News WhatsApp: Ablaufende Nachrichten löschen sich nach 7 Tagen

end0fseven schrieb:
Mittlerweile nutzen aber viele meiner Kontakte Telegram, aber auch der Messenger hat seinen Beigeschmack da viele Volltrottel diesen nutzen. Stichwort Corona Leugner usw.

Frage mich ja bis heute, warum man RCS nicht besser implementiert. Es wäre einoffener Standart.
Und es gibt eine offene Messager implementierung, nennt sich Matrix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und end0fseven
chrisxjr schrieb:
Mein absolutes Traum-Feature wäre wenn man den Empfang (dementsprechend auch den Versand) von Sprachnachrichten abschalten könnte. Ich hasse es wie die Pest....


I feel you.
Da ist man gerad in ner Telko oder ähnlichem und will nebenbei schnell was abklären, kommt ne Sprachnachricht zurück in der erst mal ne halbe Stunde um den heißen Brei geredet wird mit 10.000 mal "Ähm, öhhh, jaaaa" usw. zum kotzen.

Hab sogar schon dem support angeschrieben und als Vorschlag eingereicht, dass man es deaktivieren kann.
Leider ohne Erfolg...

On Topic:

Das Feature ist ja mal komplett useless m.M.n
Zumindest fällt mir kein Sinnvoller Einsatzzweck ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisxjr und DerKonfigurator
s3bish schrieb:
Telegram hat das alles schon lange und in erheblich besser.
Verschlüsselt Telegram inzwischen eigentlich standardmäßig? Dann würde ich him vielleicht mal wieder ne chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
Slayn schrieb:
was für einen Nutzen hab ich eine Nachricht nach 7 Tagen zu löschen?
Wenn jemand das Telefon in die Finger bekommt oder auf das Backup zugreift, kann er nichts in Erfahrung bringen.
Ich hab meine Signal Chats auf 6h eingestellt - also nach 6h verschwinden die Nachrichten.
7 Tage wäre etwas lang, aber besser wie aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: think->write! und AlphaKaninchen
end0fseven schrieb:
Frage mich ja bis heute, warum man RCS nicht besser implementiert. Es wäre einoffener Standart.
Weil die Netzbetreiber Geld sehen wollen.

Wegen gesetzlicher Vorgaben darf es keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geben
https://curved.de/tipps/rich-communication-sms-nachfolger-rcs-alternative-zu-whatsapp-und-co-671653

Auch wenn RCS (und Googles Chat-Initiative) ein Dienst der Netzwerkanbieter bleibt, und besonders wegen fehlender Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Kritik steht,
https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services

Ist für mich persönlich das No-Go
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Wann gibt es endlich die Funktion dass neue Nachrichten in archivierten Chats nicht neu aufploppen sondern im Archiv / versteckt bleiben?
Ich möchte nicht dass Nachrichten mancher Kontakte direkt oben als ungelesen aufploppen sondern halt versteckt, so dass ich die nur dann lese wenn ich das möchte.

Jup wenn ich was archiviere, will ich nicht das es bei der nächsten Nachricht wieder ganz normal oben dabei ist... Daher ist diese archivierfunktion ziemlicher Müll... hab den Quatsch sein lassen
 
Verstehe einfach nicht was an so simplen Funktionen so schwierig zu programmieren ist dass die dafür Jahre brauchen. Programmiert bei denen die Putzfrau?
 
Schon alleine für jene Leute die nicht mit x GB Speicher am Gerät gesegnet sind ist die Funktion brauchbar.
Sichere Nachrichten haben sicher zu sein egal ob gelöscht oder nicht, sehe die Funktion also eher als Komfortfunktion und nicht als Sicherheitsfeature.
 
MetalForLive schrieb:
I feel you.
(...)
Da ist der Nutzer und nicht die App das Problem.
So schwer ist es nun auch nicht den Leuten zu sagen, dass man keine Voice-Messages will. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis funktioniert das problemlos. Messenger-unabhängig 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mgutt schrieb:
Wovon sprichst du? WhatsApp Web? Das läuft über eine API des Endgerätes. Die Ent- und Verschlüsselung erfolgt dabei über das Endgerät.

Da meinte ich Telegram. Aber auch WhatsApp Web funktioniert so, dass eine Nachricht unverschlüsselt per SSL an Facebook gesendet wird und dann an den PC ebenfalls über SSL an den PC. Facebook liefert da den Code und Anhand dessen werden die Daten übertragen. Es gibt keinen Punkt, an dem ein sicherer Schlüsselaustasch stattfinden kann. Und damit kann Facebook alle Nachrichten öffnen und as die es auch machen, stand auch schon mehrfach in den Nachrichten. Natürlich nur für legitime Zwecke.
 
