Test WD Blue SN580 1 TB im Test: Gut und günstig 2.0

Die wohl kompromissloseste SSD ist aus meiner Sicht momentan die Lexar NM790 4TB für immer noch unter 200 €. Ich hoffe, dass mit den zukünftigen Speichergenerationen endlich mal weitere günstige 4 und 8 TB-Modelle folgen werden. Die SN580 finde ich nicht so spannend wie den Vorgänger, da sie für ihre volle Leistung PCIe 4.0 benötigt, aber die Schnittstelle bei weitem nicht ausreizt. Wirkt einfach wie ein Kompromiss aus Budget und Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
GrumpyCat schrieb:
Passt doch. Nach rund 350GB ist der Speicher voll. Das ist rund ein Drittel dessen, was im TLC-Modus reinpasst.
Ach "so" ist das gemeint. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass der SLC-cache von 12gb auf 1/3 bzw 350gb erhöht wird (was mit "statistischer slc-cache" gemeint sein soll ist mir aber weiterhin nicht klar).

Damit erklärt sich für mich aber auch weshalb max 2TB angeboten werden, weil dann higher-price SSDs wie die SN850 völlig obsolet werden würden.
 
Ich möchte mich hier nicht vordrängeln, aber wann werden hier eigentlich echte und preisgünstige Alternativen aufgezeigt.
Ich selber habe zwar zwei Samsung EVO 970, aber zum jetztigen Zeitpunkt würde ich SSD´s auch von der Firma Integral kaufen, eine sitzt jetzt als NVME GEN4x4 2TB in meiner PS5. Ich habe diese SSD aber auch ausgiebig in meinem Rechner getestet, wirklich ansprechende Ergebnisse.
Integral ist seit 30 Jahren Samsung Zulieferer, vorwiegend bei den Server/ Enterprise Produkten.
Vertrieben wird die Marke auch von Amazon Direkt mit 3 Jahren Garantie.
2TB NVME GEN4x4 für 93 Euro, was will man mehr...

https://www.integralmemory.com/samsung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Ist WD nicht (derzeit) SD? Und damit die Firma, weiterhin Festspeicher (San Disk Extreme Portable) verkauft der spontan ausfallen kann? Und mit ausfallen meine ich nicht nur Schreiben - was nach der Meantime Failure akzeptabel wäre - sondern auch Lesen*.

Sonst gibt es nicht mehr viele außer Samsung? Die billigen Evos hatten mehrere Probleme und dann haben sie sich noch bei der transparenten Hardwareverschlüsselung (ist bei PRO SSDs immer aktiv, muss man nur im BIOS auch per Passwort sichern) Fehler geleistet. Andererseits scheint es mittlerweile in Ordnung zu sein?

Ich schaue mir immer gerne das Verhalten der Hersteller in der Vergangenheit an. Ein kurzer Test ist halt immer nur eine Momentaufnahme und so sinnlos wie die Bewertungen bei Amazon “Schnell geliefert. Ausgepackt. Läuft gut.”.

AMD hat dagegen AM4 lange unterstützt und wer eine CPU mit 3D-Cache hat fährt damit gut. So etwas merke ich mir. Positiv. Ich muss mir auch in die Grafikmodule unter Linux wenig Sorgen machen, alles quelloffen.


* NAND altert durch Schreibzugriffe (notweniger Erase mit viel Strom) , durch Lesen nicht.

// edit
Ich sehe gerade. Keine Hardwareverschlüsselung? Im Desktop hinnehmbar, beim Laptop nicht.

Lieber mehr Geld ausgeben und
Immer Hardwareverschlüsselung an. Es kostet keine Leistung (anders als Softwareverschlüsselung), weniger komplex und fehleranfällig, transparent und greift somit auch bei mehreren Betriebssystemen. Und wer Paranoid auf Level 3 ist, kann immer noch eine Softwareverschlüsselung darüber legen. Wobei die Damen und Herren einer beliebigen dreibuchstabigen Behörde Ihre Mittel und Wegen haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Gab doch bei der alten SN570 Probleme mit Steam oder? Würde mich interessieren ob das hier
"mit übernommen" wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
Snoop7676 schrieb:
Bin super zufrieden mit der SSD für den Preis. Da können Seagatenicht und Konsorten nicht mithalten (Preistechnisch).
Das ist schon ein guter Preis, aber die kann man nur 30 Tage umtauschen und im Garantiefall, wenn überhaupt, geht es zum Austausch nach China und mit dem Zoll bleibst du bei Rücksendung u.U. alleine sitzen.
Dann lieber Integral als Samsung Zulieferer mit 3 Jahren Garantie, da direkt von Amazon vertieben.
 
Solange WD Kunden mit den Qualitätsproblemen ihrer SSD Produkte im Regen stehen läßt kommt mir keine WD SSD mehr in's Haus.
Das wird lange dauern, bis WD den selbst verschuldeten Reputationsverlust wieder gutmachen kann.
Qualitätsprobleme sind eine Sache, der Umgang damit zeigt dann, mit welcher Art Unternehmen man es zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Corpus Delicti, Der Trost und 4 andere
DKK007 schrieb:
Schade, dass es bei maximal 2 TB bleibt.
Ich werde in Zukunft nur noch SSDs ab 4TB kaufen und einbauen. Daher ist diese SSD hinfällig. Die Lexar scheint aber eh besser zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, IXI_HADES_IXI, Drakrochma und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Für Spiele der Zukunft oder auch für die PlayStation 5 fehlt es mit maximal 4.150 MB/s etwas an Durchsatz.
Was aber wahrscheinlich auch nur daran liegt, dass man sich für Optimierungen wenig Zeit nimmt?

Oder gibt es aktuell schon Situationen in denen man diese "nur" 4 GB/s negativ messen könnte?
 
DaysShadow schrieb:
Bzgl. "Farbkodierung der nachfolgenden Diagramme": Warum habt ihr "Grau" für HDDs aufgeführt, obwohl keine im Test enthalten sind, aber "Weiß" bleibt ohne Erklärung? ..
Da wir keine HDD im neuen Parcours mehr haben, flog das "Grau" nun raus. Das war noch ein Überbleibsel von früher. ^^

Weiß (im Dark Mode) bzw Schwarz steht für PCIe 5.0 SSDs richtig, das fehlte noch in der Legende und ist jetzt drin. Mit Schwarz/Weiß ist das ein bisschen doof wegen dem Dark Mode...
Nitschi66 schrieb:
@MichaG
Keine Messungen mehr zur Leistungsaufnahme?
War diesmal leider nicht drin. :(
Casillas schrieb:
Die bessere Wahl ist mit Abstand die KC3000 von Kingston. Deutlich schneller und mit Dram Cache und quasi genauso teuer. 103€ excl für die 2 tb Version
Ja, preislich gibt es hier und da doch die noch stärkeren Alternativen. Die SN580 müsste also eigentlich noch günstiger sein.
NameHere schrieb:
@MichaG Woher weist der Redakteur das die SSD Effizient ist ohne Verbrauchsmessungen?
Abgeleitet von der niedrigen Temperatur und dem Blick über den Tellerrand (bei den Kollegen). ;)
UK-HB96 schrieb:
@MichaG Die Nm790 SSD mit 1TB ab ca. 58€ ist eine deutliche Konkurrenz https://geizhals.de/?cmp=2975634&cmp=2956604
Auf jeden Fall. Daher habe ich sie am Ende im Fazit erwähnt.
NOTAUS schrieb:
Könntet ihr bei euren SSD- Tests/Vorstellungen mal die Bestückung (einseitig/zweiseitig) mit angeben. Das wäre echt hilfreich.
Und oder mal ein paar gescheite Fotos (von der Seite), wenn ihr die Teile schon im Hause habt. :)
Ich habe es im Text erwähnt und auch die Abmessungen in der Tabelle mit den Eckdaten verraten, dass sie einseitig bestückt ist (was inzwischen fast immer der Fall ist).
CyrionX schrieb:
Der Test wirkt diesmal eigenartig auf mich.
Sätze wie : "Der gesamte freie Speicherplatz kann im SLC-Modus betrieben werden. Dann werden die Zellen statt mit 3 Bit (TLC) mit nur 1 Bit beschrieben"
Der gesamte Speicherplatz? Der Cache ist doch begrenzt? Das Diagramm direkt darunter selbst zeigt doch den Abfall der Leistung..
Die Speicherzellen können jeweils 3 Bit (TLC) speichern, aber im SLC-Modus werden sie zunächst mit nur 1 Bit beschrieben. Das geschieht über alle Zellen hinweg, sodass entsprechend nur 1/3 (~330GB) im SLC-Modus geschrieben werden, statt sonst das Dreifache im TLC-Modus.

Erst danach werden die Speicherzellen (die bis dahin nur 1 Bit enthalten) mit den restlichen 2 Bit beschrieben, was allerdings länger dauert, weshalb die Schreibrate sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, R3X_C0LT, NameHere und 2 andere
Komischer Listenpreis. Die SN850X 2TB ist besser und gabs für 111 Euro inkl. Versand. Mal schauen - vielleicht gibts die SN580 irgendwann günstiger als 4-8 TB Datengrab.
 
Casillas schrieb:
Wahl ist mit Abstand die KC3000
Hmm,in der kaufberatung wird seit neusten von abgeraten weil die nach ner zeit einfach einbrechen soll und man manuell alles neu draufschreiben muss!?

Ich hab zwar keine Prob mit meiner,aber die macke solls wohl geben.

Ansonsten hab ich auch noch ne SN570,als winplatte mehr als ausreichend und macht auch keine Prob,für Spiele würde ich die aber eher nicht nehmen da die schnell einbricht beim beschreiben.

Die 850er ist bestimmt auch ne solide platte,aber für den Preis oder wenige euro mehr gibts einfach besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch daran, dass es von der 570 plötzlich unterschiedliche Speicher/Controllerbestückungen gab mit schlechterer Leistung.

Die Info kam kurz vor PC-Kauf meines Junior. Wir haben dann lieber die Samsung genommen.
 
CM286 schrieb:
dass es von der 570 plötzlich unterschiedliche
Hmm war das nicht die Kingston NV2?

Von der WD 570 hab ich nix gelesen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
WD ist auf meiner NO-BUY-Liste.

Und dank dem Verhalten bezüglich den Sandisk SSDs ist WD da ordentlich hoch gerutscht, kommt also nicht mal mehr als Plan B in Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iron_monkey und treky-tom
Und wieder kein 4TB Modell wirklich schade.
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Solange WD/SanDisk nicht mal das Problem seiner sterbenden SSDs angeht, fällt es schwer, auch für wenig Geld hier eine Empfehlung auszusprechen.
Gibts da nen ordentlichen Beitrag zu welche Modelle betroffen sind? Ich habe zwar keine bin aber gerne informiert.
 
Solange die M.2 SSD nicht die Daten, so wie beim Mobilen Gegenstück verliert, wäre es eine Interessante SSD, Auch wenn ich Regelmäßige Backups durchführe sind mir meine Daten wichtig, die ich speichere, da Zahle ich lieber 50,- € mehr und habe dann eine Sichere SSD, die den Grundgedanken eines Datenträgers entspricht und Daten speichert als sie zu verlieren.
 
wahli schrieb:
Ich werde in Zukunft nur noch SSDs ab 4TB kaufen und einbauen. Daher ist diese SSD hinfällig. Die Lexar scheint aber eh besser zu sein.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich hab mir vor kurzem die Lexar NM 790 4TB geholt. Die ist ja relativ günstig für ne 4TB NVME. Hat hier im CB Test auch ganz gut abgeschnitten und als reine Spielefestplatte reicht mir die völlig aus.

Bin auch höchst zufrieden mit dem Teil. Die normale 2.5 SSD 2TB die ich habe war mir einfach zu schnell voll mit Games. Ist ja heutzutage Standard das hier AAA Games locker flockig mehr als 100 GB verbraten können.

Endlich kann ich auch viele größere Spiele installiert lassen und muss sie nicht immer wieder erneut runterladen wenn ich gerade mal Bock auf das Ein oder Andere Game habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und wahli
Zurück
Oben