Welche NVMe-SSD als Haupt-SSD zum Arbeiten?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.261
Welche dieser NVMe-SSDs würde ihr als Haupt-SSD zum Arbeiten nutzen? Oder wäre das völlig egal?
Ich würde zur WD-PC-SN730 tendieren. Und ihr?

Sind leider nur synth. Benchmarks. Für Praxis-Tests fehlt mir die Zeit und die Lust... :(

Von links nach rechts...
G5_#1_1 - 256GB WD-PC-SN720
G4_#1_1 - 512GB Lenovo 00UP471
G4_#2_1 - 256GB Samsung MZ-VLB2560
Le_#1_1 - 256GB Toshiba KXG6AZNV256G
HP_Le_x.JPG


Von links nach rechts...
Le_#2_1 - 256GB WD-PC-SN730
Le_#3_1 - 256GB Toshiba KXG6AZNV256G
Le_#5_1 - 256GB Samsung MZ-VLB2560
Le_#6_1 - 256GB Samsung MZ-VLB2560
HP_Le_y.JPG
 
Jap, völlig egal
Arbeiten? Office? Auch: Ich Depp bin von 'ner MX500 auf ne KC3000, das hätte ich mir komplett sparen können.
 
midwed schrieb:
Nichts Großes...
Bissl Surfen, hier und da paar Sachen kopieren (keine großen Files - also max. 1GB, häufig kleiner)

Was ist noch nicht probiert hab, wie sich die SSDs und Bitlocker (XTS-AES 256) verhalten. Bei den Benches oben waren alle SSDs unverschlüsselt
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Jap, völlig egal
Arbeiten? Office? Auch: Ich Depp bin von 'ner MX500 auf ne KC3000, das hätte ich mir komplett sparen können.
Ist für die Meisten wahrscheinlich keine Alternative, aber das oben sind alles gebrauchte NVMe´s (aber nur PCIe 3.0) für Minigeld aus ebay, von Zustand 91-99% - meist 97-98%). Wenn man nicht gerade TB-weise Daten schreibt, dürften die Dinger noch einige Jahre halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke...
 
Also in der Regel spürt man da keinen Unterschied im Alltag.
Ich würde die größte als Systemlaufwerk nehmen, da es super ärgerlich ist, wenn einem da der Platz ausgeht und die Leistung nimmt bei größeren Modellen auch weniger ab, wenn sie stärker gefüllt werden.

Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht herausfinden, welche der SSDs einen DRam Cache haben. Wenn es da welche mit und ohne gibt, wäre das auch ein Grund diese als Systemlaufwerk zu nehmen.

Es macht sich in der Regel auch kaum in Benchmarks oder im Alltag bemerkbar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann doch wichtig wird, wenn die SSD mit extrem vielen kleinen Dateien gefüllt ist.
Ich hatte Simulationen laufen, bei denen am Ende ein paar hundert tausend mini Bilder auf der Platte lagen und an meinem einen PC mit SSD mit DRam Cache war das kein Problem, und am anderen PC ohne DRam Cache sind die Schreibraten unter 20 MB/s gefallen....teilweise unter 2MB/s.

Aber das ist natürlich ein Extremfall....vorher habe ich den PC ein Jahr lang benutzt und habe keine signifikanten Nachteile im Alltag gespürt.
 
Falls ich doch mal etwas Zeit und Lust hab, welches Praxisszenario ginge schnell zu benchen?
 
Reproduzierbar und einfach wüsste ich keines.

Die Benchmarks zeigen sowas eigentlich nicht oder zumindest nicht reproduzierbar.
3DMark hat einen storage Benchmark, der irgendwie auch Installationen und Programmstarts simmulieren soll, aber ich konnte da keine echten Probleme mit nachstellen.

Wo mir im Alltag die Nachteile von SSDs aufgefallen sind, sind z.B. bei Updates oder Installationen(aus einer Sicherung der Spieledateien) in Steam. Da hatte ich mir mal eine 2TB Samsung 860 QVO gekauft, da ich für meine Spielebibliothek Kosten sparen wollte und bei manchen Spielen habe ich mich gewundert, warum da Updates oder Installationen so lange brauchen und da war die SSD dann auf 100%.
Der QLC Speicher bricht recht schnell auf Schreibraten von ca 80MB/s ein und bei dem gemischten Zugriff aus schreiben und lesen bei manchen Spieleupdates, bricht es noch deutlich niedriger ein.
Die gleiche Installation auf einer 860 EVO hat(wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe) nur 3 minuten statt über 12 min gedauert....selbst auf einer 3,5" HDD war die Installation schneller(ich meine 8 Min)

Die Installation kann man halt durchaus nachstellen, aber das dürfte bei den von dir genannten SSDs eher weniger ein Problem darstellen, da der Cache hier egal sein sollte und alle das schnell erledigen sollten.

Die Updates die ungewöhnlich lange brauchen, merkt man halt erst währenddessen und man hat daher keinen Zustand von vorher....und selbst wenn, weiß ich nicht wie es Steam findet, wenn ich einfach die Spieledateien durch eine ältere Version ersetze?

Das Befüllen des Laufwerks mit unglaublich vielen Minidateien könnte man sicherlich programmieren, aber da ist die große Frage, ob das für dich irgendeine Relevanz hat. Ich habe auf 4 verschiedenen Rechnern die Simulationen laufen lassen und da sind mir die Unterschiede dann aufgefallen.
 
Zurück
Oben