Wechsel von 1070 -> ?

xPNOY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
81
Hey ihr, wollte gerade Grey Zone Warfare zocken und festgestellt das ich hier jetzt leider mit meinen FPS festhänge..


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Grey Zone Warfare
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Also mein Bildschirm hat eine Auflösung von 2560x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal hauptsache Flüssig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einer

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Käme gebrauchte Ware in Frage?

Ansonsten bleibt nur ne 4060 knapp über 300 übrig..
Oder eine RX7600.
 
xPNOY schrieb:
dafür gibts maximal ne 4060 oder 7600. da zöge ich erstere vor. aktuell gibts hier ne 6700XT für 329€ bzw ne 6750XT für 339€.


nur der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der?
 
Mindstar beobachten, da waren vor ein paar Tagen 6700XT für 299 und 6750XT für 319 drin.
Evtl kommen solche Angebote wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Maxysch schrieb:
Wenn gebraucht auch in Frage kommt, dann wäre für dich die RX 6700XT interessant.
Ja gebraucht wäre auch in Ordnung.


Deathangel008 schrieb:
nur der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der?
Ram: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix weiß DDR4-3200
und was meinst du mit "wie läuft der" ?


DAU123 schrieb:
Mindstar beobachten, da waren vor ein paar Tagen 6700XT für 299 und 6750XT für 319 drin.
Evtl kommen solche Angebote wieder.
Ich schau gleich mal rein, danke!
 
xPNOY schrieb:
und was meinst du mit "wie läuft der" ?
dualchannel, XMP geladen? wenn du dir nicht sicher bist am besten mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.
 
Bild_2024-05-02_203642428.png
 
@xPNOY:
dualchannel, das ist schon mal sehr gut, aber XMP nicht geladen. mach das doch mal; geht im UEFI und nennt sich hier "A-XMP". es sei denn natürlich der RAM soll nur mit 2666 CL19 und nicht mit 3200 CL16 laufen:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Stereosound
@Deathangel008 Werde ich gleich mal machen, danke dir :D
Edit: Hab´s hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich selbst nach einer 1070 eine 3060 und eine 3070 hatte (war ja Krise und habe nur das damals zum OVP bekommen), muss ich sagen, an deiner Stelle würde ich entweder sparen bis ich mir etwas auf 4070 Niveau leisten kann, oder, wenn das Geld juckt, auf 5800X3D wechseln. FPS bei niedrigen Grafikeinstellungen ist bei deiner Auflösung eher CPU abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Maviba
Echt ? Hätte gedacht das meine CPU eigentlich ziemlich in Ordnung ist.
 
Kommt aufs Spiel drauf an, ob es eher CPU- oder GPU-lastig ist.
Musst du selbst nachschauen in deinen Spielen die du spielst, was sich mehr lohnt, CPU oder GPU.
 
Eine RX 6800 würde sehr gut ins System passen. Neu 390 €, gebraucht um die 300 €. 16GB VRAM. Mehr als genug für WQHD. Deine CPU würde ich erstmal nicht anfassen, die passt schon ganz gut zu dem System.
 
xPNOY schrieb:
Echt ? Hätte gedacht das meine CPU eigentlich ziemlich in Ordnung ist.

Das kannst du relativ einfach testen indem du im entsprechenden Spiel die Grafikeinstellungen (inklusive Auflösung) auf Minimal stellst. Wenn du dann keine ordentlichen FPS hinbekommst oder im schlimmsten Fall Grafiken noch nachgeladen werden müssen, liegt es wahrscheinlich an der CPU.
Wenn du dann hingegen gute FPS-Werte erreichst, aber Problemen bekommst sobald du die Grafik und Auflösung auf höher als unerträglich stellst, ist es eher die GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DuxFaber
Würde mich auch nach einer gebrauchten RX 6700xt umschauen. Gehen schon ab 220€ über die Theke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Und ich würde auf die RTX 5000er warten...

Aber wenn es mehr juckt muss halt das Budget mehr werden...
 
xPNOY schrieb:
Echt ? Hätte gedacht das meine CPU eigentlich ziemlich in Ordnung ist.
Wenn du sagst, du spielst alles auf low, du hast nur etwas mehr Pixel als Full HD, und du hättest gerne FPS, liegt es auf der Hand, zuerst auf die CPU zu schauen. Normalerweise sind low Settings@FullHD so ausgelegt, dass eher die CPU limitiert.

Kann theoretisch sein, dass das Spiel auch in low Settings die GPU fordert, aber ich weiss es nicht. Das Spiel ist ja zu frisch, weder richtig getestet noch optimiert.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und ich würde auf die RTX 5000er warten...

Aber wenn es mehr juckt muss halt das Budget mehr werden...
Wobei ja zuerst die grossen GPUs rauskommen, die für den 300€ Preisbereich irrelevant sein werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
waxwiesel schrieb:
Leg nen 100er drauf und kauf diese. Ich halte für diese Karte dieses Angebot für wirklich sehr stark.
Bei Mindstar darfst du nicht direkt verlinken 😉, meistens kriegt man dann normalen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben