News Workstation-Grafikkarten: Intel stellt Arc Pro A50, Arc Pro A40 und Arc Pro A30M vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Strahltriebwerk, Mcr-King und 6 andere
Intel bringt auf ihren GPUs sehr viel mit was man in Kreativanwendungen gebrauchen kann. Und sie bemühen sich um gute Integration ihrer Funktionen. Bleibt nur zu hoffen, dass das mit dem Treiber bald was wird.
Eine performante Karte für Blender (und Linux), die nicht von Nvidia kommt wäre zur Abwechslung mal ganz schön.

Und 2 von 4 Showcases nutzen Blender, man sieht schon wo die Reise hingeht im 3D-Bereich. Von 3ds Max und C4D hört man kaum noch was in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Strahltriebwerk, Raptor85 und 9 andere
Es steht und fällt mit den Treibern bei Intel.

Obwohl aktuell mehr fällt als steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Mcr-King, Zoba und 6 andere
"Worstation GPU" ist ein Fachbegriff im Marketing und bedeutet weniger Leistung für dreifachen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Mcr-King, Zhan und 16 andere
Das AI-Upscaling Resultat finde ich jetzt nicht sehr beindruckend. Aus kontrastreich mit gewisser Schärfe wird etwas milchig weichgezeichnetes. Nur das Rauschen ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, Cruentatus, Zoba und 12 andere
Simanova schrieb:
"Worstation GPU" ist ein Fachbegriff im Marketing und bedeutet weniger Leistung für dreifachen Preis.
Stimmt nicht so ganz. Du kaufst Support mit dazu. Und damit meine ich nicht den für Konsumenten. Sondern einen der sich auch wirklich Support nennen kann. Wenn da etwas in einer Anwendung nicht läuft dann machst du ein Ticket auf und dann sollte dir in der Regel auch geholfen werden.

Die Frage bei den Karten ist ob da der Treiber auch so unterirdisch ist. Als Businesskunde wird da nicht lange gefakelt. Wenn die das versemmeln wars das in dem Umfeld mit Workstation. Kauft kein Schwein mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, Cr4y, KarlsruheArgus und 9 andere
wen soll das bitte hinter dem ofen hervorlocken? weiß doch inzwischen jeder, dass intel treiber eine katastrophe sind und vor allem im workstation bereich kann auf verbugte treiber verzichtet werden.
 
Das "AI-upscaling" sieht aus wie mehr Kontrast und Sättigung. Wirkt nicht besser wie was wir vor 20 Jahren mit irfanview gemacht haben.

Bestimmt kann es mehr aber das Beispiel ist schlecht gewählt.

EDIT:
LOL ich habe vorher und nachher verwechselt.
Also macht AI-Upscaling etwas das Bildrauschen weg. Dafür wird es unscharf, alle Details gehen verloren und es wirkt matt und blass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, hans_meiser, Dirk aus F. und 3 andere
Der Ankündigungs Marathon geht in die nächste Runde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DonL_, Unnu und 3 andere
Professionelle Anwendung sind ja heute schon ein Monopol mit Nvidia, Amd hat je nach Anwendung nichts dagegen zu setzen. Daher wird für intel der Gpu Compute Bereich sicher besser zum release als die Gaming Sparte.

Da sie mit ihren IGP eh schon in dem Markt sind, aber alles oberhalb ca. 700GFLOPS in Nvidias Hand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Mcr-King und fox40phil
lamda schrieb:
LOL ich habe vorher und nachher verwechselt.
Das sagt ja schon alles zur Qualität. In der Tat erkenne ich da auch kein richtiges Upscaling, sieht mehr wie reine Rauschentfernung aus.

Wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, wie gut die Treiber für professionelle Anwendungen sein werden. Vielleicht pfuschen die Anwendungsentwickler ja auch in sich viel weniger rum als die Spieleentwickler und brauchen weniger (aber dafür gutes) Treibergebastel.
 
markox schrieb:
Das AI-Upscaling Resultat finde ich jetzt nicht sehr beindruckend. Aus kontrastreich mit gewisser Schärfe wird etwas milchig weichgezeichnetes. Nur das Rauschen ist weg.
Da wurde was vermurkst. Wenn man es richtig macht sieht es ganz orfentlich aus. Habe da schon selbst Erfahrungen mit dem Topai AI Video Upscaler. Aus 360p Matsch wird normalerweise ein relativ unverfälschtes Bild mit weniger Rauschen und, je nach Textur, auch mal "mehr" Details (natürlich nur dazugerechnet)

Gibt auch auf Youtube ziemlich gute Beispiele dafür. Aber vielleicht unterstützt ARC nicht alle Optionen und deshalb das magere Resultat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, gr1zzly und fox40phil
Ich frage mich wie INTEL es geschafft hat dass die "Workstation"-Treiber die Zertifizierung bestanden haben oder läuft die Demonstration mit dem "Beta"-Treiber ?
Es wird schon schiefgehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
McFly76 schrieb:
Ich frage mich wie INTEL es geschafft hat dass die "Workstation"-Treiber die Zertifizierung bestanden haben oder läuft die Demonstration mit dem "Beta"-Treiber ?

Wird ähnlich wie bei Userbenchmark laufen; Da gibts eine Spende und schon passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kenshin_01 und Denniss
Workstation...
Dachte immer da sind gute Treiber und starke Performance um so wichtiger.
Beides ist ja nicht gegeben.
Da könnte die Automarkte Lada über ihre PR bringen sie steigen ein die Formel 1 ein. Witzig ja. Aber interessiert niemanden.

Mfg
 
An dem Beispielbild sieht man eindeutig, das überhaupt keine Details hinzu kommen.
Es wird etwas aufgehellt und die "Filmkörnung" entfernt.
Das ist alles.
Sollte mit einfacher Software möglich sein. Auf jedem Rechner.
Aber was hat das jetzt mit Upskaling zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
BxBender schrieb:
An dem Beispielbild sieht man eindeutig, das überhaupt keine Details hinzu kommen.
Es wird etwas aufgehellt und die "Filmkörnung" entfernt.
stefan92x schrieb:
In der Tat erkenne ich da auch kein richtiges Upscaling, sieht mehr wie reine Rauschentfernung aus.
lamda schrieb:
Also macht AI-Upscaling etwas das Bildrauschen weg. Dafür wird es unscharf, alle Details gehen verloren und es wirkt matt und blass.
Keine Ahnung ob ihr das mal in Vollbild gesehen habt, aber abgesehen von dem Weißabgleich und Kontrast, worüber sich streiten lässt, ist das ein solider Denoise und alle Kanten wurden sauber rekonstruiert.
Denn im Bild mit der Körnung sind tatsächlich weniger Details und es ist weniger scharf. Habt ihr das Bild vllt einfach nur nicht in 1-1 Auflösung betrachtet?
Das Denoise wird auch in Blender eingesetzt um Raytracing zu beschleunigen, da erzeugt das ebenfalls sehr gute Ergebnisse, je nach Anzahl der Samples.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Unnu und DynamaxX
Crifty schrieb:
Es steht und fällt mit den Treibern bei Intel.

Obwohl aktuell mehr fällt als steht.

Das Ding ist bereits gefallen, dabei zersplittert und explodiert...

LG

Micha

PS: Ernsthaft, die Treiber sind eine absolute Peinlichkeit für Intel. Wie kann man mit dem Budget und dem Know-How so einen Produkt (ARC) herausbringen?
 
Was ich zu den bereits angesprochenen Treiber am lustigsten fand, man hatte über Monate dicke Backe bei der Promotion wie toll ARC werden wird, massenhaft Karten mit 3070 Niveau wurden angekündigt und dann setzt man sich so auf den Hintern. Wie kann man so heftig an seinem Stuhl sägen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben