WLAN per FritzBox bricht ständig ab; bei Hotspot geht es

Themis2023

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

diesmal habe ich ein sehr komisches Problem. Wir haben meiner Frau einen neuen Laptop gekauft (nichts wildes, einen HP 15s-fq) rein für Grafikgestaltung für Plotter und Lasergravierer. Der Laptop wurde von mir 2 Mal auf Werkszustand zurückgesetzt, der Fehler ist allerdings danach immer noch vorhanden. Installiert ist Windows 11.
Hier zum Fehlerbild: Der Laptop ist mit einer FritzBox 7590 per Wlan verbunden. Alle anderen Geräte laufen stabil und ohne Probleme in dem Wlan. Bei dem angesprochenen Laptop brichts allerdings ständig das Internet ab. Mit ist besonders aufgefallen, wenn man etwa runterladen will (Bilder, Software oder ähnliches) fängt der Download mit voller Geschwindigkeit an und nach ca. 5mb ist es wie wenn ein Schalter umgelegt wird und die Geschwindigkeit geht direkt in den Keller und es ist kein Internet mehr verfügbar (Wlan-Symbol ist aber noch verbunden). Das selbe wenn man googelt und gerade bei Grafiken schaut bricht irgendwann das Internet ab und es kommt Meldung "Kein Internet verfügbar". Nun habe ich mit meinem Smartphone einen Wlan-Hotspot aufgebaut, hier funktioniert alles ohne Probleme, auch große Downloads usw...
Dachte erst die eingebaute Wlan-Karte hat einen Fehler aber dann dürfte es ja über den Hotspot auch nicht funktionieren. Wir sind echt verzweifelt, gerade weil meine Frau damit arbeiten muss und es ja wie gesagt ein neues Gerät ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran dieser Fehler liegen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hast Du mal in der Fritzbox versucht nur das 2,4 Ghz an zu lassen. Vielleicht macht nur das 5Ghz Wlan Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Themis2023 schrieb:
Dachte erst die eingebaute Wlan-Karte hat einen Fehler aber dann dürfte es ja über den Hotspot auch nicht funktionieren.
die fritte hat vll andere kanäle oder zusätzlich 5ghz wlan.

ich würde mal schauen ob es neuere treiber für die wlan karte gibt, alternativ kann man sich für wenig geld nen usb wlan dongle holen oder aber das gerät einfach zurück schicken.
 
Was steht in der log der Fritz wenn derlappi nicht mehr will?
 
lolekdeluxe schrieb:
Hast Du mal in der Fritzbox versucht nur das 2,4 Ghz an zu lassen. Vielleicht macht nur das 5Ghz Wlan Probleme.
Oder in der Fitzbox den 2.4ghz und dem 5ghz Wlan verschiedenen Namen geben.
mfg
 
Einen Hinweis kann der Windows Zuverlässigkeitsverlauf liefern, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Ereignisprotokoll des Routers überprüfen. Zum Beispiel bei der FRITZ!Box:

Hilfe FRITZ!Box 7590 - System / Ereignisse | AVM
Überblick

In den Ereignissen protokolliert die FRITZ!Box Informationen zum Betrieb und Fehlermeldungen.
  • Wenn Ihre FRITZ!Box als Mesh Master eingerichtet ist, dann zeigt das Ereignisprotokoll zusätzlich alle Ereignisse anderer FRITZ!-Geräte im Mesh.
  • Im Ereignisprotokoll erscheinen keine Meldungen, die durch Programme auf angeschlossenen Computern ausgelöst werden. Diese Meldungen werden im jeweiligen Programm angezeigt.


Um Windows, Treiber, Einstellungen auszuschließen, ein Live-System (Linux) verwenden.

Ubuntu - Schritt für Schritt Anleitung:
Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe da meine ganz eigene Vermutung:

Bevor ich vor 3 1/2 Jahren von dem ganzen AVM Kram (7590, Repeater 3000, ...) weg bin hatte ich selbiges Problem bei einigen Geräten - die nach dem Wechsel ohne Probleme liefen.

Hatte mit dem AVM Support einiges durch inkl. Syslogs und Beta Firmwares, ... hatte nachher aufgegeben, man will ja, dass es funktioniert.
 
derchris schrieb:
Bevor ich vor 3 1/2 Jahren von dem ganzen AVM Kram (7590, Repeater 3000, ...) weg bin hatte ich selbiges Problem bei einigen Geräten
Hier 7590 und 3000 als AP, keine Probleme, alle stationären Gerät natürlich verkabelt, aber mobile und smart Geräte loggen sich immer vorbildlich in meinem flächendeckenden 5GHz ein sofern das Gerät 5GHz unterstützt. 🤷🏻‍♂️
 
Der AVM Support sagte damals, dass es ein seltenes Problem sei, aber ich nicht der einzige bin. Ja es war alles verkabelt und an selben stellen hatten andere, teils baugleiche, Geräte auch kein Problem ...

Eine (Auf)Lösung des Problems gab es für mich nicht, hatte weder die Energie noch die Lust da mehr als ein halbes Jahr mit dem Support auf Troubleshooting zu gehen ...

Nachdem Wechsel auf Unifi Equipment waren die Phänomen weg ... will da aber nun keinen Zusammenhang ableiten. Vielleicht einfach nur Glück, oder vorher "Pech"?
 
Danke erstmal für die Antworten.

1. In der FritzBox ist nur das 2,4 GHz aktiviert.
2. Den Log der FritzBox werde ich heute Abend mal auslesen wenn das Internet wieder abbricht

Nen Wlan Dongle will ich nicht kaufen, dafür ist ja nunmal das Wlan inside :) Und zurückschicken wäre die allerletzte Entscheidung, da meine Frau dran arbeiten muss und das Gerät dann (aus Erfahrung) bestimmt 4-6 Wochen weg wäre.

Das was ich halt komisch finde ist, dass das Internet immer "abriegelt" nachdem 5MB+- runtergeladen sind... egal wie groß die Datei ist. Das Wlan zeigt noch "Internetzugriff" an aber es geht nichts mehr. Nach deaktivieren und aktivieren der Verbindung am Laptop geht es sofort wieder bis zum nächsten Download oder "aufwändiger" Webseite die viele Daten zieht...
 
Ist Norton oder Kaspersky aktiv oder sonst so ein schmuh
 
Nein, überhaupt nichts. Wurde auf Werkszustand zurückgesetzt und es sind nur die 3-4 Grafikprogramme draufgekommen (die ich darauf selber nicht mal runterladen konnte da Internet wie beschrieben nach ca. 5MB sofort weg ist)
 
Im getätemanager den wlan Treiber deinstallieren (nicht deaktivieren!) und schauen was danach passiert. Ist es ein neuer lappi oder gebraucht?
 
Werde ich mal testen und berichten. Das Gerät ist neu, war Spontankauf bei MM da Restposten und fast geschenkt, da dachten wir uns für Grafikbearbeitung wird es reichen :) Macht es ja auch, nur halt das hier beschriebene Problem :(
 
Ganz andere Idee, weil Du es gezielt reproduzieren kannst: Du könntest mittels Wireshark mitschneiden … Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach sagen. Größtes Problem ist am Anfang einen „WLAN-Modul“ zu finden, das „Monitor“ erlaubt. Hast Du einen Mac-Computer müsste das ab Werk gehen. Ansonsten passenden USB-Stick kaufen.
Themis2023 schrieb:
HP 15s-fq […] FRITZ!Box 7590
Manchmal sind WLAN-Chipsätze einfach inkompatibel. Welcher HP ganz genau? Wobei dort immer ein Realtek mit 802.11ac Wave 2 verbaut scheint. Ein Ansatz wäre daher, einen WLAN-Router neben die FRITZ!Box zu stellen, der im Modus „Access-Point“ bzw. „Bridge“ läuft und selbst einen Realtek-Chipsatz nutzt. Willst Du den Pfad gehen? Dann suche ich mal einen Router bzw. Access-Point raus.
honky-tonk schrieb:
neuere treiber für die wlan karte
Laut der „HP Community“ existieren einige „Versionen“ … allerdings scheinen das eher „Varianten“ zu sein. Müsste man ausprobieren.
Themis2023 schrieb:
Wurde auf Werkszustand zurückgesetzt
Wie genau? Also die Hersteller-Rcovery oder Windows-Zurücksetzen oder ‥?
 
Zurück
Oben