MORPEUS
Commander
Meddl Leude,
ich habe einen älteren Laptop zum Basteln und Spielen erhalten, mit folgenden Eckdaten:
Asus Pro55SR-AP198C
Intel Core 2 Duo P8400 @ 2.26 GHz
SiS671 Chipsatz
4GB DDR2-800 RAM CL5 (vor Bios-Update nur DDR2-667)
Grafik AMD/ATI RV620/M82 Mobility-Radeon HD 3450/3470
320 GB HDD Hitachi HTS543232L9A300 (2009-10)
(installiert war Linux Mint 18, Cinnamon v3.0.7, 64-bit)
(HDD würde im Erfolgsfall durch eine SSD ersetzt)
2009-02
Bios v212, 08/17/2010, nonUEFI
Vista Home Premium Lizenz Aufkleber
Das erste Problem ist, Windows 11 (als auch 10) lässt sich nicht installieren.
Hab mit Rufus entsprechende modifizierte (nonUEFI = MBR) USB-Sticks erstellt, er bootet davon, sobald er aber fertig ist mit dem Ladekreis und der Setup-Dialog mit Maus erscheinen sollte, kommt [manchmal] ein Bluescreen (mit 'Critical Process Died') und dann schaltet sich das Gerät ab. Ende.
Habe die Installation auf einem anderen Laptop bis zum ersten Neustart durchlaufen und dann die Platte wieder rüber in den Ziellaptop gesteckt. Selbes Ergebnis.
Im nächsten Schritt habe ich die Installation komplett auf dem Fremdlaptop durchlaufen lassen, dann wieder die Platte rüber in den Ziellaptop gesteckt. Wieder selbes Ergebnis.
Sobald der Ladekreis verschwindet und etwas grafisches/buntes erscheinen sollte → Bluescreen → Power Off → Ende.
Nach 3 misslungenen Startversuchen wollte sich der hellblaue Systemwiederherstellungsbildschirm öffnen. Auch hier: Ladekreis fertig → Bluescreen → Power Off → Ende.
Frage 1: Was könnte ich noch unternehmen, um ein noch mit Updates versorgtes Windows zum Laufen zu bekommen?
Frage 2: Man verzeihe es mir, aber ich bin ein Windows-Mensch. Mit Linux werde ich einfach nicht warm. Deshalb steht das auf meiner Hitliste irgendwo zwischen Pest und Cholera. Aber falls absolut nix hilft, welches Linux läuft auf der alten Hardware möglichst performant und ähnelt von der Bedienung Windows am meisten?
Das zweite Problem, keine Ahnung wie ich ein Bios-Update durchführen soll?
Edit: Problem 2 gelöst.
Asus biete heute noch (Respekt!) Bios-Updates für das Gerät an. Allerdings nur das reine Bios-File ohne Flasher. Im Bios gibt es auch einen entsprechenden Menü-Punkt. Soweit so gut. Ab jetzt wirds aber bekloppt. Im Datei-Auswahldialog stehen lediglich Laufwerk A: und B: zur Verfügung. Das Problem ist nur, das Gerät hat kein Diskettenlaufwerk. What The Fuck? Wie soll ich dem Laptop also die Bios-File zuführen?
Disketten-Laufwerk - gibts nicht
DVD-Laufwerk - wird nicht unterstützt (steht irgendwo im Handbuch)
Festplatte - Das EasyFlashUtility im Bios kann überraschenderweise direkt von der NTFS-HDD lesen.
USB-Stick - Alles möglich an old-school Formatierungen bzw. DOS-Versionen getestet (was Rufus so anbietet). Booten geht, aber im Flash-Dialog wird der Stick nicht angezeigt. Keine Chance.
Memory-Card-Reader - nicht getestet, da extrem unwahrscheinlich
ExpressCard - nicht getestet, wüsste auch nicht wie
LAN - nicht getestet, wüsste auch nicht wie
WLAN - nicht getestet, wüsste auch nicht wie
Wie soll ich dem Laptop also die Bios-File zuführen?
ich habe einen älteren Laptop zum Basteln und Spielen erhalten, mit folgenden Eckdaten:
Asus Pro55SR-AP198C
Intel Core 2 Duo P8400 @ 2.26 GHz
SiS671 Chipsatz
4GB DDR2-800 RAM CL5 (vor Bios-Update nur DDR2-667)
Grafik AMD/ATI RV620/M82 Mobility-Radeon HD 3450/3470
320 GB HDD Hitachi HTS543232L9A300 (2009-10)
(installiert war Linux Mint 18, Cinnamon v3.0.7, 64-bit)
(HDD würde im Erfolgsfall durch eine SSD ersetzt)
2009-02
Bios v212, 08/17/2010, nonUEFI
Vista Home Premium Lizenz Aufkleber
Das erste Problem ist, Windows 11 (als auch 10) lässt sich nicht installieren.
Hab mit Rufus entsprechende modifizierte (nonUEFI = MBR) USB-Sticks erstellt, er bootet davon, sobald er aber fertig ist mit dem Ladekreis und der Setup-Dialog mit Maus erscheinen sollte, kommt [manchmal] ein Bluescreen (mit 'Critical Process Died') und dann schaltet sich das Gerät ab. Ende.
Habe die Installation auf einem anderen Laptop bis zum ersten Neustart durchlaufen und dann die Platte wieder rüber in den Ziellaptop gesteckt. Selbes Ergebnis.
Im nächsten Schritt habe ich die Installation komplett auf dem Fremdlaptop durchlaufen lassen, dann wieder die Platte rüber in den Ziellaptop gesteckt. Wieder selbes Ergebnis.
Sobald der Ladekreis verschwindet und etwas grafisches/buntes erscheinen sollte → Bluescreen → Power Off → Ende.
Nach 3 misslungenen Startversuchen wollte sich der hellblaue Systemwiederherstellungsbildschirm öffnen. Auch hier: Ladekreis fertig → Bluescreen → Power Off → Ende.
Frage 1: Was könnte ich noch unternehmen, um ein noch mit Updates versorgtes Windows zum Laufen zu bekommen?
Frage 2: Man verzeihe es mir, aber ich bin ein Windows-Mensch. Mit Linux werde ich einfach nicht warm. Deshalb steht das auf meiner Hitliste irgendwo zwischen Pest und Cholera. Aber falls absolut nix hilft, welches Linux läuft auf der alten Hardware möglichst performant und ähnelt von der Bedienung Windows am meisten?
Das zweite Problem, keine Ahnung wie ich ein Bios-Update durchführen soll?
Edit: Problem 2 gelöst.
Festplatte - Das EasyFlashUtility im Bios kann überraschenderweise direkt von der NTFS-HDD lesen.
ExpressCard - nicht getestet, wüsste auch nicht wie
LAN - nicht getestet, wüsste auch nicht wie
WLAN - nicht getestet, wüsste auch nicht wie
Zuletzt bearbeitet: