News WhatsApp: Weniger Weiterleitungen für weniger Falschmeldungen

mackenzie83 schrieb:
passiert ist mir übrigens nach dem löschen von dem müll und dem blockieren von solchen weiterleistungsaffen nichts.. just for info.

Du übersiehst, dass der Mensch eigentlich unsterblich ist.
Aber da jeder Mensch irgendwann mal so einen Kettenbrief nicht ausreichend weitergeleitet hat stirbt dann jeder Mensch mit etwas Verzögerung im Alter von durchschnittlich 70-80 Jahren an "natürlichen" Umständen.
Also immer brav weiterleiten, dann lebst du bis mindestens 200.
Irgendwann kommt mal ein Kettenbrief in einer Sprache die du nicht verstehst oder das Postamt hat keine Briefmarken mehr, so dass du den Brief nicht korrekt weiterleiten kannst und dahingerafft wirst - aber bis dahin sollte man seine Lebenszeit unbedingt durch Kettenbriefweiterleitung maximieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Ein_Freund
Ja, das Stummschalten einer Gruppe ist ein warer Segen in WA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Super, dann werden die "Fakenews" eben über Fak.. aääh Facebook weiter geleitet.

Ob die Leute jetzt Whatsapp oder Facebook benützen dürfte Mark Zuckerberg egal sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
puri schrieb:
Ich habe dazu eine Gruppe gemacht, dann kann Deine Mutter es gleich Dir und Deiner Frau (und noch Ihrer Schwester,..) schicken - und Du kannst dann einfach die Gruppe stummschalten (max. 1 Jahr) und hast Ruhe, weil Du nur wenn Du es möchtest (kurz vor dem Besuch) mal in die Gruppe reinschaust..

DAS ist eine vorzügliche Idee und werde ich ggfls. mal durchsetzen, sehr gut, danke :)
Ergänzung ()

Chriz schrieb:
Super, dann werden die "Fakenews" eben über Fak.. aääh Facebook weiter geleitet.

Ob die Leute jetzt Whatsapp oder Facebook benützen dürfte Mark Zuckerberg egal sein...

Sie fahren ja jetzt eh ihre Imagekampagne mit einer lächerlich vorgetragenen Entschuldigung für all die Ungereimtheiten der letzten Wochen und Monate/Jahre. Das hier ist nur ein weiteres Puzzlestück, es wird aber nicht lange dauern bis sie sich wieder etwas erlauben bzw. es herauskommt. Facebook und Co. machen sich diesbezüglich echt lächerlich. Aber scheinbar gibt es Nutzerschwund, sonst würden sie keine TV-Werbung schalten.
 
Ich habe vor über einem Jahr aufgehört WhatsApp zu nutzen, was mir nicht weh getan hat und bin auf Alternativen umgestiegen, weil die ganzen WhatsApp-Gruppen echt genervt haben. Vor allem habe ich WhatsApp gelöscht, weil bei uns ständig Gruppen für die Arbeit erstellt wurden um irgendwas wichtiges mitzuteilen, zu besprechen, dann 90% sinnloses Zeug in den Gruppen geschrieben wurde und ich einfach keine Lust hatte mir das wichtige aus Hunderten von Nachrichten raus zu filtern. Jetzt schreiben mir die Kollegen halt ne SMS oder ähnliches um mir kurz und knapp mitzuteilen, was Sache ist. Die wichtigsten Kontakte, Freunde und Familie, hab ich überredet auf Telegramm zu wechseln um mit mir in Kontakt zu bleiben, bzw. nutze deren anderweitige Kontaktmöglichkeiten, wie Facebook, oder Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
puri schrieb:
Ich habe dazu eine Gruppe gemacht, dann kann Deine Mutter es gleich Dir und Deiner Frau (und noch Ihrer Schwester,..) schicken - und Du kannst dann einfach die Gruppe stummschalten (max. 1 Jahr) und hast Ruhe, weil Du nur wenn Du es möchtest (kurz vor dem Besuch) mal in die Gruppe reinschaust..

Jaja, die Familiengruppe - wer kennt sie nicht... :freak:
die schwemmt immer wieder oben auf - wegen den "lustigen" Videos - kann man das komplett deaktivieren ohne dass man aus der Gruppe austritt - quasi "ungelesen gelöscht"??
 
Was man immer so hört - da kriegt man regelrecht Angst bei dem Gedanken mal nach Indien zu gehen. Viele brutale Vergewaltigungen mit oft tödlichem Ausgang, vor denen auch Ausländer nicht verschont bleiben und jetzt auch noch WhatsApp-Fake-News-Mobs, die Leute umbringen. Gruselig. :mussweg:

Aber ob diese Begrenzung wirklich was hilft? Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt usw. verbreiten sich solche Nachrichten doch bestimmt auch mit einer 5- oder 20- Personenbegrenzung sehr schnell.

Ist es denn noch mölich die selbe Nachricht mehrfach an 5 bzw. 20 Personen zu schicken und dabei immer andere zu wählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Ähhhh - wie wärs mit einfach kein Smartphone benutzen?

Auf meinem Nokia 63xx habe ich diese Probleme nicht.

:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Tom_Callaghan schrieb:
Ähhhh - wie wärs mit einfach kein Smartphone benutzen?


Diese Lösung finde ich jetzt schon ein wenig radikal.
Das Smartphone hat ja durchaus nutzbringenden Charakter, es muss sich eben jeder selbst die Frage stellen welchen Dienst er nutzen möchte.


Ich komme im Leben auch ohne Facebook und twitter klar (Whatsapp wird zwischenzeitlich auch von Telegram verdrängt...).
Auf den "ständig-dabei-Kalender", die Kamera oder die Navi-app möchte ich jedoch nicht mehr verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
20^1=20
+20^2=400
+20^3=8000
+20^4=160000
=168420

So viel Menschen werden schon nach der vierten Weiterleitungswelle erreicht worden sein, wenn jede Person sie an 20 weitere Personen weitergeleitet haben und damit sind noch nicht mal die Gruppen berücksichtigt, die mit 256 Personen aktuell begrenzt sind.

Und in wie weit soll jetzt die Beschränkung helfen, dass sich die Nachrichten oder Fake-News langsamer ausbreiten?

Die Begrenzung hat aus meiner Sicht nur eine Funktion, um den Massen glaubhaft zu machen, dass etwas unternommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Beitrag
Aphelon schrieb:
Das zeigt, dass man mehr an den Verstand der Menschen, die mit dem Internet umgehen, appellieren sollte, statt das Internet (bzw. die sozialen Medien) an die Dummheit der Nutzer anzupassen. In den Fällen mangelt es einfach an Aufklärung über den richtigen Umgang mit sozialen Medien und dem Internet. Das sollte den Kindern inzwischen am besten schon in der Grundschule beigebracht werden (wird es ja teilweise schon). Aber damit es effizient wird, müssten eben auch die Erwachsenen einen Hauch Ahnung von der Materie haben, um ihren Kindern, Schülern o.Ä. das richtige vermitteln zu können.
Prizipiell hast Du volkommen Recht, aber Du kennst scheinbar nicht viele 'dumme' Menschen! Ich habe im Zuge meines Hobbys - bauen und reparieren von PCs - so Einige kennengelernt.... glaube mir, wo das Vermitteln von Lesen und Schreiben schon nicht richtig funktioniert hat, wirst Du keinen Erfolg haben. Leider..
Ich bin nach wie vor ein Befürworter des Internet-Führerscheins, erst mit einer bestanden Prüfung erhält man eine ID, die zur Internet-Nutzung notwendig ist. Es muss auch kein Mindestalter vorgegeben sein. Auch wenn Eltern ihren Kinder Zugang gewähren, ist zumindest sichergestellt, daß sie selbst gewisse Kompetenz erlangt haben, die sie an ihre Kinder weitergeben können.

Ich kenne so einen Fall, wo weder Vater und Mutter nichteinmal einen dieser
"Hier können sie Haribo-Pakete, Addidas-Schuhe, Jägermeister-Produkte, etc"-Fake Links ala
(beliebige Marke].de-Gewinnspiel.com erkennen und so'n Mist per Watsapp an alle Kontakte versendet.
Die Kinder haben ALLE Smartphones und Tablets, die Jüngste (hat übrigens schon das "Amazon für Kinder"-Tablet) kommt jetzt erst in die Schule..:rolleyes:
Denk bloß nicht, da wäre irgendwas Voreingestellt, sie kann auf alles zugreifen, was das Internet hergibt! Als ich die Eltern darauf ansprach, hieß es " die kennt sich damit aus, da machen wir uns keine Sorgen" .......



ryan_blackdrago schrieb:
Ein Zitat, welches Einstein zugeordnet wird :
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Exact dies ist spätestens seit es Internet gibt, FAKT!
 
Ich finde diese Entwicklung schlimm. Man wird immer mehr eingeschränkt, weil manch andere jeden Quatsch glauben und vor ihrem eigenen Urteilsvermögen geschützt werden sollen. Man sollte sich lieber fragen, warum trotz Schulpflicht diese Leichtgläubigkeit überhaupt erst entstanden ist.
 
mackenzie83 schrieb:
...passiert ist mir übrigens nach dem löschen von dem müll und dem blockieren von solchen weiterleistungsaffen nichts.. just for info.
Sehe ich genauso. Bisher solchen Müll immer gelöscht und denjenigen mitgeteilt bitte den Blödsinn zu unterlassen. Beim dritten mal werden die Leute geblockt. Hat bisher immer geholfen.

Aphelon schrieb:
Ich habe vor über einem Jahr aufgehört WhatsApp zu nutzen, was mir nicht weh getan hat und bin auf Alternativen umgestiegen...
... bzw. nutze deren anderweitige Kontaktmöglichkeiten, wie Facebook...
Sei mir nicht böse, dass ich das so passend zusammen gekürzt habe :D, aber wo ist denn bitteschön der Unterschied zwischen WhatsApp und Facebook? Also Facebook finde ich derzeit schlimmer. Facebook ist samt seinem Messenger schon vor ein paar Jahren von meinem mobile runter geflogen .

@CPU-Bastler
Messenger sind die kostenlose Alternative zu SMS wenn man nicht gerade einen All in One Tarif hat. WhatsApp ist da schon eine sehr praktische Sache. Nur es gibt leider zu oft Menschen die meinen einem all möglichen Kram aus ihrem und dem Leben anderer mitzuteilen. Diese Menschen sind das Problem, weniger die Messenger.
 
Wozu braucht man diesen Krempel?
WhatsApp klaut einem Lebenszeit damit man sich über angeblich interessante Dinge informieren kann.
Facebook, WhatsApp und Co braucht man im Dig
 
Falschmeldungen führen zu Gewalt und Toten

Der war gut.

Wenn man seine Wohnung/Haus verlässt kann einem wer weiss was passieren, also besser drinnen bleiben?
Wer im Haus sich bewegt kann einen Unfall haben, also besser gar nicht erst aufstehen?
Usw...

Aber das ist das Ergebnis wenn man FB, WA und Co. das denken überlässt und wie ein hirnloser Zombie umher wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
CPU-Bastler schrieb:
Wozu braucht man diesen Krempel?
WhatsApp klaut einem Lebenszeit damit man sich über angeblich interessante Dinge informieren kann.
Facebook, WhatsApp und Co braucht man im Dig

Ein hochqualifizierter Beitrag. Danke für diese differenzierte Analyse der diversen Messaging- und Social Plattformen bzgl. deren Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
.Snoopy. schrieb:
wo ist denn bitteschön der Unterschied zwischen WhatsApp und Facebook?
Falls du das nicht bemerkt hast, ist das ein persönlicher auf mich bezogener Kommentar gewesen, auf den du dich beziehst. Dass du vielleicht Facebook vom Handy gelöscht hast (ggf. sogar aus den gleichen Gründen), glaub ich dir gerne. Der Unterschied liegt bei mir einfach darin, dass Facebook in meinem Bekannten-/Freundes-/Familienkreis bzw. sozialem Umfeld nie so missbraucht wurde, wie WhatsApp. z.B. um wichtiges für die Arbeit zu besprechen (ich weiß, auch da gibt es Leute, die soziale Medien dafür schätzen, ich gehöre halt nicht dazu). Ich habe auf WhatsApp verzichtet, da ich nicht jedem einzeln verdonnern will, dass ich sowas nicht geschäftlich nutzen will. Irgendwelche Betriebs-Angelegenheiten in einer zugemüllten WhatsApp-Gruppe zu klären ist für mich inakzeptabel. Bei Facebook ist das bisher nicht vorgekommen, daher nutze ich es weiterhin um privat mit anderen in Kontakt zu bleiben, wie ich es wünsche, genau so bei Telegramm und Discord. Nur WhatsApp will in meinem Umfeld jeder geschäftlich nutzen, was an sich kein Problem ist, aber es funktioniert für mich halt nicht, wenn ich in einer Gruppe erst mal 100 Memes und dummes Zeug durchklappern muss, damit ich was wichtiges mitbekomme (dafür ist mir auch meine Zeit zu schade). So sind die Leute halt gezwungen mich gesondert anderweitig zu kontaktieren.

Edit: Es ist natürlich praktisch in einer Gruppe allen gleichzeitig etwas mitzuteilen und das funktioniert bei anderen Betrieben vielleicht auch. Nur meine Kollegen müllen so eine Gruppe sofort mit anderen Sachen voll, bevor ich überhaupt dazu komme mal nachzuschauen, worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon
Dann wäre es sinnvoll gewesen, das du eine Gruppe geöffnet hättest und diese moderierst. Wer nicht hören kann fliegt aus der Gruppe. Ich habe einige Gruppen welche gescheit sind und ohne Spam auskommen. Wenn wer eine Spaßgruppe haben will, soll diese erstellen und Gleichgesinnte können sich da mit tausenden tollen Bildern und Videos austauschen. Man kann auch Gruppen verlassen wenn einem dazu viel Müll gepostet werden. Also Gruppen will ich nicht mehr missen. Denn das erleichtert einem ungemein das Leben in Sachen Kommunikation.

Mit Telegramm hast du m.M.n. zumindest eine gute Alternative.
 
Für die Arbeit mögen solche Gruppen ja Sinn machen, jedoch nur dann, wenn man hier als Gruppenadmin ein paar Regeln festlegt und sich alle daran halten. Zur Not muss der Mitarbeiter halt aus der Gruppe fliegen. Dann kann er sich die Infos von anderen holen.
Blöd dabei, wenn die dann noch eine Gruppe aufmachen und du außen vor bleibst.
Bliebe eigentlich nur, dass der Chef eine Gruppe und deren Regeln vorgibt in der die Mitarbeiter sein müssen.
Ist halt nur die Frage wie realisierbar das ist, wenn nicht jeder ein Smartphone hat.

Ansonsten frage ich mich dennoch wie das helfen soll.
Wenn die 5 oder 20 Mal erreicht sind, dann macht man halt nen Screenshot und schickt den einfach weiter.
Ich denke nicht, dass sich das wirklich eindämmen lässt.
 
@cor1
Sorry, aber mehr über die "Sozialen Medien" a la Facebook und WhatsAPP zu schreiben bedeutet diese Dinge wichtiger zu nehmen als sie sind.
Ich nutze diese Dinge nicht. Ich werde aber von diesen Firmen belästigt. Ständig soll ich mich mit meinem Account dort einloggen. Ich will aber nicht.

Es gibt ein Leben außerhalb von Facebook und WhatsApp. Und dieses Leben lasse ich mir von diesen Firmen nicht nehmen.
 
Zurück
Oben