wohnzimmer neu einrichten / heimkino etc...

riod

Lt. Commander
Hi , vielleicht kann mir ja hier einer helfen .... ich will mir mein wohnzimmer neu einrichten (beamer / dvd / verärker / boxen ......)

hab bist jetzt nen ( locker 4 jahre alten ) YAMAHA STERE AMP AX-396 verstärker (kostet neu noch lockere 180€) leider nur stere-sound ( was bei musik ja nicht wirklich stört)

150w 4 Stereboxen 45-20000hz 8ohm +je 6m kup/silberkabel (haben nur 100€gekostet :P)

und nen relativ leisen pc mit 7.1 asus onboard sound ....
----

also nun überleg ich: lohnen sich neue boxen ( welche ) oder eventuell neue LS ins alte gehäuse reinbauen ( edles schwarzes design mit solidem holzgehäuse).

kann ich meine alten boxen in nem souround system weiter verwenden ?! + subwoofer etc

lohnt es nen HTPC mit fernbedienung passiver kühlung usw anzuschaffen ?! ( soll nicht zum spielen geeignet sein dafür gibts den gaming pc ) muss eher als fileserver für musik / filme etc dienen damit ich nicht immer blöd dvds wechseln muss

muss ich hinter meinen HTPC noch nen verstärker schalten ?! oder reicht ne soundkarte aus ?! wenn ja welche

oder ist nen guter verstärker + boxen vielleicht doch besser ?! würd gerne meine musik in der ganzen wohnung verteilen (am besten über funk so das ich auch beim baden musik hören kann :D. lohnt das oder doch lieber kabel verlegen? oder wohnzimmer kabel und bad /küche funk, oder einfach volle lotte aufdrehen und ausm wohzimmer hören?)

geguckt werden sollen filme aufm Beamer, nunja, ich hab keine ahnung was ich da für einen nehme die wand ist ungefähr 4,5m breit und 2,5m hoch raumtiefe ist kein problem. LED ?! LAMPE ?! gibts 16/9 beamer ?! da die wand breiter als hoch ist welchen nehm ich da am besten ?!

jede menge zeug und das am besten noch mit nem guten preisleistungs-verhältniss

auch wenns vielleicht kein HI-FI forum ist , gibts hier bestimmt den ein oder anderen bastler der für mein "party-kino-wohnzimmer" ne gute idee/lösung hat

vielen dank im vorraus gruß riod

ps: im laden war ich noch nicht, möchte mir ungern von nem geldgeilen ladenbesitzer völlig überzogenes zeug aufschwatzen lassen

/edit : gibts eigentlich probleme mit dem 7.1 sound wenn ich dann nur stereo musik aus der anlage hören will ?! möchte nicht das dann der subwoofer dröhnt wie bei sonem Golf-Tuning-prolleten :>

Hi!

Recht viele Fragen, ich werde mal versuchen einige davon zu beantworten:

Sound: Ein gutes 5.1 (oder noch größeres 6.1, 7.1 etc) Lautsprechersystem lohnt sich für Filme sicher. Ich halte allerdings nicht viel davon die Gehäuse neu zu bestücken, da diese meist genau auf die verbauten Komponenten abgestimmt sind. Weiterverwenden der Stereoboxen mit neuen Surroundboxen geht, allerdings klingt ein Mehrkanalsoundsystem am besten bei gleich Boxen bzw Boxen aus einer Serie / Set.
Vielleicht gibt es vom Hersteller deiner Lautprecher passende Boxen mit denen du auf ein Heimkinosystem aufrüsten kannst.
Wenn du die Stereolautsprecher weiterverwendest kannst du auch den Verstärker weiterverwenden und nur die restlichen Lautsprecher an den Reciever anschließen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die alten Boxen für Musik weiterzuverwenden und ein neues Set fürs Heimkino anzuschaffen.
Hinter dem HTPC brauchst du auf jedenfall noch eine Endstufen, die Soundkarte kann nur als Vorverstärker dienen. Am Einfachsten wird es sein wenn du dir einen Reciever zulegst und mit dem PC per Digitalausgang verbindest. Natürlich ist es möglich auch mit einem 7.1 System ganz normal Stereo zu hören.

HTPC: Mit einem HTPC kann man eine sehr gute Bildqualität erzielen wenn man bereit ist, einige Zeit darin zu investieren. (Zoomplayer, ffdshow, PureVideo etc). Dazu noch der Vorteil, dass man die Filme auf der Festplatte lagern kann sowie auch Musik. Allerdings ist das dann auch nicht ganz billig und ein guter EinstiegsDVD Player kommt da schon billiger.

Video: Die Wand ist sicher mehr ausreichend groß, der Sitzabstand sowie der Abstand Beamer zur Wand sind allerdings auch noch wichtige Kriterien.
Der übliche Betrachtungsabstand beträgt etwa 1,5-2x die Breite der Leinwand, das hängt vom persönlichen Empfinden ab. Am Besten auf der Wand ausprobieren bevor du die fixe Leinwand kaufst.
Für ein Heimkino sollte es auf jedenfall ein 16/9 Beamer sein, es gibt für Heimkinos auch fast nur 16/9 Beamer. LED-Beamer gibt es momentan noch nicht fürs Heimkino, da diese zu lichtschwach sind, es kommt also nur ein "normaler" Beamer mit einer Lampe in Frage.

Um dir Geräte empfehlen zu können wäre es gut zu wissen wieviel du in etwa ausgeben möchtest.

@Laden: Schau ein mal in ein wirkliches Fachgeschäft für Heimkino und lass dich dort beraten. Heimkinokomponenten sollte man sich vorher selbst anschaun bzw anhören.

Greetings,
ben

also bis 4000, wobei schonma 1000€ fürn beamer und wahrscheinlich nochma 700 fürn HTPC drauf gehen 2000€ für verstärker boxen leinwand etc sollte reichen oder ?!

wobei je billiger desto besser :D merkt man denn den unterschied von 5.1 auf 7.1 denn so stark, die kosten ja dann doch direkt gut geld mehr.

wirkliche fachgeschäfte gibts hier nicht, nur halsabschneider

Zuletzt bearbeitet:
So viele Filme in DD 6.1 oder 7.1 Variationen gibts gar nicht. trotzdem möchte ich meinen extra(oder 2 extra) Lautssprecher nicht missen. z.B. bei den neuen StarWarsfilmen merkt man es deutlich. Bei anderen Filme habe ich gedacht der Rearkanal ist tod. Kommt also darauf an. Bloß wenn Du eh schon anfangst alles neu zu machen würde ich gleich alles mitnehmen was geht. Später ärgerst Du dich dann, wenn Du nochmal anfangen mußt zu verkabeln. Amp's gibt es genug in der mittleren Preisklasse die echten 7.1 Sound anbieten. Deine Boxen die Du schon hast kannst Du ja einbinden. So sparst Du Geld. Denn das wirst Du brauchen um keinen Schrott zu kaufen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Concept R von Teufel bei uns im Wohnzimmer stehn.
Ich finds richtig klasse (vor allem für den Preis, 345€)

Also bei dem Budget würde ich schon auf das Theater 1 ausweichen, denn die schmalen Designsatelliten des Concept S sehen zwar (bestimmt) schick aus, aber haben irgendwie kaum groß genuge Mitteltöner (bzw. Platz dafür), um einen gute Mitteltonwiedergabe zu bringen :rolleyes:

Von den Teufel-Säulen würde ich auch die Finger lassen, kaufe dir liefer das Theatre 1 oder das etwas teurer Theatre 2.
Alternativ kann ich dir fünf Nubert Nobox 310 mit dem AW440 oder alternativ den CS330 als Center empfehlen. Die Boxen spielen sehr neutral und haben einen wirklich Spitzenklang. Und genug Druck kann der AW440, trotz der größe, auch aufbauen, auch wenn es natürlich nicht zu Spitzenleistungen reicht.
Ich würde es jedoch vor allem bei dem Budget (zumindest vorerst) erstmnal bei einer 5.1-Konfiguration belassen, welche derzeit noch keine allzu gro0en Nachteile gegenüber 7.1 hat. Bei deinem Budget ist es beser, sich höherwertige Boxen zu kaufen.

Einen starken Receiver brauchst du bei der Konfiguration auch nicht. Falls du noch Reserven haben möchtest kann ich den Denon 2106 empfehlen, ein wirklich klasse Teil für den Preis.

Moderne Filmbeamer haben eigentlich alle ein Seitenverhältnis von 16:9. Stellt sich natürlich die Frage, ob du später auch HD-Content drauf sehen möchtest. Dann empfehle ich den Panasonic PT-AE900, der zwar mehr als 1000 Euro kostet, aber ein wirklich gutes P/L-Verhältnis hat. Das Geld kannst du z.B. bei der 5.1-Konfiguration einsparen.

vielen dank erstmal für die ganzen posts ...

nagut dann wirds wohl das theatre 1 bzw 2 werden ... wie sieht das denn mit den "wiedergabe frequenzen" aus , die sony lautsprecher gehen bis 50000hz die teufel LS meist nur bis 20000 hz (wie mein aktuellen LS) und meine aktuellen sind doch etwas "unflexibel" was den sound angeht ....

hat hier schon einer erfahrung mit den sony LS ? höre oft das man da mehr den preis als die qualität bezahlt (zumindest bei sony)

der panasonic beamer hat "nur" ne 1280*xxxx auflösung ist das denn schon hd ? dachte immer die ist 1900*irgendwas also HD spielt für mich erstmal nicht sooo die rolle der beamer kommt an nen kleinen HTPC wo dann die filme drauf laufen also bin mit ner 1200er auflöung schon voll zufrieden ...

der denon scheint für mich ein wenig oversized...

sry für eventuelle rechtschreibfehler, aber ist schon spät

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Denon ist wohl wirklich etwas groß.
Du kannst natürlich eine Nummer kleiner nehmen, der Denon 1906 ist auch ein feines Gerät, ebenso der Yamaha RX-V557 oder Pioneer VSX 915.

Der Panasonic ist ein voller HD Beamer mit der 720p-Auflösung (1280x720, progressive).
Beamer mit 1080i sind nicht nur (fast) unbezahlbar, sondern bringen auch sogut wie keine Vorteile.

hm... entweder der denon oder der yamaha , kann der denon 7.1 ? sodas ich eventuell später noh aufrüsten kann in der beschreibung wird von 7.1 und 5.1 gesprochen und bin da etwas verwirrt

alles klar vielen dank für die ganzen antworten , system steht jetzt fest:

der Panasonic beamer
teufel theatre 2
YAMAHA 757

jetzt fehlt nurnoch ne ordentliche couch :D

Also ich möchte überhaupt nicht dieses Forum schlecht reden!Im Gegenteil bin hier sehr zufrieden!Aber wenn du in Sachen Heimkino usw. etwas wissen möchtest,dann schau dich mal hier um:

http://www.hifi-forum.de/

Ein super Forum!Kanns Allen nur empfehlen!

Gruß, Troy

danke da guck ich auch

Hi!

Ich habe dieses Jahr von einem 5.1 auf ein 7.1 System aufgerüstet. Der Unterschied ist natürlich da, allerdings ist es ein viel größerer vom kleinen Creative DTT 3500 Digital zu meinem Nubox System.
Ein 7.1 System macht nur dann wirklich Sinn, wenn es auch richtig aufgestellt werden kann. Ein gut aufgestelltes 5.1 System ist einem schlecht aufgestellten 7.1 System überlegen.
Aufstellung siehe z.b: http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/roomlayout.html

Du könntest ja erst mal ein 5.1 System kaufen und dann aufrüsten, Teufel und andere Hersteller meist auch, bieten dafür die Möglichkeit passende Boxen nachher extra dazuzukaufen. Stattdessen hochwertigere 5.1 Lautsprecher oder einen teurerern Beamer kaufen etc.
Beim Receiver würde ich dir empfehlen den 657 auch in Betracht zu ziehen. Er hat faktisch die gleiche Ausstattung außer einem Phonoeingang, einem plastik statt Metall Lautstärkeregler und keine lernfähige Fernbedienung. Ich habe den 657 und bin sehr zufrieden damit. Die Nachfolgerserie x59 hat nicht viele neue Features siehe hier: http://www.areadvd.de/hardware/2006/yamaha_neuheiten_fruehjahr_06.shtml , dann sollte hoffentlich die 57er Serie günstiger zu bekommen sein.

Bezüglich HD Auflösung:
Beamer mit 1080i sind mir keine bekannt (außer CRTs) und 1080p Beamer ist der Sony Ruby der einzige Beamer den ich kenne den es bereits um knapp unter 10.000€ gibt.

Hast du auch schon den Sanyo Z3/Z4 oder andere 720p Beamer außer dem Panasonic in Betracht gezogen? Den Z3 gibts schon für ca 1000€ den Z4 etwas darüber. Da wäre ein Vergleich bei einem Fachhändler praktisch um zu schaun welcher dir mehr zusagt. Zuerst aber erst mal überprüfen ob die Optik die Aufstellung bei dir zulässt. Trapezkorrektur ist Gift für ein gutes Bild und es sollte nur Lens-Shift verwendet werden.

In einem von den Großen Elektromärkten kann man sich keinen vernünftigen Eindruck machenl. Da steht der Beamer ein einem viel zu hellen Bereich, schlecht eingestell und mit composite Zuspielung.

Bei der Leinwand ist eine Selbstbaulösung aus Keilrahmen, Bühnenmolton, Operafolie und DC-Fix die günstigste Lösung. Kann ich (und viele andere auch) sehr empfehlen. Bei www.beisammen.de gibt es haufenweise Threads zu diesem Thema. Ob du das allerdings in dein Wohnzimmer hängen willst ist die Frage.

Greetings,
ben

Zurück
Oben