Pat
Commander
- Registriert
- Jan. 2003
- Beiträge
- 2.249
Ich kann das Spiel kaum erwarten! Die US Beta zu spielen ist einfach absolut genial. Schade nur hinkt Europa so hinterher mit dem Releasetermin
Doch ich frage mich, wie Blizzard den riesen Ansturm auf das Game handhaben wird. Für die EU Closed-Beta gingen ja 330'000 Anmeldungen ein. Viele waren sicher doppelt, aber viele wussten wohl auch nichts davon. Was passiert nun wenn sich am Releasetag 300'000 Leute einloggen wollen..... ? DAoC spielen ja schon viele Leute (~20'000), verteilt auf mehrere Server. Aber bei WoW wird es fast das 15-fache werden!
Läuft das darauf hinaus, dass nur diejenigen, die WoW bei diesen Resellern vorbestellen, gleich beim Release zocken können? Und der Rest erstmal warten muss? Blizzard hat ja in den Foren sowas ähnliches angedeutet.
Zum Preis: 15€/$ finde ich überrissen. Klar, Kinobesuch, etc kostet auch nicht weniger. Aber das ist immerhin ein GAME. Und 15€ ist nicht wenig. Vor allem, wenn man vielleicht 2-3mal pro Woche spielt, und kein 7-Tage-Powergamer ist. 12€ wie bei DAoC finde ich um einiges fairer. 10€ würde ich als fast schon (zu?)günstig bezeichnen Darüber hinaus ist ja WoW durchaus auch an ältere gerichtet (eben unter anderem, weil es kostet), und diese werden kaum soviel Zeit zum spielen haben, wie jüngere Schüler.
Edit: Irgendwie find ich den Lexikoneintrag dazu echt lustig
"MMORPGs haben, wie Rollenspiele im allgemeinen, ein extrem hohes Suchtpotential. Im Gegensatz zu klassischen Rollenspielen kann der Spieler sein Spieltempo nicht mehr selbst bestimmen, das Spiel geht weiter ob er will oder nicht. Dies führt oft zu einem enormen Zeitaufwand für das zweite "Ich" in der virtuellen Welt. Hierbei liegt die Gefahr, dass der Betroffene wesentlich mehr spielt, als ihm lieb ist und damit Freunde und Dinge des alltäglichen Lebens, wie Schlaf und Nahrungsaufnahme, vernachlässigt. Soziale Isolation ist oft die Folge einer solchen Abhängigkeit."
Kein Schlaf, kein Essen, keine RL-Freunde... böse MMORPG's Naja, ganz ein bisschen stimmts vielleicht schon
Doch ich frage mich, wie Blizzard den riesen Ansturm auf das Game handhaben wird. Für die EU Closed-Beta gingen ja 330'000 Anmeldungen ein. Viele waren sicher doppelt, aber viele wussten wohl auch nichts davon. Was passiert nun wenn sich am Releasetag 300'000 Leute einloggen wollen..... ? DAoC spielen ja schon viele Leute (~20'000), verteilt auf mehrere Server. Aber bei WoW wird es fast das 15-fache werden!
Läuft das darauf hinaus, dass nur diejenigen, die WoW bei diesen Resellern vorbestellen, gleich beim Release zocken können? Und der Rest erstmal warten muss? Blizzard hat ja in den Foren sowas ähnliches angedeutet.
Zum Preis: 15€/$ finde ich überrissen. Klar, Kinobesuch, etc kostet auch nicht weniger. Aber das ist immerhin ein GAME. Und 15€ ist nicht wenig. Vor allem, wenn man vielleicht 2-3mal pro Woche spielt, und kein 7-Tage-Powergamer ist. 12€ wie bei DAoC finde ich um einiges fairer. 10€ würde ich als fast schon (zu?)günstig bezeichnen Darüber hinaus ist ja WoW durchaus auch an ältere gerichtet (eben unter anderem, weil es kostet), und diese werden kaum soviel Zeit zum spielen haben, wie jüngere Schüler.
Edit: Irgendwie find ich den Lexikoneintrag dazu echt lustig
"MMORPGs haben, wie Rollenspiele im allgemeinen, ein extrem hohes Suchtpotential. Im Gegensatz zu klassischen Rollenspielen kann der Spieler sein Spieltempo nicht mehr selbst bestimmen, das Spiel geht weiter ob er will oder nicht. Dies führt oft zu einem enormen Zeitaufwand für das zweite "Ich" in der virtuellen Welt. Hierbei liegt die Gefahr, dass der Betroffene wesentlich mehr spielt, als ihm lieb ist und damit Freunde und Dinge des alltäglichen Lebens, wie Schlaf und Nahrungsaufnahme, vernachlässigt. Soziale Isolation ist oft die Folge einer solchen Abhängigkeit."
Kein Schlaf, kein Essen, keine RL-Freunde... böse MMORPG's Naja, ganz ein bisschen stimmts vielleicht schon
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