News Wochenrück- und Ausblick: Eine tolle CPU trifft auf ein tolles Spiel mit vielen Bugs

Freu mich schon auf die kommende Woche mit der Threadripper Zerstörung :king: :love:
 
dunkelbunter schrieb:
Freu mich schon auf die kommende Woche mit der Threadripper Zerstörung :king: :love:
Der Zerstörung von Threadripper oder durch Threadripper? Vom Überflieger bis zum totalen Flop kann ja alles dabei sein. Ich bin da auch schon sehr gespannt.
 
Natürlich die Zerstörung durch... 3950 zeigte schon wos langgehen wird und die Kerne werden ihr übriges tun :)
 
DavidG schrieb:
Der Zerstörung von Threadripper oder durch Threadripper? Vom Überflieger bis zum totalen Flop kann ja alles dabei sein. Ich bin da auch schon sehr gespannt.

dunkelbunter schrieb:
Natürlich die Zerstörung durch... 3950 zeigte schon wos langgehen wird und die Kerne werden ihr übriges tun :)

^^dem kann ich beipflichten, ich fand es gerade erstmal sehr spassig, dass da überhaupt einer so eine Rückfrage stellt.
Deshalb nochmal Bestandsaufnahme:
Der 3950X hat sowohl den Intel 18-Kerner wie auch den eigenen 24-Kern TR 2000 eingestampft.

Die 3000er Ripper treten in gleicher Zen 2 Architektur an und eben mit 24 & 32 Kernen...

da muss ich kein Pharisäer sein, um zu sagen: Die 3000er Ripper werden Intel HEDT sowie den 3950X zu Brei verarbeiten, da gibt's keine zwei Meinungen.
 
engineer123 schrieb:
^^dem kann ich beipflichten, ich fand es gerade erstmal sehr spassig, dass da überhaupt einer so eine Rückfrage stellt.
Deshalb nochmal Bestandsaufnahme:
Der 3950X hat sowohl den Intel 18-Kerner wie auch den eigenen 24-Kern TR 2000 eingestampft.

Die 3000er Ripper treten in gleicher Zen 2 Architektur an und eben mit 24 & 32 Kernen...

da muss ich kein Pharisäer sein, um zu sagen: Die 3000er Ripper werden Intel HEDT sowie den 3950X zu Brei verarbeiten, da gibt's keine zwei Meinungen.

Das mag zwar sein, aber die Taktrate wird niedriger sein und man darf auch gespannt sein, wie viel Strom die verbrauchen und wie die zu kühlen sind. Da stellt sich dann eben die Frage, ob man am Ende die hoch gesetzte Messlatte des 3950X überspringen können wird. Aber prinzipiell wirst du vermutlich recht haben.
 
Zappi schrieb:
@Slashchat

Der 3950X ist KEINE gaming CPU!!

das wort gaminng im zusammenhang mit dem 3950x ist nicht mehr zu ertragen. mit allen cpu's Intel/amd die einigermaßen nicht low end sind lässt sich gut spielen. wieso wird alles auf gaming heruntergebrochen. es gibt auch andere gebiete die die cpu's eingesetzt werden. wer sich so eine cpu nur für gaming holt, hat sowieso nicht dessen einsatzgebiet verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
DavidG schrieb:
Das hat man bei den FX gegenüber Sandy Bridge bei Launch auch gesagt, eingetroffen ist es nie, der FX blieb immer weit zurück
Schau besser noch mal nach^^

2012
Anmerkung 2019-11-17 213555.png

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/


2017
Anmerkung 2019-11-17 213633.png

https://www.computerbase.de/2017-02...-test/#abschnitt_performancerating_in_full_hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, SVΞN und DavidG
@Taxxor
Ok, das überrascht mich, hatte den FX immer als langsamer als den Sandy Bridge in Erinnerung. Danke.👍🏿
 
Es gibt doch wirklich Leute in diesem Forum,die es nicht schaffen einfach mal die Arbeit eines Unternehmens zu honorieren. Ohne rum zu nörgeln. AMD hat einfach mal einen guten Job gemacht. Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Die FX waren nicht langsam. Die Erwartungen und Intels Marketing haben die so schlecht aussehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Naaaaja ... langsamer als Sandy Bridge waren sie ja durchaus, erst recht, wenn wir von der ersten Iteration in Form des FX-8150 reden und nicht vom durchaus besseren Piledriver-Pendant FX-8350, der dann aber schon gegen Ivy Bridge antrat. Initial blieb Bulldozer mit ersterem teils gar hinter den hauseigenen Phenom II-CPUs.

Dabei sei gar nicht bestritten, dass FX mit den Jahren, analog zu mehr Multithreading auf Software-Seite, zugelegt hat, auch im Gaming-Bereich. Dennoch waren entsprechende Prozessoren hungrige Holzhammer, die ihre Leistung durch hohen Takt erzielen mussten und gerade im Konkurrenzvergleich sehr ineffizient waren. Man darf außerdem nicht vergessen, wie konservativ Sandy Bridge, gerade im Verhältnis zum vorhandenen OC-Potenzial, ab Werk taktete - von mehr Leistung pro Takt und besserer Skalierung bei mehr Takt ganz zu schweigen.

Marketing - auch das der Konkurrenz - hatte darüber hinaus zwar sicher seinen Anteil am Gesamtfiasko, ein nicht unbedingt überragendes Produkt kann man eben aber auch gut schlecht machen beziehungsweise schlechter als gut verkaufen. Ryzen zeigt dagegen ja gerade derzeit, dass exzellente Produkte sich auch dann verkaufen, wenn die Konkurrenz sie schlecht macht. Und das auch im HPC- und Serverbereich.
 
Zurück
Oben