Test Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert

Mihawk90 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Profile nur auf dem PC umgesetzt werden oder das ganze nach der Einstellung auch ohne die Software funktioniert.
Im Artikel steht nur, dass die Einstellungen im internen Speicher gespeichert werden, aber schließt das auch die softwarelose Nutzung ein? Ich denke hier vor allem an eine Nutzung unter Linux oder auch Mac nach der erstmaligen Einrichtung unter Windows.

Die Software wird, wenn ich das richtig getestet habe, nur zum Konfigurieren gebraucht. Ich weiß allerdings nicht, warum man eine erstmalige Einrichtung unter Windows vornehmen sollte, wenn man ein anderes OS benutzt. Die Software gibt es auch für Mac oder Linux oder im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mihawk90 und FR3DI
Ein Vergleich zur Razer Huntsman V2 Analog hätte sicher nicht geschadet. Kann mich nämlich nicht erinnern, dass sie hier so gut gelobt wurde, wie diese. Das einzige, sinnvolle Feature das ich hier fand, das ich bei der Huntsman nicht gesehen habe (vlt. geht es ja doch), ist das mit der Beleuchung je nach Druckstärke. Alle anderen Features bietet die Huntsman ebenfalls und Preislich ebenfalls irgendwo bei 200 unterwegs (für das Komplettpaket).
 
Habe 2 der älteren Two HE. Die aktuellen haben ein paar mehr Slots, weil die einen neuen Controller haben. Mir reichen die Mod-Slots in den Profilen aber. Ich habe ganz am Anfang etwas mit dem "Gamepad"-Input herumgespielt, es aber dann deaktiviert. Ich nutze das analoge Feature, dann eher dafür, dass die Taste sofort nicht mehr auslöst, wenn man loslässt und so etwas wie Überschreibungen.

1677760082418.png

Caps-Lock habe ich als meine Screenshot-Taste ersetzt und Rollen und Pause für virtuelle Desktops links und rechts schalten. Und den 6er-Block mit Einfg. etc. habe ich mit Modtap belegt für die Medientasten, damit ich da nicht den Griff mit FN machen muss.

Ansonsten einfach eine solide Tastatur. Ist auch etwas "Besonderes". Freut mich wirklich, dass die Firma wächst und immer mehr Richtung "Lagerbestand" gehen kann. Ich hab noch über ein Jahr auf die Two HE gewartet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraggom
Rhoxx schrieb:
Ein Vergleich zur Razer Huntsman V2 Analog hätte sicher nicht geschadet. Kann mich nämlich nicht erinnern, dass sie hier so gut gelobt wurde, wie diese. Das einzige, sinnvolle Feature das ich hier fand, das ich bei der Huntsman nicht gesehen habe (vlt. geht es ja doch), ist das mit der Beleuchung je nach Druckstärke. Alle anderen Features bietet die Huntsman ebenfalls und Preislich ebenfalls irgendwo bei 200 unterwegs (für das Komplettpaket).

Die Rapid Trigger hatte Razer mWn nicht. Außerdem war die Verarbeitung ein ganz anderes Level, zumindest bei der sonst baugleichen Huntsman Mini: laut, klapprig, klang billig. Und die Software ist bei Razer meh, bestenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und KlaasKersting
Do Berek schrieb:
Installieren, einstellen, speichern, deinstallieren, fertig!
Eine Portable Variante jener Software jener Hersteller wäre lobenswert, damit man sich ersteres & letzteres sparen kann.

grincat64 schrieb:
und die aufgerufenen Preise sind nicht mehr nachvollziehbar.
Hier vor Ort sind sie dort und da am Streiken. Verdi mal wieder! Also passt das doch eigentlich ganz gut,

Gruß Fred.
 
Flynn82 schrieb:
Und jetzt das positive: Keine einzige andere Tastatur hier macht mir beim zocken genau so viel Spaß!
also mir machen games beim zocken spaß und nicht das equipment. im optimalfall merke ich vom keyboard und maus nicht viel ausser dass sie anstandlos funktionieren.
in letzten 1-2 jahren entwickelt sich der sektor an eingabegeräten mehr und mehr zu einem vermeintlich innovativen schlangenöl-vermarktungsmonster; das ist teilweise schlimmer als es im hifi bereich je war.
(und ich bin jetzt seit über 20 jahren gamer!)

den liebsten narren habe ich an denen gefressen welche vermeintlich unsere biomechanische und biochemische limitierungen überwunden haben und nun wohl so etwas wie eine gamer-uber-spezies darstellen, so dass sie quasi qua naturgesetz von noch so abgehobenen technischen eigenschaften eingeschränkt werden... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, killakaktus und ErbarmeHesse
Was noch gar nicht erwähnt wurde: Die nehmen Open Source richtig ernst und man kriegt bei denen heftig schnellen Support via Discord, sowohl von der Community als auch von den Mitarbeitern selbst (für mich ein Killer-Argument).

Für eine kleine Firma aus Holland, die ihre eigenen Molds baut, ist der Preis IMHO sogar sehr angemessen, vergleiche ich das z.B. mit der miserablen Qualität noch teurerer Steelseries-Bretter (hallo, verlötete Switches).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sweepi, Roi-Danton und eine weitere Person
cypeak schrieb:
also mir machen games beim zocken spaß und nicht das equipment. im optimalfall merke ich vom keyboard und maus nicht viel

Und dadurch schließt du auf alle anderen?
Als Schnittstelle zum Spiel sind mir Maus und Tastatur genauso wichtig wie der PC oder Monitor. Das beste Spiel würde mir auf 17" mit 30fps auch keinen Spaß (mehr) machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Mardock und californicated
teurer Luxus.... ohne besonderen Vorteil/ Eigenschaft...

80 Euro sollten max für eine mecha reichen..... alles darüber nur wenn auch sinnvolle Eigenschaften usw... ansonten überteuert....
 
cypeak schrieb:
ausser dass sie anstandlos funktionieren.
Wäre ja auch unterste Schublade, wäre dem nicht so! Aber ja, auf wirklich mehr kommt es eigentlich nicht an. Mich Interessiert wenn noch die Haptik,

Gruß Fred.
 
lash20 schrieb:
teurer Luxus.... ohne besonderen Vorteil/ Eigenschaft...

80 Euro sollten max für eine mecha reichen..... alles darüber nur wenn auch sinnvolle Eigenschaften usw... ansonten überteuert....
sry aber du hast keine ahnung von einer wooting tastatur ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Roostar und KlaasKersting
Was mich stört ist die Bauhöhe und der Hub der Schalter sowie die Handauflage.
Meine G815 hat eine Bauhöhe von 22mm un einen Hub von 3mm.
Etwas angenehmeres ist mir bis Dato noch nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuamWave
Schon nicht uninteressant (auch wenn ich vorhabe meine Q6 noch ne Weile zu verwenden ^^). Sehr schön zu sehen, dass die Software auch für Linux verfügbar ist - in der Hinsicht leben ja leider viele Hersteller absolut hinter dem Mond. 👍
 
Wie schaut es mit Einwirkungen durch fremde Magnetfelder aus? Fängt die Tastatur dann wild zu tippen an, wenn magnetische Objekte in der Nähe liegen?
 
Die software wird auch für firmware-updates benötigt
 
Ich finde es toll, dass es noch Leute gibt, die einfach mal was "anders" machen, auch bei Eingabegeräten. Da hat sich gefühlt seit Ewigkeiten kaum was bewegt.
Letztlich bin ich nur immer zu Faul, diese Neuerungen ausgiebig zu testen und effizient zu nutzen, weshalb es dann irgendwie doch stets bei den grundlegenden Funktionalitäten bleibt. Und trotzdem bereue ich meinen Azeron Cyborg nicht oder die Swiftpoint Z. Wird beides genutzt, wenn auch nicht so umfangreich, wie es bestimmt ginge.

Freue mich auf ne TKL Version. Keine F-Tasten geht garnicht bei mir und der Cursorblock darf auch gerne da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia und RAZORLIGHT
A1MSTAR_ schrieb:
sry aber du hast keine ahnung von einer wooting tastatur ...

Braucht man auch nicht haben, denn mit dieser Tastatur wirst du nicht besser spielen als andere
 
Definitv nicht mein Gebiet noch meine Preisklasse, aber schick ist sie allemal.
Der Preis ist hoch, aber es wird auch was geboten für, abseits des üblichen Gaming-BlingBling.
Das mit der Software finde ich auch lobenswert... sogar mit Linux! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also ich hab die huntsman analog schon ne ganze Weile. Neu ist das hier also eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben