zandermax schrieb:
... verraten, ob ihr die RX 64 und 56 gemeinsam testet, oder ob die 56 später kommt? Euer Text macht nämlich den Eindruck, wie wenn am 14. Auguste ein Test zu beiden Karten vorhanden ist.
"NDA" wäre vermutlich die Antwort auf Deine Anfrage und die anderer, ob 64er und 56er schon zum Test vorliegen. Wenn ich AMD wäre, würde ich auch beide GPUs wie bei den CPUs (à la Threadripper Koffer) zuschicken, selbst wenn es zwei NDAs mit unterschiedlichen Daten gibt (die aber vielleicht nur etwas mehr als 2 Wochen von einander entfernt liegen könnten).
Ich bin schon fast mehr gespannt darauf wie sich der Absatz/Verkauf von der 64er RX Vega in den ersten Tagen gestaltet (Bestellbarkeit/Verfügbarkeit, angesetzte Preise für die Referenzkarten) als auf die Testartikel und die dazugehörigen -benchmarks.
Es gibt Gerüchte, dass mindestens einer der AMD/RTG Boardpartner auch schon extrem scharf auf das Mining-Geschäft ist (von dort soll angeblich das Leak zur höheren Mining-Leistung durch den neuen Treiber erst kommen) und sich quasi einen Dreck darum schert, an wen die Grafikkarten im Endeffekt verkauft werden, so dass man diese wohl direkt ab Werk/Fertigung in Form von Flugzeugladungen abgeben wird wie schon geschehen bei den RX 580 Karten.
So gesehen würde ich mich auf die Verfügbarkeit/Bestellbarkeit erster Custom-Designs der 64er zu Beginn des kommenden Monats (ASUS hat den Marktstart ja in etwa für diesen Zeitraum angekündigt) nicht verlassen.
Bei ASUS bezahlt man immer noch den Namen mit (schließlich gibt es eine Haufen ASUS Fanboys) und somit liegen deren Karten ohnehin preislich immer an der Spitze und wenn diese im Handel überhaupt erscheinen, dann dürfte evt. noch ein fetter Aufpreis (den "Minern sei Dank") dazu kommen.
AMD/RTG haben wohl (laut Chris Hook Interview von HardOCP) einen Vorrat angelegt für den freien Markt auf welchem die Mining-Firmen (neben den bekannt gewordenen Abzweigungen vor Markteintritt per Flugzeugen) und "Hobby-Miner" wohl auch noch tätig werden dürften, selbst bei kleinen Volumina oder Einkauf-Limits (1 Karte pro Besteller), so dass man nur hoffen kann direkt nach Marktstart von diesem weltweit verfügbaren AMD/RTG Kontingent (dieser ersten Charge) noch etwas abzubekommen.
Nach dem Abverkauf dürften die Preise enorm in die Höhe schnellen (zumindest ist das die Befürchtung, wenn man sich anschaut, wo gerade die deutlich schwächere RX 580 preislich liegt).
Den Andrang bei den 56er Karten schätze ich noch deutlich höher als den bei den 64er Karten ein (zumal ich auch von einem besseren Testergebnis ausgehe), wegen des geringeren Verbrauchs und geringeren Preises (und vermutlich nicht großartig geringerer Mining-Leistung), aber es bleibt die Hoffnung, dass alles halb so schlimm wird und man doch noch Referenz- und preislich weniger gebundene Custom-Modelle kurz nach Marktstart für vernünftige Preise bekommt.
Die Miner haben jedenfalls gerade Dollarzeichen in den Augen bei geschätzt bis zu 3-facher Mining-Leistung im Vergleich zu einer GTX 1080Ti, trotz des gesunkenen Ethereum-Werts (zumal nicht bekannt ist wie gut die RX Vega Karten für andere Krypto-Währungen sich eignen).
Was ich mich auch noch frage, ist, wie die Radeon Pack Politik gehandelt wird? Wird diese nur bei ausgesuchten Händlern angewendet oder bekommt man bei allen Händlern die die passenden Produkte führen eine "Mail-In-Rebate", also Rückerstattung nach Einschicken der Originalrechnung? Hat dazu irgend jemand einer Info gefunden oder RTG/AMD Kundensupport diesbzgl. einmal angeschrieben?