News Wochenrück- und Ausblick: Alltag schlägt fancy High-Tech: Kaufland vs. Apple

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, A.Xander und [wege]mini
Moin, ich danke euch für den ganzen Lesestoff.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Col. Jessep, flo.murr und 3 andere
In der Theorie gefällt mir die Selbstbedienung schon ziemlich gut. (kein Schmutzkram)

Wenn die gesunkenen Kosten bei höherem Warendurchlauf aka gestiegener Gewinn des Unternehmens dann auch noch in meiner Tasche landen würden, wäre mein schlechtes Gewissen gar nicht so schlimm, das ich damit Arbeitsplätze im Einzelhandel vernichte. :evillol:

Naja, abwarten, Tee trinken.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
[wege]mini schrieb:
das ich damit Arbeitsplätze im Einzelhandel vernichte
Keine Sorge, du vernichtest keine Arbeitsplätze. ;) Die Leute die an der Kasse sitzen müssen nebenbei auch noch andere Tätigkeiten im Geschäft verrichten, zumindest bei uns. (Regale ordentlich machen, Waren auspacken, automatische Bestellungen überprüfen etc.)
[wege]mini schrieb:
Wenn die gesunkenen Kosten bei höherem Warendurchlauf
Wie kommst du auf gesunkene Kosten? Ich glaube nicht dass wegen der Möglichkeit die Waren selber zu scannen plötzlich signifikant mehr Kunden dort einkaufen gehen werden. Und die Mitarbeiter werden ja dennoch im Markt benötigt siehe meinen ersten Absatz.

Dazu kommt ja noch dass nicht nur das Anschaffen der Technik Geld gekostet hat, sondern dass da auch laufende Kosten sind wie Reparatur und Wartung. Mit Sicherheit geht da auch mal das ein oder andere Gerät kaputt oder verschwindet in irgend einer Kunden Tasche.

Ich denke nicht dass sich deswegen da groß was am Gewinn oder den Fixkosten des Geschäfts verändert.

MFG Piet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker
PietVanOwl schrieb:
Keine Sorge, du vernichtest keine Arbeitsplätze. ;) Die Leute die an der Kasse sitzen müssen nebenbei auch noch andere Tätigkeiten im Geschäft verrichten, zumindest bei uns. (Regale ordentlich machen, Waren auspacken, automatische Bestellungen überprüfen etc.)

Die haben dann eine Aufgabe weniger.
Du kannst dir ausrechnen, wie viel Kassenarbeit ein Laden anteilig hat.

Ich finde aber auch, die Damen und Herren, die einen freundlich zur SB-Kasse winken, haben eine Reaktion, die alles sagt, wenn man sie darauf hinweist, dass ihr Job weg wäre, wenn das alle benutzen würden.

Wegfall durch Automatisierung oder Abwälzung auf den Kunden ist schon immer ein Problem im modernen Arbeitsmarkt gewesen, und es betrifft in zweierlei Hinsicht hauptsächlich Männer und wird auf Dauer zu mehr Armut und Kriminalität führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
PietVanOwl schrieb:
Wie kommst du auf gesunkene Kosten?

Bei uns stehen hier im REWE und Edeka, 2 normale Kassen und 8 Selbstbedienungskassen.

Zu "Stoßzeiten" stehen sogar an den Selbstbedienungskassen die Menschen an und an die normale Kasse, stellst du dich nur an, wenn du 5+ Minuten Zeit mitgebracht hast.

Genau zu dem Zeitpunkt, verdient man Geld.

Ein Kaufland hat dafür 6-10 Kassen, die zu Stoßzeiten mit Personal versorgt werden müssen und zusätzlich müssen sie noch ein paar Menschen im restlichen Laden rumspringen haben.

Kaufland ist halt ein echt großes Geschäft. Nicht so ein "Großstadrewe".

Da hilft jede Kasse weniger und am Ende kann ich mir nicht vorstellen, dass die eingesparten Lohnkosten von mind. 1-2 Angestellten im Zusammenspiel mit höherer Geschwindigkeit, Geld kosten.

Vor allem hat man keine genervten Kunden, die es beim nächsten mal bei der Konkurrenz probieren, ob es da besser ist.

mfg
 
Wasserhuhn schrieb:
haben eine Reaktion, die alles sagt, wenn man sie darauf hinweist, dass ihr Job weg wäre, wenn das alle benutzen würden.
Du gehst also zu jemanden hin und sagst ihm: "würden das alle nutzen wäre dein Job weg". Sehr freundlich....

[wege]mini schrieb:
Da hilft jede Kasse weniger und am Ende kann ich mir nicht vorstellen, dass die eingesparten Lohnkosten von mind. 1-2 Angestellten im Zusammenspiel mit höherer Geschwindigkeit, Geld kosten.
Ja das mag wohl stimmen. 1-2 Angestellte weniger spart Geld ein. Aber wie gesagt, auf der anderen Seite geht das gesparte Geld eben wieder für die Technik drauf die es ja vorher noch nicht in dem Ausmaß gab. Letztendlich wird sich das in Waage halten.
MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Sehr freundlich....

Weißt du, die deutsche Sprache ist so vielfältig, dass sie das erlaubt.
Man muss sie nur beherrschen können.

PietVanOwl schrieb:
Letztendlich wird sich das in Waage halten.
Da würde ich mal nachrechnen. Gehalt, Ausfallzeiten, Arbeitsvolumen. Wenn der Job sozialversicherungspflichtig ist, wird es nochmal mehr.

Der Gerät wird nie müde. Der Gerät schwitzt nicht, schläft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Wichelmanni
PietVanOwl schrieb:
Letztendlich wird sich das in Waage halten.

Erst einmal schon, möglicher Weise immer. Technik kostet Geld, muss gewartet werden und hält auch nicht ewig. Dafür arbeitet sie 24/7.

Da werden Arbeitsplätze verlagert und der "Techniker" wird auch mehr Geld bekommen, als die Dame, die immer noch bei den Automaten stehen wird, da diese aktuell noch bestimmte Dinge nicht übernehmen können, wie die visuelle Überprüfung des Kaufenden.

Wäre doof, wenn man einem 8 Jährigen harten Alk verkauft, weil er mit dem Handy seines Dads unterwegs war. Selbst wenn der ihm erklärt hat, wie er es macht, damit Daddy nicht aufstehen muss. :evillol:

Am Ende bleibt aber mMn die Tatsache bestehen, dass der Eigentümer des Ladens einen finanziellen Mehrwert erzielt, den er gerne an die Käufer weitergeben könnte.

1% auf alles, bei Benutzung von SB-Kassen? Warum nicht?

Nicht bei Alkohol, Zigaretten und Tierfutter. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
[wege]mini schrieb:
1% auf alles, bei Benutzung von SB-Kassen? Warum nicht?
Wenn es sich rechnet dann könnte man das so handhaben ja. Da stimme ich zu.
[wege]mini schrieb:
Wäre doof, wenn man einem 8 Jährigen harten Alk verkauft, weil er mit dem Handy seines Dads unterwegs war.
Du wirst lachen, als ich 6 war hat mein Vater mir einen Zettel geschrieben damit ich für ihn im Tante Emma Laden Schnaps und Kippen holen konnte. :p Heutzutage ist es dann eben das Handy. :D (Nicht ganz ernst nehmen)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
In der Schweiz gibt es dieses System schon seit Jahren. Arbeite selber in eine Supermarkt, jedoch in der Fachabteilung. Da wurden bis anhin niemand entlassen nur wegen den SB Kassen.

Ich finde die SB Kassen grossartig, vorallem wenn du Kinder dabei hast. Somit entfällt das lästige Warten an der Kasse, die Quengelei der kleinen und man ist in allem viel schneller, da du direkt die Ware nach deinem Geschmack sauber in die Taschen machen kannst und dann ab zum Auto.

Du brauchst ja trotzdem Personal der die Ware im Geschäft auffüllt, und da kommen die SB Kassen eigentlich zu gute. Somit hast du mehr Zeit wenn du wirklich mal Kundenanliegen hast oder du was im Lager holen musst. Klar gibt es nur Personal für die Kassen, aber hier machen in der Regel die Verkäufer alles.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, [wege]mini und PietVanOwl
PietVanOwl schrieb:
Aber wie gesagt, auf der anderen Seite geht das gesparte Geld eben wieder für die Technik drauf die es ja vorher noch nicht in dem Ausmaß gab. Letztendlich wird sich das in Waage halten.
MFG Piet
Das sind Investitionen, die über Abschreibungen den Gewinn reduzieren und somit die Steuerlast reduzieren. Solange du also einen Gewinn erwirtschaftest, armotisieren sich solche Investments über die Zeit quasi selbst. Wäre es nicht effizienter, würden es die Supermärkte kaum einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
PietVanOwl schrieb:
damit ich für ihn im Tante Emma Laden

Die haben bei uns leider alle nicht überlebt.

2-3 Fleischer haben es geschafft, 2-3 Bäcker, ein Konditor und natürlich das Gebäude, in dem früher das "Konsument" war.

Der 8 jährige kann immer noch am WE die Brötchen abholen, obwohl der Trottel schon wieder das Geld vergessen hat ;) und selbst beim Fleischer bekommt der Pappi sein Zeug, obwohl er das Geld auch zu Hause liegen gelassen hat.

Wie der Vater, so der Sohn. (nicht ganz ernst nehmen)

Aber das ist nicht unbedingt das, was hier gemeint ist.

Hier geht es um die Beschleunigung eines 100 Euro und mehr Wochenendeinkaufes und das würde ja kein 8 Jähriger nach Hause tragen.

