• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie Steam Deck und Switch: Logitech und Tencent entwickeln Spiele­konsole

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Ops, aid0nex und 3 andere
Jap sehe ich auch so. Logisch kann doch nur Peripherie und oft auch nur mehr schlecht als recht.
Und dann auch noch Cloudgaming Müll.
Was ist eigentlich aus Stadia und Co geworden höre da irgendwie nichts mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Uhlala, ein schwieriges Unterfangen.
Aber ich glaube auch nicht, dass bei den beiden die Qualität stimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und dersuperpro1337
Erste Ankündigung jetzt und soll noch dieses Jahr erscheinen? Wie soll das gehen? Haben da Mitarbeiter seeeehr lange den Mund gehalten und nichts verrraten? Wie kann sowas nicht leaken? Wird da irgendwas bei Tencent aus der Schublade gezogen und noch Logitech drauf geschrieben?
Alles sehr verwunderlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, BlinkBlink und 6 andere
[...] die sich allerdings nicht auf lokale Spieleausführungen und -installationen fokussieren wird, sondern auf Cloud-Gaming setzt.
Die Spiele werden gar nicht nativ auf dieser Konsole laufen. Das ist aber auch nicht der Sinn. Das ist letztlich eine Handheld-Hardwareschnittstelle für die diversen Game-Streaming-Dienste. Also quasi sowas wie ein mobiles nvidia shield mit integriertem Controller.
Die Streaming-Angebote nehmen ja durchaus mittlerweile nutzbare Formen an, auch wenn es nichts für mich wäre.
 
Gibt andere die es besser machen.
 
Stadia gibt es wohl noch, aber Google bzw. Alphabet haben den Fokus da wohl deutlich geändert. Mehr kann ich da aber leider nicht sagen.

@Topic
Ein reines Cloud Gaming Handheld? Lass mal. Mag in anderen Ländern mit mehr echten mobile Flats und sehr guter 4 oder 5G Abdeckung funktionieren. Hier wäre das einfach ein Graus für mich. Und beim Reisen würde es mich auch nerven, weil eben Hotel WLans oft mies sind und Roaming teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, -=:Cpt.Nemo:=-, futzi und 5 andere
ThePlayer schrieb:
Logisch kann doch nur Peripherie und oft auch nur mehr schlecht als recht.
Verstehe nicht wo das immer her kommt.
Hatte/habe einiges von Logitech und bisher fluppt es. Und wenn es mal Probleme gab, gabs 1A Support.
Irgend was konkretes diesbezüglich oder nur so klassiker wie "Foren sind voll davon" oder "hört man so"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Katusch, rng42 und 12 andere
Ich vermute auch, dass hier ein Tablet mit Knöpfen versehen wird um dann den Stream drauf laufen zu lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und simosh
"Wenn doch, könnte es sich dabei eher um mobile Apps handeln, womit Tencent reichlich Erfahrung hat, während AAA-Spieletitel aus der Cloud kommen und dort berechnet werden müssen. Höchstwahrscheinlich ist der Handheld somit ARM-basiert [...]"

Aka mein Handy/Tablet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich verstehe den Sinn hinter den „Cloud Only Konsolen“ nicht. Reicht dafür nicht ein beliebiger Handycontroller? Der Preis muss ja schon deutlich unter Switch sein damit das auch nur annähernd Sinn ergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, 7LZ, VanBommel0617 und 8 andere
In Ländern mit guter Mobilfunkanbindung kann ich mir das sehr gut vorstellen. Bei uns wohl eher schwierig - zudem welcher AAA Titel macht den bitte auf so einem kleinen Display wirklich Spaß. Bin mal gespannt was da auf uns zukommt und vor allem was es kosten soll (aus meiner Sicht einer der wichtigsten Punkte).
 
ThePlayer schrieb:
Jap sehe ich auch so. Logisch kann doch nur Peripherie und oft auch nur mehr schlecht als recht.
Und dann auch noch Cloudgaming Müll.
Was ist eigentlich aus Stadia und Co geworden höre da irgendwie nichts mehr?
Stadia und Co. sind released, es läuft, zwar nicht 100%ig, aber es läuft. Gibt halt nicht viel zu erzählen darüber, sporadisch gibts mal News.
Cool Master schrieb:
Gibt andere die es besser machen.
Da ist er! Einer der vielen Menschen auf dieser Erde mit einer Glaskugel! Die kommenden Lottozahlen wären dann? =)

@Topic
Logitech wird billig produzieren können, ein Kooperation mit Corsair z.B. wäre sehr sehr teuer geworden, von daher verständlich das es Logitech geworden ist.
Cloud Gaming wird kommen, egal was die ganzen Priester hier predigen. Es ist für Logitech und Tencent ein Einstieg, wobei Tencent ja schon Expertise hat. Dazu kommt noch das Tencent auch mit Microsoft arbeitet, also wäre Xbox Cloud Gaming an so einer mobilen Konsole gar nicht so verkehrt, falls es möglich wäre. Ja in Deutschland ist das Netz so 2010, aber wir müssen Global und nicht National denken. Es geht hier um zwei international agierende Firmen und nicht um Onkel Franz seine Amateurfunk Zubehör Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Tock
Tja, ich dachte das selbe, wie die meisten hier.

Naja, und zusätzlich muss das Ding ja spottbillig sein, ist ja mehr ein Fernseher mit WLAN als eine Spielekonsole, wenn nur gestreamt werden soll.
 
ZRUF schrieb:
Ein reines Cloud Gaming Handheld? Lass mal. Mag in anderen Ländern mit mehr echten mobile Flats und sehr guter 4 oder 5G Abdeckung funktionieren.
Man muss damit nichts zwingend draußen spielen. Das ein Bedarf nach Handheld Konsolen da ist, zeigt der fortwährende Erfolg von Nintendo Switch und die guten Verkaufszahlen von den Steam Teil.

Wieso also nicht? Xbox Cloud Gaming kam um zu bleiben, GeForce Now entwickelt sich ebenfalls, gute Handhelds für diese Plattformen? Fehlanzeige!

Gigalodon schrieb:
Ich verstehe den Sinn hinter den „Cloud Only Konsolen“ nicht. Reicht dafür nicht ein beliebiger Handycontroller?
Ich verstehe auch die ganze Gaminghardware nicht, reicht dafür nicht ein beliebiger 10€ M+T Set? Schon mal mit einem Smartphone und so einem Controller rumgehampelt? Bequem und praktisch ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das ist doch nur die neuste Sau die durchs Dorf getrieben wird. Nachdem die Switch erfolgreich war/ist und Steam nicht die komplette Nachfrage bedienen kann, kommen sie jetzt aus allen Löchern…
 
Tulol schrieb:
Verstehe nicht wo das immer her kommt.
Hatte/habe einiges von Logitech und bisher fluppt es. Und wenn es mal Probleme gab, gabs 1A Support.
Irgend was konkretes diesbezüglich oder nur so klassiker wie "Foren sind voll davon" oder "hört man so"?
Das könnte aus eigener Erfahrung.
Und ich hatte früher einen Kumpel der sich mit dem Logitech Schrott seinen Lebensunterhalt auf illegale Weise verdient hat. Logitech hat immer anstandslos ersetzt oder getauscht bei Ihm aber er hat mir mit seinen Betrügereien aufgezeigt wie schlecht die Sachen von Logitech sind. Du hast teilweise in unter einer Woche nur auf vorzeigen einer Kopie vom Kaufbeleg die Ware ersetzt bekommen. Erst später wollten die noch Fotos haben. Man musste nie etwas Einsenden.
Da merkte man schnell Logitech wollte den kaputten Krempel nicht zurück, wohl zu Teuer für die das zu entsorgen. Dafür gab es sofort neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0 und Tagesmenu
Jetzt entwickelt wieder jeder das Gleiche und danach heulen sie wieder, weil es sich nicht verkauft. Wenn eine Firma zu viel Geld hat, hier meine Kontonummer...

Schuster bleib bei deinen leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Schmarall und Apocalypse
Zurück
Oben