Bericht Weihnachten 2019: Der neue PC ist da, aber ist er auch so schnell wie erwartet?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.271
tl;dr: Hardware unterm Weihnachtsbaum dürfte auch in diesem Jahr kein Ausnahmefall gewesen sein und die Feiertage geben die Möglichkeit, Umbau- oder Einrichtungsaufgaben sofort anzugehen. Wer wissen will, wie sich sein PC im Vergleich zu anderen schlägt, findet in diesem Artikel Anknüpfungspunkte.

Zum Bericht: Weihnachten 2019: Der neue PC ist da, aber ist er auch so schnell wie erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Charminbaer, fahr_rad und 32 andere
Sehr schön geschrieben und auf dem Punkt gebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Chinaquads, Alexus6677 und 7 andere
Was ist in der Tabelle der Unterschied zwischen einem AMD Ryzen 9 und einem Ryzen 9???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Renegade334, Thorbsanne und eine weitere Person
Dito schrieb:
Was ist in der Tabelle der Unterschied zwischen einem AMD Ryzen 9 und einem Ryzen 9???
Das dürften Benchmarks von der Community sein. Die Unterschiede erklären sich durch Differenzen in Hardware- und Sofwarekonfiguration.
Nachtrag: Ein Klick auf den Titel in der Grafik führt zum entsprechenden Forumspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Bigfoot29 und Pry_T800
Schön zusammen gefasst.

IT-Geschenke gab es dieses Jahr nicht für mich. Unterm Jahr hab ich mich selbst mit einer neuen GPU beschenkt.
Die beste Frau der Welt bekam eine FitBit Charge 3.

Aber auch ich darf heute einen neuen PC in Angriff nehmen, meine Nichte hat sich diesen Wunsch erfüllt und mit gespartem, Eltern und Hilfe vom Onkel, gibt's ne AMD Plattform :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, PayWithBitcoin, Don Sanchez und 4 andere
Bei der CPU Liste dürfte es wenigstens kein genöle geben, dass eine CPU fehlt ... andererseits ... wieso fehlt mein NEC V30 mit 4,77Mhz???

wollte ich schon immer mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leika7, Suschusu, dister1 und 9 andere
Schöner Artikel, ich befürchte nur, dass es trotzdem weiterhin solche Forumsbeiträge regnen wird...

Dieses Jahr gab es nur eine neue SSD, der Rest läuft immernoch wie geschmiert, trotz 5 Jahre alter Plattform, DDR3 und 144 Hz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Charminbaer
catch 22 schrieb:
Bei der CPU Liste dürfte es wenigstens kein genöle geben, dass eine CPU fehlt ... andererseits ... wieso fehlt mein NEC V30 mit 4,77Mhz???

wollte ich schon immer mal ;)
Na wenn wir schon dabei sind. Ich habe vor 2 Monaten beim Ryzen 3600 zugegriffen.
Aber unterm Baum gab es einen 68EC020 mit 14Mhz 2MB RAM und AGA Grafik. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ironkrutt, katamaran3060 und 6 andere
catch 22 schrieb:
Bei der CPU Liste dürfte es wenigstens kein genöle geben, dass eine CPU fehlt ... andererseits ... wieso fehlt mein NEC V30 mit 4,77Mhz???

wollte ich schon immer mal ;)
Ich bin schon überrascht, dass mein i5-8400 fehlt. Kann ihn natürlich knapp unter dem 8600 einordnen, aber überrascht bin ich schon. Tragisch ist es aber nicht, bereue den Kauf nicht.
 
Ich habe mir dieses Jahr keine Hardware zu Weihnachten gegönnt, es läuft alles perfekt und Ryzen 3000 wird erst angegangen wenn ein GPU-update ansteht - Big Navi vielleicht. Bei meinem Sohn wird es heute ein unvermeidliches Software - Update auf Win10 geben, das war's. Bin gespannt ob das reibungslos von statten geht - wenn ich nicht mehr weiter komme weiß ich wo ich auch an Weihnachten Hilfe bekomme 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissPrekek und Jan
Wichtig ist, dass Hilfegesuche so formuliert werden, dass andere Hilfe leisten können. Das fängt bei einem eindeutigen und aussagekräftigen Betreff an und setzt sich über eine detaillierte Problembeschreibung fort. Und, nicht nur zu Weihnachten gilt: Wie es in den Wald schallt, so schallt es aus dem Wald hinaus.
Sowas würde ich mir bei vielen Usern, die hier über Probleme schreiben, wünschen.
Das tun leider nur wenige.
Frage dazu. Könnte man sowas wie in dem Zitat nicht aufploppen lassen, wenn jemand auf "Thema erstellen" klickt?

