Wurde mein Handy gehackt/hat jemand Zugriff darauf? [Xiaomi Red Note 10 Pro]

AllowaY

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hey Leute,

relativ dringende Frage. Ich bin heute aufgewacht und hatte eine Meldung auf meinem Xiaomi Red Note 10 Pro, dass Daten Roaming aktiviert zu sein scheint. Fand ich bisschen komischen, da es sonst nicht kommt, aber habe mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt habe ich eben eine Whatsapp-Nachricht von einem guten Freund bekommen und mir ist aufgefallen, dass die Nummer nicht mehr eingespeichert war. Ein Blick in die Kontakte hat gezeigt, dass das bei quasi allen Kontakten auf der SIM-Karte so war - einfach weg.

Ich habe dann ganz klassisch einfach mal das Handy neugestartet und dachte vielleicht wirds besser. Beim Neustart ist mir dann aber aufgefallen, dass ich gar keinen Pin mehr eingeben muss. Ein Blick in die Einstellungen hat mir da verraten, dass diese Einstellung irgendwie deaktiviert worden ist. (Ich selber habe dies nicht gemacht). Ich habe dann nach meiner SIM-Karte geschaut und gesehen, dass diese einen komplett anderen Namen hatte: Orange F. Vorher hatte sie einen Standardnamen meines Mobilfunkanbieters. Habe die SIM-Karte dann herausgenommen um zu schauen was da los ist und es handelt sich nach wie vor um meine SIM-Karte, sie wurde aber irgendwie umbenannt.

Dabei kam auch eine Systemmeldung auf mich zu, den Screenshot hab ich angehangen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, um was es sich hier handelt. Zu den unten stehenden Uhrzeiten war ich jedoch noch nicht mal wach.

Hab dann direkt einen Sicherheitsscan gemacht und die Apps durchgeschaut und konnte nicht auffälliges finden. Auch über keins meiner Konten ist bisher irgendetwas komisches passiert.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass all dies durch ein Update passiert ist, oder?

Über jegliche Infos und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen. Was sollte ich als nächstes tun?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-10 at 13.20.22.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-10 at 13.20.22.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 2.985
Im Zweifel das Gerät zurück setzen bzw komplett löschen und komplett neu installieren, so wie es auch beim PC gemacht wird wenn es da ein Verdacht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, phillow und knoxxi
Du bist nicht zufällig im Französischen oder Österreichischen Grenzgebiet momentan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich bin derzeit in Ungarn, aber das nicht erst seit gestern, sondern bereits seit einigen Monaten.
 
Zurück
Oben