News X (Twitter) nicht mehr kostenlos: Musk will Nutzer zur Spam-Bekämpfung zur Kasse bitten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wie passt 1 USD pro Jahr mit dem Gratisposten nach drei Monaten zusammen?

Allgemein denke ich, dass eine kleine Gebuehr pro Mail/Tweet etc. durchaus gegen Spam helfen koennte; bei der Gebuehr pro Jahr bin ich eher skeptisch, wenn man dann beliebig viel Tweeten kann. Idealerweise sollten die Leser die Gebuehr bekommen, die haben ja auch den Zeitaufwand.
 
Ich kenne die Problematik gut, aus einer anderen Branche (Classified Plattform/Kleinanzeigen), aber man kämpft mit den gleichen Problematiken: Kampf gegen Fraud.

Das "Business" aka Sales will immer den möglichst einfachen Zugang für die Nutzer erhalten (klar die interessiert auch nur der Umsatz, wen juckt gewinn und was den Kunden so widerfährt?!).

Es braucht am ende vernünftige KYC ("Know your Customer") - Lösungen um dem Herr zu werden. Die üblicherweise verlässlichsten Möglichkeiten dabei sind dann bspw. Kreditkartenverifikation. Dabei geht dann aber auch zu einem gewissen Anteil - je nach Datenabfrage - die Anonymität verloren. Ein grosser Betrag wäre gar nicht nötig, bspw. 1ct wie bei der Registration eines Paypal-Accounts hinter dem ein Bankkonto stehen soll.

Alternativen wären Verifikation via Diensten, die eine Anmeldung mit Gesichts-Überprüfung und Ausweis ausführen, ohne die Daten an den Kunden (hier X) abzutreten sondern einfach die Identität bestätigen.

Eine einfache Lösung gibt es nicht und Erfahrungsgemäss wird alles was nicht in die Geldbörse oder Personendaten greift schnell ausgehebelt.
 
computerbase107 schrieb:
...es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch X beerdigt wird.
Naja, X wird seit eineinhalb Jahren "bald beerdigt". Totgesagte leben länger.
 
Hat echt überhand genommen, fast unter jeden Tweet "Nacktfotos in meinem Profil" . Und wenn man dann draufklickt sind da gar keine Nacktfotos !!! Dazu ständig diese Fakefollowertussen, lösche fast täglich 2-5 von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, SIR_Thomas_TMC und gustlegga
Twitter ist echt schrecklich geworden, nicht das es vorher super war, aber in den letzten Wochen/Monaten wird es zusehends schlimmer und schlimmer. Die Trends sind bei mir seit Wochen absolut unbrauchbar, nicht wirklich aktuell und voll mit Crypto-Trends, egal wie oft ich die ignoriere oder probiere weg zu bekommen. Aber das ist wahrscheinlich gewünscht von Musk, schließlich bringt der ganze Rotz Geld rein, auch sein Move mit bezahlten Accounts ist mit Sicherheit bisher nicht so schlecht gelaufen, wenn ich sehe wie viele Leute mit dem blauen Haken rumlaufen. Scheinbar meinen sie dadurch, dass ihre überflüssige Meinung (nett ausgedrückt) wichtiger ist.

Aber die Bots sind natürlich zusätzlich nervig, wobei es für mich nichtmal das größte Übel auf Twitter/X aktuell ist. Klar nervt der Kram, aber man hat es ja auf TikTok, FB, YouTube, etc. überall. Keine Ahnung wer so dämlich ist und das Zeug anklickt, aber der Kosten/Nutzenfaktor muss ja für die Botbetreiber aufgehen. Ich hab davon auch fast täglich 1-2 neue als Follower (also irgendwelche Bots mit x tausenden denen sie folgen, nix posten, aber jeden crap liken).

Um ehrlich zu sein find ich die menschlichen Vertreter aber sogar nerviger mittlerweile. Häkchen hinterm Profilname und erstmal 5x irgendwas zu nem Thema posten, natürlich nur so kram wie "awesome" oder "insert smileys". Damit sie ihre Profile pushen und Follower oder whatever, nervt mich wie gesagt mindestens genauso wie die Bots und im Grunde gleich nervig und spam.