Ansonsten ist der Beitrag gut geschrieben.

Ein frohes Weihnachtsfest euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iron-man, Bigfoot29 und 3 andere
Frohe Weihnachten an alle Forum User.
Evtl. Wird dieses Jahr ein neuer Prozessor gekauft. Ich denke ein ryzen 9 und das evtl. Zu Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Jan
Wer in FullHD zockt muss seit Jahren nicht aufrüsten, im Freundeskreis zocken Freunde von mir mit bis zu 8 Jahre alten PCs in teils noch guten Settings. Man muss halt Regler bedienen können und Ahnung von der Materie haben.
WQHD finde ich finanziell nach wie vor nicht reizvoll, kann mich gut an die Zeiten erinnern wo man schon ab 600 Euro einen sehr guten PC zusammenstellen konnte, für das Geld gibts inzwischen nur noch Budget.
Mal schauen wie das in 1-2 Jahren wegen der neuen Konsolen ausschaut, bin eigentlich nicht bereit für Grafikkarte die mehr als 10 GB VRAM haben dann deutlich über 500 Euro zu zahlen... CPUs sind zwar sehr stark geworden, aber trotzdem sind 300€ für einen 8 Kern nicht gerade wenig + 200€ Board. Nicht das ich das Geld nicht hätte, lohnt einfach wenig, wenn man keine hohen Ansprüche hat und günstiger kaufen ist nicht viel besser als alte Hardware. Ist halt echt so. Ein alter i7 tuts immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kettla, katamaran3060 und 8 andere
Da ich eigentlich nur zocke und bisschen Videos ansehen am PC mache gibt's noch kein Update. Wenn vampire bloodlines 2 draussen ist, eventuell ne raytracing fähige graka.
Aber Iwie ists langweilig, nichts zum basteln zu haben an Weihnachten

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gab es Mal einen Test/Bericht zum undervolten mit den neuen Turbos da die "übertaktete" Variante des 3700X praktisch gleich stark ist sehe durch undervolten und eventuell besseren Turbo mehr Potential. Bei Grafikkarten ist es doch auch oft der Fall daß der Turbo besser hält und sich eine Mehrleistung ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
War wohl ein intel fanboy der die tests gemacht hat, der unbedingt wollte das ein intel prozessor die spitze führt, nur handelt es sich um eine server cpu und der threadripper um ne workstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hab mir als vorgezogene Geschenke n neuen Monitor und ne Grafikkarte gegönnt :daumen:

Black Friday ist meine Bescherung :volllol:

Unterm Baum habe ich schon ewig keine Hardware mehr gehabt, da sind die Kinder wichtiger. Hole mir Hardware wenn ich sie brauche.

Btw. ihr solltet definitiv Filter anbieten für die Tabelle, z.b. Redaktionstest, Community @ stock, Community @ OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, fox40phil, GERmaximus und 3 andere
ThePlayer schrieb:
Aber unterm Baum gab es einen 68EC020 mit 14Mhz 2MB RAM und AGA Grafik

Ein Amiga 1200! :D Aber ob er auch die Leistung bringt, die Du erwartest? Mit den im Artikel verlinkten Benchmarks wirst Du leider nicht weiterkommen ;) Wobei, gibts den Cinebench nicht auch für Amiga, die Firma Maxon hatte doch seinen Ursprung auf dem Amiga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Bigfoot29, floTTes und eine weitere Person
@niti88
Aber nur dadurch sehen wir jetzt, dass ein 32 Kern TR ein Intel Dualsockel System mit mehr Kernen abzieht :daumen:
Das ist ein 24 Kerner, also 48 Kerne gegen 32.

Das Qudsockelsystem ist dann mit dem 48 Kern TR Geschichte :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, fox40phil und Pulsar77
Zurück
Oben