News Wochenrück- und Ausblick: Linux mausert sich laut Community-Umfrage

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Ein Thema, das tendenziell eher in der Nische angesiedelt ist, hat es diese Woche an die Spitze der am häufigsten gelesenen Artikel geschafft: Linux. Nicht nur haben viele Community-Mitglieder an der noch laufenden Linux-Umfrage teilgenommen, viele haben auch schon erste Gehversuche mit den zahlreichen Distributionen gewagt.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Linux mausert sich laut Community-Umfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, dasBaum_CH und 3 andere
Moin, wie üblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, flo.murr, -Stealth- und 8 andere
Guten Morgen zusammen. Euch allen einen erholsam Sonntag und ein schönes Restwochenende.

Vielen lieben Dank auch für das große Interesse und die tolle Teilnahme am Linux-Content der letzten Woche.

Über 1.000 Kommentare waren ein tolles Statement und auch die Qualität der Diskussionen war Spitze.

Danke und liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, R4fiqi, Siri und 20 andere
Soso Linux mausert sich ... das lese ich schon seit gut 20 Jahren, nur wirklich durchsetzen tut es sich nicht. Und ja ich hab auch schon die eine odere Distribution getestet. Nette Spielerei, aber sonst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Replay86, Hylou und 17 andere
SVΞN schrieb:
Über 1.000 Kommentare waren ein tolles Statement und auch die Qualität der Diskussionen war Spitze.
Inwiefern sagen 1000 Kommentare aus, dass dies ein tolles Statement für Linux ist? So wie ich das sehe waren in der Diskussion auch viele bemüht mitzuteilen, dass Linux eben keinerlei Platz in Desktop Umgebungen hat, es massive Probleme mit diversen Szenarien gibt und generell die Community zu einem großen Teil aus Ressourcenverschwendung besteht.

Das einzige was 1000 Kommentare wohl aussagen ist, dass viele Mitglieder eine Meinung zum Thema haben und das ganze als Kontrovers wahrgenommen wird.

Wenn man sich die sonstigen Artikel zu Linux so anschaut ist es weiterhin eine sehr kleine, durch euch überrepräsentierte Nische im Magazin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, Replay86, paxtn und 13 andere
Finds klasse, dass ihr das Thema Linux (und auch andere "Nischen") immer wieder beleuchtet :) (auch wenn ein paar der ersten Posts schon wieder Meckerposts sind)
Bin persönlich sehr froh, den Umstieg vor gut 10 Jahren gemacht zu haben und merke, dass ich Windows fast nur noch für Benchmarks und die Aquasuite nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Feuerbiber, McConsington und 6 andere
Apacon schrieb:
und generell die Community zu einem großen Teil aus Ressourcenverschwendung besteht.
Was ist das wieder für ein Quark? Ja, viele haben auch Probleme mit Linux gehabt, die dann als "unlösbar" galten, weil man einfach zu bequem war. Das Problem ist weniger Linux, eher die Einstellung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Newbie_9000, Feuerbiber und 7 andere
Hawk0178 schrieb:
Soso Linux mausert sich ... das lese ich schon seit gut 20 Jahren, nur wirklich durchsetzen tut es sich nicht. Und ja ich hab auch schon die eine odere Distribution getestet. Nette Spielerei, aber sonst ...

Wahrscheinlich laufen bei dir zu Hause mehr Linux-Kisten als Windows-Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, dh9, Gabber und 7 andere
Ich sehe es so, das sehr viele vielleicht (mal wieder) Linux in den Fokus bekommen haben. Das ist doch eine gute Nachricht. Vielfalt ist immer zu befürworten und ein reines Microsoft Monopol kann sich auch am Desktop niemand wünschen.
CB ist überproportional mit Gamern besetzt (dann hätte ich auch eine Windows-Kiste), daher ist auch die viele Kritik erwartbar gewesen, keine Frage. Fakt ist aber auch , das wahrscheinlich mindestens 5-10%, gerade der Privatanwender auch Linux nutzen könnten und würden es niemals bemerken. Klar ist auch, steigt irgendwann (vielleicht) der Marktanteil im Privatumfeld, werden sie Softwarehersteller auch darauf reagieren.
Windows wird hier niemandem weggenommen. Keine Angst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, -Stealth-, Hydrogenium und 2 andere
Ich denke mir manchmal wenn ich das lese, wie weit könnten wir sein wenn man nicht nur frustriert in die Tasten haut und seine Nöte schildert sondern neben einem ordentlichen Fehlerbericht und Funktionswunsch auch den ein oder anderen € spendiert für Besserung.
Von nichts kommt meist auch genauso viel, nämlich nix.
Das ist so ne sehr komische Erwartungshaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Feuerbiber, sedot und 2 andere
Apacon schrieb:
Wenn man sich die sonstigen Artikel zu Linux so anschaut ist es weiterhin eine sehr kleine, durch euch überrepräsentierte Nische im Magazin.
Und es ist eure Aufgabe die Argumente dieser Gruppe zu entkräften oder warum seid ihr hier, wenn es kein Interesse am Thema ist? Dinge für eure Sichtweise richtig stellen? Ressourcen verschwenden?
Apacon schrieb:
generell die Community zu einem großen Teil aus Ressourcenverschwendung besteht.
Ein nicht kleiner Teil der aktiven Community hier nutzt Linux. Und diese Nutzer beteiligen sich hier im Forum an der Arbeit, also Lösungen für Probleme, Antworten zu Fragen usw.
Hawk0178 schrieb:
Nette Spielerei, aber sonst ...
Die ewige Mär und ihre Fortsetzung unter jeder Linux-News.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Thyron, Feuerbiber und 9 andere
SVΞN schrieb:
Vielen lieben Dank auch für das große Interesse und die tolle Teilnahme am Linux-Content der letzten Woche.
Und vielen dank dir fuer die vielen Linux-Artikel, die das ganze sicher auch bei dem ein oder anderen Windows-User mehr auf den Schirm gebracht hat 👍

Ich sehe die groesste Huerde auch eher in der Bereitschaft sich umzugewoehnen als in tatsaechlich unueberwindbaren Einschraenkungen auf Seiten Linux'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Feuerbiber, sedot und 5 andere
Ich denke es is wichtig den Leuten den Fortschritt zu zeigen in den letzten Jahren.
Deutlich zu machen was geht und was nicht. Wo man nachbessern muss , wo es umständlich wird aber geht und was alles schon aus dem Stand funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Chuck-Boris und void7
Hawk0178 schrieb:
[...] nur wirklich durchsetzen tut es sich nicht.

Naja, das will auch im Grunde niemand, oder?
Ich als Linux-Nutzer jedenfalls am allerwenigsten ^^
Hauptsache ich kann damit spielen und werde nicht so genervt wie bei Windows, Mission complete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, netzgestaltung, Gabber und 2 andere
zum Ryzen 7 7700X für 299 Euro
Nie und nimmer, @nlr. Der 5800X hatte zu Beginn 449€ gekostet. AMD hat es beim Nachfolger gar nicht nötig, plötzlich ganze 150€ runterzugehen. Froh kann man ja sein, wenn der 7600X so viel zu Beginn kosten wird.
 
SVΞN schrieb:
Über 1.000 Kommentare waren ein tolles Statement und auch die Qualität der Diskussionen war Spitze.
Besonders gefreut haben mich die ganzen Kommentare mit Hilfestellung und Hinweisen zu Anleitungen, Alternativprogrammen und Informationsquellen.

Trotz des Reizthemas war der Ton in den Kommentaren wirklich sehr freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, sedot, Tanzmusikus und 2 andere
So interessant die Beiträge sind, so wenig kann man sich mittlerweile die Kommentare dazu ansehen.

Kaum wurde ein Beitrag zu Linux veröffentlich, schon geht das Gejaule wieder los. Irgendwelche Leute kommen aus ihren Löchern gekrochen, um dem Rest der Welt mitzuteilen, warum auch immer nun Linux für sie nicht passt und auch sonst komplett irrelevant ist und die Linux-Community, was auch immer das sein soll, ja grundsätzlich doof ist.

Ich müsste mir eigentlich mal die Arbeit machen, nach Artikeln zu MacOS suchen und schauen, ob das da genauso ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Hörbört, Feuerbiber und 4 andere
Hawk0178 schrieb:
Soso Linux mausert sich ... das lese ich schon seit gut 20 Jahren, nur wirklich durchsetzen tut es sich nicht. Und ja ich hab auch schon die eine odere Distribution getestet. Nette Spielerei, aber sonst ...
Ja aber vor 20 Jahren gabs noch keinen guten ATI Treiber für Linux es gab noch 1-2 Spiele die supported wurden für linux. Und es gab definitiv keine Linux PCs wie Steam Deck.

Und ja es benutzen noch nicht so viele Leute, aber trotzdem kann es jeder Benutzen und für die meisten ist heute Linux schon besser. Es ist erfolgreich genug das große Firmen wie Valve und aber auch AMD massiv Geld dafür aus geben, das fast keine Firma drum rum kommt es zu supporten.

Es reicht wenn man eine Art Sauron wie Microsoft in der Welt hat, selbst wenn die meisten Nutzer das vielleicht nicht sehen, sehen die Firmen das MS sie jederzeit mit einer Entscheidung ausloeschen koennen, so wie es Valve sieht, die Angst vor Sauronsoft reicht um ne Plattform stark zu unterstützen die noch sehr wenige Leute bisher nutzen.
Außerdem ist der Marketshare von Apple auch sehr gering, trotzdem tut das niemand so ab. Heck wir wissen nicht mal genau wie hoch der Marketshare ist, wir wissen nur wie groß er ist bei gaming in Steam.
Der Kleine Hobbit wuchs auch nicht an bevor er Saurons Ring zerstörte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, Tanzmusikus und dasBaum_CH
Hawk0178 schrieb:
Soso Linux mausert sich ... das lese ich schon seit gut 20 Jahren, nur wirklich durchsetzen tut es sich nicht. Und ja ich hab auch schon die eine odere Distribution getestet. Nette Spielerei, aber sonst ...

Bedauerlicherweise braucht man ein gutes Maß an IT-Skill um den Mehrwert von Linux zu erkennen. Das hat sich auch nach 20 Jahren nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Khalinor, Somerset und 2 andere
Zurück
Oben