring of death)
 
Witzig, dass hier immer von 400€ die Rede ist, die 20€ Aufpreis pro Spiel und die 50€ Jahresgebühr um online spielen zu dürfen werden nicht genannt. Na ja - die "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Mentalität greift hier mal wieder um sich...

Du bist dir aber schon bewusst, dass du das gerade selber gemacht hast, oder?

20.-€ Aufpreis, ja. Dafür kann man Konsolenspiele weiterverkaufen, wodurch die Spiele am Schluss deutlich billiger sein können.

50€ Jahresgebühr, wobei man hier in Form von Gratis-Spielen entschädigt wird (zumindestest bei PS+)
Man kann aber im Gegensatz zum PC sehr viele Spiele zusammen an einer Konsole Spielen. Im Umkehrschluss könnte ich jetzt sagen man braucht so nicht zwei PCs ;)
Und hier noch was ganz witziges: Am PC wird man schon bei fast jedem Spiel dazu gezwungen online zu sein, wobei man auf der Konsole fast alles offline spielen kann...

Bei einer Konsole hat man nun mal gleich alles beisammen. Ein Fernseher steht ja fast so gut wie in jedem Haushalt. Bei einem PC müsste man doch recht viel "kaufen", wenn man ihn nicht auch an einen Fernseher schliesst. Tastatur Maus, TFT, Headset bzw. Soundanlage (wenn nicht im TFT integriert)
Natürlich kann man wieder argumentieren, dass ein PC für viel mehr genutzt werden kann. Das zieht aber nicht, wenn man es auf die schlichte Frage runterbricht: "was brauche ich alles um dieses Spiel spielen zu können"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann so gut wie alles (Ausnahmen bestätigen die Regel) zumindest nach einmaliger Onlineaktivierung offline spielen am PC.
Da nimmt sich die Konsole und der PC eig. nichts.
(MP ist ja ne ausnahme, da muss man ja online sein (Ausnahme manchmal im LAN)).

Coop gibts auch massig Spiele für PC (notfalls kann man in einigen es "erhacken" ;)), aber da eine Konsole eher "Party games" hat, geht hier der Punkt natürlich an die PS/XBOX (wobei man Dirt auf der ps3 bspw. nicht zu "mehrt" spielen konnte... absoluter Schwachsinn imo).

Ob nun ein PC oder eine Konsole billiger kommt, kann man pauschal nicht beantworten. Beim einen X beim anderen Y.
Zumal die Vorteile auch von Person zu Person variierend Relevanz haben.

Ich spiel dann mal auf meinem PC Gran Turismo/Forza ... oh wait.
Hach geh ich halt an die Playstation und schalte AA/Mods/mehrfps an... oh wait.
;)
Es gibt kein "das ist so und nicht anders" in dieser Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Thema bleiben. Macht daraus keine PC vs. Konsolen-Diskussion.
 
Einerseits freu ich mir eins ins Fäustchen dass die neuen Next-Gen-Konsolen jetzt schon die Puste ausgehen, andererseits bin ich über diese Entwicklung auch ziemlich entäuscht. Da vermehrt die Konsolen als Leadplatform gewählt werden, weiß ich nicht was ich als eingefleischter Pc Spieler davon halten soll. Wird die Entwicklung der Computerspiele dadurch behindert, mal wieder? Wie soll das bitte in 2-4 Jahren aussehen, wenn immer auf die schwachen Konsolen Rücksicht genommen werden muss?
 
Genau Next Gen gehen die Puste aus? oO Schaut euch die ersten PS3 Spiele an und dann the Last of Us,
da merkt man hier wie viel mit Optimierung erreicht werden kann. Die PCler können gerne weiterhin ihre Halbwahrheiten äußern, dass macht es aber nicht wahr ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein WD Patch kommt und die PS4 Version kann dann Full HD wiedergeben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Grafik der PS4 Weltklasse... und 30fps reichen überall hin wenn sie konstant gegeben sind.
 
nitromaster schrieb:
Je mehr ich von diesen Einschränkungen und Abstrichen lese, um so mehr freue ich mich mir die WiiU gekauft und das gegenüber dem Kaufpreis einer X-One oder PS4 gesparte Geld in meine GTX770 gesteckt zu haben :D

Hauptsache sie hacken alle auf der Leistung der WiiU rum. ;) Ich muss gestehen, ich habe auch eine WiiU, spiele aber nicht sonderlich viel darauf. aber eine PS4/Xbox würde noch weniger Sinn machen als ne WiiU
 
rony12 schrieb:
Wäre das nicht ein Verkaufsargument gewesen - Nun spielen in 4K! - Leute hätten sich die Konsole deswegen gekauft UND einen 4k TV... bei der konsole hätte man natürlich erstmal geld zustecken müssen, weil die Leistung nun mal Geld kostet. Aber der TV Gerätesparte hätte es dadurch einen auftrieb geben.

Ja, kostet Geld. Und zwar viel Geld. 4k bei heutiger Graphikqualität mit 60fps - da brauchst du zwei 295X2-Karten - also mal eben 2400 € und ein 1200 Watt-Netzteil. Ganz leicht über dem was die Zielgruppe für eine Konsole ausgeben würde. 4K und 60 fps können wir - bei derzeitiger GPU-Entwicklungsgeschwindigkeit - für leistbare Single-Karten in ca. 6 Jahren, bei Konsolen wohl in 8 Jahren frühstens erwarten - und das für heutige Graphikpracht, die hoffentlich in 8 Jahren so altbacken wirkt wie CoD 4 heute.

