News Werbeblocker: Google könnte Updates für Filterlisten bald massiv verzögern

Site Isolation gibts schon lange im FF und davor per Addon.
Speicherfresser sind sie alle, aber FF kann man noch dbzgl. aboutconfigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kitsune-Senpai, Termy und eine weitere Person
Zanza schrieb:
Kauft doch Premium-Abo, wenn ihr YouTube ohne Werbung sehen wollt.
kannst du auch mal etwas weiter als nur bis youtube denken? gibt ja nicht nur dort werbung. und es gibt ja auch nicht nur werbe-filterlisten, ebenso auch für spam, malware und anderes. das alles würde dann nur noch verzögert aktualisiert werden. von der einschränkung der grösse der aktiven filter mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, up.whatever, Tr0nism und 14 andere
Das stand doch schon vor Ewigkeiten auf Reddit. Wechselt einfach auf Firefox oder andere Browser ohne Chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, fullnewb, TheHille und 4 andere
Arboster schrieb:
Schon lustig wie wichtig CB das Thema ist.
Unternehmen interessieren sich für ihre Einnahmequellen, verrückt.

mojitomay schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass Firefox nicht nach zieht.
Das ist die beste News für FF seit einer Weile, warum sollten sie?

dh9 schrieb:
Hier einen komplett eigenen Code-Zweig zu pflegen ist so gut wie unmoeglich fuer die Nicht-Google Entwickler.
Mh ne, nicht wirklich. Neuen Branch aufmachen und alle Patches, die nichts mit den Extensions zu tun haben, einfach mergen. Glaube nicht, dass das passieren wird, aber aufwendig wäre das nicht.

dh9 schrieb:
Aber das Gelabere "ich wechsel zu Firefox wenn" ist der gleiche Bullshit wie "wenn Windows 12 einen Accountzwang hat, nutze ich Linux", hahaha.
Wüsste jetzt nicht, warum das Bullshit sein sollte. Alle Einstellungen kann man easy zu Firefox portieren, und dann nutzt sich das Internet auch nicht anders als in Chrome. Der Umstieg auf Linux ist da ein ganz anderes Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, fullnewb, Virny und 2 andere
Zanza schrieb:
wenn dir auf Computerbase Werbung angezeigt wird, hat Google damit aber wenig zu tun. Hier ist der Betreiber der Seite und nicht Google verantwortlich.
und was hat das damit zu tun? google behält sich vor, aktualisierte filterlisten selber (verzögert) auszuliefern. und das betrifft nicht nur werbefilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, ergibt Sinn, icetom und eine weitere Person
Wenn ich noch einen PC nutzen muss (was nur noch eine Ausnahme ist), dann verwende ich Firefox. Ansonsten nutze ich Safari, da ich auch keine Lust mehr auf Windows habe.
Außerdem filtert in meinem Netzwerk eh schon AdGuard Home das meiste heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und jotecklen
Und diese News hier ist auch nur die Spitze vom Eisberg:
Dieses dystopische "Web Environment Integrity"-DRM-für-Browser-"Feature" von Google neulich hat es schon in Chromium geschafft.
Wer also jetzt noch Chrome oder Chromium oder einen auf Chromium basierenden Browser benutzt, sollte schnell mit den Füßen wählen und zu Firefox gehen. Ansonsten haben wir bald eine Welt, wo dein Browser keine Webseiten mehr anzeigen kann, weil du einen Adblocker installiert hast.
Quelle: https://blog.fefe.de/?ts=9a3fa96c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, h3@d1355_h0r53, cbtestarossa und 6 andere
zeaK schrieb:
Absolutes no-go was Google da versucht. Hoffentlich bringt das den ein oder Anderen zu Mozilla.

Go Firefox!

Ist es ein NoGo?
Google verdient mit Werbung Geld und du nutzt den Content kostenfrei (!).

Dann beschwerst du dich, weil Google sicher stellen will das sie mit dem kostenfreien (!) Produkt ein gewissen Revenue erhalten?

Also willst du in Zukunft auch ohne Bezahlung arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, master_0815, kim88 und 6 andere
Hylou schrieb:
Ist es ein NoGo?
Google verdient mit Werbung Geld und du nutzt den Content kostenfrei (!).

Dann beschwerst du dich, weil Google sicher stellen will das sie mit dem kostenfreien (!) Produkt ein gewissen Revenue erhalten?

Also willst du in Zukunft auch ohne Bezahlung arbeiten?

Das habe ich so nicht gesagt und werde auf sowas auch gar nicht weiter eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, WetMar, Xiaolong und 7 andere
Zanza schrieb:
Kauft doch Premium-Abo, wenn ihr YouTube ohne Werbung sehen wollt.
13€ um nur Werbung zu blocken sind auf jeden Fall zu viel. Und kommt mir jetzt nicht mit YouTube Music, das kann man die Toilette runterspülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Balikon, LuckyMagnum und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Das ist die beste News für FF seit einer Weile, warum sollten sie?
Naja, wenn man sieht, wer Mozilla finanziert, dann kann es durchaus möglich sein, dass Google sie dazu "motiviert" ähnliches zu tun.

Und es wäre nicht das erste mal, dass Mozilla der gesamten Firefoxusergemeinde kräftig vors Schienbein tritt. Um es freundlich auszudrücken.

Ich kann mich bspw. noch gut daran erinnern, als plötzlich kein Addon mehr im Firefox für Android mehr lief. Um nur ein Beispiel zu nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und KitKat::new()
zeaK schrieb:
Das habe ich so nicht gesagt und werde auf sowas auch gar nicht weiter eingehen.

Nicht?

Natürlich ist es nicht die feine Englische die "Updates" zeitlich zu verzögern.
Aber so zu tun, als wäre es absolut nicht nachvollziehbar.. Ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
0x8100 schrieb:
und was hat das damit zu tun? google behält sich vor, aktualisierte filterlisten selber (verzögert) auszuliefern. und das betrifft nicht nur werbefilter.
Du wirst nicht gezwungen, Google Dienste kostenlos zu nutzen! Und Google kann mit seinen Produkten machen, was die wollen und wie die es wollen. Wenn es einem nicht passt, kann er gern Alternativen nutzen.


Keiner von euch wir auch umsonst Arbeiten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master_0815, Miuwa und Ezechiel
Hylou schrieb:
Also willst du in Zukunft auch ohne Bezahlung arbeiten?
immer dieses totschlagargument. ist deine arbeitsstelle 100% werbefinanziert? nein? bei google/youtube auch nicht. steht denen frei, ihr geschäftsmodell anzupassen. noch mehr werbung kann ja wohl kaum der richtige weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, WetMar, fullnewb und 7 andere
Ich nutze Pi-hole, da koennen sie es gerne versuchen.
Chrome nutze ich nicht, aber Edge (also auch chromium).
Sollt es nicht mehr mit yt werbeblocking klappen, dann Wechsel ich eben zu firefox
 
Zanza schrieb:
Du wirst nicht gezwungen, Google Dienste kostenlos zu nutzen!
ok, wo kann ich zahlen, dass extensions für chrome weiterhin direkte updates bekommen? ach, geht nicht? da nutzt wohl google seine stellung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, WetMar, up.whatever und 2 andere
0x8100 schrieb:
youtube auch nicht

Zitat YouTube:
YouTube's main source of revenue is advertising

Mehr Werbung ist sicher nicht der richtige Weg, wenn jedoch 8/10 Leute die Werbung nicht sehen sind Werbepartner entsprechend immer weniger bereit zu zahlen, was jedoch dazu führt das mehr Werbung geschalten werden muss um das auszugleichen. Dadurch wird die Werbung auch immer mieser, jeder kennt die Werbungen mit irgendwelchen Gurus die einem MLM Systeme schmackhaft machen wollen.

Adblocker sind auch nichts schlechtes, die Leute müssten nur mit mehr Whitelists arbeiten.

Für viele gilt allerdings: Keine einzige Werbung, ever. Bei jeder Werbung bekommt offenbar auch jeder CB Nutzer ein Aneurysma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Zanza
Zurück
Oben