News Wochenrück- und Ausblick: Großes Interesse an Valve Index kurz vor Half-Life Alyx

mMn will man mit einer der erfolgreichsten spieleserie nur geld stapeln.
sehr schnell wird man bemerken das nur wenige bereit sind 0,2k - 1k € in die hand zu nehmen um ein game spielen zu können. der patch um es auf desktop zu spielen liegt mit sicherheit bereit.

vr ist noch lange nicht bereit für die breite masse, noch klagen viele über kopfeh und schwindelgefühl.
auch ich. von den ausgaben ganz zu schweigen. die bezahlbaren vr sets stellen nichts weiter als fliegengitter dar.
auch die games die vr only sind.

unter dem strich ist es eine frechheit bereitwilligen endverbrauchern soviel geld aus der tasche zu leiern für halbgares.
 
Wird doch keiner dazu gezwungen, Geld für VR auszugeben, wenn er das nicht möchte?

Ich würde Half-Life: Alyx auch gerne spielen, habe aber weder die passende VR-Ausrüstung, noch plane ich einen Kauf.

Also werd ich’s mir erstmal einfach als 2D-Let‘s Play anschauen, die wird es ja hoffentlich geben. Und irgendwann werd ich’s vielleicht auch selbst spielen können... aber bis dahin gibts noch genügend andere gute Spiele, die auf uns warten 😊.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
wer es spielen will läst es sich aber aufzwängen, es sei er wartet die desktopversion ab.
 
oldman65 schrieb:
mMn will man mit einer der erfolgreichsten spieleserie nur geld stapeln.
sehr schnell wird man bemerken das nur wenige bereit sind 0,2k - 1k € in die hand zu nehmen um ein game spielen zu können. der patch um es auf desktop zu spielen liegt mit sicherheit bereit.
Wem es wirklich nur um das EINE VR-Spiel geht, muss keine 200 € - 1000 € dauerhaft investieren.

Man kann zum einen VR-Brillen mieten: https://www.grover.com/de-de/gaming-and-vr/virtual-reality

Zum anderen steht es einem natürlich frei, eine frisch gekaufte VR-Brille mit nur minimalem Verlust ein paar Wochen später weiterzuverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SV3N schrieb:
[...]Also gerne zurück zum Thema, sonst wischen die Mods hier einmal schnell feucht durch. ;)

Die Politik seitens CB sehe ich übrigens kritisch. Wir haben momentan eine Pandemie globalen Ausmaßes (was glücklicherweise ein recht seltenes Phänomen ist) und viele News sind direkt oder indirekt damit verbunden.

Es ist nur logisch, dass das auch die Forenuser bewegt. Entsprechend ist es mMn im öffentlichen Interesse, wenn auch hier teilweise verbreitete Relativierungen oder Falschinformationen von anderen Usern klar gestellt werden.

Das Thema kategorisch tot zu schweigen ist mMn der falsche Weg im Umgang damit.

Und in Themen, die nichts damit zu tun haben, wird ja weiterhin sachlich diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, engineer123 und Marflowah
Botcruscher schrieb:
... 1000€ für eine Brille wird VR eh nie den Mainstream erreichen. Die Preise müssen einfach massiv nach unten.

Das stimmt zwar anfangs, aber im Nachinein gehen die Preise sowieso irgendwann runter und werden irgendwann erschwinglich fuer die Masse. So gesehen waere es erst einmal ein vielversprechender Anfang wenn so ein VR Headset kaeme, dass diese Eigenschaft mitbraechte, wenn auch natuerlich vorerst fuer Early Adopter und Hobby-Enthusiasten ;).
 
Botcruscher schrieb:
Bei 1000€ für eine Brille wird VR eh nie den Mainstream erreichen. Die Preise müssen einfach massiv nach unten.

Verstehe die Aussage nicht ganz, es gibt doch noch Alternativen zur Valve Index. Die Index ist halt das Premium Headset mit wenigen Kompromissen, niemand ist davon abgehalten günstigere Headsets zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
v_ossi schrieb:
... haben momentan eine Pandemie globalen Ausmaßes (was glücklicherweise ein recht seltenes Phänomen ist) und viele News sind direkt oder indirekt damit verbunden.

Ja, es scheint da in Zukunft noch einiges zu kommen oder auch nicht, wie hier etwa nahegelegt wird, das verschobene Android10 Upgrade bei Nokia Smartphones ist ein erster Auslaeufer.

Es scheint aber auch Gegenbeispiele (wie dieses oder jenes bei nVidia bspw.) zu geben (jetzt einmal von der GTC abgesehen, die dieses Jahr online stattfinden muss), welches aufzeigt, dass man sich von der Pandemie so wenig wie moeglich einschraenken lassen will und weiterhin auf "business as usual" setzt (ob das gelingen wird, ist natuerlich eine andere Frage ;) ).

Wenn die Coronavirus Thematik also angerissen wird, da bin ich voll bei Dir, dass man das nicht zu eng sehen sollte, solange das hier in Threads nicht ausartet und dann i.d.R. besser in PMs zwischen den Teilnehmern besser geklaert/ausdiskutiert waere, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldman65 schrieb:
sehr schnell wird man bemerken das nur wenige bereit sind 0,2k - 1k € in die hand zu nehmen um ein game spielen zu können.
Wechselst du noch Disketten?

cleric.de schrieb:
Erinnert entfernt oder auch gar nicht mal so entfernt an die 90iger Jahre, wo es doch noch mehr Umwälzungen gab.

So wie Rebel Assault quasi im Alleingang dem CD-Laufwerk zum Durchbruch verholfen hat, waren die Diskussionen doch recht ähnlich, natürlich nicht mit der Breite und Wirkung wie heutige Netz-Diskussionen. Braucht keiner, zu teuer, wieso kommt dieses Spiel denn nur auf CD-ROM. Da werden ja quasi alle ausgeschlossen, weil sowas hat ja keiner.

Und am Ende war Rebell Assault genau der Hit, der die Leute scharenweise in die Läden getrieben hat, um sich so ein sündhaft teures CD-Laufwerk zu kaufen. Oder gleich nen neuen PC.

Bei mir war es übrigens die CD-Version von Strike Commander. ;)

So ähnlich lief es doch auch bei 3DFX. Zu teuer, warum eine Zusatzkarte, das ist alles so umständlich. Braucht keiner. Und dann haben plötzlich diverse Spiele 3DFX-exklusive Features genutzt usw.

Aber quasi jedem, der dann ein 3DFX-optimiertes Spiel gesehen hat, ist doch die Kinnlade runtergeklappt. Und wieder sind sie alle losgerannt und haben 3DFX die Kohle hinterhergeworfen.

VR wird es wahrscheinlich nicht so einfach haben. Aber es wird imho weiter einsickern und mindestens mal parallel zum klassischen Flat-Gaming existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
v_ossi schrieb:
Die Politik seitens CB sehe ich übrigens kritisch.

Das ist auch dein gutes Recht.

v_ossi schrieb:
Es ist nur logisch, dass das auch die Forenuser bewegt.

Auch das ist absolut verständlich, dennoch ist dann ein gesonderter Thread die richtige Anlaufstelle für solche Diskussionen.

v_ossi schrieb:
Entsprechend ist es mMn im öffentlichen Interesse, wenn auch hier teilweise verbreitete Relativierungen oder Falschinformationen von anderen Usern klar gestellt werden.

Ob gezielt gestreute Falschinformation, nachdem die Mods geputzt haben ist beides von der Bildfläche verschwunden und das ist meiner Meinung nach auch richtig so.

Es ist weder an uns noch an dir Leute aufzuklären, dafür gibts sicherlich bessere Anlaufstellen als ein Computerforum.

Da auch deduzierte Threads zum Thema nahezu „unmoderierbar“ sind, kann ich die Mods absolut verstehen, wenn sie entsprechende Threads schließen.

v_ossi schrieb:
Das Thema kategorisch tot zu schweigen ist mMn der falsche Weg im Umgang damit.

ComputerBase berichtet seit Beginn absolut transparent über die Folgen, allerdings im Kontext zur IT-Landschaft.

Für alles andere sind wir hier auch das falsche Medium und so wird auch mein Beitrag, völlig zu Recht, im Aquarium landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexelstübchen, wizard1701, Caspian DeConwy und eine weitere Person
Purple schrieb:
Wenn du nähste Woche unter der Erde liegst, bringt dir kein Einkommen was. In Italien kolabiert gerade das Gesundheitsystem. Du hast den Ernst der Lage noch nicht verstanden.

Die Lage ist definitiv ernst, aber bitte hört doch auf zu übertreiben. Die Welt geht nicht unter. Die Menschheit hat schon schlimmeres überlebt.

@Topic: Sehr schön zu sehen das VR ein bisschen angekurbelt wird. Ist schon sehr sehr geil mitten drin zu sein als nur als Zuschauer dabei.

Das "Argument" von wegen "keine 1000 Euro für ein Spiel". Euch ist bewusst, dass man damit nicht nur ein Spiel spielen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
oldman65 schrieb:
mMn will man mit einer der erfolgreichsten spieleserie nur geld stapeln.

Der Unsinn schon wieder. Meinst du Valve entwickelt jahrelang eine Technologie, deren Etablierung ungewiss ist und bis heute noch in den Kinderschuhen steckt als cash grab?

Die Episode 3, 4, 5 und 6 in der selben Engine wie HL2, die hier alle so sehr wollen und die sich Valve, im Gegensatz zu allen anderen Entwicklern, verkniffen haben, wäre ein cash grab gewesen.

Man kann ja über VR denken, was man will, aber man sollte mit seinen Aussagen auch ein bisschen fair bleiben. Valve ist von VR überzeugt und will es pushen, das ist das genaue Gegenteil von einem einfachen cash grab.

Botcruscher schrieb:
Bei 1000€ für eine Brille wird VR eh nie den Mainstream erreichen. Die Preise müssen einfach massiv nach unten.

Die Preise sind weiter unten, es gibt genug günstigere Alternativen. Dass die dir möglicherweise nicht taugen, dafür kann HL:A genau so wenig wie ein Cyberpunk 2077 etwas dafür können wird, wenn du es dir nicht mit einer 2080TI in höchsten Details geben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Markenbutter, TeeKay und eine weitere Person
@SV3N und CB Redaktion:

Wenn Deine Richtung seitens CB überhaupt jemand anderes folgt, dürften Eure dutzenden Meldungen zu Absage und Gründen weil die Software, Messe und Schießmichtot wegen Corona wegfallen überhaupt nicht mehr hier erscheinen.

Du willst die Diskussion über Corona unterbinden und Ihr schreibt aber weiter fleißig Meldungen dazu
-> das passt nicht zusammen und ist meiner Ansicht nach lächerlich.

Ich respektiere jedoch hier spezifisch das Mundverbot in diesem Thread und werde mich im entsprechenden Forums-Thread weiteräußern.

Für Leute die Einkommensausfall in Ba-Wü haben, werde ich im Laufe des Nachmittags Neuigkeiten dazu im Forum schreiben, ich bin inzwischen in Kontakt mit dem Landeselternbeirat Baden-Württemberg, der ab Morgen dazu intensiv berät und die Interessen der Eltern in Baden-Württemberg gegenüber dem Kultusministerium vertreten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nur ist das aber nicht das Thema hier. Ist doch nicht so schwer, oder?
Ergänzung ()

Was VR angeht. Es ist nicht nur teuer, es verträgt auch nicht jeder.
Mir wird z.b schon schlecht , wenn ich einem LP-r zusehe, dem eindeutig FPS fehlen und es bei ihm ruckelt.
Mir wird nach kurzer Zeit richtig schlecht. Da können sie noch so gute Spiele für VR rausbringen - ich werde es nicht kaufen.
Und die, die sagen, es ist kein Zwang. Doch, natürlich. Solange das Spiel nur für VR angeboten wird, was aber auf dem PC gespielt werden soll, ist es eben der reinste Zwang, sich VR zu kaufen.
 
oldman65 schrieb:
wer es spielen will läst es sich aber aufzwängen...
Das ist diese unsägliche “ich will alles, egal wie”-Fraktion, die nie auf etwas verzichten kann. Da wird ewig gegen Plattformen, Publisher und Exklusivtitel gewettert, um dann doch wegen TitelX nachzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Fyrex und Cleric
llax schrieb:
Und die, die sagen, es ist kein Zwang. Doch, natürlich. Solange das Spiel nur für VR angeboten wird, was aber auf dem PC gespielt werden soll, ist es eben der reinste Zwang, sich VR zu kaufen.
Bei solchen Beiträgen frag ich mich dann immer, wie man darauf antworten soll.

First-World-Problems? Und Plattform-Exklusivität zwecks Systemselling ist natürlich was ganz Neues? Und wer das als "Zwang" empfindet, hat anscheinend kein gesundes Verhältnis zum Spielen oder sollte das zumindest mal hinterfragen. ;)

llax schrieb:
Mir wird z.b schon schlecht , wenn ich einem LP-r zusehe, dem eindeutig FPS fehlen und es bei ihm ruckelt.
Mir wird nach kurzer Zeit richtig schlecht.
Was hat das mit Motion Sickness zu tun? Das entsteht durch die Entkopplung zwischen der Wahrnehmung in VR und der Realität. Besser bei Wikipedia beschrieben. Man mag mich gerne darüber aufklären, wo da der Zusammenhang beim Anschauen eines ruckeligen 2D-Videos (vermutlich im Sitzen vor dem Monitor) sein soll.

Aber natürlich ist Motion Sickness ein Problem. Mancheiner hat damit Probleme, mancheiner weniger. Bei den meisten lässt es sich vernünftig dosiert abtrainieren. Es gibt aber natürlich auch Menschen, die damit wirklich gar nicht klarkommen. Für die ist VR dann in der Tat nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Fyrex und Slurpee
Diese Woche, aber auch in den Wochen und Monaten davor, waren wieder kaum Themen für mich hier auf CB dabei die mich interessiert hatten, und noch weniger Themen die mich motiviert hatten etwas zu schreiben.

Oder direkter geschrieben war es wieder einmal eine tot langweilige Woche für mich bei CB.

Aber zum Glück gibt es ja noch andere Seiten im Netz wie das 3dcenter deren Themen mich deutlich besser diese Woche unterhalten haben.

Mal sehen wie sich das zukünftig für mich hier auf CB entwickeln wird. Es kann eigentlich nur noch besser werden.....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kannst du konkreter werden? Haben dir die zum Teil wenig substantiellen Gerüchte gefehlt? Wäre beim Verweis auf 3DC spontan eine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und #basTi
Ja das auch, aber ihr seid thematisch für mich nicht interessant aufgestellt.

Da die Industrie viel zu wenige Fakten veröffentlicht, muss man natürlich auf Gerüchte ausweichen. Mich interessieren aber auch Themen wie Smartphone, Tablets, Autoelektonik, überhaupt nicht. Eher wären da Nerd-Themen wie aktuelle Filme/Serien, populärwissenschaftliche News, für mich interessant, wie es z.B. PCGH aktuell macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben