News Wettrüsten mit OpenAI: Zuckerberg will 350.000 Nvidia H100-GPUs für die AGI-Entwicklung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, ldos und 2 andere
Das sind mal Mengen und auch Summen, bin schon gespannt was dabei rauskommt an KI ähnlichen Programmen bis zur richtigen wird es noch ne Weile dauern, aber die Fortschritte finde ich schon interessant.

Selbst in unserer Firma finden einige solcher Systeme anscheinend Anwendung, für eiige lästige Arbeiten durchaus sehr nützlich, da kamm man sich auf wichtigeres konzentrieren.

Da werden die Nvidia Aktioneure berechtigt freuen, wenigstens tangiert das anscheinend nicht das normale GPU geschäft. (hoffentlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Natürlich will da keiner ins Hintertreffen geraten, alle bestellen, Nvidia macht riesige Gewinne und mich wird der ganze Kram selbst in Jahren in keiner Weise erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, aid0nex, muvmend und 8 andere
Zum Glück haben Bekannte von mir sich schon mit Nvidia Karten eingedeckt, wird wohl eine erneute Kurs und Preisexplosion kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Celinna, Arzuriel und eine weitere Person
eine AGI entwickeln? Das muss sofort unterbunden werden!
AI bzw KI ist noch alles schön und gut, aber bei einer AGI hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Denn das ist kreuzgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weyoun, JanMH und 8 andere
drago-museweni schrieb:
Da werden die Nvidia Aktioneure berechtigt freuen, wenigstens tangiert das anscheinend nicht das normale GPU geschäft. (hoffentlich)
Mittelbar tangiert dies das normale Geschäft sogar ziemlich drastisch, denn der GH100-Chip wird im gleichen Verfahren bei gefertigt wie die Ada-Chips für die Geforces.
 
DerMond schrieb:
Natürlich will da keiner ins Hintertreffen geraten, alle bestellen, Nvidia macht riesige Gewinne und mich wird der ganze Kram selbst in Jahren in keiner Weise erreichen.

Du kannst doch aktuell überall schon KI benutzen und häufig kostenlos. Du verwendest also die Nvidia Hardware in dem du z.B. über Bing ChatGPT4 oder DALL.E 3 benutzt. Abgesehen davon kannst du auch eine 4060 mit 16GB kaufen und viele Dinge auf deinem Heim PC machen. Spitzenleistung in Form einer 4090 gibt es sogar schon unter 2000€. Davon hätte man vor Jahren noch geträumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Sherman789, u.dot und 2 andere
Sebbi schrieb:
eine AGI entwickeln? Das muss sofort unterbunden werden!
AI bzw KI ist noch alles schön und gut, aber bei einer AGI hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Denn das ist kreuzgefährlich.
AGI ist nur Marketinggeblubber und eine Möhre für die Aktionäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, eSportWarrior, aid0nex und 11 andere
Hat der Zuckerberg eigentlich Nvidia Aktien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und hennich
Vielleicht wäre es ganz nett zunächst einmal eine echte AI (Artificial Intelligence) zu entwickeln. Denn das was wir zur Zeit haben, hat mit echter Intelligenz nicht allzu viel zu tun. Eigentlich sogar gar nichts.

Was wir zur Zeit haben ist mehr oder weniger Mustererkennung. Wurden genug Muster als Trainingsmaterial zugeführt, dann kann die AI neue Muster auf Basis des bereits bekannten generieren.

Echte Intelligenz (wie z.B. bei Menschen oder anderen "höheren" Lebewesen) würde erfordern, in der Lage zu sein eine vollkommen neue Situation zu erkennen, sie einzuordnen und folgerichtig darauf zu regieren. Eine AI kann das nicht. Sie ist darauf angewiesen, daß die vorliegende Situation irgendwie in den Trainingsdaten bereits beschrieben wurde.

Würde man eine bisherige AI (also eine die auf Basis von Trainingsdaten "schlau" geworden ist) mit einer vollkommen neuen Situation (z.B. gerade gelandete Aliens) konfrontieren, dann würde sie nur dann korrekt reagieren können, wenn diese Aliens rein zufällig wie Menschen "ticken". Ansonsten müßte sie zwangsläufig versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, xXBobbyXx, aid0nex und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, stevefrogs, Celinna und 2 andere
Sein letztes Projekt das Metaverse war ja auch ein voller Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, aid0nex, Weyoun und 18 andere
Wie so oft kommt es auf die Vision an, und nicht auf den Moment. Vielen fehlt es hier an Vorstellungsvermögen, was aber auch nicht weiter schlimm ist. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome
Sebbi schrieb:
eine AGI entwickeln? Das muss sofort unterbunden werden!
AI bzw KI ist noch alles schön und gut, aber bei einer AGI hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Denn das ist kreuzgefährlich.
lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, dideldei, stevefrogs und 6 andere
DerMond schrieb:
Natürlich will da keiner ins Hintertreffen geraten, alle bestellen, Nvidia macht riesige Gewinne und mich wird der ganze Kram selbst in Jahren in keiner Weise erreichen.
Natürlich wird er das. Ohne "KI" keine neuen Chipmasken, keine neuen Chip-Designs die ohne erstellt wurden, wahrscheinlich werden die Treiber auch mithilfe von KI erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Serana schrieb:
Vielleicht wäre es ganz nett zunächst einmal eine echte AI (Artificial Intelligence) zu entwickeln. Denn das was wir zur Zeit haben, hat mit echter Intelligenz nicht allzu viel zu tun. Eigentlich sogar gar nichts.

Was wir zur Zeit haben ist mehr oder weniger Mustererkennung. Wurden genug Muster als Trainingsmaterial zugeführt, dann kann die AI neue Muster auf Basis des bereits bekannten generieren.

Echte Intelligenz (wie z.B. bei Menschen oder anderen "höheren" Lebewesen) würde erfordern, in der Lage zu sein eine vollkommen neue Situation zu erkennen, sie einzuordnen und folgerichtig darauf zu regieren. Eine AI kann das nicht. Sie ist darauf angewiesen, daß die vorliegende Situation irgendwie in den Trainingsdaten bereits beschrieben wurde.

Würde man eine bisherige AI (also eine die auf Basis von Trainingsdaten "schlau" geworden ist) mit einer vollkommen neuen Situation (z.B. gerade gelandete Aliens) konfrontieren, dann würde sie nur dann korrekt reagieren können, wenn diese Aliens rein zufällig wie Menschen "ticken". Ansonsten müßte sie zwangsläufig versagen.
immer wieder lustig wenn Leute Meinungen abgeben die noch nie GPT4 genutzt haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, dideldei, eyescream666 und 2 andere
Gute Nachrichten meines Erachtens nach.

Viel wissenschaftlicher Fortschritt wurde in der Historie durch immensen Kriegsdruck erzeugt. Rüstungskonzerne verdienen gut, also kann viel Geld in R&D gesteckt werden. Im Moment brauchen wir nichtmal einen Kriegsdruck um immense Investments zu bekommen. Natürlich muss man dabei betrachten dass je weiter die Foschung fortschreitet, desto mehr muss investiert werden um einen gleichwertigen Fortschritt zu erreichen (Man sehe sich CERN an).

EIne Sache über die ich bis jetzt fast nichts gehört habe, ist die Möglichkeiten die AI einzelnen Menschen bietet. Früher konnten Menschen wie DaVinci ein Spitzenforscher in vielen Bereichen sein, mittlerweile ist das natürlich unmöglich, da die Zweige so weit erforscht wurden, dass es mehr als ein Menschenleben brauchen würde um sich den kompletten aktuellen Stand anzueignen und nicht nur auf der Forschung anderer Menschen aufzubauen.
Eine "Wikipedia-AI" in die jegliche Forschung eingespeist wird, und die sich an den Benutzer anpasst, die Weise wie er denkt imittiert und eine maximal effiziente Bildung ermöglicht könnte solche Multitalente wieder ermöglichen, bzw. allgemeinen Fortschritt exponentiell verschnellern.

Aktuell sehen wir ja schon Unmengen an Papers in denen LMMs verwendet wurden, die so vor 5 Jahren unmöglich gewesen wären, sei es Klimatologie, Materialforschung, was auch immer.
Eine zentrale Wissensammlung die die Forschung generell ankurbeln würde, wäre natürlich etwas ganz anderes würde allerdings noch deutlich mehr Fortschritt in der selben Zeit ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und brthr_nemiel
Serana schrieb:
Vielleicht wäre es ganz nett zunächst einmal eine echte AI (Artificial Intelligence) zu entwickeln.
Genau darum geht es doch bei AGI. Es ist eine sich selbst validierende und rekursiv weiterentwickelnde AI.
Keine Generalisierung auf Basis von bestehenen Wissen. Deshalb ja auch so gefährlich!

Serana schrieb:
Echte Intelligenz (wie z.B. bei Menschen oder anderen "höheren" Lebewesen) würde erfordern, in der Lage zu sein eine vollkommen neue Situation zu erkennen,
Das ist doch heute auch der Fall. Die gelerneten Muster sind auch auf neuen Szenarien anwendbar. Ein ChatGPT schreibt ja auch neue kreative oder fachliche Texte oder besteht eine Anwaltsprüfung, ohne explizit dafür trainiert wurden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, kado001, Pontus und eine weitere Person
Kuestennebel79 schrieb:
Ein ChatGPT schreibt ja auch neue kreative oder fachliche Texte

Nein, definitiv schreibt ChatGPT keine neuen fachlichen Texte. Wenn ein Thema nicht oder kaum in den Trainingsdaten repräsentiert ist, wird dazu auch nichts erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Weyoun, Rockstar85 und 16 andere
Glaube das sind keine rosigen Aussichten für PC-Gamer. Vielleicht wird NVidia den full DIE nur noch für AI einsetzen und uns den midrange Chip zum Vollpreis verkaufen wollen.
Bzw. werden die Grafikkartenpreise dadurch wohl nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, beckenrandschwi, washieiko und 3 andere
Zurück
Oben