Ich werde Watchdogs - sofern das Spiel was taugt - auf 1440p mit > 30 fps genießen. PS4 ist super, aber bei mir für Exklusivtitel da. PC ist halt die ultimative Spieleplattform bei Multiplattformtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Die ersten "Ingame" Szenen sahen noch absolut bombastisch aus. So sehr, dass allen die Kulleräuglein rausgefallen sind.

normal. "Ingame" ist dann 4k PC mit AA welches man auf drei High End GPUs ggf sogar unter verminderter Framerate und Speed rechnet, auf ein 1080p @ 25fps video mapped und dann nochmals nach bearbeitet. Das ja selbst bei PC Games selten der Fall, dass Promo Vids die BQ des Final Games zeigen...
^^

@Puste ausgehen

Eine Konsole gilt es so zu beprogrammieren dass ihr die Puste ausgeht. Egal ob bei 60p oder 30p. Nicht die "puste ausgehen" würde bedeuten, dass die Konsole zu wenig ausgelastet ist, oder?
Optimierung wirds geben, auch stark vom Titel und Aufwand abhängig - nicht aber wie bei PS3 und XB360.
Ergänzung ()

Ned Stark schrieb:
Witzig, dass hier immer von 400€ die Rede ist, die 20€ Aufpreis pro Spiel und die 50€ Jahresgebühr um online spielen zu dürfen werden nicht genannt. Na ja - die "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"-Mentalität greift hier mal wieder um sich...

mit nem PC und allen Games schwarz aus dem Netz sollte man es auch nicht vergleichen ;)
 
Ich werde bei dem Spiel so oder so erstmal abwarten. Damals bei der Vorstellung war ich wie die meisten hier sehr geflasht von dem Spiel. Dann kam lange Zeit nichts und dann die kurzfristige Verschiebung im letzten Jahr, weil der Entwickler es nicht geschafft hat, aus dem Szenario und den Minispielen ein rundes Spiel zusammen zu zimmern. Und wenn man sich die ersten Preview-Berichte anschaut, scheint das weiterhin die Achillesferse des Spiels zu sein. Man kann überall sehr viele kleine Dinge machen, die in den ersten Stunden spaßig und aufregend sind; sich dann aber nur noch wiederholen bzw. in ihrer schieren Masse über den Spieler hinein brechen.
Im Auge behalte ich das Spiel trotzdem; allerdings wenn überhaupt, dann für PC.
 
DerBaya schrieb:
Ich finde die Grafik der PS4 Weltklasse... und 30fps reichen überall hin wenn sie konstant gegeben sind.

Und ich zocke am PC mit einen 120Hz Monitor, da merkt man schon die unterschiedlichen Ansprüche. Ein Actionspiel mit lächerlichen 30fps? Heutzutage? Sony go home und nimm M$ gleich mit.

Ribery88 schrieb:
Genau Next Gen gehen die Puste aus? oO Schaut euch die ersten PS3 Spiele an und dann the Last of Us,
da merkt man hier wie viel mit Optimierung erreicht werden kann. Die PCler können gerne weiterhin ihre Halbwahrheiten äußern, dass macht es aber nicht wahr ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein WD Patch kommt und die PS4 Version kann dann Full HD wiedergeben....

Und noch einer, der es nicht verstanden hat: Die PS4 kannst du mit der PS3 nicht vergleichen, keine starke CPU und fehlende dedizierte Grafikkarte sind für eine Zockerplattform denkbar ungeeignet. Für Multimedia mit ab und an mal ein (älteres) Spielchen in niedrigen Details ok - aber serious gaming?
 
@Ned Stark: Filme siehst du auch flüssig oder? Da brauchst auch keine 2 Quattrillionen Hertz....
 
Jetzt mal ganz ehrlich: War irgendjemand überrascht, dass die "neuen" "next-gen" Konsolen schon bei Erscheinen wieder veraltet sind ? Das aller, aller, allertraurigste daran ist aber, dass die beiden Konzerne für die nächsten 5 Jahre die komplette Spielentwicklungsbranche bremsen, da diese Spiele entwickeln werden für eine Technik, die jetzt schon Dreck von gestern ist. Einziges Plus: PCs werden einfach soviel pure Power haben, dass sie über die erbärmlich grottenschlechten Portierungs-"Künste" der Spieleentwicklergemeinde einfach hinwegrendern werden. Ziemlich erbärmlich alles.

Das die mit so einer Scheisse noch Milliarden von Dollern verdienen, zeichnet ein sehr trauriges Bild vom Durchschnittsspieler. Oh warte, der Durchschnittsspieler spielt ja Farmville auf Facepunchbook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
mit nem PC und allen Games schwarz aus dem Netz sollte man es auch nicht vergleichen ;)

Wie kommst du bei 20€ Aufpreis auf Schwarzkopien?

Ich besorge mir meine Spiele übrigens per Humble Bundle, Steam Sale und Co. falls du damit was andeuten wolltest.

DerBaya schrieb:
@Ned Stark: Filme siehst du auch flüssig oder? Da brauchst auch keine 2 Quattrillionen Hertz....

Dank HTPC (der mit der selben AMD APU-Technologe läuft wie die NextGen-Konsolen) und entsprechender Software läuft bei mir filmtechnisch immer alles flüssig. Meist mit 23,976fps wie es vorliegt. Zum Zocken sind 60fps absolute Schmerzensgrenze, schon einmal an einem 120Hz Monitor gezockt z.B. einen schnellen Shooter? Das möchte ich nicht mehr missen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben