Welches Microsoft Surface?

chernyy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Akademische Recherchen + Schreiben
  • Low-Level programmieren
  • Hobbymäßig digitales Zeichnen


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, Desktop-PC vorhanden.


2. Wie groß soll das Display sein?
Unsicher, vllt so 10-13''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bekomme ein Surface Pro 9 i5 als Ersatzgerät aufgrund von Gründen. Dieses möchte ich verkaufen und mir eine weniger neue Version holen, damit ich noch ein bisschen Geld übrig habe. Ich weiß nicht genau, wie viel ich dafür noch kriege. Ich würde mal sagen ich würde ca. 500€ für das neue Surface ausgeben wollen. Bin aber unsicher, ob sich das "noch lohnt" ein älteres Modell zu kaufen.
 
Lohnt meiner Meinung nach nicht. Warum was neueres verkaufen und altes kaufen, nur um ein paar Euro zu sparen?
 
Firefly2023 schrieb:
Lohnt meiner Meinung nach nicht. Warum was neueres verkaufen und altes kaufen, nur um ein paar Euro zu sparen?
Weil ich Schulden habe und generell gerade in einer finanziell recht prekären Situation bin.
Wenn es sich überhaupt nicht lohnt, würde ich vermutlich das neue verkaufen und mir selbst keines holen.
Danke für deine Antwort.
 
Die Frage bleibt, ob du durch den verkauf, von den Schulden signifikant weg kommst. Wenn nicht, lohnt auch da der verkauf nicht, es sei denn es ist lediglich Luxus eine Surface zu haben und du kein Geld mehr hast um Essen oder Miete zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich denke auch nicht dass sich das wirklich krass lohnt.

Das kleinste i5 Surface Pro 9 kostet neu 850€

Beim Verkauf bekommst du vielleicht 700 €. Da es ja denoch 2. Hand dann ist.

Lohnen würde sich das vermutlich nur, wenn du auf ein gebrauchtes Surface wechselst.
Damit könntest du etwas mehr rausholen, statt ein neues Surface zu kaufen.

Edit: Okay Ergänzung eben erst gesehen: Wenn du es nicht wirklich brauchst, hol dir gar kein neues.
Falls es doch wichtig wäre ein Tablet zu haben, dass die Anforderungen abdeckt: Eventuell wäre auch ein Ipad Mini, oder so für deine Zwecke passend, so könntest du immerhin >50% der Verkaufssumme zur Tilgung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Solltest du doch ein altes gebrauchtes Surface Pro anschaffen wollen, bleibe bei mindestens dem Surface Pro 6, damit Windows 11 unterstützt wird (8000er Generation von Intel-Prozessoren). Ansonsten werden mit dem Supportende von Windows 10 im Herbst nächsten Jahres auch für das Surface die Sicherheitsupdates auslaufen, wodurch es nicht mehr empfohlen ist, das Ding weiter zu betreiben.

Ich hab mal kurz geguckt, da scheint es refurbished Pro 6 für ~400-500€ zu geben. Aber aufpassen, nicht bei allen ist das TypeCover dabei (die Tastatur!). Die ist nämlich abnehmbar. SSD ist oft nur 128 GB (was recht wenig ist). Und Stift ist evtl. auch extra. Wenn du dann evtl. noch 700€ bekommst für das neue. Ist nicht mehr viel Differenz.

Keine Ahnung. Dazu kenne ich die Umstände zu wenig. Ich würde es nicht machen (außer evtl. dann gar keines kaufen). Und wie gesagt, erst recht keines was älter als Pro 6 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und coxon
Ich würde auch davon abraten. Ein älteres Gerät könnte in der Zukunft wieder früher von Windows ausgeschlossen werden oder die Leistung wird einfach zu marginal.
Ich würde es jetzt behalten und glücklich sein.
Wenn ich es sogar richtig deute bezahlst du nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben