Welche Schutzschaltungen hat das SGX 650

1712131737935.png


1712131752321.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Xiaolong, Tammy und 3 andere
Offtopic, aber ich hatte das Netzteil im November in einen PC verbaut und es war schon bei Teillast (5800X 65W, 6700XT 150W) sehr laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Vielen Dank für den Hinweis :)
 
... habe dann (zum ersten Mal, weil das SF750 nicht verfügbar war) das SF850L verbaut und war zufrieden. Unter der genannten Teillast sehr leise und auch beim benchen nicht störend laut.
 
Es gibt leider wenige Kandidaten die wirklich leise sind, mir reichen drei 6+2 PCIe und 650W und ich hatte gehofft das Seasonic wäre ein wenig leiser.
Die der 850W Revision keine Brüller mehr und die Cooler Master sollte sich niemand antun, da bleiben dann nicht mehr viele Kandidaten.
 
Du hast ja kaum einen Nachteil, auf die etwas größere Nennleistung auszuweichen. Vielleicht muss ich das nicht extra erwähnen, aber da hier im Forum dazu viele Mythen herumgeistern: Ein Netzteil, dessen Nennleistung näher an der tatsächlichen Leistungsaufnahme arbeitet, ist im Schwachlastbereich meistens effizienter. Aber der tatsächliche Unterschied sind nur wenige Watt! Der große Vorteil, insbesondere bei SFX Netzteilen ist die oftmals geringere Lautstärke der größeren Netzteile.

https://res.cloudinary.com/corsair-...u-config/CP-9020245/Content/Panel5_chart.webp

https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_SKK.pdf

Finde 170€ für ein Netzteil horrend viel, aber daran würde ich trotzdem nicht (mehr) sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Du machst deinem Namen ja alle Ehre ;)

Nein, das mit der Effizienz nahe am Sweepspot ist ohnehin vernachlässigbar, wenn ich dann bedenke dass der Ree meiste Zeit auf den Desktop idelt....

Das Problem bei dem Rechner ist eher das Budget, ich würde gerne einen Ryzen 5700x mit einer 2080TI verbauen, der BQT Rechner spuckt mir da 493W Maximallast aus, da kam ich dann schon ins Grübeln, ob mein "altes" Rais 550 nicht das auch noch schaffen würde, immerhin kann ich diesem attestieren bisher nie nervig aus dem System heraus hörbar gewesen zu sein.
 
Also den 5700X solltest du sowieso im Eco-Mode (unter 100W) betreiben, da darüberhinaus jeder Prozentpunkt Leistung unverhältnismäßig viel Verlustleistung/Wärme/Lautstärke mit sich bringt.
Das gilt übrigens auch für die GPU. Die letzten 5 Frames sind die teuersten!
Dann sollte ein 550W Netzteil reichen, auch wenn ich das jetzt nicht kenne. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zurück
Oben