News Weitere Details des Nokia „Lumia EOS“ preisgegeben

Allrounderboy schrieb:
Ich habe aktuell das Nokia N8 und bin damit komplett zufrieden. Also, wenn sie alle Funtkionen wie fm transmitter, hdmi verbindung und usb-to go übernehmen und die Kamera das verspricht was es vorhat, dann könnte ich wieder schwach werden. mal sehen.
Genau so gehts mir immo auch;). Insbesondere den FM-Transmitter möchte ich nicht mehr missen.

. Als die 808 auf den Markt kam, haben halt alle PureView mit der ausgesprochen innovativen Kameratechnik assoziert, da es nur dieses eine Modell gab. Aber mittlerweile sollte klar sein, daß PureView ein reines Marketinglabel ist, daß von Nokia auf all diejenigen Modelle geklebt wird, die entsprechend teuer sind oder eine entsprechende Käufergruppe ansprechen soll
Es tragen exakt zwei Geräte das Pure-View Label nämlich das 808 und 920er (plus die beiden Ableger 925/928) und das zu Recht. Sind schließlich die besten Handykameras auf dem Markt (neben dem N8, nur gabs damals noch kein "Pure View", auch wenn da schon Ansätze zu sehen waren)
Kann von daher deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen..

Wobei du mit dem selber testen und nicht blind aufs Marekting zu hören natürlich recht hast:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird, wie sie es mit dem Prozessor lösen. "EOS" soll ja in 1 bis 2 Monaten vorgestellt werden, d.h. deutlich vor GDR3. Man hat oft gehört, dass man für 41MP nen S800 braucht. Vieleicht läuft es ja auch über nen Zusatzchip.
 
dare100em schrieb:
Interessant wird, wie sie es mit dem Prozessor lösen. "EOS" soll ja in 1 bis 2 Monaten vorgestellt werden, d.h. deutlich vor GDR3. Man hat oft gehört, dass man für 41MP nen S800 braucht. Vieleicht läuft es ja auch über nen Zusatzchip.


Ich denke nicht, dass es ein S800 wird. Der ist ja gerade erst in Produktion gegangen bzw. geht derzeit in Produktion. Nokia wird sicherlich nicht zu den ersten gehören, die so ein Ding kaufen können, da sind andere Hersteller sicherlich weiter vorne auf der Prioritätenliste von Qualcomm. Außerdem bräuchte der S800 Treiberunterstützung durch das OS.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man möglicherweise (!) einen möglichen Zusatzchip dem OS "verheimlichen" könnte (!), in dem das OS nur das Kamerasubsystem als ganzes sieht und der Zusatzchip dann eben zum Kamerasubsystem gehört. Dann müsste wohl das OS selbst den Zusatzchip nicht explizit Unterstützen.

Der SoC im 808 (BCM 2763) "verträgt" ja auch nur 20 MPix. Allerdings hatten sie wohl mehr Zugriff auf Symbian als jetzt auf WP, so dass sie ggf. auch Treiber für den Zusatzchip für das OS liefern konnten (ich weiß nicht, ob das so gelaufen ist, oder nicht).

Ich glaube aber immer noch nicht an EOS im Sommer.
Ich rechne eher im Herbst mit EOS, zumal sich das spekulierte 6.5 Zoll Phablet angeblich auf 2014 verzögern könnte (!).
Und irgendeinen Knaller braucht man doch für's Weihnachtsgeschäft.
 
Ich glaube aber immer noch nicht an EOS im Sommer.
Ich rechne eher im Herbst mit EOS, zumal sich das spekulierte 6.5 Zoll Phablet angeblich auf 2014 verzögern könnte (!).
Und irgendeinen Knaller braucht man doch für's Weihnachtsgeschäft.

So wie ich den aktuellen Gerüchtestand kenne ist das "EOS" eher als 'Nebenprodukt' für Fotofreaks und nicht unbedingt als allgemeines Flagschiff gedacht. In den US of A AT&T exklusiv.

Zusätzlich zum Phablet soll woll auch ein "normaler" 920er Nachfolger ("950er") mit 4,5", 768p, 2 Gb RAM, neuem Prozessor etc. kommen. Dieses Gerät wird auch über einen etwas größeren Sensor mit ~20 MP verfügen, aber eben nicht 41 MP wie EOS/808. Fokus liegt bei dem Gerät u.a. auch auf langer Akkulaufzeit. Das wäre dann wohl das tragende Gerät für die holiday season in 2013, auch wenn sich dass Phablet verzögert, was Marketingtechnisch vieleicht (in dieser Konstellation) gar nicht schlecht/schlimm wäre, dass man Anfang 2014 der Droid-Frühjahrswelle was anbieten kann und nicht Alles mit einmal bringt;)
 
dare100em schrieb:
So wie ich den aktuellen Gerüchtestand kenne ist das "EOS" eher als 'Nebenprodukt' für Fotofreaks und nicht unbedingt als allgemeines Flagschiff gedacht. In den US of A AT&T exklusiv.

Ich hoffe sehr dass die AT&T-Exklusivität nicht zutrifft (obwohl es ja schon lange kolportiert wird).

Viele Enthusiasten weltweit warten auf das EOS und weltweit werden deutlich mehr Geräte verkauft, als bei AT&T, selbst im Hochpreis-Bereich.

Eine Exklusivität könnte den Verkaufserfolg gefährden. Ich glaube nicht, dass genug AT&T-Kunden verstehen werden, weshalb ein 41Mpix-Sensor sinnvoll ist.
 
Weltweite Exklusivität fürs EOS ist denke ich unrealistisch. Das sollte selbst Nokia einsehen, der Entwicklungsaufwand ist nämlich riesig. Das holt man mit AT&T nie rein.

Dennoch wird es wohl kein Mainstreamprodukt sein und dafür eben ein anderes Gerät geben.
 
Zurück
Oben