Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

Der übliche Ubisoft crap denn keiner braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Vitec und Alpha.Male
Schöner Artikel, danke dafür.
Dass sie RT so übertrieben eingesetzt haben, ist mir auch aufgefallen, keine Ahnung warum die das machen. Bling-bling Effekt für die ersten Trailer?

Außerdem ist es merkwürdig, dass gerade DLSS+RT nicht richtig funktionieren, gerade dafür wurde es doch beworben.

Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass im Moment einige zumindest in der PC-Version mit einem Savegame-Bug zu kämpfen haben (das Spiel lädt unendlich und man kann sein Savegame nicht fortsetzen). Abhilfe schafft ein manuelles Backup des Savefiles bevor der Bug auftritt, aber war hat das schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und McFritte
DisOrcus schrieb:
Ja ich weiß wohl, in dem Bild etwas schwieriger gebe ich zu, weil viel Wasser drin ist. :D
Aber ich finde dennoch (das habe ich aber auch schon bei Battlefield und so gesagt), dass es hier und da etwas... "unpassend" wirkt. Oder einfach too much um auf mich(!) "logisch" zu wirken.

Das Wasser ist viel zu "klar", wie aus einer Bergquelle. Sieht imho völlig ungetrübt von Smog, Staub und Dreck aus.

Man scheint sich jetzt intensiver mit den Reflexionseigenschaften der Oberflächen auseinander setzen zu müssen als früher, als man einfach die ganze Beleuchtung gefaked hat. Oder es ist einfach so gewollt hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
eigentlich beweist das Spiel, dass die neuen Karten viel zu lahm und zu lange nichts passiert ist. 4k und um die 40fps bei den neuen Highend Karten? ist schon echt mau :(
Oder das Spiel ist schlecht programmiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Celinna, Waaargh und eine weitere Person
Philanthrop schrieb:
Das Spiel sieht aber nicht nach der Leistung eine 3090 aus. Irgendwo hat das Team von WatchDogs da was kräftig vergeigt, auch die RT Effekte sind dort keine Glanzleistung.

Screenshot von "Project Cars 1 (2015)" zeigt viel schönere Spiegelungen, und das ganz ohne RayTracing
RT ist eh nur Marketing Gimmick. Gerade, wenn nur Spiegelungen oder Schatten bearbeitet werden.Hitman 2 perfekte spiegelungen ohne RT.

Metro Exodus ist beeindruckend oder auch Minecraft und Quake 2, überall wo global Illumination per RT gemacht wird, ist nice aber Spiegelungen und Schatten?

Wo dann auch das normale SSR extra Kacke aussehen damit RT gut wegkommt?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
SureValla schrieb:
Schütt doch mal bei dir in der Küche Wasser aus und schau ob du in der Spiegelung (so vorhanden) irgendwas erkennen kannst....
Ob und was du hier erkennst, überlasse ich dir:
https://www.dreamstime.com/ground-f...-drop-bottom-gate-reflect-grey-image142932221
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/wet-floor-after-rain-water-reflection-1183823104
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/caution-wet-floor-sign-inside-building-341293562
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und ShiftyBro
rx6800xt schrieb:
Ist nur eine Übergangskarte Jesus, bis Navi erscheint ;)
Hmm. Was hattest du vorher drin? Wär mir zu viel Arbeit sich extra ne Übergangskarte zu holen
 
Warum kauf man dich noch gleich fette Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Waaargh und foo_1337
milliardo schrieb:
Oder es ist einfach so gewollt hier?

Könnte durchaus sein, dass das eine Designentscheidung ist.
Erinnert mich z.B. an Need For Speed Underground, wo auch alles extrem übertrieben reflektierte. (Damals natürlich noch nicht RT.)
 
"Dogs: Legion sieht das mittlerweile mehr als anderthalb Jahre The Division 2,"....fehlt da nicht "alte"?

Die Nutzung von DLSS mit RT hört sich ja bescheiden an, gerade dafür soll doch das Feature da sein.

Hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Wolfgang
Warum sollte es denn wichtig sein, immer 60 FPS zu haben? Auf den Konsolen sind 30 FPS Standard, der durchschnittliche Spiele PC wird in einem ähnlichen Bereich liegen mit reduzierten Details. Die Anforderungen neuer Spiele werden immer weiter steigen, wie auch die Leistungsfähigkeit der Hardware. Wer immer der neuesten Hard- und Software hinterherrennt und sich über die ach so schlecht optimierten Spiele aufregt, sollte mal erwachsen werden oder seine Zeit sinnvoller nutzen - z.B. ein besserer Programmierer werden oder gleich eine Firma gründen, die unendliche Ressourcen für Optimierungen hat. Am Ende wird sich doch nur darüber aufgeregt, dass man selbst mit tausenden verbrannten Euros für kurzlebige Hardware mal mit Rucklern leben muss. War schon immer so und wird auch immer so sein...
 
dass alles nass reflektierend aussieht hat mir schon im Trailer nicht gefallen. die fps sie mit den Grakas erreicht werden sind ein schlechter Witz, auch ohne rtx. die meisten Leute haben nicht mal ne 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, McFritte und pitu
Ja, das schreibt CB im Artikel, völlig übertrieben eingesetztes RT ohne Sinn u Verstand, ohne Realismus. Schade eigentlich, in Maßen an den richtigen Stellen eingesetzt hätte es zur Immersion beitragen können. So ist es nur CGI Pron a la Techdemo. 😴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und McFritte
ShiftyBro schrieb:
... und dann auch hoffentlich wieder gut los. Für Normalsterbliche wie mich gäbe es dann nur Ebay und da macht man dann herbe Verluste.
Aktuell dürfte das auch via ebay kein Problem sein, wenn man sich anschaut, für wieviel Geld die 30xx da weg gehen.
 
Ich habe Watch Dogs Legion gestern zum Anlass genommen auch mal Raytracing und DLSS zu testen (beides habe ich vorher noch nie verwendet mangels Games damit).
Zugegeben: Das funktioniert überraschend gut (DLSS)/sieht überraschend gut aus (Raytracing). Mit meiner 2080ti und dem 3900x läuft das ganze in DLSS Quality-Preset und ansonsten alles auf Anschlag gedreht auch mit gerade noch angenehmen 40 bis 50 fps in 4K-Auflösung. Es ist ziemlich cool, wenn man merkt, dass hinter einem ein Gegner kommt, weil man die Spiegelung im Fenster sieht :D Stellenweise mag das auch übertrieben sein/wirken, aber gut. Bisschen Grafikdemo ist ja auch nett.

Ich hab auch mal bisschen mit den Settings rumgespielt. Um in nativ 4K spielen zu können, musste ich die meisten Einstellungen auf sehr hoch reduzieren und Anti-Aliasing komplett abschalten (braucht man eh nicht bei 4K). Insgesamt sieht das Game dann in Ultra mit DLSS und RT on aber schon eine gute Ecke besser aus. Ich war bisher recht skeptisch, vor allem was DLSS angeht. Vor allem was die "gewonnene" Unschärfe angeht. Ich mein deswegen spiele ich ja in 4K, eben um ein schön knackiges Bild zu haben. Ich muss aber gestehen, dass DLSS einen wirklich sehr guten Kompromiss darstellt und der Leistungsgewinn einfach beispiellos ist. Beim normalen Spielen kann ich zwischen DLSS Quality und 4k nativ quasi keinen Unterschied feststellen. Das heißt nicht, dass es keinen gibt, die muss man aber im Stehen und mit der Lupe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Nachos HW Tipps, pietcux und 2 andere
milliardo schrieb:
Das Wasser ist viel zu "klar", wie aus einer Bergquelle. Sieht imho völlig ungetrübt von Smog, Staub und Dreck aus.
Hast du nicht die ganzen Elektrofahrzeuge im Spiel gesehen? Hat bestimmt dazu beigetragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, bad_sign, Highskilled und 5 andere
Das ganze Raytracing Thema geht genau dahin wo ich es schon zu Beginn vermutet habe, zu übertrieben unrealistischer glänzender Darstellung und genau das will doch heute keiner mehr. Realismus statt Candy wäre besser gewesen aber geht wie immer alles in die Falsche Richtung.
Das Spiel wirkt optisch wie vor 10 Jahren. Nicht schlecht aber alles schon so gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und McFritte
700€+ GPU schafft grade mal 60FPS. Und das ohne Raytracing und nur in 1440p.
Das ist schon ziemlich arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, dohderbert, Recharging und 7 andere
rx6800xt schrieb:
Cpu Limit. Müll Software das nicht mal besonders aussieht. Typisch Ubsioft.Next

Warum wird das Cpu Limit nicht erwähnt, im Open World unmöglich 60 fps zu halten egal welche Hardware. Ingame Benchmark sagt gar nichts aus.

8gb meiner 3070 reichen in 1440p nicht für Ultra Texturen . Bravo Nvidia. Vorzeigespiel, ja zeigt das die Karte jetzt schon zu wenig Vram hat.

Für mich zeigt das eher, dass das Spiel schlecht optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Celinna, icetom und eine weitere Person
Früher(tm) war es normal, dass diverse Spiele in Ultra Settings unspielbar waren bzw. erst mehrere Jahre nach Release. Allerdings waren diese Games halt auch geiler und man zockt sie heute sogar noch manchmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und pitu
Zurück
Oben