Aber selbst wenn man all das weglässt, Diskussionen auf Social Media gibt es zu 99% eh keine und du willst eigentlich nur den Kopf schütteln oder blocken. Sollte für meinen Seelenfrieden echt aufhören den Kram zu nutzen, als Infoquelle ist es aber ok. Meinetwegen sollten sie die Kommentarfunktion komplett abstellen, wird natürlich nicht passieren, aber 99% der Kommentare ist sowieso Abfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
peru3232 schrieb:
Das hilft nicht nur gegen die Botschwemme, auch gegen "normale" Nutzer, die ständig andere mit ihrem Mist beglücken müssen
Wer definiert denn, was Mist ist und was nicht?
Auf diesen Plattformen muss man sich ja nicht alles angucken. Du kannst dich ja auf den Content von Seiten beschränken, die dich interessieren.
 
Was hält die Leute davon ab, einfach zahllose Mails zu registrieren udn erst nach 3 Monaten dann damit Unsinn anzustellen?
Auch andere Bezahlmodi werden doch höchstens einzelne Privatpersonen vergraulen, die nichts bezahlen wollen.
Wenn man Spam-Bots etc. ausradieren will, muss man härtere Maßnahmen ergreifen, wie maximal zulässige Posts und Personen-/Firmenverifizierungen, die ab einer gewissen Menge nötig sind.
Einfache Mails sollten sich für eine Accounterstellung für solche Unternehmungen einfach gar nicht lohnen dürfen, weil der Verwaltungsaufwand zu viel ist, oder gar nicht möglich ist.
Ein einfaches System wie eine Altersverifizierung für Filme udn Spiele ab 18 wäre schon ausreichend, so dass jeder deswegen angepisst wäre und es auch nur ein einziges Mal machen wollen würde - und auch kann.
Alles andere von Musk mit Bezahlungsoptionen ist einfach nur ein weiterer Grund, um mit der Plattform über Umwege nur an Geld zu kommen, was er mit der Übernahme selbst versaut hat.
Schließlich fehlen ihm jetzt 50% Werbeeinnahmen, das muss wo her kommen.
Aber dazu müsste er den Laden erst verkaufen, ehe sein Bemühungen fruchten könnten, es liegt nur an seiner Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass Gebühren für Posts die Bots bekämpfen.
Die großen Botfarmen und Betreiber sind garantiert eher bereit für ihre Posts Geld zu zahlen als der Durchschnittsuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Ist auch praktisch mit der Bezahlung. Somit kennt man Bankdaten, Namen und Länder. Lässt sich sicherlich gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt
Müsste sich halt zeigen, wie effektiv das dann ist. Komplett verschwinden würden die Bots wahrscheinlich trotzdem nicht. Für einige würde es sich wahrscheinlich trotzdem lohnen, ein paar Bots so zu betrieben.
 
Da es nur für die ersten paar Monate gelten soll finde ich es in Ordnung.

Der Betrag muss nur so hoch sein das es sich für Spammer nicht lohnt aber so niedrig das es echte User nicht abschreckt.
 
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das was helfen wird.
Herr Musk wird wohl erkennen müssen, das diese (unnötige) Schar an Mitarbeitern die er direkt entlassen hat vielleicht doch nicht so untätig und unnütz war, wie er vermutet hat.

KI ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz. Sobald solche Systeme Spam erkennen, werden die Spamer sich anpassen usw.

Es wird dafür wohl wieder Personal brauchen ...

Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Yesman9277 schrieb:
Diese Problematik sieht man auch zu Hauf bei Youtube. Innerhalb weniger Minuten nach Upload sind die ersten 5 Kommentare von Bots.

Das Thema wird gerade mit wachsender KI immer schlimmer werden, schürt ja schon regelrecht in die Richtung Dead Internet.

Meiner Meinung nach sollte man aber nach einer eleganteren Lösung als Bezahlung suchen, jedoch leichter gesagt als getan!

AlexiBexi hat bei Youtube ein Video darüber gemacht, wie man ganz schnell hunderte Boteinträge in Echtzeit erstellen lassen kann und Leute damit sogar reinlegen kann.
Also die Leute mit lauter Followern könnten sich einen ganzen Teil davon einfach dazugekauft haben.
Schaut es euch an, seine Videos haben oft auch Spaßpotential.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich bin mal gespannt, zu was Accounts wie meiner zählt. Den habe ich nur, weil ich den mal für das Spiel Paladins gebraucht habe. Gepostet habe ich damit aber nicht. Sollte eine Gebühr für mich fällig werden, werde ich den Account löschen lassen.

Erst posten, dann lesen?

Gebühren fallen an wenn du etwas posten oder teilen willst.
Bei Accounts wie deinen, welche nur lesend auf X sind, würden keine Gebühren anfallen.
 
Die Botprobleme sind wirklich ätzend. Nicht nur bei Twitter. Je nach Themengebiet ist es auch auf anderen Plattformen extrem, z.B. Youtube Comments mit haufenweise Scammern etc. Und das Problem wird noch zunehmend denke ich. Von demher wird es interessant sein diese Problematik weiter zu beobachten.
 
Mir fällt ehrlich gesagt keine Lösung für das Problem ein.

Eine Gebühr verlangen ist eine eher suboptimale Lösung, ja, aber vor allem verzögert es das eigentliche Problem:

Ab wann werden LLM - Programme vom Menschen nicht unterscheidbar und wie handhaben dann soziale Netzwerke (nicht nur X hat dieses Problem, es ist nur das aktuell prominenteste Beispiel) die Flut an Spam-Bots? Und ab wann werden im großen Stil echte Menschen als Spam-Bot markiert, nur weil sie keine Muttersprachler sind oder eine Lese + Rechtschreibschwäche haben o.ä.?

Die nächsten 1-2 Jahre werden da echt witzig ... wenn man so richtig tief - schwarzen - Galgenhumor hat. ... Das wir heftig.
 
ComputerJunge schrieb:
Ich bin zwar kein Nutzer, aber dennoch gespannt, wie ein solcher Ansatz sich auf einer nach wie vor sehr großen Plattform auswirken könnte, falls es kommt. Andere Plattformbetreiber sehen das vermutlich ebenso.
Ich finde dabei ja schon unkomisch, dass musk halt nichts gegen die Bots tut, oder diese sogar noch supportet. Und dann redet er von freier Meinung.
Ich habe eher das Gefühl, dass er hier eine Filterblase schaffen will, und die Bots vorgeschoben sind.
Es ist ja nicht so, dass Musk davon Profitieren würde, wenn nur noch "bezahlte" Meinung auf der Plattform erlaubt ist.
Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein guter Geschäftsmann er ist...
 
Draco Nobilis schrieb:
Die Frage ist, wie lösen andere Plattformen das Problem der Bot Armeen?
[...]
Würde eine Form der Verifizierung helfen?
Exakt so machen das andere Plattformen: besser oder überhaupt verifizieren.
Außerdem haben die übrigen Sozial-Media-Firmen deutlich mehr Angestellte in dem Bereich als Twitter, so dass diese a. schneller Algorithmen schreiben oder anpassen können b. besser manuell überwachen und c. auch schneller auf neue Wellen von Spam reagieren.

Wenn man aber kaum bis keine Leute in dem Bereich beschäftigt, so wie Musk weil brauch ja keiner, dann endet es so wie bei Twitter: die Bots und der Spam überrennen die Plattform.

Aus seiner Sicht macht die Taktik sogar Sinn: so kann man die Bots und Spammer abwimmeln und gleichzeitig die immer weiter fallenden Umsätze wieder etwas erhöhen. Win-Win wenn wir hier optimale Bedingungen annehmen.

Leider gibt es diese aber nicht und eine kleine Gebühr wird maximal klein Kevin, 14 Jahre, möchte mal mit nem Bot auf Twitter experimentieren, davon abhalten Bots zu nutzen. Jeder der hier auch nur irgendwie Semi-Professionell unterwegs ist, also quasi 97% der Spammer oder Bot-Farmen, verdient damit eh Geld und wird die kleine Gebühr einfach zahlen. Freuen wird es die zwielichtigen Gestalten nicht, mehr aber wird nicht passieren.

Solang Musk aber nicht das Kern-Problem behebt, sprich, mehr Leute einstellen und dich auf Backend Seite darum kümmern lassen, dass die Bots und Spammer gar nicht erst rein kommen oder sie sehr viel schneller automatisch oder semi-automatisch gesperrt werden.

Wobei mit Blick auf Truth Social und dessen "Brillante Umsätze" geht es Twitter ja sogar noch "ziemlich gut" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Meine Nacktfotos in Profil

(Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, Accounts mit solchen Posts automatisch zu sperren... Aber Musk musste ja alle Leute die Beiträge und Accounts löschen und sperren konnten auf die Straße setzen...)
 
Ist klar. Onkel elon ist doch son KI-Genie, wieso kann er Spam nicht mit KI erkennen und filtern :D

Es geht gar nicht einmal um den Betrag - Bei einem Forum/Sozialen Netzwerk hinterlege ich doch keine Zahlungsdaten, schon allein weil ich pseudonym bleiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben