News Wochenrück- und Ausblick: Nach der Gamescom fällt der Vorhang vor AMD Ryzen 7000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.274
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CoolerTypderTyp, DJMadMax und 4 andere
Moin, wie üblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Petoschka, UNDERESTIMATED und 8 andere
Danke CB, ich freue mich sehr auf die nächste Woche und die Infos zu den neuen Ryzen.

Ich finde die Umfragen einfach super, und sehr informativ, gerade auch wenn man nur die Erlebnisse guckt weil das nicht bewerten kann.

Schönen Sonntag allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Auf Zen 4 und den Schlagabtausch mit Raptor Lake bin ich schon sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster, DirtyHarryOne, Innocience und 3 andere
@CB danke für euren Einsatz ich lese meine Tech News wirklich gerne bei euch!

Zen 4 vs Alder-Lake vs Raptor-Lake ich freue mich schon - mögen die Spiele beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster und Tagesmenu
Ich finde viel interessanter, wie stabil AMDs neuer Chipsatz wird.
Oder ob wieder nervige Probleme wie diese drin sind, für die AMD 9 Monate brauchte, um sie zu bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Teckler und Dr@gonXP
Mal sehen wie sich das auf die Preise der letzten Gen auswirkt.
So ein 5800X3D wäre mit einer 3 vorne deutlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Vet und Marc53844
till69 schrieb:
Ich finde viel interessanter, wie stabil AMDs neuer Chipsatz wird.
Oder ob wieder nervige Probleme wie diese drin sind, für die AMD 9 Monate brauchte, um sie zu bestätigen.

Normal kann man immer die erste Generation überspringen und erspart sich damit häufig ärger. Bin auch gespannt wie AM5 am Anfang läuft. AM4 ist ziemlich ausgereift mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
vander schrieb:
Mal sehen wie sich das auf die Preise der letzten Gen auswirkt.
So ein 5800X3D wäre mit einer 3 vorne deutlich interessanter.
Das wäre schön, aber ich schätze der wird dieses Jahr leider kaum günstiger. Der 3D Cache ist noch immer zu teuer in der Produktion.

Aber es kommt vor allem auf die (Spiele-)Leistung des 7700X an, ich bleibe gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Unnu
Warum sollte jetzt oder in Zukunft irgendwas günstiger werden? Siehe Playstation 5 sieht man doch wo die Reise hingeht.

Welche Preise werden denn für eine komplette AM5 Plattform hier eigentlich erwartet? Low Budget ist bei AMD eher raus, oder? Der 100-200 Markt wird bei den neuen CPUs ja wohl kaum bedient? Wer aus der CB Bubble schlägt zu und wird early adopter? Gibt doch bestimmt ein paar Kandidaten? @t3chn0 sicherlich?
 
abcddcba schrieb:
Warum sollte jetzt oder in Zukunft irgendwas günstiger werden?
Weil die Konsumlaune der Käufer momentan stark abnimmt. Die Menschen haben besseres zu tun als irgendwelche neuen CPUs zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, baizer, Pumpi und eine weitere Person
5900X3d und 5950X3D wahren auch nie eine Option für AMD, diese in den Markt zu bringen.

AMD hat nur als Veranschaulichung ein Die mit 2 Chiplets und I/O in die Kamera gehalten um zu zeigen, wie ein Chiplet mit und Ohne 3D-V Cache aussieht.
Nur die Presse hat diese Gerüchte gestreut und wie wir wissen, gibt es dann Kommentare in den Foren in hoher Quantität ohne jegliche Qualität. Denn zu viele vergessen einfach, oder können es nicht, im Konjunktiv zu schreiben und oder zu meinen.

Und wer bitte würde heute noch einen 5900X3D kaufen, der sicherlich 730€ kosten würde?
Denn man muss ja auf beide Chiplets diesen 3D-V Cache anbringen. Heute kostet der 5800X3D 150€ mehr, als der 5800X.
Insofern 300€ + 430€ für den 5900X.
Ein 5950X @3D würde heute also 840€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ich denke auch der 5800X3D war für AMD ein Feldversuch. Die Ausbeute wird geringer sein und daher der Preis. Ich hoffe das durch neue Fertigungsverfahren sich der Preis stabilisieren wird mit der nächsten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
Dh, 5900X3D oder 5950X3D sind jetzt definitiv tot?
AM4 ist faktisch EOL.
Möglicherweise kommt noch die eine, oder andere Einstieg CPU - High-End logischerweise aber nur für AM5.

Jetzt noch einen 5900X3D, bzw. 5950X3D zu bringen wäre Ressourcenverschwendung.
Die beiden waren eigentlich nie zum Spielen gedacht und das Powerbudget ist bei AM4 auch zu knapp um damit Ende 2022 abseits davon ein Blumentopf zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Recharging
LamaMitHut schrieb:
Wie kann etwas sterben, dass nie wirklich angekündigt wurde?
Eine durchaus philosophische Frage mit einer durchaus philosophischen Antwort: wann beginnt Leben? 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, Tagesmenu, Teckler und 3 andere
Schwer abzusehen welcher Bericht nächste Woche die mit Abstand meisten Klicks erhält. :D

Aber wird wohl eine interessante Woche. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
War eigentlich auch GSC Gameworld auf der Gamescom und hat was von S.T.A.L.K.E.R.2 gezeigt?
 
Dieser Schwachsinn mit dem Turbo sollte abgeschafft. Man verbrät die Leistung die eine 8/16 Core CPU braucht, um 10-20% mehr Single Core Rechenleistung zu erzeugen, obwohl man damit bis zu 700-1500% mehr Leistung bekommen kann.
 
Zurück
Oben