Windows to go Bitlocker & security boot

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.414
Hallo gute Computerbase - Community,
warum wird ein Programm ausgeführt,
ich möchte ein neueres Windows to go nutzen(weil das "alte") in mein neuen Laptop nicht funktioniert(nicht bootfähig gesehen wird/ist).
Ich erstellte mir ein neuen mit rufus(weil Ventoy macht ein USB Stick nur bootfähig und mit dem MCT kann man kein Windows to go erstellen),
wenn ich von dem booten will, wird angezeigt, das security boot an ist, schalte ich es im BIOS aus, wird von ihm gebootet, aber es wird ein Bitlocker Bild angezeigt.
Und ich suchte schon hier im Forum, ob genau das selbe schon gefragt wurde.
Egal ob ich ein Windows 10 oder 11 ISO nehme.
was muss man wo machen, damit von ein USB Stick gebootet(ins Wieder to go) wird, das nicht der Bitlocker angezeigt wird,
und kann man irgend wo einstellen, das Windows 11 gebootet werden soll, wenn security boot aus geschallten ist(in Windows 10 wurde es gebootet wenn es aus ist?
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community).
LG Marvin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Windows to Go wurde von MS eingestellt.

Du kannst mit Rufus und einem entsprechenden Windows iso einen Windows to go USB Stick erstellen. (Aber das wird ein ganzes Stück langsamer gehen)

Bitlocker funktioniert mit TPM standardmäßig. Das muss innerhalb vom Windows dann per GPO umgestellt werden um Bitlocker zu nutzen.

Was SecureBoot angeht bin ich mir nicht sicher, ich denke aber es muss aus.
 
Da es eingestellt wurde wie kann ein WINPE erstellen wo kein iso heruntergeladen wird(Programm Name) ) Bei mir muss security boot an sein, damit Windows 11 gestartet wird ,&
da ich Bitlocker nicht nutzen will, wie kann man es nicht anzeigen lassen?
 
Zurück
Oben