News Withings Body Comp & Health+: Neue smarte Personenwaage mit Gesundheitsanalyse

Die Body Scan wird meines Wissens als Medizinprodukt registriert. Da muss es doch Regeln zu Genauigkeit etc. geben? Weiß da jemand was?

Grundsätzlich bin ich deshalb an der Waage interessiert, weil ich mir zusammen gereimt habe, dass sie dadurch genauer sein sollte.
 
Wayne interessiert hier eigentlich, ob die für euch Deibel oder Weihwasser ist?
Am Ende habt ihr die alle zu Hause, ansonsten würdet ihr diesen Artikel einfach ignorieren.
 
Ich lese aus der Meldung eigentlich nur (im Kleingedruckten) raus, dass Withings seinen Gesundheitsservice Health+ an den Mann (die Frau) bringen will um schön über die Abokosten zusätzlich Geld einzunehmen. :rolleyes:

Aber gut, dafür ist die Waage an sich ja günstig in der Anschaffung - oh wait...

Diese ganzen Körpermesswaagen sind Quark, wie hier schon oft genug gesagt wurde. Das Messprinzip kann einfach keine adäquate Aussage treffen, aber es gibt leider genug Leute welche das nicht wahrhaben wollen. Wenn sich jemand durch die überwiegend zu hoch angezeigten BMI/Fettwerte zu Sport/Diät animieren lässt - dann gerne. Notwendig ist das Teil dafür nicht, der selbstkritische. Blick in den Spiegel sollte genügen.
 
p-style schrieb:
Die Body Scan wird meines Wissens als Medizinprodukt registriert. Da muss es doch Regeln zu Genauigkeit etc. geben? Weiß da jemand was?

Ja, aber bei mir funktioniert die Waage hervorragend. Daher kann ich auch die ganzen Kommentare nicht nachvollziehen.
Meine Body Cardio schwankt mit ihren Messwerten quasi gar nicht und deckt sich von der Varianz zu den Profiwaagen in meinem Fitnessstudio und den ermittelten Werten meiner kürzlich erst gemachten sportmedizinschen Untersuchung vielleicht um 0,3-0,5% in Bezug auf Fett-, Wasser-, und Muskelanteil
 
DerDoJo schrieb:
Ja, aber bei mir funktioniert die Waage hervorragend. Daher kann ich auch die ganzen Kommentare nicht nachvollziehen.
Meine Body Cardio schwankt mit ihren Messwerten quasi gar nicht und deckt sich von der Varianz zu den Profiwaagen in meinem Fitnessstudio und den ermittelten Werten meiner kürzlich erst gemachten sportmedizinschen Untersuchung vielleicht um 0,3-0,5% in Bezug auf Fett-, Wasser-, und Muskelanteil
Dann sollte die Body Scan ja noch genauer sein, weil das die erste Waage ist, die als Medizinprodukt verkauft werden darf.
 
sudfaisl schrieb:
Wer fängt denn jeden Morgen mit einem Excel-Sheet an? Was für ein Käse der Vergleich.

Wer fängt jeden Morgen mit dem Wiegen an? Dazu wäre mir der Platz für die Waage zu schade.
Ich stelle mich auf meine Waage vielleicht ein mal im Monat, wenn nicht in zwei Monaten, nur um zu sehen, dass mein Gewicht seit Jahren nahezu gleich bleibt.

Dazu krame ich die Waage aus der Abstellkammer, stelle mich hin, merke die Zahl und lege sie wieder zurück.
Würde ich die Waage tatsächlich jeden Tag nutzen und hätte ein Interesse eine tägliche Statistik zu führen, würde ich Excel nutzen, ja.

Smartphone einschalten, Tabelle öffnen, Zahl eintragen, fertig.
Das wären vielleicht 10 Sekunden, welche man ganz beiläufig irgendwo nebenbei nutzt.
Beim Zähneputzen, beim Essen, auf dem Weg zum Auto, auf dem Klo, etc.
Und das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.

Vorteil: Meine Gesundheitsdaten bleiben bei mir und ich kann daraus Statistiken, Graphen, Ansichten, Daten, etc. erstellen, wie ich möchte.
 
DerDoJo schrieb:
Meine Body Cardio schwankt mit ihren Messwerten quasi gar nicht
Geht es etwas genauer? Hast Du Dich mal im Abstand von 5 min. drauf gestellt? Mal mit einem Zusatzgewicht von 1 Kg? (bei mir eine Packung Reis)

Wie groß ist dabei die Varianz und wie groß die Abweichung?
 
cloudman schrieb:
Ich habe die Huawei Scale Pro geschenkt bekommen. Da muss man noch so einen Metal griff aus der Waage ziehen der wohl über den Widerstand den Fettanteil und den ganzen anderen Kram misst.
Ob die Werte stimmen - keine Ahnung. Zumindest schwanken die Werte nicht.
Mich würde eigentlich interessieren wie genau diese Messungen funktionieren
Also grundsätzlich soll das wohl so sein, das Unterschiedliche Stoffe im Körper bei bestimmten Spannungen/Frequenzen unterschiedliche Widerstände haben.
Man misst dann mehrmals die Widerstände bei bestimmten Spannungen/Frequenzen und zwar über die einzelnen Punkte.
Also wenn du z.B. so ein Gerät hast mit "Handteilen" wird dann mehrmals gemessen.
linkes Bein rechtes Bein,
linkes Bein linker Arm,
rechtes Bein rechter Arm,
linkes Bein rechter Arm,
rechtes Bein linker Arm,
und zu guter letzt linker Arm rechter Arm,

Dann hast du einen Haufen Werte die du irgendwie miteinander verrechnen kannst um so für einzelne Körpersegmente Aussagen zu treffen.

1662126880598.jpeg

Der Ausdruck ist von so einem Gerät: https://tanita.de/mc-780ma-p vielleicht nicht genau das aber definitiv in der Preisklasse 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, DynamaxX und cloudman
@dermatu

Knapp 140kg mit 32 - Grundgütiger! Aber ist ja schon 9 Jahre her... ;)
Danke für das Teilen des Ausdrucks.
 
Ja, das ging echt flott als ich die Basketballschuhe an den Nagel gehängt habe... aber mittlerweile hab ichs wieder einigermaßen im Griff. Das war damals der "Startausdruck"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, Nore Ply und M@tze
Solange die Kerndisziplin funktioniert...und man unbedingt über 200€ rauswerfen will. Ein klassisches Produkt was kein Mensch braucht und durch die VK-Zahlen belegen wird, was Marketing im Kopf des Konsumenten anrichten vermag.....
 
dermatu schrieb:
Das war damals der "Startausdruck"

Bei Deiner Größe und wenn man dann plötzlich mit Sport aufhört geht das natürlich sehr schnell. Gute Idee das Ganze als Motivationshilfe aufzuheben! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
FGA schrieb:
Ne Waage ist eigentlich total sinnfrei. Ein Blick in den Spiegel sollte genügen.
Nein. Menschen sind "biased", wenn sie sich in den Spiegel betrachten. Männer sehen sich z.B. tendenziell schöner im Spiegel als sie es wirklich sind und Frauen tendenziell eher weniger schön. Eine Waage ist ein objektiver "Betrachter": Wenn man übergewichtig ist, dann ist man es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Ich hab eine der letzten Withings Waagen aber nur weil ich eine Waage an sich brauchte und die gab es fast geschenkt. Diese ganzen Messfunktionen sind für den Allerwertesten, da sie einfach viel zu ungenau sind. Sowohl die Waagen, die nur über die Füße Messen als auch die mit den Griffen haben stark schwankende Ergebnisse, z.B. aufgrund des Wasserhaushaltes, welcher die Messung beeinflusst.

Wer wirklich die genauen Werte haben möchte nimmt klassisch den Caliper mit 14 Messstellen. Und wer es ganz genau braucht, kommt um einen Dexa-Scan oder hydrostatisches Wiegen nicht herum.
 
mf4t4lr schrieb:
Wer wirklich die genauen Werte haben möchte nimmt klassisch den Caliper mit 14 Messstellen.

Aber selbst da braucht es Erfahrung, wie weit man den Caliper zusammendrücken darf bzw. muss. Da gibt es Videos bei YT, wo sich welche selbst vermessen (dann keine 14 Messstellen), um zu zeigen wie es "richtig" gemacht wird und bei einem optischen KF Gehalt von 15-20% laut Messung auf 7% oder so kommen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben