Wiederherstellung von Daten

poolbauer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
43
Hallo liebes Forum,
habe leider mein PC zerschossen. An fing es ,dass ich nicht mehr in mein Download Ordner gekommen bin.

Danach wurde versucht Win 10 zurück zusetzen unter zurücksetzen und Dateien in Windows 10 behalten?

Ergebnis, der PC hat danach überhaupt nicht mehr gebootet.

Habe dann gleich die Gelegenheit genutzt um meine Kiste zu modernisieren.
Neues Asus Mainboard für Win11, neue gebrauchte CPU 10 Gen. 10700T, M2 SSD 1 TB ,Win11 Key besorgt und installiert.

Anschließend Recuva geladen und meine alte Evo 860 SSD ausgelesen.

Da ich leider kein Backup hatte, fehlen mir die wichtigsten Sachen. Unter anderen mein alter Ordner Downloads, Passwort Ordner Firefox .

So richtig weiss ich nicht wie ich vorgehen soll.

Recuva findet zwar viel, aber das meiste sind für mich Böhmische Dörfer.

Kann mir einer von euch dadurch helfen.
 
Datenrettung von einer SSD, wenn sie defekt ist, ist meist nicht erfolgreich. Wenn Tools wie Recuva nichts finden, dann bleibt nur noch der professionelle Datenretter, der aber nicht ganz billig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und ob ein Datenretter bei einer SSD noch etwas findet ist auch fraglich.
Stichworte: Trim und Carbage Collection.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und Azghul0815
Klingt hart, aber diese Erfahrung muss man machen, wenn man eben kein Backup erstellt.
Aus dem Fehler lernen und zukünftig Backups erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
noch wissen wir nicht, ob die Daten weg sind. Er hat ihn zurückgesetzt, mit Daten behalten! Evtl gibt es einen Windows.old-Ordner oder sowas.
 
Vielleicht ist auch noch was zu retten. Aber spätestens vor dem Zurücksetzen hätte man mal was sichern sollen.
 
@BmwM3Michi,

er hat dann aber aufgerüstet und wohl auf der Platte sein System neu installiert, da wird vermutlich nichts mehr sein.
 
poolbauer schrieb:
Neues Asus Mainboard für Win11, neue gebrauchte CPU 10 Gen. 10700T, M2 SSD 1 TB ,Win11 Key besorgt und installiert.
Windows nicht auf der neuen M.2-SSD installiert?
 
Das lässt sich aus der Aussage des Threaderstellers nicht herauslesen, dass müsste er noch beantworten.
 
Erst mal danke für die Antworten. Ich habe natürlich eine neue M2 SSD 990 gekauft und dort das neue Win11 aufgespielt.
Auf meiner alten Evo 860 ist laut Recuva auch ein Win10 old drauf.
Habe mir cdi geladen und ausgeführt.
Im Anhang ein Foto.
Screenshot 2024-03-31 123156.png
 
Hat niemand ein externes SSD-Gehäuse in deinem Bekanntenkreis, dann könntest du die SSD über USB anschließen und dir die Ordner anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
poolbauer schrieb:
t laut Recuva auch ein Win10 old drauf.
ich vermute, im Windows.old findest du deine Daten da, wo du sie abgelegt hattest, also zB

Windows.old/users/deinusername/Dokumente oder Windows.old/users/deinusername/Bilder usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Da vermutest du richtig. Ich wuste aber nicht das dort so viel drin steht.
Ich hatte damals mit Data Micration mein altes Windows auf der SSD geklont.

Unter Windows alt sind Dateien von 2019 bis zum 17.3.24
Wie geh ich da vor?
Habe noch eine frische SSD zur Hand.
Das gesamte Winows old auf der SSD übertragen und dann Windows Reparatur Tool rüberlaufen lassen.
Könnte das klappen, so das ich auch von der 2 Festplatte booten kann.

Wichtig ist mir der Firefox Ordner dort sind ne Menge Passwörter und Downloads drin.
 
Was wichtig ist musst du wissen. Da kannst du natürlich erst einmal lieber mehr Daten sichern, als zu wenig.

Allerdings solltest du die Gelegenheit als Warnschuss sehen und auf jeden Fall auch dein Sicherheitskonzept überarbeiten. Datenträger können von jetzt auf gleich ausfallen und im Worst-Case ist alles darauf weg. Von den für dich wichtigen Daten, wozu auch die Passwörter gehören, sollte man doppelt und dreifach gesichert haben. Im Fall von Passwörtern nach Möglichkeit auch nicht im Klartext.
 
Moin, wer kann mir nun bitte helfen Stepp by Stepp das Win old auf einer neuen SSD 870 drauzubügel, so das ich von dieser auch booten kann.
Werde nacher die neue 870 EVO in meinen PC einbauen.
Die alte EVO 860 mit Win old schließe ich per USB an.

Muss ich die neue EVO 870 noch irgendwie vorbereiten?

Habe das noch nie gemacht und hoffe das ich das auch nie mehr machen muss.
Verspreche hoch und heilig zukünftig immer ein aktuelles
Backup zu machen.

Also ran an die Bouletten.
 
Es genügt nicht, nur den OLD-Ordner auf die SSD zu schubsen, denn die fehlt auch die EFI-Partition zum Booten. Ohne große Verrenkungen gibt das nichts.
Benutze Onkel Google und finde heraus wo sich innerhalb deinen "User" Ordners deine Dateien befinden und kopiere sie händisch wieder in deinen aktuellen User-Ordner. Du kannst nicht erwarten dass hier irgendwer die Hausaufganben für dich erledigt, die DU versäumt hast zu machen. Die Dateien und Ordner scheinen ja noch vorhanden zu sein, das kannst du also händisch wieder in Ordnung bringen.
Es lässt sich zB beim Firefox herausfinden wo sich der Profilordner befindet. Den suchst du im Old-Ordner auf und kopierst die Daten in deinen aktuellen Profilordner rein. Mehr sollte das nicht sein. Du musst im Übrigen versteckte Ordner sichtbar machen, denn diese Ordner sind in der Regel versteckt.
 
poolbauer schrieb:
So richtig weiss ich nicht wie ich vorgehen soll.
Eigentlich gibt es doch kein ernsthaftes Problem oder verstehe ich hier was falsch? Du hast die alten Daten auf einer extern angeschlossenen SSD und Du hast scheinbar ein funktionierendes Windows. Also: Daten auf den neuen Rechner kopieren, Passwörter bzw. Einstellungen wieder in den Firefox integrieren. Ist bei Google ziemlich sicher mit ein paar Klicks findbar. Warum Du jetzt allerdings von der Windows.old "booten" willst, erschließt sich mir nicht...
 
Zurück
Oben