wie Volume erweitern, wenn dazwischen Wiederherstellung-Part. ist?

lesneg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo, ich habe ein kleines Problem,

Netbook, Win10, 64GB SSD,

Ich kann C nicht erweitern, da eine andere Partition zwischen dem freien Bereich ist.

Wo könnte die zweite Wiederherstellungspartition herstammen?
Irgendwo wurde mal erwähnt, daß Win manchmal nach einem Update automatisch diese anlegt.
Könnte man eine davon löschen oder verschieben?

Wie ist das eigentlich prinzipiell?
- erweitern geht nur, wenn der freie Bereich rechts/dahinter liegt?

Danke schonmal,
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    224,5 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    235,2 KB · Aufrufe: 103
USB Stick schnappen,
einmal GParted drauf:
https://gparted.org/livecd.php
und ab geht die fahrt.

Damit kannst du leicht C:\ oder D:\ erweitern, jenachdem wo die 5GB hinsollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und dcz01
Öffne eine Eingabeaufforderung (Cmd) mit Adminrechten und prüfe mit dem Befehl Reagentc /info nach, welche der Wiederherstellungspartitionen die aktiv genutzte ist.
 
Und bei der Gelegenheit gleich die Wiederherstellungspartition auf 1000 MByte vergrößern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich hau die Partition per Diskpart einfach weg und kann so erweitern. Ist eh unnütz, da man ja ein Backup hat...
 
Es gibt auch viele andere Tools mit denen sich Partitionen verschieben lassen, wi z.B das MiniPartitionTool
oder PartMagic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die verwendete Partition wird immer die sein, die direkt an Windows anschließt. Gerne überprüfen. Löschen ist tatsächlich eine Option, aber nicht, ohne vorher

reagentc /disable

auszuführen.

Es braucht nie mehr als eine pro Windows-Installation zu geben.
 
Ich würde ebenfalls beide Recovery-Partitionen bei so knappem Speicherplatz weglöschen. Der Zweck ist schon sehr speziell, an sich wird das nur bei Laufwerksverschlüsselung mittels Bitlocker gebraucht.

Die Wiederherstellung kann auch ohne eigene Partition aktiviert werden, in dem Fall sind die Dateien innerhalb des Windows-Ordners untergebracht; da gibt es dann auch weniger Probleme mit dem updaten.
 
Ist nicht ganz richtig. Im aktivierten Fall liegt die Wiederherstellungsdatei immer unter \Recovery\WindowsRE, also nicht unter C:\Windows. Aber ja, sie kann ohne eigene Partition aktiviert werden, es gibt dann kein Problem mit KB5034441, und zwei sind immer eine zuviel.
 
Danke für die vielen Hinweise.
Die versuche ich erstmal abzuarbeiten.

Leider habe ich erst jetzt die Benachrichtigungs-Einstellung gefunden, denn bisher kam nichts an.
 
Eine Frage noch:
Laut Datenträgerverwaltung sind die 3 Wiederherstellungs-Partitionen zu 100% frei bzw. nicht belegt (siehe Foto).
Im Explorer wird neben C und D nur die 495 MB als lokaler Datenträger E angezeigt.

Ist eine Sicherung oder Systemabbild nur auf Festplatte möglich?
Ich habe einen leeren 118GB-Stick mit NTFS und geht angeblich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    232 KB · Aufrufe: 42
Das sind nur 2 Wiederherstellungspartitionen.

Und leer ist keine der Partitionen, auch wenn es so angezeigt wird. Das ist vermutlich eine Schutzfunktion; sieht man sich die Partitionen z.B. von einem Linux aus an, so findet man dort Dateien.

Ich würde wegen des knappen Speichers auf alle Wiederherstellungspartitionen verzichten, weil ohne Nutzung von BitLocker eher unnötig. Einfach löschen und den freigewordenen Speicherplatz der Partition zuweisen, die davor liegt.
 
Wird im Explorer evtl. die aktive WiederherstellungsPartition angezeigt?
Beim Netbook (Foto 1+2) wäre es die Partition rechts, mit 495MB aber nur 15MB belegt.
Oder ist das nur eine Ergänzung zu den 556MB der anderen Partition?
Ich habe gelesen, daß Windows nur eine weitere WHP erstellt, wenn der Speicher zu klein ist. Ist das eine neue oder eine Ergänzung, die man evtl. zusammenführen könnte?

Wie ist diese Möglichkeit zu bewerten:
# Also meines Erachtens liegt die "falsche Stelle" der aktiven Wiederherstellungspartition daran dass das System geclont wurde. Im Prinzip könnte man auch beide Wiederherstellungspartitionen löschen ( Windows läuft dann trotzdem noch) aber direkt im Anschluss sollte man dann ( am besten offline) ein Inplace Update dann machen - eine "neue" Wiederherstellungspartition wird dann erstellt - hab ich schon mehrmals getestet und funktionierte einwandfrei #

Und vor dem löschen ausführen: reagentc /disable ?
 

Anhänge

  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    232 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot Netbook.png
    Screenshot Netbook.png
    84,3 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot Laptop 1.png
    Screenshot Laptop 1.png
    46,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot Laptop.png
    Screenshot Laptop.png
    65,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Nein, von Windows erstellte Wiederherstellungspartitionen sind nur in der Datenträgerverwaltung sichtbar, im Explorer werden die versteckt, um Manipulationen zu vermeiden.
Die belegte Größe wird falsch angezeigt, vermutlich wegen irgendwelcher Berechtigungen. Scheinbar ist die Partition fast leer, schaut man dagegen von einem Linux-Livesystem rein, sieht man sowohl die enthaltenen Dateien und die tatsächliche Belegung.

Im 1. Screenshot sind zwei Wiederherstellungspartitionen, davon ist min. eine unnötig. Kannst ja mal reagentc /info ausführen, um zu sehen, welche bzw. ob überhaupt eine davon genutzt wird.
Im 3. Screenshot hat das untere Laufwerk eine OEM-Partition - da hat vermutlich der Hersteller des Laptops seine eigenen Wiederherstellungswerkzeuge, Treiber o.ä. reingepackt, die würde ich so lassen oder wenigstens sichern.
 
Ich habe gerade meinen vorherigen Beitrag ergänzt.

Es geht nur um das Netbook im Foto 1+2. Foto 3+4 dient nur zum Vergleich zum Laptop.
Aber die GrößenAngaben im Explorer stimmen mit den Partitionen überein; nur die zweite WHP fehlt dort.

Die aktive WHP ist die Partition 4 -- dann könnte die andere gelöscht werden?
 

Anhänge

  • Screenshot (103).png
    Screenshot (103).png
    173 KB · Aufrufe: 25
Stimmt das mit der Part. 4 ?
Die P 4 ist die aktuelle WHP.

Ich habe erstmal in der DatenträgerVerwaltung den freien Platz in eine Basis gewandelt und zur Probe etwas verkleinert.
Nur wenn rechts freier Platz ist, dann ist vergrößern möglich, ansonsten nur verkleinern möglich; auch bei C +D.
Die P 6 WHP ist identisch wie im Explorer zu sehen Lok. Datenträger (E) 494MB.
 

Anhänge

  • Screenshot Netbook (2).png
    Screenshot Netbook (2).png
    210,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot Netbook.png
    Screenshot Netbook.png
    84,3 KB · Aufrufe: 23
lesneg schrieb:
Stimmt das mit der Part. 4 ?

Na sicher stimmt das. Reagentc lügt ja nicht. Wieso erstellst Du denn daneben eine Partition, die Dir das Vergrößern unmöglich macht. Bitte gleich wieder löschen.

Und Partition 6 ist nicht in Verwendung, braucht also nicht beachtet zu werden.

Also anscheinend geht es gar nicht ums Vergrößern. Wenn Du Laufwerk C erweitern willst, musst Du die Wiederherstellungspartition löschen. Aber diese neue Partition hilft dabei auch nicht. Du kannst Partition 6 sofort löschen und Partition 4 nach ausführen von reagentc /disable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volume Z:
Ich wollte nur sicher gehen, weil ja die P 4 die WHP ist.
Ich dachte erst, daß das freie Stück in eine Basis gewandelt werden sollte.

Ich habe das nun so verstanden, daß nach deiner Anleitung die WHP 4 bearbeitet werden sollte und danach nach rechts vergrößert wird.
Zuvor wird das neue Volume wieder gelöscht, das war nur zur Probe.
Dazu wären die Befehle und Reihenfolge von gestern nochmal hilfreich.

C kann ja nur erweitert werden, wenn auch die WHP 4 gelöscht wird.

>> Wie ist diese Möglichkeit zu bewerten :
# Im Prinzip könnte man auch beide Wiederherstellungspartitionen löschen ( Windows läuft dann trotzdem noch) aber direkt im Anschluss sollte man dann ( am besten offline) ein Inplace Update machen --- eine "neue" Wiederherstellungspartition wird dann erstellt - hab ich schon mehrmals getestet und funktionierte einwandfrei #

Gruß
 
Zurück
Oben