• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WWW, Web 2.0 und Web3: Wie und wann warst du erstmals selbst im Internet?

Irgendwann in den 90ern mit nem 56k Modem... Genaues Jahr unbekannt, ebenfalls das Modell des Modems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX und StefanSch87
Bei meinem damaligen besten Freund. Die Mutter war angestellt bei der Telekom. Muss 1997/1998 gewesen sein. Die hatten dann auch ganz schnell ISDN als es noch ganz neu war; da hatte ich selbst noch ein 56k-Modem.
 
Hatte 1996 einen Zugang via Compuserve - mit einem 28.8 k Modem:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sherman789, Dgini und 3 andere
Von Anfang der 2000-er bis zum Aukommen von LTE gab es daheim bei den Eltern am Dorfrand nur die schwache Telefonoberleitung, da war 56k schon zu viel 🙈
Unsere Telefonie hängt mit am Nachbarort, der 10km entfernt liegt, da wurde erst dieses Jahr von DSL light auf bis 100k ausgebaut, je nach Lage in den langgezogenen Dörfern.

Meine Eltern hatten für PC-Kram nichts übrig 😄 Aber ich hatte den allmächtigen smartsurfer 😁
Emuroms waren damals sehr beliebt und einmal gab es einen Mod mit 117MB... die Erlaubnis für 24h Download musste ich von Mutti einholen 😂 Zudem war das Telefon 24h besetzt 🙃
Wirklich nicht mehr vorstellbar 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Der Lord, Seby007 und 2 andere
War das erste mal online Ende der 90er Jahre, damals aber nicht zuhause sondern bei meinen Vater in der Uni, Geschwindigkeit an den PCs dort war schon um die 10/100 Mbit wenn ich das richtig in erinnerung habe.
Gerade Musikdownloads über Napster waren da ne feine Sache.

Dazwischen gab es bei uns in der Schule noch die Internet AG wo man auch noch bisschen was lernen konnte und Internet hatte. Dort aber auch extrem niedrige Geschwindigkeit, Maximal ISDN.

Zuhause ging es am Familien Pc erst im Jahr 2002 los, mit einem 56k Modem und AOL. Die reale Geschwindigkeit war aber eher bei 3 bis 4 KB/s also um dir 24 bis 32 Kbit.
War ne aufregende Zeit damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bei mir war es in der Schule, im IT-Raum, mit einem Mathelehrer, der uns unter DOS eingerichtet hatte und mit uns ins Internet ging, das muss in der 9. Klasse gewesen sein, 1997-1998, glaube ich.

Später bekam ich von einem Freund, der einen kannte, eine Soundkarte geschenkt, die ein 56k-Modem hatte. Damit bin ich zu Hause ins Internet gegangen, eines Morgens hat mein Vater das Telefonkabel durchgeschnitten. Ein paar Tage später habe ich es wieder gedrillt und weitergemacht. Das Wichtigste war, Treiber und Tuningprogramme herunterzuladen, um meine Grafikkarte zu übertakten.


lol

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und drake23
1997 während der Ausbildung eine Schnupperwoche an den PCs der Abteilung. Hab da sogar Diablo Demo getestet..

2000 dann auch privat in der ersten eigenen Wohnung.
Am Anfang mit 56k als da die Telekom Flatrate weg war 2-3 Monate echt teuer aber dann schnell DSL bekommen was nen Traum.
 
Das erste mal selbst mitbekommen mit diesem schrecklich lauten Modem, war so 1995 - 1998 rum, da war ich 6 - 8 Jahre alt. Da ich aber noch zu jung war und das Thema für mich damals noch nichts war, ging das an mir vorbei. Als dann 2001 oder später dann ISDN lag und einige Zeit später eine 1 Mbit DSL Leitung im Haus lag, fing es an, da fing auch die WoW Zeit an und die Family hat sich dann immer beschwert wenn es größere Updates zum runterladen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und kevyo
erdmann22 schrieb:
Bei mir war es in der Schule, im IT Zimmer, mit einem Mathelehrer, der hatte uns unter DOS eingerichtet und sind ins Internet gegangen, das muss in der 9. Klasse gewesen sein 1997-1998, denke ich.
Wir hatten in der Grundschule auch einen vollausgestatteten PC Raum, also jeder Platz mit PC, aber der durfte nie von irgendwem genutzt werden.
 
Tja und vor dem www hieß es zu Vobis gehen und an einem Support PC Treiber auf Diskette laden. Per FTP oder so ähnlich. Fällt mir nicht mehr ein was da früher so lief. Man wird alt.
Highscreen Highlights, wer kennt die Zeitung noch? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MaWoBLN, StefanSch87 und eine weitere Person
Ich hab in den 80zigern mit einem 300 Baud Akustikkoppler angefangen ( Mausnet und Co )
Später dann Compuserve mit 1200 Modem bis 56K. Damals hat dann Compuserve eine Brücke ins Internet gebaut. War ne tolle Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh, Kenshin_01, Termy und eine weitere Person
Bei mir war es ca 1994 über ISDN bei Papa. Ab 2001 dann über ein 56K Modem in meinem ersten Laptop als Zweitbenutzer der ISDN Leitung. Ca 2002 oder 2003 habe ich mein Taschengeld gegen einen DSL 768, oder DSL 1000, eingetauscht. Die Flatrate haben meine Eltern bezahlt. Wir waren die ersten im Bekanntenkreis, die einen Router hatten. Somit konnten mehrere Geräte auch über Wlan ins Netz. Alle paar Jahre wurde es dann mehr, 2006 hatten wir 16k, 2016 100Mbit und seit Mittwoch haben wir ein Leerrohr für Glasfaser. Laut OpenInfra würden 8gbit Up/Down gehen, 1Gbit reicht aber "erstmal".
In der Ausbildung hatte ich zwischen 2006 und 2009 0,3Mbit über UMTS.

Im Bild zusehen der Zustand zwischen 2002 und 2006 ohne das Wlan gedöns.
 

Anhänge

  • J4100016.JPG
    J4100016.JPG
    850,8 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DynamaxX, <NeoN> und eine weitere Person
Das war 1999 mit tollem Sound.
 

Anhänge

  • dial-up sound.mp3
    852 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Contor, BIESNAKER und 7 andere
Frühjahr 1993, Netscape, 14.4K Elsa und AltaVista war DIE Suchmaschine, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Felix# und Murray B.
Das eigene erste mal weiß ich nicht mehr. Das erste mal Internet irgendwann ca. 1994-95 beim Schulausflug des Informatikkurses an die Uni. Zitat: "Die Amis stehen grad alle auf und gehen Online. Da wird das Internet etwas langsam..." xD
Zuhause überlegt, ob ich mir einen Zugang holen. Aber Zugang Telekom + Compuserve + Telefongebühren waren am Ende mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Selber ab 2001 (eigene Wohnung) mit 56k-Modem. Da konnte man noch raushören, wie gut die Verbindung steht... Ein Jahr später kam im Ort DSL.
Edit: Ohne Onlinespiele oder Foren musste man schon sehen, dass man die 20 Stunden im Monat vollbekommt (mit MP3s runterladen ging das dann schon), mittlerweile völlig unvorstellbar. Tarif: https://web.archive.org/web/2001071...net.de/freenet/zugang/tarife/power/index.html


Vorher aber schon 1996 bei nem Bekannten der Eltern und dann aber auch Patches in der Firma nach Feierabend über ISDN geladen (und mit dem dort ausgeliehenem ZIP-Drive (Parallelport!) nach Hause genommen) oder Spiele-Kekse bei Karstadt runtergeladen (G*meC*pyW*rld.c*m war schon damals bekannt und exisitiert nahezu unverändert sogar heute noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DynamaxX und (gelöschtes Mitglied)
hRy schrieb:
@SV3N die Frage welche Bandbreite ist etwas hochgestochen mit 1200k/Bits als kleinster Wert.
Klassikfan schrieb:
Kann es sein, daß sich in dem Kästchen "Welche Bandbreite stand dir damals zur Verfügung?" ein Fehler eingeschlichen hat?
lowrider20 schrieb:
@SV3N Ihr habt da bei den Geschwindigkeiten euch um den Faktor 1000 vertan!
Wurde entsprechend korrigiert. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fullnewb, Klassikfan und 2 andere
1993 mein erstes Modem (2400 Baud) bei Vobis gekauft und damit FidoNet genutzt. Fürs Online-Banking noch bei der Telekom einen Datex-J Zugang geordert, damit BTX zur Verfügung stand.
Schon nach kurzer Zeit fand ich Gefallen und leistete mir ein neues Zyxel-Modem (14.400 Baud). Bei meinem FidoNet-Mailbox Betreiber konnte ich damit bereits den Zyxel-Modus bis 19.200 Baud nutzen.

Im 2. Halbjahr 1995 war ich dann Dank meines Datex-J Zugangs bei der Telekom auch in der Lage darüber meine ersten Internet-Erkundungen zu machen.
Auch daran fand ich großen Gefallen, was mir meine Telekom Rechnung vom September 1995 mit einem aus dem üblichen Rahmen (80 bis 100 DM) fallenden Rechnungsbetrag von über 1.200 DM vor Augen führte. :king:

Das war der Moment, an dem ich mich auf die Suche nach einem Provider machte, bei dem ich dann 50 DM im Monat für die Internetnutzung bezahlte. Natürlich kamen darauf noch die Telefonverbindungskosten.

Die Telekomrechnung von damals habe ich mir tatsächlich eingerahmt und aufbewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DynamaxX, linuxxer und 16 andere
Zurück
Oben