Kaufland hat wirklich größere Summen pro Kunde, als ein Rewe. Da lohnt die Automatisierung wirklich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
[wege]mini schrieb:
das ich damit Arbeitsplätze im Einzelhandel vernichte. :evillol:
Bei mir im Rewe ist selten mehr als eine Kasse besetzt, weil im Laden immer genug anderes zu tun ist. Im Lidl das gleiche Spiel.
 
Wenn ich mir so anschaue wie wenig Kassen bei uns im Kaufland besetzt sind, mache ich mir um die Arbeitsplätze wirklich keine Sorgen.

Dass der Prozess als solches endlich mal optimiert wird, war auch dringend an der Zeit.

Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.

Einen schönen Sonntag allen Lesern, Moderatoren, Admins und Redakteuren.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, PietVanOwl, pseudopseudonym und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Dass der Prozess als solches endlich mal optimiert wird, war auch dringend an der Zeit.

Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.

Liebe Grüße
Sven
Im Kleinen sicher richtig. Gesamtgesellschaftlich stellt sich halt die Frage, wie möglichst jeder von diesen Produktivitätssteigerungen profitieren kann. Dass der Kram n paar Cent günstiger angeboten wird, nützt dir wenig, wenn du keinen Job in deinem Fähigkeitsbereich findest. Und kaum jemand wird es, mit Familie und irgendwas über 30, schaffen vom Kassierer, LKW-Fahrer etc. zu nem Ingenieur umzuschulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und SVΞN
Die interne Sonntagsfrage ist nun ob man bei der Statistik mehr News zu Kaufland, oder lokalem Einzelhandel allgemein machen sollte :D
 
Wasserhuhn schrieb:
Wegfall durch Automatisierung oder Abwälzung auf den Kunden ist schon immer ein Problem im modernen Arbeitsmarkt gewesen, und es betrifft in zweierlei Hinsicht hauptsächlich Männer und wird auf Dauer zu mehr Armut und Kriminalität führen.
Genau, ich sehe auch schon den Untergang des Abendslandes. Scheiß Automatisierung! Scheiß Optimierung!
Weg den Fließbändern in Fabriken. Endlich wieder harte Arbeit muss her! Kaputte Rücken und Knie auch!

Oh Gott, oh Gott, ich glaube bei mir wird gerade eingebrochen, weil sich die Welt verändert. Sowas gabs ja noch nie und alle sind nun arbeitslos und haben keine Chance mehr einen anderen Job zu finden..

Schlecker ging pleite und was haben die Frauen gemacht? Sich neue Jobs gesucht..
SB-Kassen eröffnen und jemand prognostiziert mehr Armut und einen Anstieg der Kriminalität. Kannste dir nicht ausdenken..

Cr4y schrieb:
Und kaum jemand wird es, mit Familie und irgendwas über 30, schaffen vom Kassierer, LKW-Fahrer etc. zu nem Ingenieur umzuschulen.
Aber er könnte einen vergleichbaren Job machen und nicht erwarten 2 Gehaltsstufen urplötzlich aufzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Cardhu schrieb:
Genau, ich sehe auch schon den Untergang des Abendslandes. Scheiß Automatisierung! Scheiß Optimierung!
Weg den Fließbändern in Fabriken. Endlich wieder harte Arbeit muss her! Kaputte Rücken und Knie auch!
Ich finde es gesellschaftlich wünschenswert, wenn diesen Menschen Tätigkeiten übrig bleiben würden bzw. man neue Optionen schaffen würde.
In der Zwischenzeit wünsche ich mir, vielleicht etwas realistischer, dass der Durchschnittsforist etwas mehr kann als Schwarzweiß-Malerei mit reductio ad absurdi.

Cardhu schrieb:
Kannste dir nicht ausdenken..

Muss man auch nicht. Die Wohlstandsschere ist ein gut dokumentiertes und bewiesenes Phänomen, ebenso wie entsprechende Zusammenhänge wie Unzufriedenheit und erhöhte Kriminalitätsraten, wenn sehr viel mehr wohlhabendere auf ärmere Schichten treffen.

Das sind alles sehr wichtige Themen, die immer sehr wichtig waren, aber mit steigender Problematik noch mehr Relevanz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Könnte auch daran liegen, dass immer wieder wichtige Informationen in den Artikeln fehlen, wie zB
https://t3n-de.cdn.ampproject.org/v...pple-chip-hardware-sicherheitsluecke-1478885/

Bei dem Artikel von K-Scan fehlt auch immer noch eine Übersicht der 50 teilnehmenden Filialen in Deutschland.

Mit C&P von anderen Seiten ist es halt schon lange nicht mehr getan, den Artikeln fehlt es einfach an Diversifikation. Es ist mittlerweile völlig egal, wo man liest. Ein Artikel gleicht fast 1:1 dem anderen ...
 
Zurück
Oben