Worst Case Zero day Lücke in AVM Routen?

rezzler schrieb:
Wofür/weshalb/wogegen ist für mich noch unklar, dieser Thread hier ist bisher das einzige, was ich dazu finden konnte. Heise meint nichts, CB meint noch nichts, AVM meint noch nichts.
Wenn man beim threat Ersteller bei dem italienischen Forum noch das grüne wo die neuen steht übersetzt, da heißt das "neun Tage", also dort ist das schon älter, würde aber hinkommen mit der Zeit wo sie dann schnell den Patch basteln mmn.
Google hat ja jetzt auch mit als erstes auf wöchentlichen Patch Rhythmus umgestellt, also innerhalb von ca. einer Woche zu patchen scheint ja jetzt top notch zu sein. 😅
 
@Der Lord Habe meine 7590 gerade mal manuell angeworfen und 7.57 wird mir angeboten. Ist ein freies Gerät ohne Branding.

Im Changelog steht speziell zu 7.57 allerdings nur:

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57

## System:
- Behoben Stabilität und Sicherheit erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Das Update wurde wohl mit der heißen Nadel gestrickt denn viele haben Probleme das Update per Automatik einzuspielen.
Die Chance, dass das Update auf 7.57 über die Update-Suche in der Benutzeroberfläche klappt, dürfte bei den zahlreicher verkauften Modellen unter OS 7.56 am größten sein.

Bei zwei 7490 hier und in der Verwandschaft gab es jedenfalls keine Probleme mit dem Update.
 
Engaged schrieb:
In dem Beitrag wird beschrieben dass die Lücke aktiv ausgenutzt wird!
Wie belegen sie das?

Aber ey, was @till69 sagt, denn:
1. Man haengt Admin Interfaces nicht öffentlich erreichbar ins Internet. Wer dann angegriffen wird, ist ein wenig selsbt schuld
2. "aktiv ausgenutzt" Lol. Wenn ein Dienst ins Netz gehängt wird, ist er ca 5 Minuten spaeter durch X Crawlerindiziert

Als "Worst Case" würde ich die Lücke aber wirklich nicht bezeichnen. Jedenfalls nicht nach diesem eher untechnischen Artikel.

Aber mal abwarten ob und was es da wirklich gibt und was AVM Dazu publiziert.
Bei einer Kritischen Luecke ist es üblich erst zu patchen und dann Details raus zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 0x8100 und Engaged
Ich hab das zwar aus der info_de.tx herauskopiert, das stand aber auch bei mir auf dem FB Update Menü der 7530:

  • ab FRITZ!OS 7.55 - Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden
  • ab FRITZ!OS 7.55 - Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
  • FRITZ!OS 7.50 - mit über 150 neuen Features und nützlichen Verbesserungen
  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
  • Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton "Sprache" und unbekannte Anrufer blockieren
  • Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
  • Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender "Hilfe und Info" abgerundet
  • Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)
Mal abwarten was da noch so für Infos kommen. Auf der Website von AVM hab ich gelesen das weitere Infos später veröffentlicht werden.
 
Interlink schrieb:
Die Chance, dass das Update auf 7.57 über die Update-Suche in der Benutzeroberfläche klappt, dürfte bei den zahlreicher verkauften Modellen unter OS 7.56 am größten sein.
Auf andere News Seiten in den kommentarspalten gibt es jeweils Leute bei denen es nicht geklappt hat mit der Automatik, auch bei mir hat es nicht funktioniert.
Habe es dann über das haustelefon versucht und dann hat die Fritzbox sogar neu gestartet als wenn sie das Update macht, aber war dann trotzdem nicht up to date, sowas merkwürdiges habe ich in all den Jahren auch noch nie erlebt.
Image vom Server per PC einspielen hat dann aber sofort geklappt.

@Fujiyama das sind ja alte Punkte steht ja auch bei. 😉
 
Zur Zeit lässt sich das Update für die 7530 nicht herunterladen. Eventuell sind die Server überlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Engaged
Fujiyama schrieb:
Ich hab das zwar aus der info_de.tx herauskopiert, das stand aber auch bei mir auf dem FB Update Menü der 7530:
Da steht aber nichts von Änderungen der aktuellen Version 7.57
Dazu gibt es eben nur den allgemeinen Einzeiler:

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57​

System:​

  • Behoben Stabilität und Sicherheit erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Engaged
Die Updates laden hier gerade mit ~100kB/s - ich glaub alle auf einmal war n bissl viel für die Server.

Da würde mich nun schon mal interessieren was genau da adressiert wurde.
 
Für mich ohne Modem gab es auch ein Update. Die Installation zog sich anfangs etwas, möglicherweise viele Anfragen bei AVM zur gleichen Zeit. Aber alles problemlos.

1693839867122.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
guzzisti schrieb:
Die Updates laden hier gerade mit ~100kB/s - ich glaub alle auf einmal war n bissl viel für die Server.
download.avm.de ging sehr flott auf den PC.
 
Carsti80 schrieb:
Im LAN? Wird ja seltsam hier.
Ja so geht man ins LAN von außen. 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Eigentlich haben sie nichts gebracht. also nicht mehr, als hier schon im Thread steht ;).
Habe bei Heise eine Anfrage gestellt ob die da nicht mal nachhaken können, mal schauen was die rausfinden. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Incanus
Zurück
Oben