News Western Digital OptiNAND: Integrierter Flash-Speicher soll 50-TB-HDDs ermöglichen

Ich wage mal stark zu bezweifeln, dass HDDs mit heutigen Datendichten (insbesondere SMR) ohne Refresh ihre Daten wirklich mehrere Jahre komplett ohne Fehler halten, schon ohne Flash.
 
@68000 und @mgutt Es wird dir kein Hersteller garantieren, dass eine HDD die 10 Jahre im Schrank liegt noch alle Daten fehlerfrei gespeichert hat.

Für solch eine Langzeitspeicherung gibt es Tape, oder man sollte alle paar Jahre die Daten neu schreiben (refreshen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
GrumpyCat schrieb:
Ich wage mal stark zu bezweifeln, dass HDDs mit heutigen Datendichten (insbesondere SMR) ohne Refresh ihre Daten wirklich mehrere Jahre komplett ohne Fehler halten, schon ohne Flash.
Heutige HDDs sollen eh alle paar Monate bestromt werden. Da geht es aber nicht um eine Auffrischung der Magnetisierung (Es dauert ja eh schon 1-2 Tage wenn man jedes Byte Mal überschreiben will und hier käme vorher noch das Lesen hinzu). Vielmehr geht es darum, dass die Schmierstoffe nicht eintrocknen, damit die Platten nach der Lagerung auch wieder loslaufen können. Die Motoren werden ja durch die Speicherplatzmaximierung auch immer ja kleiner dimensioniert als noch vor 20 Jahren...
 
iWaver schrieb:
Klingt sehr elegant, aber auch etwas kompliziert. Warum nicht einfach jede Festplatte eine Knopfzelle oÄ hat, um damit den aktuellen Schreibvorgang zu beenden?
Weil das ein Bauteil mehr wäre Massenträgheit + Motor / Generator (ist ja am ende das selbe) gibt schon eine gute Batterie ab.
 
Mit ausreichend großem Flash könnten die SMR krücken salonfähig werden. Da holt man die kosten für den flash einfach dadurch wieder rein, dass man bei gleichem material ein paar TB mehr verkaufen kann
 
Zurück
Oben