Miuwa schrieb:
Verschlüsselt Telegram inzwischen eigentlich standardmäßig? Dann würde ich him vielleicht mal wieder ne chance geben.

Du kannst "geheime Chats" starten. Das sind verschlüsselte Chats.
Normale Chats und ganz besonders Gruppenchats sind nicht verschlüsselt!

Der einzige Grund warum beispielsweise in China Telegram für Gruppenchats verwendet wird ist, dass man dort sehr schnell und sehr einfach Gruppenchats mit allen in der Umgebung starten kann und sich absprechen (bei Demontrationtionen, etc.)

Ansonsten ist es ein Armutszeugnis, dass es überhaupt Chats ohne Verschlüsselung gibt.
Deshalb nutze ich selbst auch kein Telegram für Gruppenchats.
Threema oder Signal sind die einzigen großen Alternativen zu WhatsApp, finde ich.
Erwähnenswerte Alternativen sind nur noch Element und Matrix.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: think->write! und KitKat::new()
So ganz verstehe ich die Funktion nicht. In einem einfachen Chat zwischen zwei Leuten kann der Absender die Nachrichten mit einem 7-Tage-Timer versehen. Werden sich die Nachrichten auf beiden Seiten nach 7 Tagen löschen? Wenn nur einer den 7-Tage-Timer an eine Nachricht anhängt, besteht der Chat des einen Teilnehmers nach 7 Tagen dann nur noch aus Nachrichten von ihm?
In Gruppen kann der Administrator genau was machen? Den kompletten Verlauf des Chats ab 7 Tage abschneiden? Oder kann der Admin das auf bestimmte Personen begrenzen? Das könnte missbraucht werden. "Das hast du vergessen...", "Das habe ich gesagt...", "Nein, ist ja gar nicht zu sehen", "Wurde gelöscht...", ...

TrueAzrael schrieb:
Schon alleine für jene Leute die nicht mit x GB Speicher am Gerät gesegnet sind ist die Funktion brauchbar.
Die Chats selbst verbrauchen keinen Platz, das sind die Medien. Und die bleiben wohl erhalten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Chats selbst verbrauchen keinen Platz, das sind die Medien. Und die bleiben wohl erhalten.

Also das beobachte ich bei meinen Mutter anders. Da kannst du noch so sehr die Medien in jedem Winkel des Systems entfernen steigt der Speicherverbrauch dennoch an. Vielleicht liegts ja auch an den gefühlt eine Million nutzloser Nachrichten per Tag, die aber dennoch auf keinen Fall weg sein dürfen. :rolleyes:
 
Bei Android kann man sehen, wie groß die reinen Nachrichten sind, die sind in
WhatsApp/Databases/msgstore...crypt
Die WhatsApp Medien sind in (und eigentlich nicht verwinkelt)
WhatsApp/Media
Die reinen Nachrichten könnten durchaus noch im Megabyte-Bereich liegen, da es reiner Text ist.
 
Vigilant schrieb:
Wahrscheinlich ist WhatsApp powered by Facebook jetzt zuverlässig in der Lage, innerhalb von sieben Tagen alle verwertbaren Informationen der Nachrichten und Meta-Informationen aus dieser Zeit zu verarbeiten.

Dann kann der Müll auch weg. Spart Kapazitäten.
Whatsapp hat eine end-to-end encryption. Niemand außer du und der Empänger sieht die Nachrichten. Der Facebook Konzern, Ermittlungsbehörden und Geheimdienste können da nicht ohne Weiteres mitlesen ohne eine sehr starke Verschlüsselung auszuhebeln. Der Facebook Konzern verdient mit Whatsapp momentan nichts, es wird keine Werbung geschalten und sie können auch keine Chatverläufe maschinell auswerten um deine Vorlieben an Werbeanbieter zu verkaufen. Bei Facebook selber kann jeder mitlesen, weil unverschlüsselt. Auch Facebook Chat ist unverschlüsselt. Mit dem Werbegeld was mit Facebook generiert wird, wird auch Whatsapp mitfinanziert.
 
troemich schrieb:
Der Facebook Konzern, Ermittlungsbehörden und Geheimdienste können da nicht ohne Weiteres mitlesen ohne eine sehr starke Verschlüsselung auszuhebeln.
Sie können sehr einfach mitlesen: z.b. einfach den Schlüssel an Facebook übermitteln (bekommst du ja gar nicht mit), oder den MITM Angriff nutzen - dank closed source würde das gar nicht auffallen.
 
KitKat::new() schrieb:
Sie können sehr einfach mitlesen: z.b. einfach den Schlüssel an Facebook übermitteln (bekommst du ja gar nicht mit), oder den MITM Angriff nutzen - dank closed source würde das gar nicht auffallen.
Du meinst Ermittlungsbehörden und Geheimdienste? Klar, aber da müsste der Facebook Konzern mitspielen und denen ein Hintertürchen öffnen. Bei Gefahr in Verzug, wenn das FBI einen Terroranschlag verhindern will, kann ich mir das gut vorstellen aber nicht damit Geheimdienste allen Whatsapp Usern hinterherschnüffeln können. Aber welcher seriöse Terrorist verwendet Whatsapp zur Kommunikation?
 
Zudem weist WhatsApp in den FAQ darauf hin, dass ablaufende Nachrichten nicht nur durch das Weiterleiten gesichert werden können, sondern auch problemlos ein Screenshot des Chatverlaufs gemacht werden kann, in dem die Nachricht sichtbar bleibt.
Every spying institution liked this.

Jetzt mal ganz im ernst, wer braucht ablaufende Nachrichten in WhatsApp, damit die geschossenen Nudes nicht zu lange im Chat verbleiben, oder wie ist das zu verstehen?

Screenshot des Chatverlaufs gemacht werden kann, in dem die Nachricht sichtbar bleibt.
Ist ja klar, wenn jetzt nicht Facebook, Google dabei ist eine magische Lösch-AI zu entwickeln (welche auf einen Schlag auf allen Android, IOS Geräten vorhanden ist), glaube ich in Zukunft auch nicht das Screenshots mit entsprechenden sensiblen Inhalt erkennen und einfach so gelöscht werden können.

Wird eine Nachricht in einer Antwort zitiert, bleibt sie in diesem Zitat zudem gegebenenfalls länger als 7 Tage sichtbar
It's not a bug it's a feature? Denke ich mir jetzt dabei, also was bringt mir dieses Feature, wenn im nachhinein der andere sagen kann ätsch, wird nicht gelöscht vielleicht sogar unabsichtlich ist doch widersinnig.

troemich schrieb:
allen Whatsapp Usern hinterherschnüffeln können. Aber welcher seriöse Terrorist verwendet Whatsapp zur Kommunikation?
Derjenige der wahrscheinlich auch falsch von anderen eingeschätzt wird, verstecken unter der Masse solange man entsprechend bestimmte Privacy-Regeln einhält kein Kontakt-Listen, keine Assozierung über verschiedene Profil-Faktoren zu diesen herstellt kann man gut auch einfach in der Masse untertauchen, Geheimcodes & Verschlüsselung funktionieren auch mit normaler Sprache und in unverschlüsselten Kanälen sowohl Analog wie auch Digital.

Genau solche Argumente, wie im Sinne des rechtschaffenen Bürgers zu handeln werden verwendet um eine Massenüberwachung von WhatsApp per Backdoors zu rechtfertigen.

troemich schrieb:
Facebook Konzern mitspielen und denen ein Hintertürchen öffnen
Denkst du Facebook, gibt denen nicht die Daten mit Kusshand? Glaube ich aber schon, denn momentan haben Sie viel mehr Angst davor zerdrückt zu werden vom eigenen Staat durch Kartellrechtliche Untersuchungen und Gesetzte die jetzt wieder auf den Tisch kommen zu recht nach den vielen Skandalen.
troemich schrieb:
aber nicht damit Geheimdienste allen Whatsapp Usern hinterherschnüffeln können
Es reicht assoziierbar zu einer bestimmten Organisation, oder zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein um in behördliche Untersuchungen von Regierungen zu geraten, als Problemfall zu gelten besonders in den USA. Diese Moderne Überwachungsmaschinere gibt es nicht erst seit gestern in vollem Ausmaße zu Zeiten von Obama, davor von Bush erbaut worden (Aufgrund von 9/11) und natürlich werden auch US Amerikaner teils wilkürlich abgehört, warum ansonsten gäbe es Whistleblower wenn das alles Recht und Richtig wäre was dort getan wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er wahrscheinlich meinte, zwischen der Bildbeschriftung/Quellenangabe und dem Model eine Verbindung herstellen zu müssen?
 
Zurück
Oben