WOL (Wake-on-LAN) funktioniert nur teilweise

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.726
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich hier nicht mehr weiter, da mein WOL (Wake-on-LAN), sagen wir mal, nur teilweise funktioniert. JA, wirklich...

Beispiel:

Ich fahre den PC von Windows 11 ganz normal herunter und will ihn per WOL starten -> funktioniert nicht. :confused_alt:
Ich bin im Bios und schalte dann den PC aus (sprich power button drücken), ohne vorher ins OS zu booten -> WOL funktioniert -> Und warum erschliesst sich mir irgendwie nicht.

Treiber für die Netzwerkkarte habe ich den aktuelsten von intel geladen, da die "MS treiber" bei WOL wohl für probleme bekannt sind...
Quickstart in Windows ist deaktiviert
ERP im Bios ist deaktiviert
WOL im Bios ist aktiv (da funktioniert es ja, wie oben beschrieben)
WOL im Gerät ist aktiv
1713924583201.png1713924644525.png

System:
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950X -> EKWB Quantum Velocity
  • Mainboard: ROG STRIX X570-F GAMING
  • Ram: Crucial Ballistix Sport @ 3600 cl16
  • GPU: Nvidia RTX 4090 FE -> Alphacool Core FE
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 1000W
  • NVME 1: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (OS)
  • NVME 2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB
  • SSD 1: Crucial MX 200 1 TB
  • SSD 2: Samsung 860 Evo 2 TB
  • SSD 3: Intel 540 120 GB
  • OS: Microsoft Windows 11 Pro

Ja ist ne Copy&Paste liste...

NACHTRAG:
Fahr ich die kutsche aus linux runter, funktioniert WOL danach auch problemlos.

NACHTRAG2: FIXED, siehe Post #13
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool wird für den Broadcast genutzt?

WOL ist eine Diva, hab ich das Gefühl. Bei funktioniert es mittels eines PHP-Skriptes (braucht ein Edit für PHP 8.x) und via SleepOnLAN (kann Kommandos ausführen, WOL ist ein Standard-Kommando). Für den 'Ausnahmefall' haben die Rechner einen Smart-Plug und reagieren auf das Anschalten mit OS-Boot.

Das funktioniert in >90% der Fälle.

Hinweis: wenn ich mich recht erinnere, können mehrere aktive Adapter (z.B. Ethernet und WLAN) für Irritation sorgen.
 
HomeAssistant wird für den Broadcast genutzt, Linux und "nach bios aus" funktioniert auch tadellos. Und für den Shutdown RPCShutdown (funktioniert top)

Zig neustarts später bin ich keinen schritt weiter, egal was ich in den Energieoptionen für die PCIE einstellungen setze (von deaktiviert bis max. einsparung) macht alles keinen unterschied.

WLAN adapter ist deaktiviert, mir geht auch nicht in den schädel warum nur windows sich so sträubt.

Nachtrag:
Spasseshalber mal NetBios deaktiviert, ebenfalls keine veränderung... junge geht mir das auf den keks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Home Assistant Lösung ist ein Ding für sich. Die funktioniert bei mir nur sehr durchwachsen. Ist bei mir als Docker installiert und sendet aus dem Subnetz keine zuverlässigen Broadcasts.

Auf meinem Dockerhost läuft eine SleepOnLAN instanz. Diese nutze ich aus HA heraus (Command Line Switches). Geht bei SOL ala http://192.168.1.2:8009/wol/XX:YY:ZZ:AA:BB:CC (Port wird in der JSON definiert).

Code:
# Command Line Switch Section
command_line:
  - switch:
      name: PC001
      command_on: 'curl http://192.168.1.6:8009/wol/XX:YY:ZZ:AA:BB:CC'
      command_off: 'curl http://192.168.1.2:8009/halt'
      command_state: 'curl http://192.168.1.2:8009/state/local/online'

Damit löse ich auch Shutdown und andere Kommandos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das magic packet kommt ja und der pc reagiert auch drauf es hapert nur dran wenn das ding vorher in windows war und das will mir nicht in den kopf, wir reden über den selben pc, selbe mac, selbe ip nur halt:
nach linux WOL = ja
nach wi11 WOL = nein

Versuche nachher mal SleepOnLan, gehe jetzt erst mal pennen sonst flipp ich gleich aus.

Edit: @Luftgucker Gar nicht, also das aufwachen... Der shutdown klappt hingegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Alles klar, dann kein Subnetz-Problem. Trotzdem war das nicht Fisch nicht Fleisch.

Probiere mal eine andere Lösung, dann kann man besser einschätzen ob generelles Problem oder HA :).
 
mae1cum77 schrieb:
Probiere mal eine andere Lösung, dann kann man besser einschätzen ob generelles Problem oder HA :).

Warum sollte es dann auf der selben kiste klappen wenn vorher linux gebootet war, das ist ja was sich mir nicht erschliesst.

Grad jemand was im kopp das ich ein magic packet von nem anderen rechner abfeuern kann?! Mein hirn ist irgendwie schon auf sparflamme
Edit: Hab ja ne fritzbox... damit müsste es doch theortisch klappen... moment melde mich gleich wieder

Edit2: Nope, weder über die Fritzbox noch über WakeOnLan Tool2 bekomm ich die kiste geweckt, sofern ich aus windows heruntergefahren habe...

Bootmanager problem kann es auch nicht sein, da linux und windows ihre eigenen EFI platten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht an diesem WOL festbeissen - das Einschalten mit einer WLAN-Steckdose (wie schon in #2 erwähnt) funktioniert einfach und völlig problemlos - auch aus der Ferne.
 
Das liegt sicher an dem Intel Treiber. Fastboot ruhig mal anmachen und nochmal den Treiber installieren.
 
Pete11 schrieb:
Ich würde mich nicht an diesem WOL festbeissen - das Einschalten mit einer WLAN-Steckdose (wie schon in #2 erwähnt) funktioniert einfach und völlig problemlos - auch aus der Ferne.
Da dort noch n switch dranhängt schomma hinfällig :D

ABER es funktioniert jetzt.
Das Energiesparen und "Green" muss man nicht, wie in der antwort angemerkt, deaktivieren -> PME did the trick
Wie: PME aktivieren auf Aktiviert gesetzt
1713930497537.png

Quelle: https://superuser.com/a/1790021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Tanzmusikus, CountSero und eine weitere Person
CrazyT schrieb:
Da dort noch n switch dranhängt schomma hinfällig :D
Ich freue mich für dich, daß es gerade funktioniert - aber was hat ein Switch zu tun mit einer WLAN-Steckdose, die den PC einschaltet?
 
Naja, lass es mich erklären. Auch wenn ich kein großer freund von "Ja dann mach doch dies und jenes bin"

Also, der PC selber hängt an einer Mehrfachleiste mit Master/Slave und 2 "Always on" steckdosen.
D.h. der PC hängt als Master dran, schaltet der sich aus, gehen die slave steckdosen aus. (3 Monitore, goXLR, Topping L30II, Lautsprecher, etc.)
Nun hängt aber an den Always on ein Netzwerkswitch und ein raspi der für Adguard und HA im netzwerk sind, schalt ich jetzt aber die ganze Steckdosenleiste aus, bricht mir das Netzwerk zusammen.
Und NEIN, das verlagern von denen ist keine alternative.

Klar könnte ich mir jetzt noch zusätzlich was kaufen um was zu erreichen was ich auch kostenlos bekommen kann, das ist aber nicht sinn und zweck der übung.
Du machst ja auch nicht die Musik im Auto lauter, wenn das anfängt komische geräusche zu machen, sondern willst das problem lösen. (überspitztes beispiel aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will)


Abschliessend fällt mir ein:
Was zum Henker ist da in Intel gefahren das die für sowas quasi mehrere Schalter einbauen damit das problemlos funktioniert.
 
CrazyT schrieb:
Also, der PC selber hängt an einer Mehrfachleiste mit Master/Slave und 2 "Always on" steckdosen.
D.h. der PC hängt als Master dran, schaltet der sich aus, gehen die slave steckdosen aus. (3 Monitore, goXLR, Topping L30II, Lautsprecher, etc.)
Ich habe 2 Smart-Plugs, einen für den PC und den anderen für Monitore + Stereo-Setup. Die Monitore/Anlage werden ausgeschaltet, der Rechner wird runter gefahren, der Plug bleibt aber an, so kann ich im Notfall einen Start triggern (StartUp after AC Power Loss) durch an-/ausschalten.

Alles über das HASS-Dashboard steuerbar. Meist wird die Smart Watch mit Schnellstart-Kacheln genutzt.
 
Jo, da aber meine vorhandene Hardware macht was sie soll, wollte ich das doch mal "so günstig wie möglich" testen und da es ja "eh ging" unter anderen Betriebssystemen musste es ein Windows problem sein.
Da ging's mir sogar schon um's prinzip.

Habe das wie du (nur ohne smartsteckdose) für meinen Homeserver gelöst. Sprich Startup after AC-loss.
Und jaaaaaaaaa, ich weiß ich könnte HA aufm server laufen lassen aber der raspi ist mir da lieber, wenn der abraucht hab ich zur not noch direkt n 2. zur verfügung als backup :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hab ein Docker-Stack mit allen wichtigen Containern. Hinter einem Traefik2-RP mit MFA (OAuth2 + TOTP). Selbstversorgend mit DuckDNS-Updater alles in einer Linux-VM, für einfache Snapshots und Backups der System-SSD. Daten sind via HDDs direkt an die VM durchgereicht und eingebunden.

Die kurzen Down-Zeiten des HASS-Containers überbrücke ich mit der Hue-App, wenn nötig.

Zusätzlich ist da noch ein Celeron-Rechner mit MeshCentral-Server, damit kann ich bei Bedarf den Server per AMT administrieren. Und die beiden anderen Rechner.
 
Sieht interessant auf, mal gucken wenn ich mal wieder zeit und motivation finde werde ich mir dein projekt definitiv mal näher ansehen.
Muss halt wenn ich alles umziehe erst mal komplett auf usb-sichern und dann alles mit einem raid neu einrichten.

Damals entstand der homeserver "aus der not heraus" und da läuft grad nur "softwareraid" und das halt auch nur so semigut... immerhin sind meine daten insgesamt 1x direkt gespiegelt + 1x mtl auf 2 nvme usb disks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben