• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein 2 für Switch: Nintendo-Portierung trickst sich zu 30 FPS

Corros1on schrieb:
Vergleiche auf welcher Plattform welcher Multiplattformer wie läuft sind doch vollkommen legitim!
dagegen spricht nichts, aber die Switch immer in die Leistungsklasse der Konsolen zu schmeißen um zu sagen sie wäre schlecht oder nicht leistungsfähig genug ist doch käse. Fortnite könnt ihr auch auf dem Smartphone spielen, ist es deshalb eine Konsole? Ein PC? Nein.
 
Qarrr³ schrieb:
Der 20nm Chip ist ineffizient. Man hätte mehr Leistung, weniger Gewicht oder eine längere Akkulaufzeit haben können. Das alles war möglich und bezahlbar.

Mag sein, aber die Entwicklung der Switch vermutlich schon zu weit fortgeschritten. Man wechselt nicht mitten in der Entwicklung die Kernkomponente schlechthin nur weil der Nachfolger erschienen ist.
 
7hyrael schrieb:
Hätte, hätte, Fahrradkette. Du kannst das Geschwurbel noch hundertmal wiederholen, es wird dadurch weder richtiger, ergibt nicht mehr sinn und wird auch wie es scheint niemanden hier von deiner Meinung überzeugen.
Es geht nicht darum einen zu überzeugen. Es geht darum, dass eine Möglichkeit bestand, die interessant gewesen wäre und einige Vorteile geboten hätte. Sich aber hinzusetzen und visionslos abzunicken wie es ist, ohne Alternativen zu sehen, ist halt eine Einstellung.

Es ist keine Utopie. Das ist für mich der entscheidende Punkt. Es war möglich, es war bezahlbar und in der Branche ist es eher üblich auf Hardware zu setzen, die kurz vor Release erscheint.
 
Qarrr³ schrieb:
Die Produktionskosten des x2 sind genauso hoch wie die des x1. Die Chipfläche ist gleich und beide Prozesse sind ausgereift. Man hätte nichts ändern müssen. Es wäre einfach eine doppelt so schnelle Konsole gewesen. 4GB hätten halt 30€ mehr gekostet. Das hätte den Gewinn gedrückt, aber man hätte trotzdem für 350€ verkaufen können.
Ja und dann wäre die Displayauflösung zu gering gewesen, der Speicher zu klein, die Cadridges zu klein etc. etc.
Das nimmt kein Ende...
Abgesehen davon war der X2 zu spät da. Dann wäre die Konsole noch später gekommen. Glaubst du ernsthaft Nintendo hätte nicht den X2 genommen wenn er rechtzeitig und genauso günstig gekommen wäre?


Man kann auch wenn man alt ist verstehen, dass es einen Unterschied zwischen, ich hasse die Konsole, weil sie nicht schneller ist und ich hätte mir mehr Leistung gewünscht, damit zum einen die Multiplattformtitel alle in Xbox Qualität auf die Switch kommen und so die Switch als legendäre Konsole in die Geschichte eingeht und zum anderen die Spielerbasis noch größer hätte werden können.
Für Nintendo hätte die zusätzliche Leistung 60fps in Mario Kart Splitscreen bedeutet. Man hätte generell häufiger Splitscreengames gesehen oder einfach mit 4 statt nur 2 Spielern.

Und man kann auch wenn man Jung ist verstehen das ein Produkt zu einem Preisleistungsverhältnis eine Zielgruppe treffen soll. Wenn man das Verhältnis in eine bestimmte Richtung verschiebt dann verlässt man eine Zielgruppe und triff eine, in der es wesentlich stärkere Konkurrenz gibt (XBOX, PS4, PC)



Qarrr³ schrieb:
Sich aber hinzusetzen und visionslos abzunicken wie es ist, ohne Alternativen zu sehen, ist halt eine Einstellung.

Oh ein Visionär! :rolleyes:
 
7hyrael schrieb:
Du bist denke ich genau die richtige Zielperson für ein Produkt wie die Smach Z:
https://www.computerbase.de/2018-03/smach-z-spiele-benchmarks-vorbestellung/
Das ding wird - wenn überhaupt irgendwann mal ausgeliefert - unhandlich, schwer, sehr warm, unausgegoren und vermutlich mit vielen krankheiten zu kämpfen haben, sehr teuer aber dafür hat es sicher eine höhere Performance! :evillol:
Das geile ist ja, dass der SmachZ auch gerade von allen zerrissen wird, unter anderem weil der Prototyp wohl ein Entwicklerboard verwendet statt eines von der Firma selbst designten und sich alle tierisch darüber aufregen, dass der Preis dafür dann viiiiiiel zu hoch sei.
Man kann es niemandem jemals recht machen.
 
Ich hatte mal gelesen gehabt, dass gerade im asiatischen raum sich mobile konsolen besser verkaufen. Die von vielen gelobte ps4 soll dort ein richtiger flop sein.

Ich denke da nintendo viel Erfahrung im mobile bereich hat, freut es mich wenn sie dieses Konzept für die nächste konsole beibehalten.

Die exklusiv spiele von nintendo, sind so als würde man in eine andere welt eintauchen und diese erst bei spielende wieder verlassen.
Horizon, uncharted, god of war Sind zwar tolle Spiele, aber bieten nicht den tiefgang, die immersion eines zeldas.

Wir sind grafisch ja mittlerweile so weit, dass es kaum noch große unterschiede gibt.
Ps4 zu ps5 glaube ich wird nicht so enorm ausfallen wie ps2 zu ps3 und was wäre der nächste große Schritt? Grafik wie in den cgi zwischensequenzen von zb blizzard?

Ein spiel muss spass machen und die beste grafik bringt nichts wenn es der 10 Aufguss ist.
Daher freue ich mich umso mehr auf metroid und eventuell andere perlen wie f-zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und 7hyrael
Genau außerdem vielleicht kommt ja noch eine Switch Pro mit Tuning und Denver Cores, als Costum Soc speziell für Nintendo.

Wie gesagt dEr X2 war extra für Automobile gedacht und entwickelt worden, deswegen viel zu groß für ein Tablet. Sowas um zu entwickeln machst du nicht in 1-1 1/2 Jahre.

Kann aber auch sein dass Nintendo wieder zu AMD geht wenn NV nicht liefert oder wieder mal zu angehoben ist. Denn AMD hatt ja jetzt auch wieder was im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Mcr-King Keine Switch Pro, allein der Name passt schon gar nicht.

Aber: Nintendo bringt etwa alle zweieinhalb bis drei Jahre eine neue Handheldkonsole heraus, das ist entweder eine Variante mit überarbeitetem Design oder auch verbesserter Hardware oder gleich eine neue Generation.
Nintendo DS->DS Lite->DSi->DSi XL->3DS->3DSXL->2DS->New3DS(XL)->New2DS/Switch

Ein neues Modell, spätestens im Herbst 2019, wäre also keine Überraschung.
Ich denke aber eher, dass es eine portable-only Switch werden wird, also ohne Dock, entfernbare JoyCon und nur den Mobil-Taktraten des SoC. Vielleicht noch ein etwas kleineres Display dazu, 5,5" würden passen und sind sicher günstig zu haben.
Als endgültiger Nachfolger des 3DS, mit vollkommender Kompatibilität zur Switch natürlich, eine separate neue Plattform einzuführen wäre strunzdämlich.
Preislich würde man damit bequem die 200€ erreichen bei denen auch der New3DS XL liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
eins muss ich nochmal an die ganzen kritiker hier loswerden: auflösung ist nicht alles. es ist sogar fast schon zu einem marketinggag verkommen. "2k? da kriegt man ja augenkrebs. ich brauche mindestens 4k damit das gut aussieht!"
ich hab grad wieder angefangen die pc-klassiker aus meiner kindheit zu zocken. im ersten moment ist die alte pixelige grafik zwar etwas ungewohnt, aber nach ein paar minuten zocken nimmt man das eh nicht mehr wahr. dem spielspass aber tut das nicht im geringsten einen abbruch. gutes beispiel dafür auch: minecraft. da stört die massiv pixelige grafik seltsamerweise niemanden.
hohe auflösung is ja ganz nett, aber bei weitem nicht das entscheidende kriterium ob ein spiel gut oder schlecht ist.
also reduziert wolfenstein2 und/oder die switch doch nicht nur auf die auflösung (die btw. 720p beträgt und nur mit 640x360 bildern aufgestockt wird um die fps zu verbessern).

nochmal: wer mit etwas schwammiger 720p-grafik nicht zurecht kommt, der ist mit der switch schlecht beraten. der sollte sein geld lieber in ne GTX1080 Ti und nen 4k monitor stecken wenn ihn sowas glücklich macht. aber wer spass an ner mobilen spielekonsole hat, der freut sich sicher über die möglichkeit auf der switch wolfenstein2 zocken zu können. und wie man in der news lesen kann hat das ergebnis die tester offenbar überzeugt. natürlich sicherlich auch weil sei mit realistischen erwartungen an die sache gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, time-machine, Mcr-King und eine weitere Person
@iSight2TheBlind

Sind wir doch mal ehrlich, jede Konsole ob bereits erschienene oder kommende und auch der PC haben ihre Kritiker und Befürworter.
Außerdem ist Kritik (noch) nicht Verboten;)

@7hyrael

Selbst ein Fortnite wird auf den unterschiedlichen Plattformen miteinander verglichen!

@Lübke

Es mag zwar sein, dass Grafik nicht alles ist aber viel zu Viele machen bzw. definieren sich einige Games über die Grafik, weil sie bis auf Grafik nicht wirklich viel zu bieten haben.

Mir persönlich ist Grafik egal aber ich verschließe mich auch nicht an einer guten Grafik, wenn es auf einer Plattform deutlich besser aussieht nehme ich bevorzugt das mit der besten Grafik, weil inhaltlich sollte das Game ja gleich sein. Wieso auf gute Grafik verzichten, wenn es die Möglichkeit gibt.
 
...wenn es die möglichkeit gibt. auf der switch in ihrer aktuellen form gibt es sie aber nicht. und ich finde es cool wie sie das gelöst haben und dabei sogar kniffe gefunden haben um auf dem teil ein spiel wie wolfenstein in 30 fps abzuliefern. das ist imho eine echte leistung. normal sollte das auf der schwachen hardware gar nicht laufen. aber sie habens geschafft. und ich finde die kniffe um das zu ermöglichen teilweise echt gut :)
 
@Corros1on Ich habe nichts gegen Kritik, bin aber ein Verfechter von informierter und fundierter Kritik.
Deshalb fand ich beispielsweise den schon einmal im Thread vorgebrachten Hinweis, dass die SoCs von Apple doch schneller seien als der Tegra X1 unangebracht, denn Nintendo hat eben keinen Zugriff auf die SoCs. Nintendo muss mit dem arbeiten was sie kriegen können und das ist neben irgendwelchen chinesischen SoCs das was Qualcomm und Nvidia anbieten.
Qualcomm fällt aus, da hatte Nvidia einen gewissen Vorsprung und außerdem ist der Support bei Nvidia garantiert deutlich besser.
Es würde mich - habe ich in den passenden Threads auch schon etwas zu geschrieben - kein Stück wundern, wenn die Switch-Hardware mit Einfluss von Nintendo komplett von Nvidia entwickelt wurde, denn die beherrschen aktuelle mobile Hardware so gut wie Nintendo (Shield Tablet) und bei der Portierung von PC-Titeln auf ihre eigenen Geräte sind sie auch sehr weit fortgeschritten, siehe Ports von Half-Life 2 und Borderlands 2 auf Nvidia Shield.
Es kann für Nintendo einfach keinen besseren Partner geben.

Bleibt also nur noch die Frage warum der X1 und nicht der X2 verwendet wurde, eines der bedeutendsten Kriterien wird wohl einfach der Preis sein. Eine Switch für 400€ ist gefühlt viel teurer als eine für 330€ und wenn man dann noch bedenkt, dass die eigenen Titel für Nintendo immer eine höhere Bedeutung hatten als Drittentwicklertitel und Nintendo mit dem X1 ziemlich gut auskommt kann man sich die Frage stellen was Nintendo mit dem X2 gewonnen hätte - aus ihrer Sicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nvidia Nintendo den Tegra X2 überhaupt verkaufen will, mit dem Fokus auf Automotive und dem damit garantiert einhergehenden Preis pro Chip will man sich die Verhandlungsposition mit den Autoherstellern sicher nicht beschädigen.
Also warum man von Mercedes-Benz (Beispielpreis, ich habe keine Ahnung wie die Kosten da aussehen) für einen Tegra X2 300$ verlangt, Nintendo aber nur 75$ bezahlen muss bzw. eine komplette Konsole mit Tegra X2 für 300$ ohne Verlust verkaufen kann.
 
StefVR schrieb:
Immer wieder beeindruckend wie Nintendo Technik Schrott fuer gutes Geld unter die Leute bringt.

Die Konsole ist schrott weil Nintendo den Fehler macht, Spiele zu portieren die dafür nicht geeignet sind. Aber Nintendo weicht halt vom Weg ab. Sie bringen jetzt AAA Grafikbombast-Spiele für die Hardwarekröte raus. Junge, das Teil soll auch noch ein mobiles Gerät sein, ich will doch nicht unterwegs Skyrim spielen, aber es gibt einige die das tun... Was soll der Quatsch? Die laufen niemals richtig.

Es hieß doch dass die Switch eine Nintendokonsole ist, also nur nintendotypische Spiele. Aber indem man jetzt vom Weg abweicht, zeigt man dass die Konsole nichts kann.

Aber verständlich, man kann nicht ewig Zelda oder Mario Kart neuveröffentlichen, für neue eigene Ideen hat man dann auch keine Lust und will kein Geld ausgeben. Dabei könnte man mit dem Metroid Prime Frenscheiss ne Menge machen, die waren für Gamecube richtig geil.

Für den Gamecube gabs damals auch fast nur exklusivspiele. Dabei waren nur vereinzelt welche bei, die auch für PS2 und Xbox kamen. Aber dafür hat man sich doch keinen gamecube gekauft!"
 
Zuletzt bearbeitet:
DonBongJohn schrieb:
Jede Nintendo Konsole ist ein Flop, aber die Jünger dieses Krebsgeschwürs der Videospielindustrie schlucken ja alles...

Man muss schon irgendwie einen an der Waffel haben, andere Leute als Krebsgeschwür zu bezeichnen, nur weil einem irgendwas nicht passt.
 
Manegarm schrieb:
Junge, das Teil soll auch noch ein mobiles Gerät sein, ich will doch nicht unterwegs Skyrim spielen, aber es gibt einige die das tun... Was soll der Quatsch? Die laufen niemals richtig.

Skyrim läuft richtig richtig richtig richtig gut auf der Switch.
Ein paar grafische Details im Vergleich zur Special Edition auf anderen Systemen sind zurückgefahren und im mittleren Bereich gibt es etwas weniger Pflanzen etc. - davon abgesehen ist der Port aber wirklich unglaublich gut.
Wer den Port aufgrund der 'schlechteren' Grafik ablehnt hat eindeutig ein "PC Master Race" in verschnörkelter Schrift auf die Brust tätowiert.

Und das Spiel ist für mobile Nutzung vorzüglich geeignet - natürlich nicht für die 8 Minuten im Bus, aber für die 30+ Minuten in der Bahn eignen sich die vielen kleinen Dungeons wunderbar.
Das größte Problem was ich da noch sehe ist die häufig sehr niedrige Helligkeit in den Höhlen, was mobil natürlich mit der Bildschirmhelligkeit kompensiert werden muss um da noch gut sehen zu können.
 
ich würde sie ja liebend gerne mehr mobil nutzen, nur leider verkrampfen meine Finger...ich kann die nicht ordentlich halten. Ich wünschte es gäbe gute Aufsätze, so dass der Haltekomfort besser ist. denn so nutze ich sie meist im Dock. was schade ist, im Bett liegend zocken würde ich gerne...aber kann mich nicht wirklich dran gewöhnen.
 
Ich will ja keine Hoffnungen zunichte machen, aber ich würde nicht drauf hoffen dass es eine Switch 2.0 oder Pro oder Enhanced oder wie auch immer geben wird.

Jetzt kaufen und genießen sag ich nur :)
 
Manegarm schrieb:
Die Konsole ist schrott weil Nintendo den Fehler macht, Spiele zu portieren die dafür nicht geeignet sind. Aber Nintendo weicht halt vom Weg ab. Sie bringen jetzt AAA Grafikbombast-Spiele für die Hardwarekröte raus. Junge, das Teil soll auch noch ein mobiles Gerät sein, ich will doch nicht unterwegs Skyrim spielen, aber es gibt einige die das tun... Was soll der Quatsch? Die laufen niemals richtig.

Ich wusste gar nicht das die Ports von Skyrim, Doom oder jetzt Wolfenstein von Nintendo sind...
Jetzt wird sogar schon gemeckert wenn Ports von Spielen für die Switch kommen. Und warum die Konsole deswegen als Schrott bezeichnet erschließt sich mir auch nicht...

Manegarm schrieb:
Es hieß doch dass die Switch eine Nintendokonsole ist, also nur nintendotypische Spiele. Aber indem man jetzt vom Weg abweicht, zeigt man dass die Konsole nichts kann.

Auch diese Aussage halte ich pers. für absoluten Unsinn. Nur weil nach der WiiU jetzt wieder vermehrt 3rd Party Spiele für die Switch kommen heißt dass das die Konsole nichts kann? Ich finde eher im Gegenteil - es zeigt doch eher dass es im gegensatz zur WiiU einfacher ist entsprechend HW-fordernde Spiele trotzdem zu veröffentlichen ohne (!) dass es eine ganz eigene Version des Spiels ist.

Manegarm schrieb:
Aber verständlich, man kann nicht ewig Zelda oder Mario Kart neuveröffentlichen, für neue eigene Ideen hat man dann auch keine Lust und will kein Geld ausgeben. Dabei könnte man mit dem Metroid Prime Frenscheiss ne Menge machen, die waren für Gamecube richtig geil.

An dieser Aussage sieht man dass du dich nicht wirklich mit dem LineUp der Switch auseinander gesetzt hast.
Das aktuelle Zelda ist vom Aufbau eher an ein Elder Scrolls als an die bekannten Zelda Spiele angelegt. Soviel zu keine neuen Ideen und keine Lust diese Umzusetzen. Und ein Metroid ist für die Switch btw. bereits in Arbeit.
 
Außerdem gibt es in den letzten Jahren einige neue Marken von Nintendo, so dass es eben nicht nur Mario und Zelda sind.
Splatoon gibt es seit der Wii U, ist ziemlich erfolgreich und ein verdammt kreativ-innovativer Shooter, mit ARMS hat man ein interessantes Prügelspiel auf der Switch im Programm und Labo ist vielleicht kein reguläres Spiel, aber spätestens wenn man den Toy-Con Garage Modus betrachtet sieht man große Parallelen mit Lego Mindstorms.
Das sind alles sehr eigene und sehr neue Ideen und zeigt deutlich, dass sich Nintendo (zum Glück) eben nicht mehr darauf verlässt, dass Miyamoto schon irgendeine brilliante Idee hat.
 
Zurück
Oben