News Windows schneller booten: Startup Timer macht bremsende Apps ausfindig

Hilfstools wie das genannte kommen mir nicht drauf.

Zur Frage:
22,19 Sekunden Laptop Windows 11
18,60 Sekunden PC Windows 10
Vom Drücken des Startknopfes bis zum Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
So bin bei 28 Sekunden Desktop und 33 Sekunden komplett Hochgefahren.
Mit über 50 % fällt das Sound Blaster Command für die AE-5 Plus am stärksten aus... Überraschung ¯\(ツ)
Selbst Steam mach dann nur noch 15 % aus.
 
Ich schalte meinen PC ein, gehe mir einen Kaffee holen, komme zurück, Windows läuft. Und somit alles gut. Aufgeräumtes Windows verwenden. Einmal im Jahr setze ich neu auf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Weil man das auch mit Bordmitteln erledigen kann oder du deiner Stoppuhr mehr vertraust?
Ich vertraue meinem Gesunden Menschenverstand und installiere nur das was benötigt wird und ja, man kann auch mit Bordmitteln sein System beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und |SoulReaver|
So sieht es z.b. bei meinem Notebook aus:

Startup Timer 1.2.jpg
 
Also, bei Virustotal ist die Datei 1 mal Positiv
Trojan.TbMA.bq
Eventuell weil das Tool recht Systeme nah Arbeit.
 
bin bei knapp 14 sec. Also Ihr nehmt doch die Zeit im Taskmanager oder?
 
Inzwischen ist beim Bootvorgang doch das Anspringen des Mainboard der längste Vorgang. Vom Mainboard-Logo bis zum Login reicht doch nicht mal mehr zum Anknipsen meiner kabellosen Eingabegeräte.
 
Booten auch sowas um die 45 Sekunden. Runterfahren ca. 3-5 Minuten - da läuft das tägliche Backup der System-SSD :-).

Was helfen würde wäre eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Programme im Autostart zu verändern! Manche Anwendungen hätte ich gerne schnell parat, andere dürfen ruhig dauern. Kennt da wer was? Beim Titel der News hoffte ich gleich, dass es sowas in die Richtung wäre…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ich bin dafür, dass dieser Thread in "Pimmelvergleichthread" umbenannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Captain Mumpitz und Khalinor
@SmooTwo
Es zwingt dich ja keiner mitzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Khalinor
be_myself schrieb:
Ich vertraue meinem Gesunden Menschenverstand und installiere nur das was benötigt wird und ja, man kann auch mit Bordmitteln sein System beherrschen.

Achso, das ist auch nicht verkehrt. Manche machen da immer so eine Raktenwissenschaft aus der Sache.
Wem es aber Spaß macht sein System max. zu optimieren wird schon seine Spaß daran haben, das kann aber auch sehr anstrengend sein, wenn man so eine Perfektionswahn hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Trent schrieb:
Dank SSD brauche ich sowas nicht mehr.
Mein Computer braucht weniger als 30 Sekunden, vom einschalten bis zum Desktop.

VG
Ja unsere Rechner laufen sauber wenn es aber mal länger dauert kann es dir anzeigen welches Programm so lange braucht.
Fabian_otto schrieb:
"System starten" tut man doch eh nur einmal im Quartal. Die restliche Zeit ist es doch im Energiesparmodus (STR) mit 0,7 Watt. Die 2 Cent im Jahr gönne ich mir für sofortiges "Hochfahren".
Nichts da jeder Start muss ein sauberer Neustart sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Smartbomb, FLCL und 2 andere
Congratulations! Your system starts faster than the average system!

Damit kann ich leben. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelspecht schrieb:
Oder autoexec.bat, config.sys und himem.sys optimieren :)
Und für jedes Spiel eine entsprechend angepasste Boot-Diskette haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Goldsmith schrieb:
Es zwingt dich ja keiner mitzumachen.
Muss ja nicht jeder Spaß daran haben sich gegenseitig Tipps zu geben oder mal einfach neugierig zu sein wie es bei anderen Systemen ist.
Man pusht lieber sein Selbstwertgefühl im dem man öffentlich kundgibt, solche Tools nicht nötig zu haben und die anderen ganz arme Würste sind weil sie hier die Länge ihrer virtuellen Genitalien vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und FLCL
be_myself schrieb:
Ich habe meine Stoppuhr vom Handy genommen.
Okay Stopp Uhr bin ich bei 22 mit 4-stelligen PIN bis zum Desktop ohne Schnellstart.
Was für mich auch völlig ausreichend ist. Wenn ich Ihn anmache, bevor ich mich hinsetze ist die Zeit quasi schon um :D
 
Zurück
Oben