News watchOS 10: Die Apple Watch bekommt wieder Widgets – und Snoopy

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.793
Mit watchOS 10, das Apple wie erwartet zur WWDC 2023 als kostenloses Update für diesen Herbst in Aussicht gestellt hat, kehren die Widgets zurück auf die Apple Watch. Wer nicht so lange oder gar auf die Apple Watch 9 warten will, erhält im nächsten Monat schon eine öffentliche Beta für die aktuellen Smartwatches.

Zur News: watchOS 10: Die Apple Watch bekommt wieder Widgets – und Snoopy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Gizzmow, aid0nex und eine weitere Person
watchOS ist, wenn man die Vision Pro und deren OS mal ausblendet, in Sachen Software der größte Sprung nach vorne. Also im Vergleich zu macOS, iPadOS und iOS. Freue ich auf die Widgets & Co.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh, Cyron2k und aid0nex
Wäre stabil, wenn meine 4er noch damit versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hab gerade mal nachgesehen, watchOS 10 wird ab der Watch 4 angeboten werden, sofern du auch iOS 17 installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Dirty_Harry
@Dirty_Harry Aktuell geht man bei 9to5mac & Co. davon aus, dass die 4er noch ein Jahr mitgezogen wird!

Edit: Okay, @Frank war schneller. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Dirty_Harry
Danke euch beiden! Na das freut mich sehr, hätte auch keinen Grund gesehen ansonsten zu updaten.
 
Keine echten Neuheiten die ich auf meiner 6er unbedingt brauch. Fühlt sich eher so nach wir brauchen noch 2-3 Features für ein OS Update an.
 
Artikel-Update: Wieder ab der Apple Watch 4
watchOS 10 wird wie das aktuelle watchOS 9 ab der Apple Watch Series 4, die im Herbst 2018 erschienen ist, in Kombination mit iPhone Xs oder neuer und dem neuen iOS 17 erhältlich sein. Es fällt nach derzeitigem Kenntnisstand somit keine Apple Watch in diesem Jahr aus dem Support und alle watchOS-9-Smartwatches erhalten auch das Update auf watchOS 10. Mit watchOS 9 fiel im letzten Jahr hingegen die Apple Watch Series 3 aus dem Update heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex und msv
Heißt das, dass diie Watch ANT+ bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Und jetzt bitte noch etwas mehr Akkulaufzeit und ich wäre endlich an Bord ... also wegen Snoopy der hat schon was :)
 
Ferax schrieb:
Und jetzt bitte noch etwas mehr Akkulaufzeit
Ultra.
Mehr Laufzeit gibt es nur mit einem größeren Akku. Und bitte nicht die Vergleiche mit anderen Smartwatches, die entweder wesentlich weniger Funktionen haben oder nur auf eine lange Laufzeit kommen, weil sie viele Funktionen entweder komplett abschalten oder bspw. - Energiefresser Nummer 1 - am Display gespart wird.

Die Akku-Laufzeit ist absolut kein Problem. Für die allermeisten. Entweder über Nacht auf die Station und man kommt am nächsten Tag vollgeladen locker bis zum Abend. Oder halt in die Morgenroutine einbauen und Morgens für 30-45 Minuten auf die Ladestation.
Klappt beim Smartphone doch auch...

watchOS 10 sieht schon echt nice und nach einem großen Schritt nach vorne aus. Ich finde watchOS ja schon jetzt besser als alle anderen Systeme. Aber irgendwo fehlte die Weiterentwicklung zu einem noch hilfreicheren Smart Device abseits der Fitness- und Gesundheitsdatenerfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, iSight2TheBlind und Unioner86
@kachiri
Mit deiner Aussage schließt du buchstäblich sämtliche Konkurrenz aus, damit man die Smartwatch nicht kritisieren darf.
Weniger Funktionen: Zählt nicht, weil Apples mehr Funktionen mehr Energie kosten
Mehr Funktionen: Zählt nicht, weil unnötige Funktionen deaktiviert oder besser gemanagt werden als bei Apple

Es ist durchaus berechtigt sich eine besser Akkulaufzeit zu wünschen, besonders wenn konkurrierende Modelle zeigen, wie man es besser machen könnte.
Die Akkulaufzeit bei Smartwatches hat noch sehr viel Luft nach oben.
Abgesehen davon ist es kein Geheimnis, dass Apple absichtlich fast überall kleinere Akkus verbaut. Die Gründe kann sich jeder selbst denken oder einfach im Internet nach Schlagzeilen darüber suchen.

Für mich gehört die schlechte Akkulaufzeit zu einem der Gründe, warum ich bis heute keine Smartwatch habe.

Es gibt auch eine Studie die zeigt, warum Smartwatches nicht so beliebt wie Smartphones sind:
https://www.smartwatch-im-praxistes...inung-zur-repraesentativen-smartwatch-umfrage
Smartwatches müssen sehr viel mehr Funktionen und eine sehr viel bessere Bedienung bieten, welche sehr viel mehr Energie oder ein besseres Energie-Management verlangen. Demnach ist die Akkulaufzeit ein Henne-Ei-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Seven2758, Terrordrome und eine weitere Person
Es gibt auch eine Studie die zeigt, warum Smartwatches nicht so beliebt wie Smartphones sind:
https://www.smartwatch-im-praxistes...inung-zur-repraesentativen-smartwatch-umfrage
Smartwatches müssen sehr viel mehr Funktionen und eine sehr viel bessere Bedienung bieten, welche sehr viel mehr Energie oder ein besseres Energie-Management verlangen. Demnach ist die Akkulaufzeit ein Henne-Ei-Problem.

Gott, die Umfrage ist aus dem Jahr 2016....

Kann auch aus einer anderen "Studie" zitieren:

Wie lang, aber schlussendlich erfolgreich der Weg zum Konsumentenerfolg sein kann, verdeutlicht die aktuelle Entwicklung bei Smartwatches: Nach jahrelanger Kaufzurückhaltung waren die intelligenten Uhren im letzten Jahr der große Hardware-Trend. Diese Erfolgsgeschichte setzt sich 2022 fort. Lag die Verbreitung im Vorjahr noch bei 20 Prozent, so besitzt inzwischen jeder Vierte eine Smartwatch.

https://www2.deloitte.com/de/de/blo...21/consumer-sector-briefing-smartwatches.html


Es soll ja Leute geben, die mit ihrer Uhr schlafen. Gehörst Du nicht dazu, kommst Du mit einer Apple Watch locker über einen langen Tag. Komme ich mit meiner Series 5 mit inzwischen auf 82% gesunkener Akku-Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson, SSGFrost, qappVI und 3 andere
Snoopy und Woodstock triggern mich schon hart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, ueg, Cyron2k und 2 andere
kachiri schrieb:
Ultra.
Mehr Laufzeit gibt es nur mit einem größeren Akku. Und bitte nicht die Vergleiche mit anderen Smartwatches, die entweder wesentlich weniger Funktionen haben oder nur auf eine lange Laufzeit kommen, weil sie viele Funktionen entweder komplett abschalten oder bspw. - Energiefresser Nummer 1 - am Display gespart wird.
Die Akkutechnik macht riesen Sprünge da geht bald mehr auf die Größe.

kachiri schrieb:
Die Akku-Laufzeit ist absolut kein Problem. Für die allermeisten. Entweder über Nacht auf die Station und man kommt am nächsten Tag vollgeladen locker bis zum Abend. Oder halt in die Morgenroutine einbauen und Morgens für 30-45 Minuten auf die Ladestation.
Klappt beim Smartphone doch auch...
Ohja und der Akku dankt es einem mit 80% nach einem Jahr. Das gleiche mit meinem iPhone.
Das sollte besser gehen... Oder eine bessere Tauschoption angeboten werden.
 
Danke für das Update, @Frank. Dann ist meine treue S4 ja diesmal auch noch mit dabei, freut mich.
 
Was ich krass finde, die Verbindung der watch ist auf 30 kb/s begrenzt (gefühlt) vor dem Sport mal kurz Spotify drauf laden? No way. Die DHL App synchronisieren? 5 minuten später... Da fragt man sich schon, wer da am Werk war...
 
sind dies Jahr paar coole Sachen mit bei, wobei ich Widgets jetzt erstmal mit großem ? sehe. Brauch ich eigentlich nicht wirklich am Handgelenk, hoffentlich verhunzt das nicht die tolle Laufzeit von der Ultra bzw. generell von den normalen wo man eh nur 1 - 1,5 Tage hat.
Die Änderung beim Rad-tracking ist mir sofort die Geschwindigkeitsanzeige ins Auge gesprungen, hab ich schmerzlich vermisst und mich schon immer gefragt warum zur Hölle das nicht mit drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
DieRenteEnte schrieb:
Es gibt auch eine Studie die zeigt, warum Smartwatches nicht so beliebt wie Smartphones sind:
also gefühlt rennt doch mittlerweile jeder zweite (m/w/d) mit irgendwas Elektrischem am Handgelenk rum, steht ja so auch im Fazit ;-)

Längere Laufzeiten würde ich natürlich auch nehmen, auch wenn man mit den derzeitigen Watch-Modellen eigentlich gut durch den Tag kommt.
 
Zurück
Oben