News Windows-11-Update: Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
Microsoft experimentiert seit geraumer Zeit mit Werbeformaten unter Windows. Bei Windows 10 sind es insbesondere die Upgrade-Hinweise für Windows 11. Bei Windows 11 will der Konzern künftig im Bereich Empfehlungen im Startmenü auch einige Apps aus dem Windows-Store anzeigen.

Zur News: Windows-11-Update: Microsoft bringt App-Werbung ins Startmenü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, aid0nex und 18 andere
Wer sitzt eigentlich bei großen Unternehmen und entscheides so einen Kuhfladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese, BVZTIII und 75 andere
Was gibt es da zu meckern, wenn man es deaktivieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Dark_Soul, coral81 und 26 andere
Möglich ist das unter Einstellungen > Personalisierung > Start, dort muss man die „Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr anzeigen“ abschalten.
Die Option gab's doch so ähnlich schon unter 10, oder? Hatte das in meinen NTLite-Images für 10 schon immer entsprechend eingestellt, würde es unter 11 safe auch so machen (außer vielleicht für Wegwerf-VMs, dafür baue ich selten NTLite-Images).

Ich wäre also in den wenigsten Fällen betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Tanzmusikus und Terrier
Floorp schrieb:
Wer sitzt eigentlich bei großen Unternehmen und entscheides so einen Kuhfladen?
Vermutlich irgendwelche Leute, die wissen, dass die Aktionäre Umsatz- und Gewinnsteigerung sehen wollen. Koste es, was es wolle. Also gibts jetzt halt Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, flo.murr, aid0nex und 18 andere
DrFreaK666 schrieb:
Was gibt es da zu meckern, wenn man es deaktivieren kann?
Es ist schon unschön, einen erhöhten Konfigurationsaufwand zu haben, um Dinge zu deaktivieren, die (fast?) nie im Interesse des Nutzers sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese, CMDCake und 63 andere
ganz realistisch betrachtet, ist mit Windows das große "Geld durch Lizenzen" Jahrelang durch "kostenloses Upgrade" ausgesetzt worden.
Verständlich dieses vorgehen. wenn Netflix und Prime das können, warum nicht bei einem Betriebssystem ?

ich denke es ist eine Testphase (daher noch abschaltbar), aber die Leute die es in Zukunft kostenlos/sehr günstig bekommen ; kriegen Werbung in jeglichen formen, die "Abo" Leute von Windows 12 die zahlen ( wie Office 365) bleiben verschont.

wäre denkbar und in "Mode" zahlen durch Werbung. Das was angekündigt wurde, ist ja noch in im kleinen Stil und ein ranführen an diese Mentalität der Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, IronUser, toccotronic144 und 4 andere
Das war für mich schon immer Werbung und wurde genau deswegen schon beim ersten Setup deaktiviert…

Mir ist es absolut egal woher die Empfehlungen kommen und wer sie auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Mills97, Benjamin_Blume und 12 andere
Dieses Forum erstaunt mich immer wieder, sicher schimpfen 99% der User gegen Windows, aber kaum einer, verwendet Alternativen und wechselt zu Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hoikaiden, Gorkon und 34 andere
Floorp schrieb:
Wer sitzt eigentlich bei großen Unternehmen und entscheides so einen Kuhfladen?
Lakaien des Geldes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, ghecko und 5 andere
Wenn Windows kostenlos wäre, hätte ich kein Problem mit dieser Form von Werbung. Überhaupt nicht. Aber so? Das will doch keiner. Meiner Meinung besteht hier Nachholbedarf für MS. Es ist das einzige OS, das Geld kostet. Dass die Umsetzung dessen nicht einfach ist, sollte dennoch jedem bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
pseudopseudonym schrieb:
Es ist schon unschön, einen erhöhten Konfigurationsaufwand zu haben, um Dinge zu deaktivieren, die (fast?) nie im Interesse des Nutzers sind.
Unschön ja, aber man kanns auch übertreiben mit dem Meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, Goltz, black_zed und 2 andere
"The only problem with Microsoft is: They have no taste. They have absolutely no taste."
Steve Jobs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hoikaiden, Smartbomb und 20 andere
Ich glaube diese Option hatte ich sowieso schon immer deaktiviert. Dennoch unerfreulich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, black_zed und espiritup
MS scheint verzweifelt nach immer neuen Wegen zu suchen, das Startmenü möglichst effektiv noch unbrauchbarer zu machen, als es spätestens seit Win8 eh schon ist :freak:

DrFreaK666 schrieb:
aber man kanns auch übertreiben mit dem Meckern

Genau, schluckt gefälligst einfach jeden Mist, mit dem MS, EA, Ubisoft und co euch so bewerfen - und bedankt euch am besten auch noch dafür! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese, fLo547 und 31 andere
Chesterfield schrieb:
ganz realistisch betrachtet, ist mit Windows das große "Geld durch Lizenzen" Jahrelang im großen Stil ausgesetzt worden
Ich glaube auch nicht, dass das noch Zukunft hat/hätte. Daher schon verständlich, dass das nicht mehr das Geschäftsmodell ist.
 
DrFreaK666 schrieb:
Was gibt es da zu meckern, wenn man es deaktivieren kann?
Alles. So langsam hat man das Gefühl es ist kein Betriebssystem mehr. Bin gespannt wie weit Windows 11 noch weiter "aufgebläht" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gartenriese, FLCL und 8 andere
Vermutlich ist aufgefallen, dass der MS Store gar nicht so frequentiert wird, wie es ms gerne hätte. Also baut man da jetzt so einen Köder ein.
Naja, da ich die Empfehlungen sowieso immer ausschalte, sehe ich da für mich kein großes Problem drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, Flaimbot, testwurst200 und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Unschön ja, aber man kanns auch übertreiben mit dem Meckern
Deswegen habe ich zwei Posts weiter oben beschrieben, dass man mit einem entsprechend konfigurierten System (die Einstellung gab's schon unter 10) die Folgen dieses Updates nie zu Gesicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben