X-FI-Extreme Music wie an Heimkino 5.1 richtig anschließen?

Noxman sorry kommt nicht mehr vor :freak:

wie kann ich richtig also Digital anschließen? Soll ich in die FlexiJack buchse oder normal in die Grüne?

Ich hab mir gerade extra das teuere Kabel beim expert geholt :mad:

Über die Buchse Flexijack kommt gar kein ton raus

Das steht im Handbuch unter Flexjack

3-in-1-Funktion zur Unterstützung von Line-In-, Mic- und digitalen E/A-Anschlüssen.
Zum Anschluss von folgenden Geräten:
analogen Geräten, wie Kassettenrecordern oder anderen Line-Level-Quellen
Mikrofonen
dem digitalen E/A-Modul* oder
externen digitalen Audiogeräten, die Stereo-PCM- oder komprimierte Dolby
Digital/DTS-Bitstreamsignale über den S/PDIF-Ausgang empfangen können.

Ich hab auch auf digital umgestellt staat line in. Geht gar nichts. Auch nicht wenn ich nur über chnich und klinke ( Kopfhörer ) gehe, genauso nichts.

Auch wenn ich nur Kopfhörer in die Buchse einstecke, geht auch nichts...

Du musst ja auch über die Software auf SPDIF/Digital umstellen.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 386
In die Flexjack kannst du auch keine Kopfhörer oder anderes stecken, da komt nix raus.
Erst recht nicht wenn sie auf digital gestellt ist.
Hast du auch am Receiver auf den entsprechenden Anschluss umgestellt und diesem den Digitalen Eingang zugewiesen?

Über coaxial digital wird in Spielen wohl nix oder höchstens Stereo zu hören sein. Weil a) der Receiver wohl erwartet, das bei ihm an den digitalen Eingängen ein PCM oder DD5.1 bzw DTS-Signal ankommt und b) die X-Fi wohl nur bei Spielen, die das unterstützen und eben DVDs DD oder DTS in den digitalen Ausgängen durchschleift. Aber eben nicht selbst erzeugt...

Sollte beim AV-Receiver kein PCM, DD oder DTS ankommen, kann ers in den meisten Fällen NICHT dekodieren. Also bleibt er stumm. Da die X-Fi kein DD-Live bzw DTS-Connect kann, wirds in etwa so aussehen.

Also 1) nen Receiver mit Multichannel Eingang haben und den Sound analog direkt von der X-Fi weg übertragen. Oder 2) eine DD-Live Soundkarte kaufen, die oft leider nur bis EAX2 gehen. Oder 3) den Creative DTS-Encoder kaufen und an die X-Fi dranhängen.

Ich denke ich werde folgendes machen.

Ich schicke die Karte wieder zurück, und hole mir die nächste, eine
X-Fi Platinum mit frontpanel. Da gibst für alles lösung, Kopfhörer, auch chnich für meine receiver alles.

Weis jemand wo man die Karte all incl günstiger bekommt ?

durcheinander-erstaunt0473.gif
Was soll sich dann X-Fi Platimum groß an dem Problem ändern?

Das einzige was du dann an Anschlussen mehr hast sind: MIDI & S/P-DIF optical (jeweils in & out) aber das hilft dir trotzdem nicht weiter, denn das Problem liegt nicht an der Soundkarte sondern am Reciver, der über kein analogen 5.1 Eingang verfügt ;).
Die Wiedergabe über die digitale Verbindung muss auf jeden Fall funktionieren - vorausgesetzt ist das richtige Kabel und die richtige Einstellungen, spricht: in den Software & Treibern der Soundkarte sowie am Reciver - die digitale Eingangquelle (Digital Coaxial In) muss ausgewählt werden, die Tipps in Ruhe befolgen und in ein Paar minuten hörst du schon den Sound ;).

Nur so am Rande: hast du es wierklich verstanden was im Handbuch über FlexiJack steht? Ich frag ja weil du ehm... Köpfhörer am Anschlüss angeschlossen hast... :p

Naja X-FI Platinum hätte so ein laufwerk dabei mit mehreren anschlüss möglichkeiten. Es wäre auch gut, wenn ich umziehe und kann wieder mein 5.1 PC soundsystem nützen. Und mit Platinum erspare ich das ganze umstecken von kopfhörer auf soundsystem. Momenta wäre das kein problem über Receiver...

Ok dann werde ich den Kabel hir bestelln, passt er? http://www.dcskabel.de/Kabel-spdif-....html?sessID=bb393264f317a2467bbdf0f60c116da3

Wie ich sehe, eine seite hat ne art Kopfhörer stecker, und die andere art chinch oder?

Aber eins verstehe ich nicht, die FlexiJack hat ein zeichen von Micro und line In -->o und bei den anderen drei <--o

Ich verstehe nur nicht, wie kann das alles in einem anschlüss sein? Digitale ausgang und Mirco in :rolleyes:

solala

Heute habe ich das sogenante S/PDF kabel bekommen 10 m. Ich kann nur eins sagen wooooooooooooow :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: das ist ein sound :eek: :eek: :eek: :eek:

Vorallem wenn man auf 3D im Unterhaltungsmodus stelllt. Test auch sehr gut überstanden, links, rechts mitte hinten usw... Der sound ist echt krass leuts. Ich bin sprachlos. und das Kabel sieht auch hammer dick aus :D

Aso wenn ich Pc hochfahre steht bei mir im display Dolby digital und coax. Ist es ok?

Vielen dank an alle, ich bin begeisert...

und sorry für meine dumme posting :D , aber dafür ist doch Forum da ;)

nachteil ist halt, dass mein DVD ebenfalls über Coax angeschlossen war. Aber PC ist mir wichtiger, hab DVD einfach über Chinch geschmießen :D , oder gibts so ein adapter auch für Coax ?

Aso und noch was... durch den Fetten stecker vom Kabel kann ich meine Kopfhörer nicht daneben anschließen. Da muss ich immer den stecker raus ziehen :rolleyes:

Falls der DVD-Spieler nun über Stereo-Cinch am Receiver hängt, isses aber Essig mit 5.1. Dolby Digital erlaubt zwar noch den Downmix auf 2.0 -damit man was hört, aber DTS nicht. Filme in DTS gucken, ist nicht mehr bei der Zweikanallösung.

Deswegen muß nämlich jeder, der den DVD-Spieler nur am TV hat, immer Dolby Digital aktivieren, da DTS keinen Downmix erlaubt -und damit über Stereocinch UND eben auch SCART keinen Ton rausbringt.

Nur mal so zur Info.

<hochwühl>
Stehe im Moment vor selbem Problem!
Will nen AV-Receiver an die X-Fi anschließen und frage mich .. wie?
Hier im Thread wird ja das mit dem SPDIF Ausgang besprochen sowiet sogut .. allerdings steht hier, dass kein 5.1 funzen würde?
Was kommt denn nun fürn Signal raus?
Würde schon gerne vollwertigen Sound übertragen .. sprich Filme, Musik und vielleicht auch spiele an die boxen am receiver ...

Geht das nun überhaupt?
Bin ein wenig verwirrt... :/

@Megabum:
Bekommst du bei Anschluss über das SPDIF Kabel auch echten 5.1 Sound in Games (d.h. alle Lautsprecher einzeln angesprochen)?
Oder nur geupmixten 2.1 Sound?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Zitat entfernt! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.)
Kann mir bitte jemand nochmal einfach erklaeren warum man in Spielen nur Stereo Sound hat wenn man seine Boxen ueber Digital Optical oder SPDIF Coaxial anschliesst? Ich habe das gleiche Problem mit meiner onboard Soundkarte (bzw. jeder anderen Soundkarte) und meinem ziemlich alten Creative DTT3500 Digital Boxensystem.

So sieht das Teil von hinten aus: http://www.automatedhome.co.uk/images/reviews/cambridge3.jpg

Frueher mit einer Soundblaster Live Karte konnte ich ueber den Flexijack Port ueber ein beiliegendes Adapter Kabel in den grossen Runden Stecker in der Mitte gehen (fragt mich nicht wie der heisst). Dann hatte ich auch immer 5.1 Sound. Seit Windows XP Treibern geht das nicht mehr, damals hat mir Creative Support gesagt ich brauch ne neue Soundkarte, also Audigy gekauft, dann Audigy 2 - ich hatte nie wieder Ton ueber Flexijack. Also bin ich umgestiegen auf SPDIF und auf einmal nur noch Stereo Sound. Jetzt benutze ich eine onboard Karte und den optischen Anschluss und auch wieder nur Stereo Sound. Ich bin echt am verzweifeln. Und wenn ich mir jetzt eine X-Fi hole dann hab ich vielleicht eine 50% Chance das der Flexijack Port unter Vista funktioniert, aber dann kann ich ja kein Headset mehr anschliessen da der Flexijack Port ja gleichzeitig noch Mikro ist (gut das koennte ich eventuell noch ueber onboard Karte machen - Frontpanel der X-Fi kommt nicht in Frage und ich weiss nicht ob ich das Front Panel von meinem PC da anschliessen kann).

Wuerde mir der Creative DTS Decoder weiterhelfen der weiter oben gepostet worden ist?

Zurück
Oben