News Windows-Chef Steven Sinofsky verlässt Microsoft

Sawubi schrieb:
Ich weiß nicht was alle gegen Windows 8 haben, wenn alle Programme an das neue UI angepässt wären würde ich die alte ansicht wohl nur noch für den Datei Explorer benutzen.

Man merkt das du nicht viel mit dem PC machst und von Komplizierteren vorgängen die Finger lässt.
 
Bobbyhansen schrieb:
Was hätte ein Windows 8 für den klassischen Desktop denn an Benefit mitbringen sollen?

Ich bin nicht ausm IT Bereich sondern Anwender aber mir fällt da einiges ein:

Neues Dateisystem wäre mal angebracht, ReFS ist ja nicht reingekommen.

Den ganzen Aufbau vom OS einfacher machen, Pogramme stärker isolieren ( z.B selbst wenn man was deinstalliert hat, findet man in der Registry noch irgendwelche Links und Dateien wo sich kein Schwein mehr auskennt, da sollte dann auch wirklich alles weg sein).


Root Rechte ähnlich Linux/Android, selbst als Standardbenutzer kann man bei Win noch viel kaputt machen.

Sandbox Browser

usw.
 
1.) Microsoft hat momentan panische Angst, dass ihnen das Monopol am Desktopbereich auf Grund der ganzen Tablets wegstirbt. Apple ist keine Konkurrenz. Die haben schon immer nur die hochpreisigen Kunden bedient und nicht die Masse, aber Android ist verdammt gefährlich. Wenn sich das im Privatusersegment einmal festsetzt, dann ist es irgendwann auch im Businessbereich zu finden.
Es geht hier ja nicht nur ums Windows, sondern auch um Office. Wenn sich hier der Markt öffnet und sich offene Dateiformate durchsetzen, dann überlegen auch viele Firmen, ob sie wirklich auf jedem Arbeitsplatz die 200+ Euro opfern wollen.

2.) Ich glaube, dass Steve Ballmer zunehmend unter Druck gerät, da Microsoft vom einstigen Alleinherrscher im PC Software Bereich nur mehr einer der großen Hersteller ist und eher hinter hinkt. Ich denke das war eher wieder einer seiner emotionalen Ausbrüche, wo er versucht hat einen Konkurrenten zu eliminieren und sie nur eine Lösung gefunden haben, das Ganze nicht in dei Öffentlichkeit zu tragen.

3.) Was Windows 8 angeht, so sehe ich das nicht so negativ. Microsoft released immer eine Version mit neuen Features, die eine Katastrophe ist und in der nächsten Version werden kleinere Verbesserungen vorgenommen. Vista kam mit einer Menge neuen Features und war eine Katastrophe. Windows 7 hat dann einige Verbesserungen gebracht und ist jetzt bei Weitem besser, als das geliebte XP jemals war. Einfach neues Mainboard rein bauen ohne neue aufzusetzen, sehen dass (so gut wie) alle Hardware schon automatisch erkannt wurde und er den Rest online nachlädt, das wäre bei XP undenkbar gewesen. Da ist man noch jedes zweite Mal mit einem Bluescreen begrüßt worden und auch sonst war es bestenfalls eine Übergangslösung nach 1 Tag Treiber suchen.

4.) Ich denke, dass die Idee von Kombo Tablets (Notebook mit abmontierbarer Tastatur und Touchscreen) mit x86 CPUs einige gute Idee sind bzw. eine gemeinsame Oberfläche, nur ist die Umsetzung im Moment grober Unfug, weil der Desktop immer noch nicht Touchscreen fähig ist, aber das ist eine Sache die bis zu Windows 9 behoben sein könnte und wenn einmal mehr brauchbare x86 Tablets am Markt sind, schaut die Welt auch schon ganz anders aus. In 2-3 Jahren sehe schon schon schnell Dual Core CPUs in ein schlankes 13" Tablet mit 1920x1080 gebaut mit SIM Karten Einschub, das man unterwegs in 2 Sekunden aus dem Standby holt und nutzen kann, während es man daheim einfach die Tastatur andockt, Maus ansteckt und ganz normal arbeiten kann (für längeres Office Zeugs).
 
Bobbyhansen schrieb:
Es ist doch erschreckend wie viele Leute, in einem eigentlich so modernem Bereich wie der IT, Angst vor Neuerungen haben.
Du selbst schreibst NEUERUNG, wohl weil VERBESSERUNG oft nicht passt.

Die Leute haben keine Angst vor Verbesserungen. Man kauft stets ein neues Windows, wg. USB3, SATA3, AHCI, Speichersupport, Kompatibilität für neue Geräte.

Dass sich jedesmal die Bedienoberflächen ändert madet die Leute an, die damit arbeiten müssen. Alle 3 Jahre eingeschliffene Handgriffe neu zu erlernen, jedesmal verdoppeln sich die Mausklicks, unverständlichere Umschreibungen. Mit dem "modernen Bereich IT" will fast niemand zu tun haben, vermutlich weniger als 10% der PC-Nutzer wollen hinter die Technik steigen. Alle anderen wollen Crysis spielen oder für kleines Geld im Internet surfen und die Fotos vom Urlaub ansehen.

Z.B. das Abschalten von Cleartype ist ja wohl ein irrsinniger Pfad. Da vergeht es einem irgendwann neue Versionen auch nur zu testen.

Ich denke, Windows-Käufer entscheiden sich für das kleinere Übel.
 
@Kowa

MS verkauft kein System für dich, auch keins für den kleinen Anteil IT Administratoren. MS verkauft ein System für die Masse.

Das Abschalten von Cleartype dürfte unterste Prio haben. ^^

Ich könnte jetzt auch nicht behaupten dass ich "eine neue Bedienoberfläche" hätte erlernen müssen... Was ändert sich denn für den Normaluser? Dass er statt auf den Startknopf weitere 10 Pixel in den Rand runter fahren muss um dann ein Vollbildstartmenü zu öffnen indem er direkt suchen kann?

Vermutlich hatte dieser Normaluser eh seine 5 Standard Apps seit Win7 in der Taskleiste liegen...

Der Umstieg Office 2003 auf 2007 war da doch 20 mal gravierender von der Umgewöhnung.

Btw: Ich finde eine Änderung tut alle paar Jahre gut. Ich merk wie mir iOS zunehmend zum Hals raushängt da es zu lange zu gleich aussieht und wenig Änderungen offensichtlich sind. Ich bezeichne es als "angestaubt" so wie mir XP auf Arbeit zum Hals raushängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Der Typ hat es sich einfach nur mit dem Boss verscherzt. Hat ihm sicher gesagt wie bescheuert die Win8 Idee ist.
MS dominiert den Desktop-Markt privat+geschäflich und erobern darüber allmählich die Server. Auch bei den Konsolen sind sie gut aufgestellt.

Warum haben die es also nie geschafft, das derart zu verbinden, dass der Kunde z.B. im mobilen Bereich nicht an MS vorbeigekommen ist, sondern Nokia so erfolgreich war? Selbst Apple mußte Windows nutzen um iTunes unters Volk zu bekommen.

Erst iTunes hat die iPods nutzbar gemacht und dem iPhone den Weg bereitet. Das hätte MS viel besser machen können, aber da war jemand in der Führung betriebsblind.
Win8 ist nun ein weiterer Versuch, das unter einen Hut zu bekommen.

btw ertappe ich mich auch slber oft, dass man Microsoft mit PCs gleichsetzt. Aber die sind ein Softwarekonzern, die zwar hauptsächlich am x86 hängen, aber im Grunde sollte denen die Hardware schnurz sein.
 
Krautmaster schrieb:
....

Btw: Ich finde eine Änderung tut alle paar Jahre gut. Ich merk wie mir iOS zunehmend zum Hals raushängt da es zu lange zu gleich aussieht und wenig Änderungen offensichtlich sind. Ich bezeichne es als "angestaubt" so wie mir XP auf Arbeit zum Hals raushängt.

Aber wirst du dann bei W8 nicht sehr schnell das selbe Problem bekommen die Philosophie ist ja sehr ähnlich. Wäre da ein Android nicht gscheiter wo du wenn du dich satt gesehen hast einfach n anderen launcher installieren kannst? Oder ein Symbian mit seinen massig themes....

Ich verstehe deinen Kommentar das IOS fad geworden ist vollkommen ich könnt mir auch nicht vorstellen ein System das quasi immer gleich ist über längere Zeit zu verwenden weil der Mensch nunmal Abwechslung braucht. Aus dem Grund sind eben auch so OS wie IOS oder WP8 oder WP7 von vornherein für mich aus dem rennen da ich sie nicht an meine Bedürfnisse/Vorlieben anpassen kann. Würde da viel eher zu Android, Win Mobile, Symbian, Meego usw tendieren denn dort kannst du ändern wie du lustig bist und hast fast keine Restriktionen.
 
naja, allein die Tatsache dass WP immerhin live Infos aufm HomeScreen darstellen kann is für mich ein Vorzug gegenüber iOS.
Das schafft Apple bis heute nicht (vermutlich weil ihnen kein "cooler" Name mehr für diese Widgets/Tiles/Gadgets einfällt) :D
"iPanels" oder sowas ;)

Ne, ich meine imho is der Unterschied von -> WP7,5 - WP8 durchaus gegeben, und auf mich wirkt die UI (vielleicht weil ich sie bisher nicht im Detail kenne) noch "frischer" und "anders" als iOS und Android das ja tendentiell sehr ähnlich gehalten ist.

Das Customizing bei Android ist schön und gut, das mache ich alle 9 Monate mal wieder fürn paar Stunden wenn mir langweilig is, aber generell geh ich eher dazu über ein Gerät haben zu wollen dass einfach rennt. Mit zunehmendem Alter und anderen Hobbies geht einem die Zeit für diesen Customizing Kram aus ;)

Mein SGS II hat sicher fast 3 stellige Flashvorgänge hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben