• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW US-Releasetermin bekannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann das Spiel kaum erwarten! Die US Beta zu spielen ist einfach absolut genial. Schade nur hinkt Europa so hinterher mit dem Releasetermin :(

Doch ich frage mich, wie Blizzard den riesen Ansturm auf das Game handhaben wird. Für die EU Closed-Beta gingen ja 330'000 Anmeldungen ein. Viele waren sicher doppelt, aber viele wussten wohl auch nichts davon. Was passiert nun wenn sich am Releasetag 300'000 Leute einloggen wollen..... ? DAoC spielen ja schon viele Leute (~20'000), verteilt auf mehrere Server. Aber bei WoW wird es fast das 15-fache werden!
Läuft das darauf hinaus, dass nur diejenigen, die WoW bei diesen Resellern vorbestellen, gleich beim Release zocken können? Und der Rest erstmal warten muss? Blizzard hat ja in den Foren sowas ähnliches angedeutet.

Zum Preis: 15€/$ finde ich überrissen. Klar, Kinobesuch, etc kostet auch nicht weniger. Aber das ist immerhin ein GAME. Und 15€ ist nicht wenig. Vor allem, wenn man vielleicht 2-3mal pro Woche spielt, und kein 7-Tage-Powergamer ist. 12€ wie bei DAoC finde ich um einiges fairer. 10€ würde ich als fast schon (zu?:D)günstig bezeichnen :) Darüber hinaus ist ja WoW durchaus auch an ältere gerichtet (eben unter anderem, weil es kostet), und diese werden kaum soviel Zeit zum spielen haben, wie jüngere Schüler.

Edit: Irgendwie find ich den Lexikoneintrag dazu echt lustig:D

"MMORPGs haben, wie Rollenspiele im allgemeinen, ein extrem hohes Suchtpotential. Im Gegensatz zu klassischen Rollenspielen kann der Spieler sein Spieltempo nicht mehr selbst bestimmen, das Spiel geht weiter ob er will oder nicht. Dies führt oft zu einem enormen Zeitaufwand für das zweite "Ich" in der virtuellen Welt. Hierbei liegt die Gefahr, dass der Betroffene wesentlich mehr spielt, als ihm lieb ist und damit Freunde und Dinge des alltäglichen Lebens, wie Schlaf und Nahrungsaufnahme, vernachlässigt. Soziale Isolation ist oft die Folge einer solchen Abhängigkeit."

Kein Schlaf, kein Essen, keine RL-Freunde... böse MMORPG's :D Naja, ganz ein bisschen stimmts vielleicht schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den hier los ?

Ihr tut ja grade so, als wäre World of Warcraft das erste MMORPG, das monatlich Kostet, oder hab ich in den letzten Jahren irgendwas verpasst. Ich werde es wohl auch mal ausprobieren, denn auf MMORPG's hab ich schon lange Lust. Werde zwar auch Guild Wars spielen, aber das ist mir im Vergleich zu WoW noch zu eingeschränkt, was den Spielablauf anbelangt, sprich -> Für Guild Wars würde ich wohl keine monatlichen Gebühren zahlen, aber für einmalig 45€ schadet es nicht.

Danke übrigens für den Hinweise mit Kino & McDonalds, so hab ich es noch nie gesehen und wenn man drüber nachdenkt, dann fällt es einem schon ein ganzes Stück leichter, die 12€ zu bezahlen, denn da muss ich den Kritikern recht geben, nur weil man den "Gegenwert" kennt, den man dafür bekommt ist es immer noch schwer es zu akzeptieren, wohl auch weil Traffic etc. recht abstrakt ist und man nicht so leicht fassen kann, wofür man bezahlt.

Nichtsdestotrotz, ich werde mir WoW kaufen, meinen Freimonat spielen und dann nochmal ein 3 Monatsabo und dann werden wir weitersehen. Hoffen wir nur, das es auch für Deutschland einen RPG-Server gibt, dann steht meinem von langer Hand geplanten Zwergischen Schatzsucher und Abenteuerer nichts mehr im Wege.
 
Jo, wow ist ein GAME und ein Kinofilm ist ein FILM.

Wo ist da jetzt der Unterschied, oder die Sache die gegen den Vergleich spricht ? :D


Achja, wo steht das das 15€ kosten soll ?

In den USA kostet es 15$.
Also kanns gut sein das wir ca. 11-12 € zahlen müssen.
 
@Pat: Woher willst du denn wissen, dass überhaupt 300k Leute Wow zocken wollen? ich denke eher, dass 1/4 - 2/4 der Betatester das Spiel nicht weiterspielen werden, weil sie es nie vor hatten, sondern nur solange kostenlos spielen wollten wie die Beta ging. Weitere 1/4 werden das Spiel vielleicht nich mögen und 1/4 zockens dann später.

Das sind alles nur Vermutungen meinerseits, aber ich denke nicht, dass 300k Leute das Spiel zocken werden und falls doch wird Blizzard wohl mehrere Server bereitstellen müssen um nicht sehr viele Spieler aufgrund von Lags ect. zu verlieren.
 
Holodan schrieb:
@Pat: Woher willst du denn wissen, dass überhaupt 300k Leute Wow zocken wollen? ich denke eher, dass 1/4 - 2/4 der Betatester das Spiel nicht weiterspielen werden, weil sie es nie vor hatten, sondern nur solange kostenlos spielen wollten wie die Beta ging. Weitere 1/4 werden das Spiel vielleicht nich mögen und 1/4 zockens dann später.

Das sind alles nur Vermutungen meinerseits, aber ich denke nicht, dass 300k Leute das Spiel zocken werden und falls doch wird Blizzard wohl mehrere Server bereitstellen müssen um nicht sehr viele Spieler aufgrund von Lags ect. zu verlieren.

dann wäre das aber ein echter mmorpg flopp wenn es weniger als 300 000 spieler geben würde...

ausserdem is das keine openbeta gewesen - da konnte also net jeder rein der wollte. es gibt also genug nicht betatester die dieses spiel auch spielen wollen.

und um zu floppen macht es viel zu viel spass. hab selten ein spiel erlebt das eine so gute atmosphäre erschaffen kann. das einzige was mich bisher immer genervt hat sind die überbefölkerten server. allerdings hab ich bishher nur die 2. stresstests gespielt(bzw. spiele noch ;)) - ich hoffe also stark das sich das beim release etwas ändern wird. wenn man selbst bei einfachsten kill quests stunden zu tun hat nur weil einfach jeder mob einzeln becampt wird machts irgendwann eben doch keinen spass mehr ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu teuer sag ich nur , und wer so was mit kinobesuch vergleicht der hat keine ahnung.
ins kino gehe ich 2-5 mal im jahr und sehen immer was neues. d2 und sacred spiele ich seit jahren das währen 500€ für 2 spiele- da kann ich nur lachen.

wenn ich sehe wie viele d2, sacred und co. zocken dann währen auch 2€ im monat angemessen. und was personal und serverkosten angeht sowas fällt nicht ins gewicht bei den anderen kosten zumal sich die server meist schon durch werbeeinblendungen bezahlt machen.
aber es hat schon andere Pay 4 Play spiele gegeben die aufgrund irrwitziger gebühren gefloppt sind .
schade das auch blizzard nun so einen scheiß macht.
aber anscheinend macht es die spieleindustrie der musikbranche nach. noch 1-2 jahre und die ersten werden über die böööösen gamer wettern weil sie sich weigern ihre überteuerten games zu spielen .
 
im kino siehst du also immer was neues was du bei wow nicht tust? ... wieso spielst du dann d2 und sacred seit jahren?
 
Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen!!!

Für ein Kinobesuch bezahlt man außerdem nur 5€ bei den großen Kinobetreibern UCI und Cinemaxx (5er Tickets, Bonusprogramme von ADAC, ...) und McDoof kostet Maximenue 4,69€, also unter 10€. Ich kann für 1,70€ 10Kg Kartoffeln und für 100€ 10Kg Entenbrust kaufen. Da ist die Frage was den bessern Preisleistungverhältnis hat genau so blöde. Davon mal abgesehen, dass die Kinobetreiber am Existensminimun laufen (Ufa pleite, Cinemaxx fast pleite) und Blizzard weitentfernt von ist.

Ich weis noch, dass es ein mmorpg mit begrenzten und unbegrenzten Stundentarif gab. Die Gebühr war für 50/100Std (weis es nicht mehr genau) 9,99DM und unbegrenzt 20DM. Das würde ich mir wieder wünschen, denn ich komme eigentlich nur am Wochende zum Spielen. Da reicht es, wenn man 10 Stunden pro Wochende hat. Wieso soll ich die Serverkosten von Hardcore-Gamern mitbezahlen.

Wenn der Preis von 15$ stimmt, kann man davon ausgehen das Blizzard 15€ nimmt. Die wären ja schon blöd, wenn Sie den Wechselkursgewinn nicht mitnehmen bei der heutigen Geldgier der Großunternehmer.
 
also ich finde es auch ein bisel hoch - und würde z.b. auch werbing inkaufnehmen wenn ich dafür nur 5€ bezahlen muss. das ein spiel deswegen flopt is aber wohl eher ne wunsch vorstellung damit mmorpgs zukünftig billiger werden ;). 15$ sind mitlerweile leider der standard preis bei mmorpgs und wenn wow flopt dann sicher nicht weil es genausoteuer wie alle anderen ist ;).
 
dann wäre das aber ein echter mmorpg flopp wenn es weniger als 300 000 spieler geben würde...
wenn Du damit Weltweit meinst ist das ok aber niemals alleine in Europa :p

und von wegen zu Teuer gejammere, Blizzard zwingt euch ja nicht es zu Spielen :rolleyes:

und was ist mit den Leuten die 2 und mehr DAoC Accounts z.b. haben?
und wo ist da jetzt der riesen unterschied ob ich nun €15 oder €12 zahlen muss, die €3 machen den Bock auch nimmer fett
eventuell gibt es ja auch wie bei DAoC günstigere Preise wenn man gleich mehrere Monate Abonniert :)
 
es gibt günstigere preise. 15$ kostet jeder monat. bei 3 monaten kostet einer 13$ und und bei 6 monaten jeder 12$. ausserdem wiegesagt $. wenn sie fair sind und den umrechnungskurs berücksichten wird das nicht teurer werden als daoc wenn dort jeder monat 12€ kostet.
 
ich finde man sollte sich erstmal das Spiel anschauen bevor man sagt ob die 15 $ (nicht Euro) gerechtfertigt sind oder nicht
 
na also, dacht ichs mir doch :)

jo am liebsten so ne 7-14 Tage probe Spielzeit und dann wenn man weiter Spielen mag, abonniert man es halt :)
 
Genau. Von manchen Beta Testern höre ich Sachen wie die schlimmste Communities, Spieler bzw. Kiddies von Counterstrike Warcraft 3 TFT , etc. vereint in einem Spiel. Die Quests sind nicht abwechslungsreich und nicht sehr hirnanstrengend. Man kann es ja kaufen sofern man interessiert ist, wenn es dann doch kein Spaß macht, kann man es ja verkaufen. Dass der Monatspreis zu hoch angesetzt ist stimmt auf alle Fälle.

Wie gesagt abwarten.
 
komischerweise hält der Preis die DAoC Spieler nicht davon ab zu Spielen ;)

und das wichtigste bei einem Online Spiel ist ja das miteinander, ob die Quests jetzt toll sind oder nicht
bei DAoC gabs auch einige Quests die einfach nur müll waren aber wenn man's zusammen erledigt hat man fun daran und es ist halb so wild :)
 
Also ich finde den Preis für WoW von 55 Euro auch etwas TEUER. das sind 110 DM

mit 55 euro kommst aber nur 1 monat weit. Dann kannst wieder jeden monat deine 12 Euro bezahlen.
 
Naja, 55€ sind echt schon etwas hoch ;)

Ich bezahl für die EQ2 Limited Edition gerade mal 50€ :p
 
naja lieber die €55 in ein Blizzard Game investiert wo ich weiß das es sich lohnt, als €45 in die 100. auflage von EA Games Fifa z.b. ;)
 
Interessant dass hier einige jeden Monat für *ein* Game 15eu ausgeben (würden) - plus das Game selbst. Das wären nach den hier erwähnten Beträgen im ersten Jahr schon 220 Euro (den freien Monat schon rausgenommen). Soviel gebe ich in 2 Jahren nicht für Computerspiele aus, und erst recht nicht für nur ein Einziges. Naja einige müssen es echt dicke haben (oder deren Eltern)..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben