News Whonix 16 mit TOR: Debian 11 mit dem Plus an Anonymität und Privatsphäre

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, c[A]rm[A], Penicillin und 8 andere
Man muss nur bei solchen Sachen aufpassen, das Software für Anonymität und Privatsphäre die nicht automatisch herstellt. Das kann immer nur eine Grundlage sein. Denn das beste System nützt nix, wenn man sich - jetzt mal salopp gesprochen - bei Facebook anmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, NJay, stalagg und 15 andere
Da kann man @andy_m4 nur zustimmen. Anonymität und Privatsphäre ist ein Grundbaustein welches das OS mitbringen muss aber man muss entsprechend auch beim Browser und co. weiter machen. So darf z.B. kein JavaScript benutzt werden und div. API des browsers müssen aus sein oder nicht vorhanden sein. Es gibt heute so viele Wege um Anonymität auszuhebeln, dass es Teilweise besser ist wenn man div. Sachen wie Javascript und APIs anlässt da man so im großen Teich mit schwimmt. Sind diese Elemente aus ist das einfach nur ein weiterer Punkt der genutzt werden kann um einen zu tracken und ggf. zu deanonymisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, stalagg, TexHex und 2 andere
Diese ganzen Anonymität-Einstellungen sorgten bei mir in der Vergangenheit immer nur dafür, das viele Webseiten nicht mehr richtig funktionierten. Deswegen habe ich mich mittlerweile von dieser "Paranoia" befreit. Für Firmen vielleicht sinnvoll, aber nichts mehr für mich. Für mich ist nur wichtig, das mein Bildschirm möglichst frei von Werbung ist, da ich von den ganzen Werbebannern immer Augenkrebs bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und TexHex
Discovery_1 schrieb:
Diese ganzen Anonymität-Einstellungen sorgten bei mir in der Vergangenheit immer nur dafür, das viele Webseiten nicht mehr richtig funktionierten. Deswegen habe ich mich mittlerweile von dieser "Paranoia" befreit. Für Firmen vielleicht sinnvoll, aber nichts mehr für mich. Für mich ist nur wichtig, das mein Bildschirm möglichst frei von Werbung ist, da ich von den ganzen Werbebannern immer Augenkrebs bekomme.
Das Problem ist, dass leider viele Websites nicht mehr ohne JavaScript funktionieren, und JavaScript (bzw. Nodejs oder andere Frameworks) sind halt einfach für mich und viele andere Webentwickler die angenehmste Art, Websites zu erstellen
 
Discovery_1 schrieb:
Diese ganzen Anonymität-Einstellungen sorgten bei mir in der Vergangenheit immer nur dafür, das viele Webseiten nicht mehr richtig funktionierten.
Was gleichzeitig ein gutes Anzeichen dafür ist, das man die Webseite ohnehin nicht besuchen sollte - egal ob mit Anonymisierung oder Ohne. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, stalagg, Zockmock und 4 andere
Gigalodon schrieb:
mich und viele andere Webentwickler die angenehmste Art, Websites zu erstellen
Ich bleibe bei meinen Seiten hingegen bei progresisve enhancement und wenn zeit bleibt auch noch graceful degradation. Dann ist zumindest der Inhalt immer ersichtlich, auch ohne JS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, kruzoe und cynical
Discovery_1 schrieb:
Diese ganzen Anonymität-Einstellungen sorgten bei mir in der Vergangenheit immer nur dafür, das viele Webseiten nicht mehr richtig funktionierten.
Dafür würde doch ein etwas angepasstes Linux eigentlich reichen. Im Browser die üblichen Addons, DoH, user.js usw..
 
andy_m4 schrieb:
node.js wird auf Serverseite verwendet. Da ist es prinzipiell egal was der Browser/Client kann oder nicht.
Ich meinte damit Frontend-Frameworks, die node.js verwenden, wie Angular, Vue oder React
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
andy_m4 schrieb:
das man die Webseite ohnehin nicht besuchen sollte
Naja, mein Prime-Video möchte ich schon richtig benutzen können.
 
netzgestaltung schrieb:
Ich bleibe bei meinen Seiten hingegen bei progresisve enhancement und wenn zeit bleibt auch noch graceful degradation. Dann ist zumindest der Inhalt immer ersichtlich, auch ohne JS.
Inhalt anzeigen geht natürlich trotzdem, der Kommentar auf den ich mich bezog meinte ja, dass Websiten anders angezeigt werden
 
Discovery_1 schrieb:
Naja, mein Prime-Video möchte ich schon richtig benutzen können.
Lustig. Hier gehts um Privatsphäre und Datenschutz und Du nutzt einen Dienst, wo Du einem Anbieter Deinen Filmgeschmack lieferst. Irgendwie hast Du schon mein erstes Posting nicht richtig verstanden. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, Hörbört, Kitsune-Senpai und 5 andere
kann man die TOR hops in einer config nicht auf 1 max. 2 hops spezifizieren und ausschlueßlich auf deutsche Server begrenzen? Würde massiv speed bringen.
Die TOR-Website blocks könnte man zusätzlich mit einer VPN beseitigen.
Wäre wirklich sehr sicher.
 
andy_m4 schrieb:
Lustig. Hier gehts um Privatsphäre und Datenschutz und Du nutzt einen Dienst, wo Du einem Anbieter Deinen Filmgeschmack lieferst.

Privatsphäre heißt aber nicht unbedingt dass man jeden Anbieter absolut gar nichts über sich wissen lässt.
Sonst kannst du gleich deinen Internetanschluss abmelden.

Wenn du einen Filmservice nutzen willst, wirst du zwangsläufig deinen Filmgeschmack offenbaren. Genauso wie du deine Schuhgröße bekannt gibst wenn du online ein paar Schuhe kaufst.

Man sollte aufpassen dass man von einer gesunden Einstellung zur Datensparsamkeit und Privatsphäre nicht in eine ungesunde Paranoia und Schizophrenie verfällt. Mir scheint einige User sind bereits nah an der Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Loopman, Jarhead91 und eine weitere Person
Man kann auch den gesammten Traffic einer anderen Distro über den Whonix Router schieben. Geht wunderbar in VirtualBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tekh
DocWindows schrieb:
Wenn du einen Filmservice nutzen willst, wirst du zwangsläufig deinen Filmgeschmack offenbaren.
Ist richtig. Die Frage ist doch dann aber, warum ich mich dann hinter einem System wie Whonix verschanze.

DocWindows schrieb:
Man sollte aufpassen dass man von einer gesunden Einstellung zur Datensparsamkeit und Privatsphäre nicht in eine ungesunde Paranoia und Schizophrenie verfällt. Mir scheint einige User sind bereits nah an der Grenze.
Es gibt ja auch viele User von denen man sagen kann, das die das eher zu locker sehen. Ich würde sogar behaupten, das diese in der Mehrheit sind.
Das Maß ist also eher in die andere Richtung verschoben. Wenn das nur die Leute selbst betrifft, dann kann man ja auch noch damit leben. Wenn man da aber selbst mit reingezogen wird hat das schon ne andere Dimension.
Das fängt bei harmlosen Sachen an wie die Elterngruppe bei Facebook, wo man halt dann schlicht von vielen Sachen ausgeschlossen ist wenn man da nicht mit macht und geht dann weiter über ungewollte Leaks der eigenen Telefonnummer bei WhatsApp und Co usw. bis hin das man zu gewissen Diensten mehr oder weniger direkt gezwungen wird (Stichwort: Videokonferenzen in Corona-Zeiten und dergleichen).

Sich da über eine handvoll Aluhüte aufzuregen deren Handeln und die Konsequenzen daraus sich weitestgehend nur auf sie selbst beschränkt, halte ich da für etwas ... merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Kitsune-Senpai und cbtestarossa
Firefox bietet dsbzgl. tolle Möglichkeiten (Addons).
Isolierte Tabs, Blocklisten usw.
Mittlerweile bringt FF sogar schon einige gute Dinge mit.

Habe aber auch schon so einiges zusammengetragen.
Palemoon & Firefox Tips (siehe sig.) und einiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
Das mit Tor raffe ich nicht so ganz. Wird da wirklich alles über Tor geleitet? Kann man Ausnahmen hinzufügen? Wie ist die Geschwindigkeit denn so bei Tor?

@andy_m4,
dafür kann mich sich doch ein DPP (Dummy Public Profile) zulegen. Pre-Paid, Dual-SIM ...

Letztendlich leben wir in einer Zeit, in der die eigene Mobilfunknummer nicht mehr privat ist. SPAM-Filter für Anrufe werden kommen ...

Was auf dem Festnetz meiner Mutter (70+) schon für Leute anrufen, der Hammer! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Wenn man da aber selbst mit reingezogen wird hat das schon ne andere Dimension.
Sehe ich ähnlich. Was wenn eine App Zugriff auf die gespeicherten Kontakte auf der Sim hat.
Boom, es kann und wird wahrscheinlich sogar ein leeres Profil angelegt und irgendwann steht auch dein echter Name drinnen.
Dazu muss man nicht mal selbst bei diesen Diensten aktiv sein.

floTTes schrieb:
dafür kann mich sich doch ein DPP (Dummy Public Profile) zulegen. Pre-Paid, Dual-SIM ...
Naja anonym sind diese SIMs meist auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben