Win 11 Pro wie auf neuen PC aufsetzen?

flemming

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
55
Hallöchen,
ich habe einen Win-10-PC (mit BR-Brenner), der nicht Win-11-fähig ist. Von der System- und Programm-Partition C: lege ich mir immer mal mittels Paragon-Boot-CD "Festplattenmanager 14 Prof" ein Image ab.
Nun werde ich ein neues MB mit CPU und M.2-Platte in das Gehäuse einbauen.
Wird das neue BIOS auch weiterhin den Start des Boot-CD gewährleisten und die M.2-"Platte" (1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC) in der Paragon-Software als "Platte" anzeigen?
Dann könnte ich das letzte Image auf diese restoren, den "neuen" PC unter Win 10 Pro starten und auf Win 11 upgraden.
Eigentlich möchte ich aber auf den "neuen" PC ein sauberes Win 11 Pro installieren. Dazu habe ich mir die ISO Win11_23H2 von MS herunter geladen und auf eine 8.5 GB-DVD bootbar gebrannt. Zum sauberen Installieren habe ich aber keinen Key für Win 11 Pro.
Was kann ich da machen?
Weitere Frage:
Bisher habe ich immer OS & Programme auf einer Partition C: und meine Dokumente, Bilder, Videos usw. auf anderen gespeichert.
Das würde ich mit der 1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC auch machen wollen. Ist das sinnvoll oder "leidet" diese Lexar dann?
 
flemming schrieb:
Ist das sinnvoll oder "leidet" diese Lexar dann?
Ein Datenträger kann immer ausfallen, von jetzt auf gleich.
Natürlich ist die lexar dafür gemacht, Daten zu speichern.
Ob es ein System, oder Bilder, Videos sind, ist erstmal herzlich egal.


flemming schrieb:
Zum sauberen Installieren habe ich aber keinen Key für Win 11 Pro.
Was kann ich da machen?
Die Lizenz von deinem jetzigen 10 benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
flemming schrieb:
Installieren habe ich aber keinen Key für Win 11 Pro.
Was kann ich da machen?
Eine gültige Lizenz inkl. Key beim Hersteller erwerben und diese dann für die Installation benutzen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
flemming schrieb:
Dazu habe ich mir die ISO Win11_23H2 von MS herunter geladen und auf eine 8.5 GB-DVD bootbar gebrannt. Zum sauberen Installieren habe ich aber keinen Key für Win 11 Pro.
Was kann ich da machen?

1. Lade das MediaCreationTool von Microsoft herunter, besorg dir einen USB Stick und starte das MCT. Das erstellt einen Bootbaren Installationsstick.
Vergiss das mit der DVD. Der stick ist wesentlich(viel, viel, viel!) schneller.

2. Wenn du dein Win10 bereits aktiviert hattest und im Microsoft Konto angemeldet war, dann brauchst du dich nach erfolgreicher installation nur noch in eben diesem Konto in Win11 anmelden.
Kein Key. Du hast eine Gültige win10 Lizenz, mehr brauchst du nicht.
 
Skudrinka schrieb:
Ein Datenträger kann immer ausfallen, von jetzt auf gleich.
Natürlich ist die lexar dafür gemacht, Daten zu speichern.
Ob es ein System, oder Bilder, Videos sind, ist erstmal herzlich egal.
Mir ging es darum, ob ich diese 1TB-Lexar auch partitionieren soll, z. B. 90 GB für Win11&Programme, Rest für Bilder od. ähnliches.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Die Lizenz von deinem jetzigen 10 benutzen.
Hm, und wie kann ich diese finden?
 
flemming schrieb:
partitionieren soll
Müssen tust du nichts.
Du kannst es machen, kannst es bleiben lassen.

Allerdings kann eine Partition auch schnell mal zu klein werden.
Das mache ich persönlich, schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ja_Ge
Partitionieren lohnt sich beim wirren Dateimanagement von Windows eher nicht.
Ergänzung ()

flemming schrieb:
Hm, und wie kann ich diese finden?
Gar nicht. Mach dir ein Microsoftkonto, verbinde deinen alten PC damit, und gib bei der Installation von Win 11 auf deinem neuen PC deine Microsoftkontodaten an. Am Ende entfernst du deinen alten PC aus deinem Microsoftkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Na ja. Ich mache halt mindestens aller 3 Monate ein Image der OS+Programm-Partition und wenn Windows mal spinnt, restore ich es in 20 min. Hat mir so schon viel Ärger und Viren/Trojaner erspart.
 
Partitionieren stammt noch aus Zeiten, wo der äußere Bereich einer mechanischen HDD schneller war als der innere, jedes MB extrem teuer war und deutlich häufigere Betriebssystem – Abstürze und Neuinstallationen notwendig waren. Die „wertvollen“ Daten lagen auf einen Bereich, der bei einem Headcrash von dauernd im Zugriff befindlichen Betriebssystempartitionen getrennt sein sollte. Heute vollkommen überflüssig, da es bei SSDs & co. keine Geschwindigkeit bringt und eh jeder ein vernünftiges Backup hat, das auch einen Totalausfall des Datenspeichers abfängt.
 
flemming schrieb:
aller 3 Monate ein Image der OS+Programm-Partition
Backups sind wichtig!


flemming schrieb:
und wenn Windows mal spinnt, restore ich es in 20 min. Hat mir so schon viel Ärger und Viren/Trojaner erspart.
Mein System ist so alt wie 10 es ist.
Seit dem läuft es ununterbrochen..
Was machst du mit deinem System, dass es so oft spinnt und befallen ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Terrier und Ja_Ge
gimmix schrieb:
Gar nicht. Mach dir ein Microsoftkonto, verbinde deinen alten PC damit, und gib bei der Installation von Win 11 auf deinem neuen PC deine Microsoftkontodaten an. Am Ende entfernst du deinen alten PC aus deinem Microsoftkonto.
Das ist ein hilfreicher Hinweis. Von MS-Konten habe ich nämlich nicht gehalten.
Ich "arbeite" mit einem "Standard"-User-Konto und habe das Administrator-Konto aktiviert und passwortgeschützt. Über >net user...<.
 
Lieber nur eine Partition auf einer SSD. Reicht der Platz irgendwann nicht mehr aus, kommt eine weitere SSD zum Einsatz. Die letzte HDD habe ich vor etwa 15 Jahren partitioniert.
Ergänzung ()

flemming schrieb:
Na ja. Ich mache halt mindestens aller 3 Monate ein Image der OS+Programm-Partition und wenn Windows mal spinnt, restore ich es in 20 min. Hat mir so schon viel Ärger und Viren/Trojaner erspart.
Irgendwelche Verbesserungsprogramme am Laufen? Oder optimierst Du nach Gutdünken und Gutsherrenart?

Ich hatte noch nie Ärger mit einem Windows seit XP SP3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SuperHeinz schrieb:
Lieber nur eine Partition auf einer SSD. Reicht der Platz irgendwann nicht mehr aus, kommt eine weitere SSD zum Einsatz. Die letzte HDD habe ich vor etwa 15 Jahren partitioniert.

Irgendwelche Verbesserungsprogramme am Laufen? Oder optimierst Du nach Gutdünken und Gutsherrenart?
Nun, wenn ich ein Programm mal ausprobiere und es wieder deinstalliere, dann bleiben ja immer Reste auf SSD und in der Registry. Nach einem Image-Restore brauche ich nur die Windowsupdates neu installieren, evtl. auch FireFox-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
flemming schrieb:
wenn ich ein Programm mal ausprobiere und es wieder deinstalliere, dann bleiben ja immer Reste auf SSD und Registry
Zum Ausprobieren unbekannter Programme, die meine Installation zerschießen könnten, benutzte ich nicht das Hauptsystem, sondern VMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben