News Windows, macOS und Linux: Krita 5.1 und digiKam 7.7 für alle Plattformen erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, aid0nex und 6 andere
ist das als freie Alternative zu Lightroom und Photoshop zu sehen?
 
@Chriz
digiKam kann man als Alternative sehen, wobei es in Lightroom ein paar Features mehr gibt. Aber als reines Bildverwaltungstool ist es echt super.
Mit Photoshop kann man es aber nicht vergleichen.
 
Als Alternative zu Lightroom kenne ich RawTherapee und für Photoshop halt Gimp.
Diese beiden hier kenne ich noch nicht. digicam sieht interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Chriz schrieb:
ist das als freie Alternative zu Lightroom [...]zu sehen?
Nicht wirklich, da sind eher Darktable oder Rawtherapy zu nennen.

DigiKam ist aber seit Ewigkeiten meine Go-To Photoverwaltung, habe noch nichts gefunden was da rankommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, bit_change, bernyfritz und eine weitere Person
Alternative zum Photoshop: Jein, denn es kommt drauf an was du mit Photoshop machst. Als vollständige Alternative sehe ich GIMP und da hoffe ich das nächste Jahr 3.0 erscheint (dieses Jahr erscheint noch 2.99.12 und da soll der letzte große Blocker um GTK3 vollständig zu benutzen, verschwinden und dann gehts an die kleinen Dinger). Die Alpha/Beta hat mich schon sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Absolut geiles Programm. Will mich in Zukunft mehr mit Krita und Blender und meinem Grafiktablett beschäftigen.
Chriz schrieb:
ist das als freie Alternative zu Lightroom und Photoshop zu sehen?
Krita ist ein Programm das sich vollens auf digitales Zeichnen und 2D-Animation konzentriert. In dieser Hinsicht kann es Photoshop mehr als ersetzen, es ist aber keine Alternative für Photoshop im allgemeinen. Eher für Clip Studio Paint.

Lightroom als RAW-Entwickler hat Darktable bzw RawTherapee als Alternative, Krita hat in diese Richtung keine Ambitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, SVΞN, bit_change und eine weitere Person
Fegr8 schrieb:
Alternative zum Photoshop: Jein, denn es kommt drauf an was du mit Photoshop machst. Als vollständige Alternative sehe ich GIMP

GIMP ist eine echt coole Sache was die gemacht haben aber als echte alternative zu Photoshop kann man das nicht sehen. Die Qualität von etlichen Photoshop Funktionen. z.B. Bereischsreparaturpinsel ist dort um vieles Besser als GIMP
 
Wer kein Problem mit einer Webapp hat, dem kann ich nur photopea.com ans Herz legen, es ist abgesehen davon wirklich das perfekte Programm
 
DigiKam würde ich am ehesten mit ACDsee statt mit Lightroom vergleichen - ist aber äußerst Funktionsumfangreich, hab ich nach dem Umstieg von WinXP lange genutzt zum Fotoimport+Verwaltung weil Shotwell, naja - eher unflexibel ist.

Mir reicht jetzt Gthumb aus seit es das gibt. Das ersetzt eher Irfanview(sieht aber besser aus) + Bildbetrachter. Und ich fotografier nicht mehr so viel wie damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Darf ich mal blöd fragen - was ist denn eine "Fotoverwaltung" bzw. was kann ich damit machen? Ich habe halt seit X Jahren Ordner nach dem Muster YYYY/MM/DD-kurze-beschreibung-des-events auf der Datengrabfestplatte (bzw. zieht das immer mal mit um) und dann schau ich mir die mit einem Bildbetrachter (der Ordnerfähig ist) durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@cmi777 Das würde mich auch sehr interessieren. Was sind da die Vorteile von DigiKam, Darktable, RawTherapee, ACDsee, Shotwell und was hier alles genannt wurde? Im Endeffekt möchte man doch einfach die Bilder importieren, später finden, die man finden möchte, angucken, und mit kleineren Funktionen mal bearbeiten. Das war's, oder?

Ich habe halt seit X Jahren Ordner nach dem Muster YYYY/MM/DD-kurze-beschreibung-des-events auf der Datengrabfestplatte (bzw. zieht das immer mal mit um) und dann schau ich mir die mit einem Bildbetrachter (der Ordnerfähig ist) durch.
Ist da ein einfaches, plattformübergreifenes Verfahren (allerdings dann mit "-" statt "/" auf Windows und danach mit "_" statt "-"). Was können die obigen Programme besser? Bzw. welche Vorteile entgehen einem (ich vermute die Programme selbst speichern auch in dieser Weise ab?)?
 
cmi777 schrieb:
Darf ich mal blöd fragen - was ist denn eine "Fotoverwaltung" bzw. was kann ich damit machen? Ich habe halt seit X Jahren Ordner nach dem Muster YYYY/MM/DD-kurze-beschreibung-des-events auf der Datengrabfestplatte (bzw. zieht das immer mal mit um) und dann schau ich mir die mit einem Bildbetrachter (der Ordnerfähig ist) durch.
@DoS007 :
Vereinfacht gesagt werden Bilder und dazugehörige Informationen (EXIF) im Idealfall übersichtlicher dargestellt. Bilder lassen sich meist mit Sternen bewerten, was bei der Auswahl von geeigneten Aufnahmen für Zweck XYZ hilfreich ist. Darüber hinaus kann man meist Tags und Beschreibungen vergeben und hat Zugriff auf typische Funktionen wie Teilen in bestimmten Netzwerken oder Cloud-Speichern.
Ein Blick auf die Screenshots auf der Startseite von DigiKam hilft da für einen ersten Eindruck.

Solche Programme sind in erster Linie für Leute gedacht, die eben regelmäßig mit Bilddateien arbeiten. Wer nur ab und an mal einfach durch seine Bilder stöbern will, der fährt natürlich mit einer simplen Ordnerstruktur auch gut. Hat man sich aber einmal mit so einem Programm vertraut gemacht, möchte man es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Termy und cmi777
FrAGgi schrieb:
Solche Programme sind in erster Linie für Leute gedacht, die eben regelmäßig mit Bilddateien arbeiten. Wer nur ab und an mal einfach durch seine Bilder stöbern will, der fährt natürlich mit einer simplen Ordnerstruktur auch gut. Hat man sich aber einmal mit so einem Programm vertraut gemacht, möchte man es nicht mehr missen.

Danke für die Antwort! Ich schaue es mir mal genauer an. Die Ordnerstruktur ist halt nur wirklich ausreichend, wenn man sich gezielt ein Jahr oder ein Event o.ä. anschauen will. Es ist aber mühsam sobald man bestimmte "erweiterte" Usecases hat. Bspw. "Zeige mir mal alle Bilder auf denen Max ist" (wobei ich glaube, dass das auch eher ein "advanced" Feature ist, den bei weitem nicht alle bieten)
 
cmi777 schrieb:
Zeige mir mal alle Bilder auf denen Max ist" (wobei ich glaube, dass das auch eher ein "advanced" Feature ist, den bei weitem nicht alle bieten)
Wenn du "Max" als beispielsweise Tag bei jedem Bild wo er zu sehen ist setzt, ist das sicher mit den meisten Tools möglich :) Da gibts unter Umständen aber auch spezielle Features für Personen oder ähnliches. Gans so tief stecke ich da auch nicht drinnen, aber diese Tools erleichtern einem das Leben wirklich. Auch wenn sie anfangs evtl. etwas unübersichtlich wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
FrAGgi schrieb:
Wenn du "Max" als beispielsweise Tag bei jedem Bild wo er zu sehen ist setzt, ist das sicher mit den meisten Tools möglich :) Da gibts unter Umständen aber auch spezielle Features für Personen oder ähnliches. Gans so tief stecke ich da auch nicht drinnen, aber diese Tools erleichtern einem das Leben wirklich. Auch wenn sie anfangs evtl. etwas unübersichtlich wirken.

Ich meinte automatisch via ML erstmal "Personen" erkennen, die man dann mit Namen versehen kann. Also ohne jetzt jedes Foto mit "Max" taggen zu müssen. Aber wie gesagt, kein Problem, vielen Dank, ich schaue da mal näher ran :) Hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
cmi777 schrieb:
Ich meinte automatisch via ML erstmal "Personen" erkennen, die man dann mit Namen versehen kann. Also ohne jetzt jedes Foto mit "Max" taggen zu müssen. Aber wie gesagt, kein Problem, vielen Dank, ich schaue da mal näher ran :) Hat mir sehr geholfen.
Ich denke dafür gibt es Tools, die kosten aber halt entweder dein Geld oder deine Bilddaten
 
Zurück
Oben