Ja das Samsung hat keinen mehr. Und seit TouchFlo 3D habe ich den Stift kein einziges Mal gebraucht. Nie!
Selbst wenn ich Office Mobile oder was auch immer benutze, nehme ich nicht mehr den Stift. Manche findens mit Stift angenehmer, drum machts eben Sinn, den Stift noch mitzuliefern, z.B. auch für spezielle Programme wie RealCalculator.
"Alles andere" ist so wenig, das ist überhaupt nicht erwähnenswert. Der "Aufsatz" deckt wie schon gesagt fast alles ab. Surfen, Musik, Email, Telefonieren etc., alles was man im Alltag braucht.
Dein Treo ist von der Bedienung und Geschwindigkeit total veraltet. Das Samsung Omnia ist bei allem ganz genau so schnell wie das iPhone. 1 zu 1 beim Öffnen von Programmen oder was auch immer. Hab den Test selbst gemacht und mir extra dafür ein iPhone und ein Omnia gekauft.
Beim iPhone siehts nur so schnell aus wegen den Animationen. Aber die gibts bei HTC jetzt auch (sogar noch eleganter), also ist das HTC gefühlt und reell genau so schnell wie das iPhone.
Und die Bedienung finde ich persönlich sogar besser, das habe ich auch bereits gesagt. Die Samsung-Bedienung kann noch nicht mithalten aber das neue TouchFlo hält da locker mit. Ich weiß das, weil ich genug Zeit mit dem iPhone und TouchFlo verbracht habe.
Die neuen Geräte von HTC sind vom iPhone eben nicht meilenweit entfernt, sondern auf Augenhöhe. Und dazu haben sie auch noch mehr Funktionen (viele dank dem Stift) wie eben Office oder auch eine anständige Kamera für die, die sie brauchen.
TouchFlo 3D gibt es noch nicht lange, und auf dem Diamond war es noch relativ unausgereift, darum halten sich das mit dem Stift und die Vorurteile gegen Windows Mobile immer noch hartnäckig, aber die Zeiten sind vorbei, wo Windows Mobile was für "Nerds" war. Das sieht man ganz deutlich daran, wie viele "normale" Leute sich plötzlich ein Diamond zulegen, aber das fängt gerade erst an.
Windows Mobile 7 braucht es dazu nicht. Das wird vielleicht noch etwas besser und es wäre auch schön, wenns bald kommt, aber WM6.1 kann jetzt schon locker mit dem iPhone mithalten dank HTC.