News Windows 11 Build 25136: Insider können Tabs im Datei-Explorer ausprobieren

GrayWolf schrieb:
Das ist faktsich falsch.

Mag für dich gelten. Die Mehrzahl der Benutzer von Windows sind froh wenn sie sich nicht mit dem Menü oder den Einstellungen beschäftigen müssen. Weil Microsoft diese über Jahre hinweg schlicht mit Absicht verkompliziert hat. Das fing mit Windows 8 an, wurde mit 10 weiter geführt und wird mit Windows 11 weiter evolutioniert. Ich kenne absolut niemanden der die neuen Oberflächen in Windows gut findet. Maximal den Hinweis dass Er oder Sie eben die Suche bemüht. Und selbst damit sind die Leute nur bedingt zufrieden. Von daher: Microsoft macht das aus Eigennutz und nicht weil die Leute das so wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
.Ake schrieb:
Die Mehrzahl der Benutzer von Windows sind froh wenn sie sich nicht mit dem Menü oder den Einstellungen beschäftigen müssen
Natürlich sind sie froh und nutzen ja deshalb Windows. Schon mal User auf einem Linux Desktop losgelassen die dann per Nano etwas editieren sollen anstatt was zu klicken?

.Ake schrieb:
Weil Microsoft diese über Jahre hinweg schlicht mit Absicht verkompliziert hat.
Faktisch falsch. Es ist sehr viel vereinfacht worden.

.Ake schrieb:
Microsoft macht das aus Eigennutz und nicht weil die Leute das so wollen.
Das ist irgendwie völlig deplaziert. Microsoft kann ja machen was es will, ist ja niemanden etwas schuldig.
 
GrayWolf schrieb:
Natürlich sind sie froh und nutzen ja deshalb Windows. Schon mal User auf einem Linux Desktop losgelassen die dann per Nano etwas editieren sollen anstatt was zu klicken?
Was haben denn tägliche Windows-User auf einmal mit Linux zu tun?
Die meisten User benutzen Windows gerade mal so in Ihrem täglichen Ablauf dass es funktioniert: Verknüpfungen auf dem Desktop, Startleiste, Taskleiste. Augen zu und durch. Und bekommen das Grauen wenn sie sich mit den Einstellungen in Windows 10 beschätigen müssen.

GrayWolf schrieb:
Faktisch falsch. Es ist sehr viel vereinfacht worden.
Die Usability ist und bleibt ein Graus. Verunstaltet trifft es wohl am besten ;)

GrayWolf schrieb:
Das ist irgendwie völlig deplaziert. Microsoft kann ja machen was es will, ist ja niemanden etwas schuldig.
Wo ist was deplatziert?
 
.Ake schrieb:
Was haben denn tägliche Windows-User auf einmal mit Linux zu tun?
Das war rhetorisch.

.Ake schrieb:
Die meisten User benutzen Windows gerade mal so in Ihrem täglichen Ablauf dass es funktioniert: Verknüpfungen auf dem Desktop, Startleiste, taskleiste. Augen zu und durch.
Das gleiche kann ich als nicht-Auto-Mensch über mein Auto sagen, aboslute Basics. Heißt nicht dass es seinen Job nicht macht.

.Ake schrieb:
Und bekommen das Grauen wenn sie sich mit den Einstellungen in Windows 10 beschätigen müssen.
.Ake schrieb:
Die Usability ist und bleibt ein Graus. Verunstaltet trifft es wohl am besten ;)
Da du dass beharrlich wiederholst obwohl es nicht stimmt:

With Windows 10, we made it possible for assistive technologies to work with secure applications, like Word
Source: https://blogs.windows.com/windowsexperience/2021/07/01/whats-coming-in-windows-11-accessibility/

Die Windows 10 & 11 Settings sind aus mehreren Metriken überarbeitet worden:

  • Neustrukturierung, es hat nämlich nicht alles Sinnn gemacht wie es zu Win 7/8 angeordnet war, auch wenn die Gewohnheitstiere was anderes behaupten.
  • die oben zitierte Accessibility, die es ja nach dir jetzt ja nicht mehr gibt. Es ist immer wieder entblösend für Wiederkäuer dass diese Meinungen vertreten die eben nicht das ganze Usercase abdecken. MS hatte dies auch auf der Ignite & Insiders klar hervorgehoben, dass man den Desktop, Tablett und möglichkeiten behinderten Menschen einen Computer zu bedienen vereinheitlich hat und das klappt sehr gut. Mach das mal auf Linux oder OSX.
  • Powershell orientierte Steuerung der Windows-Settings. Auch wenn die Ausarbeitung dieser noch vollständig aussteht.
.Ake schrieb:
Wo ist was deplatziert?
-->
.Ake schrieb:
Microsoft macht das aus Eigennutz und nicht weil die Leute das so wollen.

Microsoft ist halt dir nach wie vor nichts schuldig.
 
Termy schrieb:
Du hast offensichtlich noch nie einen brauchbaren Filemanager benutzt :freak:
Strg+Tab, wie es ja z.b. auch in den meisten Browsern Standard ist lässt sich natürlich extrem viel schlechter erreichen, als Alt+Tab.
Ok, spielen wir das einmal durch, damit du es auch begreifst. Folgende Ausgangssituation: Ein Explorer mit drei 4 Tabs. Ich möchte mehrfach zwischen Tab 1 und Tab 3 hin und her wechseln. Geht das mit nur einer Tastenkombination? Nein! Denn Strg+Tab rotiert nur durch. Würde es bei 4 Explorerfenstern mit Alt+Tab funktionieren? Ja!

@Snoopmore gilt ebenfalls für dich
 
GrayWolf schrieb:
Das war rhetorisch.
Selbst wenn ergibt das auf den täglichen Gebrauch der Windows-User keinen Sinn.

GrayWolf schrieb:
Das gleiche kann ich als nicht-Auto-Mensch über mein Auto sagen, aboslute Basics. Heißt nicht dass es seinen Job nicht macht.
Als Auto-Nutzer muss man kein Auto-Mechaniker sein. Ein "Nicht-Auto-Mensch" ergibt für mich hier keinen Sinn weil dieser sich folglich nicht mit dem Besitz eines eigenen Autos beschäftigt.

GrayWolf schrieb:
Da du dass beharrlich wiederholst obwohl es nicht stimmt:
Verstehe. Weil das Microsoft aufzeigt ist das richtig. Und alle anderen haben Unrecht.
Der Knaller 😆

GrayWolf schrieb:
Microsoft ist halt dir nach wie vor nichts schuldig.
Aha. Und was ist nun genau "deplatziert" an meiner Aussage wenn du dem Kern meiner zustimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Und vor allem bei der übersichtlichen Taskleiste in Windows 11 braucht doch niemand eine Möglichkeit, innerhalb eines Fensters zu arbeiten
Hahah, selbst schuld, wenn du noch Win11 benutzt. Ich nutze noch Win7 bis zum nächsten Februar wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Dann wirds wohl zwangsweise Win10.
Ergänzung ()

.Ake schrieb:
Und genau deswegen haben alle großen Internetbrowser-Hersteller dieser Welt auf Tabs verzichtet.
Sekunde, du verstehst da etwas nicht ganz richtig. Eventuell liegt eine Leseschwäche vor. Ich weise nochmal direkt drauf hin. Ich sprach von Tabs im EXPLORER.
 
T3rm1 schrieb:
Sekunde, du verstehst da etwas nicht ganz richtig. Eventuell liegt eine Leseschwäche vor. Ich weise nochmal direkt drauf hin. Ich sprach von Tabs im EXPLORER.
Ach! Jetzt! Und ich dachte es geht hier um Tabs. Gut dass du das noch einmal erklärst.
 
.Ake schrieb:
Selbst wenn ergibt das auf die täglichen Gebrauch der Windows-User keinen Sinn.
Nur weil es oft geäußert wird dass Linux in dem Felde so viel besser ist.

.Ake schrieb:
Also Auto-Nutzer muss man kein Auto-Mechaniker sein. Ein "Nicht-Auto-Mensch" ergibt für mich hier keinen Sinn weil dieser sich folglich nicht mit dem Besitz eines eigenen Autos beschäftigt.
Das war so gemeint dass ich als Autobesitzer dieses lediglich als Gebrauchsgegenstand empfinde.

.Ake schrieb:
Verstehe. Weil das Microsoft aufzeigt ist das richtig. Und alle anderen haben Unrecht.
Der Knaller 😆
Keine Ahnung wo dass jetzt her kommt, aber gerade im Bereich Accessibility hat ja MS alles so umgebaut dass es Behindertengerecht ist, siehe:
. Es wurde ja auch in den letzten 10 Jahren nicht ausgelassen auf jeder Ignite das zu betonen, von den unzähligen Behindertenverbänden dort vor Ort die dass alle sehr gelobt haben mal ganz zu schweigen.

.Ake schrieb:
Aha. Und was genau ist nun genau "deplatziert" an meiner Aussage wenn du genau dem Kern meiner zustimmst?
Die Formulierung beansprucht.
 
GrayWolf schrieb:
gibt es auch nicht.
Nein, natürlich gab es das nicht - wenn man das perfide Nudging in den Meldungen mal gekonnt ignoriert - so wie du das scheinbar ja mit jedem Kritikpunkt an Windows vorziehst zu machen ;)
Aber das ist sicher auch wieder "faktisch falsch", wie es jede von deiner abweichende Meinung ist :rolleyes:
T3rm1 schrieb:
Ein Explorer mit drei 4 Tabs. Ich möchte mehrfach zwischen Tab 1 und Tab 3 hin und her wechseln. Geht das mit nur einer Tastenkombination? Nein! Denn Strg+Tab rotiert nur durch. Würde es bei 4 Explorerfenstern mit Alt+Tab funktionieren? Ja!
Im einen Fall musst du Strg gedrückt halten und zwei mal auf Tab drücken, im anderen Alt gedrückt halten und zwei mal auf Tab drücken - wo soll das jetzt im Fall "Tabs" nicht funktionieren?

T3rm1 schrieb:
Hahah, selbst schuld, wenn du noch Win11 benutzt.
Ich tue mir Windows ganz sicher nicht freiwillig an 🤣
GrayWolf schrieb:
Da du dass beharrlich wiederholst obwohl es nicht stimmt:
Dass Usability und Accessibility zwei komplett unterschiedliche Themen sind ist dir aber schon klar, oder?
Oder ist diese Aussage auch wieder "faktisch falsch"? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, .Ake und sedot
T3rm1 schrieb:
Aus meiner Sicht sind Tabs absoluter Quatsch im Explorer. Sicherlich gibt es auch einen Shortcut zum Tabs wechseln, der ist aber schlechter erreichbar.
Braucht kein Mensch und wird auch niemand benutzen.

Ja sowas in der Art haben die Leute zu IE6-Zeiten auch mal gesagt... "Wozu Tabs, wenn man doch einfach ein neues Fenster aufmachen kann?" :rolleyes:

Tabs sind mehr als überfällig. Danach bitte noch Spaltenansicht wie aufm Mac einbauen.
 
Termy schrieb:
Nein, natürlich gab es das nicht - wenn man das perfide Nudging in den Meldungen mal gekonnt ignoriert - so wie du das scheinbar ja mit jedem Kritikpunkt an Windows vorziehst zu machen ;)
Aber das ist sicher auch wieder "faktisch falsch", wie es jede von deiner abweichende Meinung ist :rolleyes:
Interessant. Eine falsche Tatsachenbehauptung wird also anerkannt weil es ins Narrativ passt. Das ist halt nicht Objektiv. Die Kritik gerade im Bereich Accessibility ist halt sehr interssant gehalten, es gibt ja kein Konkurrenzprodukt was nur annährend da ran kommt und anscheinend hat sich auch niemand mit der überabeitung des Settings-Dialogs beschäftigt sonst würde man ja diese nicht zutreffenden Punkte unendlich wiederholen.
 
GrayWolf schrieb:
Nur weil es oft geäußert wird dass Linux in dem Felde so viel besser ist.
Schön. Wurde aber mit keiner Silbe erwähnt.

GrayWolf schrieb:
Keine Ahnung wo dass jetzt her kommt, aber gerade im Bereich Accessibility hat ja MS alles so umgebaut dass es Behindertengerecht ist...
Dass Betriebssysteme und Anwendungen endlich mal behindertengerecht(er) gemacht werden ist schon ein jahrzehntealter Hut. Als "Marktführer" war es daher nur normal auch auf diese Forderungen einzugehen. Was aber auch nicht die von mir erwähnte alltägliche Kritik an Microsofts Betriebssystem bzw. GUI betrifft.
 
GrayWolf schrieb:
Interessant. Eine falsche Tatsachenbehauptung wird also anerkannt weil es ins Narrativ passt.
Falsche Tatsachenbehauptung? Da muss man aber schon sehr kleinlich sein, um die "Abbrechen-Buttons", die als "Jau mach mal bitte das Update" interpretiert wurden nicht als "automatisches Zwangsupgrade" einzuordnen. Aber ja - technisch gesehen gab es keine automatischen Upgrades, da hast du schon recht. Macht es nicht viel besser, aber das kümmert dich ja vermutlich wenig ;)
GrayWolf schrieb:
Das ist halt nicht Objektiv.
Objektiv machte es für den User nämlich keinen Unterschied, wenn ungewollt Windows 10 drauf kam egal, ob jetzt die Updatemeldung absichtlich Irreführend designed war oder ein tatsächlich vollautomatisches Upgrade lief.
GrayWolf schrieb:
Die Kritik gerade im Bereich Accessibility ist halt sehr interssant gehalten
Wo kritisiert irgend jemand Microsofts Bemühungen in Sachen Accessibility? Oder hast du wie in meinem letzten Post vermutet den Unterschied zur Usability nicht verstanden?
Accessibility ist tatsächlich ein Bereich, wo Microsoft (auch abseits von Windows) sehr positiv hervor sticht. Ganz im Gegensatz zur Usability bei Windows...
Dass du jetzt lobst (bzw die fehlende Anerkennung kritisierst), dass Microsoft jetzt bei Win 11 nach 10 Jahren endlich zumindest anfängt, die Einstellungsdialoge geradezubiegen passt in deine Comedynummer auf jeden Fall gut mit rein :D
 
.Ake schrieb:
Microsoft macht das aus Eigennutz und nicht weil die Leute das so wollen.

Wenn MS das machen würde, was die Leute wollen, dann wären wir jetzt immer noch bei ner Win95-GUI. Und ner Systemsteuerung mit 200 Einträgen, die einfach alphabetisch sortiert sind. Hauptsache der Windows-Experte muss seinen elitären Workflow nicht ändern und das 3. Icon von unten rechts ist weiterhin das für die Tastatureinstellungen, etc.
Nach dem Motto "intuitiv, einfach und übersichtlich" = "so wie ich das mal gelernt habe"
 
GrayWolf schrieb:
Sehr vielen gefällt sogar die Annäherung an OSX. Dass dies auch der Trend ist sieht man ja auch in der Linux Welt. Hat ja einen Grund warum GNOME so dominant als Desktop dort ist.
MATE und unity sind die direkte Annäherung an osx.Mate kann cupertino.
Gnome 3/4 fehlt die Menüleiste. Mir gefällt gnome 42 nicht .
GrayWolf schrieb:
Schon mal User auf einem Linux Desktop losgelassen die dann per Nano etwas editieren sollen anstatt was zu klicken?
wir lassen einen msdos Nutzer auf mcedit.

Turrican101 schrieb:
Wenn MS das machen würde, was die Leute wollen, dann wären wir jetzt immer noch bei ner Win95-GUI
Welche einen gewaltigen Fortschritt im Vergleich zu windows 11 darstellen würde.Klingt hart ist aber echt so. Dauert Tage unter 11 das 95iger Design und den Rest nachzurüsten. Weil das das einzige ist was nicht flach ist und halbwegs stabil unter 11 läuft.
Flacge Desigbs aind bei hellen Themes-/ Skins anstrengend fürdue @
Augen.Mir wäre ein Aero Basic ,Luna, Aqua, Watercolor.... bishin zu Clearlooks lieber als dieses 11 Mist Design. Flachgebügelt.

Turrican101 schrieb:
Und ner Systemsteuerung mit 200 Einträgen, die einfach alphabetisch sortiert sind.
Das Chaos haben wir doch aktuell,...
 
Termy schrieb:
Im einen Fall musst du Strg gedrückt halten und zwei mal auf Tab drücken, im anderen Alt gedrückt halten und zwei mal auf Tab drücken - wo soll das jetzt im Fall "Tabs" nicht funktionieren?
Oh mann, ich dachte es ist mittlerweile klar geworden. Okay, erweitern wir das Beispiel. Sagen wir, ich möchte zwischen Tab 1 und Tab 20 hin und her wechseln. Bei Fenstern funktioniert es mit einmal Alt+Tab. Beim Tabwechsel geht es nicht. Erkennst du das Problem? Und jetzt kommt mit nicht mit Strg+Shift+Tag.
 
GrayWolf schrieb:
Natürlich sind sie froh und nutzen ja deshalb Windows. Schon mal User auf einem Linux Desktop losgelassen die dann per Nano etwas editieren sollen anstatt was zu klicken?
Müssten die etwas mit nano editieren, hat man den Desktop offensichtlich weggelassen. Also nein, sowas ist noch niemanden passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben