Wie Apps deaktivieren statt deinstallieren?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallo, Ich hab Samsing Galaxy S24 Handy.
Wie kann ich da Apps deaktivieren statt deinstallieren?
zb die Youtube App kann ich problemlos deaktivieren.

Aber ich habe auch zB ScooterApps odaer andere, welche ich 1x alle 3 Monate verwende. Die müssen jetzt nicht wöchentlich geupdated werden.
Aber will ich auch nicht alle Einstellungen, Berechtigungen, Logins neu eingeben müssen wenn ich sie deinstalliere und wieder installiere.
 
  • Jede App sollte man wie die YouTube App deaktivieren können. (Lange drücken / App Info / Deaktivieren)
  • Oder man deaktiviert die Internetberechtigung (klick)
  • Oder man nutzt Apps wie NetGuard und sperrt die Apps vom Internet aus. Das erlaubt das Aktivieren und Deaktivieren von vielen Apps und Hintergrunddiensten gleichzeitig mit nur einem Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Das macht Samsung doch eh automatisch, nicht genutzte Apps werden in den stand-by, bzw tiefen Stand-by geschoben.
Im tiefen Stand-by werden dann auch keine Updates mehr gemacht, man kann Apps auch manuell da hinzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und tollertyp
Auf eigene Gefahr hier kannst du viel kaputt machen! Das remove funktioniert ohne root bei einigen hartnäckigen Apps die man in Android selbst nicht entfernen kann.

Bash:
# list all packages
adb shell cmd package list packages -a

# disable app
adb shell pm disable-user --user 0 com.samsung.android.smartmirroring

# remove app
adb shell cmd package uninstall -k --user 0 com.samsung.android.smartmirroring
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bereits installierte Apps nicht updaten??? Klar, neue oder zurückgenommene Features sind ein Argument, aber meistens gehen auch Sicherheitsupdates mit einher... Von daher erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und tollertyp
Wenn ich sie schon nicht deinstallieren kann, dann halte ich sie aus Sicherheitsgründen aktuell. Meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx und tollertyp
warum sollte man sich um Dinge Gedanken machen und sogar "die Community" um Hilfe befragen, um die sich doch das OS kümmert oder kümmern sollte?!?

klar, gleich mit "Roor-Keule" drauf, weil das die Sache noch beschissener macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
bisy schrieb:
Im tiefen Stand-by werden dann auch keine Updates mehr gemacht, man kann Apps auch manuell da hinzufügen

Das ist meiner Meinung nach ein Design Fehler. Du bekommst meine Security Updates. Kannst im Play Store gucken und dort ist alles aktuell. Dann startet man die App und nichts funktioniert. Toll.

Workaround: Aurora Store updated auch alles was der Play Store ignoriert. https://auroraoss.com/
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
klar, gleich mit "Roor-Keule" drauf, weil das die Sache noch beschissener macht.

Wieso root?
 
klapproth schrieb:
fühlt sich da jemamd "ertappt", weil er "zwielichtige" Befehle vorgeschlagen hat?
Nee, du warst gar nicht gemeint...

aber trotzdem schön und bestätigt meine Meinung ;)
 
Drewkev schrieb:
@mfitzen
Weil es (leider) durchaus Apps gibt, die man gar nicht braucht/möchte aber nicht deinstallieren kann.
Die Fragestellung ist aber eine andere:
Albert_Wesker schrieb:
Wie kann ich da Apps deaktivieren statt deinstallieren?
zb die Youtube App kann ich problemlos deaktivieren.

Aber ich habe auch zB ScooterApps odaer andere, welche ich 1x alle 3 Monate verwende. Die müssen jetzt nicht wöchentlich geupdated werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Hallo, weil ich immer wieder Festatwlle dass einige kein sinnerfassendes Lesen können (oder sich gleich ans tippen machen, ohne zu lesen oder nur den Titel lesen), muss ich es nocheinmal schreiben.

es geht hier gar nicht darum, Bloatware Apps zu deinstallieren!

es geht hier um: ungenutzte Apps zu deaktivieren und bis ich sie brauche, dann update ich sie.

------

leider verachiebt Samsung doch nicht alle ungenutzte Apps in tiefen Standby.

edit:/ ahh man kann manuell Apps in tiefen Standby verschieben! Danke

Ich werde es mit NetGuard mal probieren. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie dennoch automatisch aktualisieren lassen.
Oder bist du nur selten in WLANs unterwegs?

Mir geht es eher andersrum: Immer wieder, wenn ich mal in den PlayStore schaue, sind einige Apps drin, die nicht automatisch aktualisiert wurden...
 
Albert_Wesker schrieb:
leider verachiebt Samsung doch nicht alle ungenutzte Apps in tiefen Standby.
Du kannst deine gewünschten aber manuell zu dieser Liste hinzufügen.
 
Finde ich schon, auch Apps, die ich selten brauche müssen aktuell gehalten werden. Im Zweifel stehe ich sonst um 2.00 Uhr irgendwo in der Pampa und möchte ein Ticket für die Bahn kaufen oder einen Scooter mieten und muss bei miesem Empfang erst Updates laufen lassen und eventuell eine Neuanmeldung vornehmen, bevor es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und klapproth
@Drewkev: Ich würde eher sagen, dass deine Antwort auf die Frage von mfitzen nichts zur Sache tut, denn dass es sich handelt sich eben nicht um Apps handelt, die man nicht deinstallieren kann.
 
Albert_Wesker schrieb:
Ich werde es mit NetGuard mal probieren. Vielen Dank!
Das wird nix bringen. Die Updates kommen ja vom Play Store. Ich verstehe das Problem aber auch nicht. Lass die Updates doch einfach laufen oder läuft das bei dir immer über mobile Daten und du willst dort Traffic sparen?
Albert_Wesker schrieb:
es geht hier um: ungenutzte Apps zu deaktivieren und bis ich sie brauche, dann update ich sie.
Warum? Und wieso sollte das nicht normal gehen? Ist der Button ausgegraut? Zeig doch mal her.
 
Albert_Wesker schrieb:
Wie @cartridge_case schon schrieb, wäre das (lediglich) die Internet-Connectivity der App selbst, also das Update der App-Inhalte. Das (automatische) Update der App selbst geht über den Play-Store. Du könntest über den Play-Store die App einzeln aus den automatischen Updates herausnehmen. Allerdings verstehe ich trotz Deines zweiten Beitrages (auch) noch nicht genau, was Du erreichen willst:
A) Update der App-Inhalte reduzieren​
B) Update der App selbst reduzieren​
C) beides?​
Falls es B sein sollte, wie @tollertyp schon schrieb, kannst Du den Play-Store auch (gesamt) so umstellen, dass er Updates nur in WLANs macht.
cartridge_case schrieb:
wieso sollte das nicht normal gehen? Ist der Button ausgegraut?
Der Thread-Ersteller @Albert_Wesker möchte etwas nutzen, was so nicht gedacht ist: Nur wenn eine App nicht löschbar ist, dann kann man sie deaktivieren. Der Button ist entweder Deinstallieren oder Deaktivieren. Kurzum er ist im falschen Menü, denn das wäre ein Feature-Request an Google.
Albert_Wesker schrieb:
will ich auch nicht alle Einstellungen, Berechtigungen, Logins neu eingeben müssen
Wusste gar nicht, dass eine App ihre Einstellungen (und Updates) bei Deaktivieren nicht verliert. Scheint aber tatsächlich so zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
Zurück
Oben